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Schwerer Getriebeschaden am Cabrio

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:15

Hallo, ich bin vor drei Wochen mit meinem Astra G Cabrio 1.8 Bj. 01 nach Kroatien gefahren. Leider endete die Reise nach 500 Km kurz vor Regensburg. Glücklicherweis regelte der ADAC alles problemlos und die Reise konnte mit dem Leiwagen fortgesetzt werden. Nachdem ich nun meinen Wagen in einer Fachwerkstatt bei mir daheim hab reparieren lassen, wurde das Getriebe durch einen Getriebebauer Aufbereitet. Grund des Getriebeschaden ist laut Aussage der Werkstatt und des Getriebebauers fehlendes Getriebeöl. Nach dieser Aussage war ich völlig geschockt. Eine Woche zuvor hab ich meinen Astra in einer anderen Fachwerkstatt einer Großen Inspektion unterzogen, die mich inkl. Riemenwechsel über 800 Euto gekostet hat. Sowohl die reparierende Werkstatt, als auch der Getriebebauer sagt, dass die Kontrolle des Getriebeöls sehr wohl zu einer Inspektion des Fahrzeugs mit dazugehört. Nach Aussage de reparierenden Werkstatt ist kein auslaufendes Getriebeöl am defekten Fahrzeug festzustellen gewesen, was bedeutet, dass die Werkstatt in der die Inspektion durchgeführt worden ist, alleine an dem Getriebeschaden schuld ist.

Fakt ist:

- Checkheft gepflegtes Fahrzeug

- letzte planmäßige Große Inspektio eine Woche zuvor durchgeführt worden

- Getriebeschaden ist durch felendes GetriebeÖl entstanden

Nun ist eure Meinung gefragt. Kann ich die Werkstatt die ich die Inspektion habe machen lassen, für den Schaden am Getriebe haftend machen lassen, oder wird das Getriebeöl nicht kontrolliert?

Ich wäre euch für Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar, immerhin geht es hier um mehrere 1000 Euro.

Vielen Dank und Gruß

Matthias

 

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15 Antworten

dies kannst du deinem Checkheft entnehmen

bei nem Schaltgetriebe (wovon ich in diesem Fall ausgehe?) ist ein Wechsel nicht vorgesehn

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:33

Es ist ein Schaltgetriebe. Ich rede nicht von einem Austausch sondern einer Kontrolle!

is nicht vorgesehn meine ich

Wozu auch?

Wie schon geschrieben wird dieses weder ausgetauscht (wenn überhaupt vielleicht mal ab 150tkm aber auch nicht vorgesehn)

noch wird in irgendeiner Weise Öl nachgekippt wie beim Motoröl

 

Aber um das komplette Getriebeöl zu verlieren brauchst schon ordentlich was

Getriebe Deckel durchschlagen?

Antriebswellen rausgerutsch?

Also beim zerlegen müsste doch was aufgefallen sein???

am 5. August 2008 um 19:46

Meine ich auch, es kann ja nicht einfach verschwinden das Oel.

ausser die werkstatt hätte eine getriebeölwechsel vorgesehen (warum auch immer) und vergessen es wieder aufzufüllen.....kuck doch mal auf der rechnung ob irgendwas davon draufsteht?getriebeöl verrechnet bekommen oder die entsorgung vom öl oder irgendsowas? --- es wär nicht das erste mal das sowas passiert ist

Du kannst sehr wohl die Werkstatt dafür HAftbar machen denn die Werkstatt war dafür verantwortlich das ALLE in Öl laufenden Teile bei der Inspektion kontrolliert werden, da dies scheinbar nicht geschehen ist haben sie die Inspektion nicht sachgemäß durchgeführt was bei den Preisen und einer Angabe der "komplett" durchgeführten Inspektion einen (mit vorgehaltener Hand sag) Betrug darstellt....

Also sollten sie sich quer stellen dann scheu nicht den Gang zum Anwalt... du kommst auf jedenfall damit durch

Gruß

Mattes

Ich weiß nicht ob es dir unbedingt weiterhilft, aber bei meinem Audi A4 gehört die Überprüfung des Getriebeölstandes (Schaltgetriebe) und ggf. das Ergänzen eindeutig zu jeder Inspektion dazu.Egal ob klein oder groß.Steht so ganz eindeutig im Serviceplan.Wenn die Ausführende Werkstatt die Inspektion nach Werksvorgaben erledigt hat (damit wirbt so gut wie jede Werkstatt) und das Prüfen auch bei Opel dazugehört, dann sind sie 100% haftbar für Schäden, die eindeutig aus dem Unterlassen der Überprüfung und dem erforderlichen Auffüllen des Getriebeöls entstanden sind.

Aber auch wenn der Getriebeölstand nicht explizit im Serviceplan erwähnt wird, denke ich, du hast sehr gute Chancen, die Werkstatt haftbar zu machen.Oftmals heißt es im Wartungsplan oder in dem Inspektionsumfangsprotokoll "Kontrolle aller Flüssigkeitsstände".

Und warum sollte das Getriebeöl beim Schaltwagen hiervon ausgenommen sein? Ein Kühlwasserwechsel ist (außer nach Reparaturen) auch vom Werk nicht vorgesehen, ebensowenig wie ein Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe, deswegen gehört die Kontrolle des Kühlmittelstandes trotzdem zu "JEDER" Inspektion dazu!Somit auch beim Getriebeöl!

Um es kurz zu sagen: Deine Chancen stehen meiner Meinug nach sehr gut!

Drück dir die Daumen.Und halte uns auf dem laufenden, wie das ganze ausgeht!

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:56

Hallo, danke für eure Klasse Antworten. Ich war heute bei der Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat und hab die mit den Vorkommnissen konfrontiert. Die Antwort des Meisters war, dass die Kontrolle des Getriebeöls nicht vorgesehen ist. Lediglich eine Überprüfung der Antriebskomponenten auf Dichtigkeit, hätte einen Aufschluss auf fehlendes Getriebeöl gegeben.

Meinerseits werde ich jetzt erstmal mit der reparierenden Werkstatt sprechen um herauszufinden, ob der Getriebedeckel durchschlagen ist, bzw. die Antriebswelle herausgerutscht ist. Erstmal sehen, was überhaupt die Ursache ist, denn wie ihr schon sagt, kann es ja nicht verschwinden. Ich hoffe mal, das ich morgen näheres berichten kann, denn so langsam weiß ich auch nicht mehr ob ich das der Werksatt in die Schuhe schieben soll, oder ob es einfach Altersschwäche, bzw ein Materialfehler war. (Der Wagen hatte gut 85tkm runter) Naja eigentlich keine außergewöhnliche Laufleistung, aber irgendwie merkwürdig, wo das Öl hin ist....

Viele Grüße

Matthias

hi!

was in dem fall noch interessant ist war es eine Opel werkstatt oder einfach eine freie fachwerkstatt?ich frage deshalb weil man hier und da hört das freie nicht wirklich auf die marke bzw die fahrzeuge eingehen bzw das nachschaun und tauschen was opel vor gibt..

was genau ist am getriebe kaputt gegangen?ist der wagen nun bei opel?

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:24

Der Wagen war bei der Inspektion bei eeiner freien Fachwerkstatt, der Meister zeigte mir gestern den Serviceplan von Opel, den er auch abgearbeitet haben möchte. Laut dem Plan ist keine Getriebeölkontrolle vorgesehen. Er sagte lediglich, dass die Antriebseinheit auf Dichtig geprüft wird und sonst nichts.

Was genau Kaputt ist weiß ich immer noch nicht, nur das die Kupplung wohl überhitzt ist und der 5 Gang abgescheert ist. Ich vermute mal, dass durch die umherfliegenden Zahnflanken noch Folgeschäden an den anderen Ritzeln aufgetrten sein werden. Näheres gibts beim Rückruf des Getriebebauers.

Der Wagen befindet sich momentan wiederum in einer freien Werkstatt, allerdings in einer meines Vertrauens. Das Getriebe wurde dort ausgebaut und an ein Unternehmen geschickt, welches sich auf die Wiederaufarbeitung von Getrieben spezialisiert hat. Der Genaue Schaden und Ursache werden mir hoffentlich morgen mitgeteilt, dann gibts neues von meiner Seite!

Viele Grüße

Matthias

neues / gebrauchtes Getriebe rein und gut is

würd ich sagen

welches Getriebe fährste denn?

einfaches F17 bekommste bereits für max. 300€

Themenstarteram 9. August 2008 um 5:49

Guten Morgen zusammen!

Nach meinem gestrigen Telefonat mit dem Getriebebauer, bin ich mitlerweile auch davon überzeugt, dass ein Austauschgetriebe die beste Wahl gewesen wäre. Laut seiner Auskunft wartet er immer noch auf die Lager für die Wellen.

Mal eine Frage am Rande. Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung oder einen Link, der Aufschluss über den detaillierten Aufbau des Getriebes gibt. Hab mich gestern nochmal mit der Werkstatt unterhalten, die die Inspektion gemacht hat und da sagte der Meister etwas von Nieten, die im Getriebe abreißen könnte. Würd mich gerne vorab ein wenig über den Aufbau informieren, bevor der mir da irgendeinen vom Pferd erzählt ...

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Matthias

PS: Hat jemand von euch eine Ahnung aus welchem Werkstoff die Zahnräder, bzw die Welle ist und wie hoch das Maximale Drehmoment des 1.8 Ecotec mit 125 PS ist?

Drehmoment liegt auf jeden Fall bei

167 Nm bei 3800 min-1

 

am 9. August 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Angrist

Guten Morgen zusammen!

Nach meinem gestrigen Telefonat mit dem Getriebebauer, bin ich mitlerweile auch davon überzeugt, dass ein Austauschgetriebe die beste Wahl gewesen wäre. Laut seiner Auskunft wartet er immer noch auf die Lager für die Wellen.

Mal eine Frage am Rande. Hat jemand von euch eine Explosionszeichnung oder einen Link, der Aufschluss über den detaillierten Aufbau des Getriebes gibt. Hab mich gestern nochmal mit der Werkstatt unterhalten, die die Inspektion gemacht hat und da sagte der Meister etwas von Nieten, die im Getriebe abreißen könnte. Würd mich gerne vorab ein wenig über den Aufbau informieren, bevor der mir da irgendeinen vom Pferd erzählt ...

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

 

Matthias

 

PS: Hat jemand von euch eine Ahnung aus welchem Werkstoff die Zahnräder, bzw die Welle ist und wie hoch das Maximale Drehmoment des 1.8 Ecotec mit 125 PS ist?

Hallo Matthias,

tut mit leid wegen Deinem Getriebe.

Der Meister hat Recht. Unter Punkt 14 steht: Motor, Getriebe, Klimakompressor, Hinterachsgetriebe auf Dichtheit prüfen. Aber keine Ölstandsprüfung. Schöner Mist :mad::(

Unter Punkt 13. Steht: Automatikgetriebe, Ölstand prüfen , korrigieren.

Die Zahnräder und Wellen sind aus vergütetem Stahl geschmiedet.

Wegen den Nieten muß ich mal schauen. Wenn er aber die Stifte meint die die Schaltklaue (Schaltklaue ist ein Teil das die Schiebemuffe von einem Gangrad zum anderen bewegt) führen, und wenn die herausfallen gibt es auch Satat.

Gruß Reinhard

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