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Schwerer Ölverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2019 um 17:50

Hallo,

Nach 160 kM Autobahn Heimfahrt Auto abgestellt und nächsten morgen beim Wegfahren fette Ölflecken auf dem Boden.

Ölstand auf Minimum. Habe ich wohl Glück gehabt, dass ich nicht noch weiter musste...

Alle Unterboden Schallkapselungen abgenommen und ich vermute eine Undichtigkeit in der Gegend von dem gelb umrandeten Teil. (Siehe Bild) Es ist ein W211 Mopf Bj. 2007 mit Om646 Evo.

Fragen an Euch:

Hat dieser Motor einen Ölwärmetauscher?

Was ist das gelb umrandete Bauteil in dem Foto?

Vielen Dank für etwaige Hinweise.

fidschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fldschl schrieb am 17. September 2019 um 14:35:15 Uhr:

Ganz klar Motoröl. Kein Diesel, kein ATF Automatiköl.

Wie gesagt. Ich fahr erstmal vorsichtig und beobachte. Muß dann doch zu finden sein. Die Schallkapselplatten bleiben vorerst ab.

Liegen schon alte Laken und Decken in der Garage. :-)

Wenn da nichts mehr kommt, könnt ihr mir den "Dussel des Monats" verleihen.

Ich werde berichten.

fidschi

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur "Dusselei" war.

An Deiner Stelle wuerde ich noch eine gründliche Motorwaesche vorher machen.

Dann mit moderaten Drehzahlen probefahren und oft checken.

Wenn alles gut, noch eine Autobahnfahrt mit deutlich mehr Last und Drehzahl.

Wenn danach alles trocken bleibt, dann sei froh, dass es nur "die Frau" war. :D

Und Daumen hoch für Deine Ehrlichkeit. Scheisse passiert nun mal, und man lernt aus seinen Fehlern (das war jetzt beinahe ein Zitat von @Mackhack)

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Hallo

Das ist der Abgasrückführkühler.Da kann kein Ölverlust herkommen.

Themenstarteram 17. September 2019 um 5:11

Danke. Und weiß jemand ob es einen Ölwärmetauscher gibt. Nach Sufu meinen einige Ja und andere Nein.

Mein WIS ist leider zu alt (geht nur bis 2003)

fidschi.

Was hältst du davon, wenn du deine Motorhaube öffnest und selber nachschaust? Wenn der Motor einen Ölwärmetauscher hat, dann wirst du ihn sicher finden. Einfach mal dem Wasserkühlkreislauf ab Spritzwand folgen. Und ohne VIN wird man dir in deinem Fall so oder so nicht helfen können.

Einfach mal von unten kucken.

Themenstarteram 17. September 2019 um 6:44

VIN: WDB2112081B232333

Motorhaube ist offen. :-)

Sorry, bin gerade vom W208 CLK Benziner umgestiegen auf W211 E200 Cdi Diesel.

Das Auto ist noch neu für mich.

Zitat:

@fldschl schrieb am 17. September 2019 um 08:44:53 Uhr:

VIN: WDB2112081B232333

Motorhaube ist offen. :-)

Sorry, bin gerade vom W208 CLK Benziner umgestiegen auf W211 E200 Cdi Diesel.

Das Auto ist noch neu für mich.

keine ahnung vom diesel aber den CLK hättest du mal behalten sollen

Zitat:

@fldschl schrieb am 17. September 2019 um 08:44:53 Uhr:

VIN: WDB2112081B232333

Motorhaube ist offen. :-)

Sorry, bin gerade vom W208 CLK Benziner umgestiegen auf W211 E200 Cdi Diesel.

Das Auto ist noch neu für mich.

Das ist doch egal welches Auto und wenn es ein Trabbi wäre. Haube auf und das gewünschte Teil suchen. Du weißt ja jetzt, schon mehr wie zu Anfang.

Muss man denn immer so forsch rangehen?

 

Da ist kein Ölkühler! Ist das dein Motor oder ein Bild aus dem Netz?

Der 200 CDI hat keinen Wärmetauscher , nur den Wasser und den Ladeluftkühler. Was hat der Wagen gelaufen? Bzw Laufleistungen des Motors?

So wie das aussieht , könnte der Turbolader einen Weg haben und rotzt das Öl raus. Ist das Heck mit leichtem Öl Nebel benetzt?

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:26

Turboladerseite alles trocken. Auch am Heck ist kein Ölnebel. Der Ölverlust findet auf der linken Seite statt. Und zwar eine ganze Menge. Am Unterboden ist durch den Fahrtwind bis nach hinten ein satter Ölfilm. Mit dem Ölwärmetauscher habe ich gefragt, weil bei manchen Motroen dieser unter der Ansaugbrücke verbaut ist. Hoffe, das ist hier nicht Fall.

Bild oben war aus dem Netz. Jetzt anbei zwei Bilder von meinem Motor, heute morgen. Einmal oben, einmal von unten Lenkungsseite.

Danke für den Support.

fidschi

Themenstarteram 17. September 2019 um 9:33

Mmmhh, es ist ein E220 CDI Bj. 2007. Eigentlich das gleiche Auto, dass Du, Strunz, hast. 170 PS. Automatik. 149.000 Km.

Auf der linken Seite ist nix mit Öl!

Nur der Ölfilter

Nur hier.jpg

Links steckt am Ölfiltergehäuse ein Öl/Wasser-Wärmetauscher. Dazwischen werden die auch schon mal leicht undicht

Themenstarteram 17. September 2019 um 12:18

Erstmal geklärt mit dem Ölwärmetauscher. Ist so wie 55amg sagt. So ein kleines Dings:

1x ÖLKÜHLER - A6461880301

119,61 €*

1x DICHTBEILAGE - A6111840280

3,47 €*

Bei https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog nach meiner Fin gefunden. Und auch am Auto gesichtet. Muss man ein bißchen am Diesel Filter vorbeilinsen. Nur (leider?) ist da alles trocken. :-((

Im Moment glaube ich, dass ich Dussel vor Abfahrt beim Ölstand checken, den Ölmessstab nicht richtig zurückgesteckt habe. Vielleicht ist da das Öl dann rausgedrückt. Werde erstmal so weiterfahren und penibelst beobachten.

Herzlichen Dank allen.

fidschi

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