1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schwerer Start

Schwerer Start

Themenstarteram 26. März 2004 um 15:20

Vieleicht klappt es ja jetzt.

Wenn ich meinen Chevy kalt starte läuft er sehr unrund und nich von alleine. Wahrscheinlich laufen auch nich alle Zylinder mit. Is er nach ca. 6-7 Minuten warm is alles bestens. Ein verbrauch von über 25l Super bei ruhiger fahrweise is selbst für einen 350ci recht viel wie ich finde.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. März 2004 um 17:44

Was ist denn das für ein Baujahr?

Vergaser?

Hast du schon einmal Kompression geprüft? Bei Wieviel umdrehungen läuft er im Leerlauf.

Hast du einen Choke?

Themenstarteram 29. März 2004 um 10:41

Es ist ein Bj. 79 mit Vergaser.

Die Kompression habe ich noch nich geprüft. Sobald er warm is läuft er ja super.

Was die Drehzahlen angeht kann ich dir leider nich sagen da ich keinen Drehzahlmesser habe.

Ich hab keinen Choke den ich ziehen muss oder so. Der Motor sollte eigendlich von alleine seine Drehzahlen erhöhen und bei kurzem tritt aufs Pedal wieder abtouren. Laut Bedienungsanleitung!

Kann es daran liegen das es so kalt is oder vieleicht daran das ich keinen Entschalldämpfer mehr habe?

...ich glaubs nich!

 

kein Auspuff=>kein Gegendruck=>nach einigen vergeblich lauten Runden bald keine Auslassventile mehr. Wozu brauchst du denn überhaupt einen Schalldämpfer? Mann, mann , mann.

ich wunder' mich nicht warum dir keiner antwortet-warscheinlich bin ich jetzt schuld...

Hat der Vergaser einen Choke (2 grosse Klappen die vll. geschlossen sein sollten wenn das Auto kalt ist - Gemisch anfetten). Sind die beiden Riesenklappen offen laeuft er wie ein Traktor ... bis er warm ist...

-T

Themenstarteram 30. März 2004 um 9:38

Das mit den klappen muss ich mir mal angucken. Er läuft tatsächlich wie ein Traktor bis er warm is.

@standalone: kein Auspuff-kein Gagendruck-keine Auslassventile mehr? Kann mir das ma bitte einer erklären. Hab lediglich den Endschalldämpfer entfernd weil es bei weiten geiler klingt. Hab immer gedacht dat der Schalldämpfer, wie es das Wort schon verrät, nur zur eindämmung des lärms da is.

Re: ...ich glaubs nich!

 

Zitat:

Original geschrieben von standalone

kein Auspuff=>kein Gegendruck=>nach einigen vergeblich lauten Runden bald keine Auslassventile mehr.

Ich habe ja in meinem Kfz-Mechaniker-Dasein schon viel gelesen/gehört, aber das Ventile verbrennen weil der Auspuff offen ist, war mir das allerneueste......

Wie machen die das bloß bei den Dragstern, wo nur so kurze Flammrohre nach ober weisen........

.... oder zeigen die Flammrohre nach oben damit von den rausfliegenden Ventilen keiner erschossen wird ????

Nee du... das mit dem Ventile verkochen hat nichts mit dem Gegendruck zu tun.

Ventile verbrennen, wenn sie nicht richtig schließen (können) weil Ablagerungen am Sitz oder zu geringes Ventilspiel verhindern, das das Ventile die Hitze des Abgasstromes an den Zylinderkopf abgeben können.

(alte Schrauberweisheit: Ventile die klappern = zuviel Spiel haben = sind gesund)

Gegendruck:

Bei hochgezüchteten Motoren (scharfe Nockenwelle ect.) oder Motorradmotoren die aus geringem Hubraum viel Drehzahl und Leistung holen, sind die Steuerzeiten so eng gefasst, das der Auspuff eine wichtige Funktion hat. (bei 2-Taktern ist der Auspuff eine Wissenschaft für sich)

Der sogenannte Gegendruck/Staudruck im Auspuff

verhindert, das ein Teil des Frischgases unverbrand in den Auspuff kommt.

Die Steuerzeiten überschneiden sich so stark, das

die Auslassventile noch bis in den Ansaugtakt offenstehen, was zu "spülverlusten" führt.

Eine im Auspuff entsehende "Echowelle" (Gegendruck) schiebt quasi das bereits in den Auspuff geratene Frischgas in den Brennraum zurück, das Auslassventil schließt und dein teures Benzin-Luftgemisch wird zum arbeiten gezwungen.

Ohne Gegendruck werden Leistungseinbußen deutlich......

Ein Vergleichstest von 4 in 1 Rennschalldämpfern (Zubehörteile) für Motorräder machte das deutlich.

Keines der Brüllrohre brachte auf dem Leistungsprüfstand die selbe (hohe) Leistung wie der "leise" Originalauspuff

Der Endschalldämpfer hat jedoch auf den Gegendruck bei Pkw´s keinen nennenswerten Einfluss, da hier ein Vorschalldämpfer als "bremse " wirkt.

Neumann

am 30. März 2004 um 15:57

Also das mit der Ventilüberhitzung ist mir auch neu und lasse ich auch mal als falsch da stehen.

Die Begründung mit den Dragstern ist schon sehr gut.

Bezüglich der Ventilüberschneidung: Die Überschneidung ist auch mit einer Standardnocke vorhanden. Schon in den 40er Jahren erkannte man das man mit einer Überschneidung mehr Leistung aus einem Motor herausholen kann. Es hängt einfach davon ab wie lang diese Überschneidungszeit ist. Man schaue sich dazu mal ein paar Symetrische Nockenkurven an und vergleiche zwischen einer für Rennzwecke und für Strassenzwecke in Bezug auf Überschneidung. Dieser "Spüleffekt" sorgt zum Einen zur Kühlung des Auslassventils und zum Anderen wird damit der Brennraum komplett von alten Abgasen befreit.

Aber wie Neumann schon sagt/meint: je schärfer die Nocke, desto länger dauert die Überscheidung der Ventile und desto höher ist meist das Potential, welches mit einer gut dimensionierten Auspuffanlage erreicht werden kann. Jedoch kann aber auch hier der Schuß nach hinten los gehen und viel falsch laufen/Leistung verschenkt werden und Verbruach in die Höhe schnellen.

Themenstarteram 31. März 2004 um 10:49

Für die Antworten bekommt ihr beide ne 1 mit Sternchen.

DANKE! Ich hab schon gedacht ich müßt mein Endschalldämpfer wieder ran bauen.

So ein bischen angst, das ich bei den nächsten Nitrolympiks durch ein Ventil getötet, werde is dennoch gestiegen. :)

Heißen Dank

schwerer start

 

Wo ist denn jetzt die Lösung für das Problem, des unrund laufenden Motors?

Ich habe einen Chevy Van Bj. 91 und das gleiche Problem. Der Motor läuft unrund wenn er kalt ist, nicht auf allen Zylindern und klingt wie ein Lanz Bulldog! Motor und Auspuffanlage sind original, d.h. wieder original. Der Vorbesitzer ist ohne Kat rumgefahren. Ich hab ihn wieder drunter gehängt.

Es tritt verstärkt nach kurzstrecken auf und wenn ich ihn mal etwas mehr getrieben habe.

Ich wüsste nun wirklich gern woran das liegt, möchte aber nicht das ihr eure Fachkompetenz gegenseitig in Frage stellt, sondern eine Lösung für das Problem.

bis dann

Themenstarteram 6. April 2004 um 15:09

Ich hab evtl. schon einen Lösungsansatz. Bei mir ist es aber so das ich einen Vergaser habe und du vieleicht nicht. Wenn ich meinen Motor starte läuft er für ca. 20s so wie er soll und wird dann immer langsamer bis er ausgeht. Hab deswegen ma den Luftfilter abgebaut bis ich den Vergaser vor mir hatte. Ich musste dann feststellen das er besser läut wenn ich die klappe manuell etwas öffne. Der Motor läuft dann etwas ruhiger ohne das er großartig hochtourt. Also Vergaser einstellen lassen. Anbei werde ich auch gleich die Zündkerzen mit austauschen.

Fossi

so iss es, ich hab nen einspritzer. Luftfilter hab ich schon gewechselt. Zündkerzen mach ich demnächst, ma sehn ob das was bringt. Dann weiß ich außer neu Einstellen auch erstmal nich was ich noch probieren soll. Bleibt ja eigentlich nur noch, dass der einspritzcomputer ne Macke hat. (Kontakte o.ä.)

Dann würde es aber nich besser werden, wenn er warm wird.

Er läuft auch gleich beim starten unrund aber nich immer. Wenn ich es einem KFZ-mann zeigen will, läuft er auch meist rund :) Wenn nicht, fühlt sich der Motor an als ob er sich an der niederen Drehzahl festhält.

Schonmal nach der Kaltstartautomatik geschaut?

Wenn die spinnt und immer aktiv ist, hauts den Sprit in 10 Litereimern durch.

Beim Vergaser auf manuellen Joke umbauen.

Die Klappen mit einen Seilzug steuern. Dann kann man einen Kaltstart machen wenn man Ihn braucht und nicht wenn der Vergaser es will.

Beim Einspritzer die elektri/onische Kaltstartautomatik prüfen, könnte sein dass da ein Fühler spinnt und nicht auf/zu macht, oder garkeinen Impuls mehr bekommt.

ich hab auch keinen endtopf dran und mir ist nur aufgefallen, dass die 1. kickdown-stufe im zweiten gang nicht immer kommt. und das liegt wohl tatsächlich am fehlenden gegendruck. also....mich störts nicht und der verbrauch ist auch nicht mehr als vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen