schwerere Lenkung durch Sommerreifen
Hallo zusammen,
Ich habe vorgestern meine Sommerreifen montiert. Meine Sommerreifen mit 255 und 19 Zoll (Runflat). Meine Winterreifen haben 225 18 Zoll und normale Reifen (Nexxon).
Nun fühlt sich die Lenkung viel schwerer an als davor. Ich habe das Fahrzeug seit letzten Sommer da war es 1 Jahr alt habe also einen Sommer und einen Winter bisher damit gefahren. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern ob die Lenkung letzten Sommer mit den gleichen Reifen wie jetzt im Sommer genauso schwer war. Was ich als Vergleich hab sind meine Winterreifen mit denen sich die Lenkung viel leichter als jetzt angefüllt hat. Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht liegt es tatsächlich an der Reifengröße und dem ein Zoll mehr und könnte es auch an dem Run flat liegen ?
MB C Klasse W205 Baujahr 2019 Mai. Habe mit beiden Reifen etwa die selben Kilometer Anzahl gefahren.
Vielen Dank vor ab
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du hast aber vorne nicht die 255er aufgezogen?
Hey, vielen Dank erstmal für die schnelle Meldung. Doch das habe ich die waren aber auch so ab Werk drauf
Fährst du Mischbereifung? Also hinten größere Lauffläche als vorne?
Falls nein, das sich 255er an der Vorderachse schwerer lenken lassen als 225 ist nichts Neues und ganz normal.
Vorne gehören aber die 225er hin!
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 28. April 2021 um 21:30:49 Uhr:
Fährst du Mischbereifung? Also hinten größere Lauffläche als vorne?
Falls nein, das sich 255er an der Vorderachse schwerer lenken lassen als 225 ist nichts Neues und ganz normal.
Hey danke für die schnelle Rückmeldung, nein das tu ich nicht. Ok dann wird das wirklich so sein
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 28. April 2021 um 21:32:28 Uhr:
Hey danke für die schnelle Rückmeldung, doch das habe ich war aber auch so ab Werk
Das gibt es doch gar nicht die 4x 255er ab Werk. Ich hab auch 19“ und hatte auch ab Werk die Mischbereifung mit Runflat und vorne hatte ich 225er und hinten 255er.
Zitat:
@stilo1985 schrieb am 28. April 2021 um 21:32:28 Uhr:
Sorry ich muss revidieren, natürlich sind vorne 225 und hinten 255 trotzdem fühlt es sic schwerer an
Also ich muss gestehen, ist bei mir ähnlich. Ich bin zwar auf nicht Runflat (Michelin) umgestiegen, aber als ich letzten Herbst die Winterreifen (225/18) montiert hatte, dachte ich auch, wow was noch für eine direktere Lenkung. Also das kann schon sein. Ich bin froh, keine Runflats mehr zu fahren, ich kann nur jedem raten, der nicht unbedingt den Pannenschutz möchte, allein wegen dem Komfort, aber auch wegen der Sicherheit auf nicht Runflat umzusteigen. Ich hab solang gewartet, bis die Bereifung ab Werk dann an der Tauschgrenze war. Seither hab ich auch keine Probleme mehr, dass die Reifen vorne an den Außenflanken mehr ablaufen.
Die Runflat habe ich direkt runtergeworfen.
Seitdem ist Ruhe.
Ist die Erstausrüstung (bei mir Hankook Ventus S1 evo2 in 225/50R17 94W) eigentlich immer Runflat? und wie erkenne ich das?
Früher habe ich mich immer gefreut, wenn nach den WR die SR ein besseres Bodengefühl durch Schwergängigkeit
gegeben haben.
Nein in deiner Größe nicht immer, kommt drauf an, ob es ab Werk geordert wurde oder nicht. Hat Aufpreis gekostet.
Ich habe es absichtlich nicht bestellt…aus gutem Grund und daher auch auf 19 Zoll verzichtet.
Bei 19 Zoll ist es Serie gewesen.
Auf der Flanke steht irgendwo was von Runflat, wenn es ein entsprechender Reifen ist.
An der Kennzeichnung MOE zb erkennst du Runflat.
Steht nur MO ist ohne RF
Hat das Gewicht der Felgen/Räder Einfluss auf den benötigten Kraftaufwand?