Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwerfällige Servolenkung...normal???

Schwerfällige Servolenkung...normal???

Themenstarteram 23. März 2010 um 23:44

Moin.

Habe seit zwei Tagen nette 17 Zöller auf meinem A4, mit 225er drauf.

Vorher mit den Winterreifen ging die Lenkung meines Erachtens schon relativ schwer, aber mit den Sommerreifen kriege ich es beim Ausparken kaum noch hin, einhändig auszuparken, geschweige den mit einem Finger.

Selbst im Stadtverkehr ist Abbiegen mit einer Hand fast unmöglich.

Ist eine sehr straffe Lenkung normal beim A4 Facelift oder stimmt da was nicht?

P.S. Was ebenfalls auffällt, das Lenkrad stellt sich nach einer Kurve nicht vollständig in die Mittelpostion zurück. Also auch ein Indiz für die Schwerfälligkeit.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Altersschwach? Wieviel hastn drauf? Wenn sie keine Geräusche macht, würd ich mir keine Sorgen machen. Die schlechte Rückstellung kann auf schlechte Achsgeometrie hindeuten, evtl. prüfen lassen, wenns dich zu sehr stört und von links und rechts ungleichmäßig ist.

Joki

am 24. März 2010 um 5:46

Hi! Der Umstieg auf 17er rechtfertigt diese Schwergängigkeit sicher nicht. Auch daß Ausparken kaum zu schaffen ist, ist nicht in Ordnung.

Würde mal die Servo-Flüssigkeit bzw. die Pumpe checken...

LG charles164

moin!

Wie Joker schon geschrieben hat, mach als erstes ne Achsvermessung! Macht die Servo geräusche?

Wie sehen die Reifen aus? Laufbild? Servoölstand nochmal kontrollieren.

Fehlerspeicher auslesen? Geht sie Überhaupt noch?? Klingt fast so, als wäre die Servoleistung fast 0

Themenstarteram 24. März 2010 um 12:43

Also wenn das Servoöl im Motorraum mit "Hydrauliköl" angegeben ist, dann ist genug drin.

Habe mir grad den Spaß gemacht und beim Audi-Händler einen identischen Gebrauchten A4 Probe gefahren. Und was soll ich sagen: Bis Tempo 50 geht das Lenkrad spielerisch leicht, selbst mit den 215er Reifen.

Von Pumpen etc. habe ich als Laie leider keinen Plan.

Geräusche macht die Servo gar keine.

Es geht halt nur verdammt schwer.

Also mal wieder in die Werkstatt, nehme ich mal an...

am 24. März 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von ehleroid

Also wenn das Servoöl im Motorraum mit "Hydrauliköl" angegeben ist, dann ist genug drin.

Habe mir grad den Spaß gemacht und beim Audi-Händler einen identischen Gebrauchten A4 Probe gefahren. Und was soll ich sagen: Bis Tempo 50 geht das Lenkrad spielerisch leicht, selbst mit den 215er Reifen.

Von Pumpen etc. habe ich als Laie leider keinen Plan.

Geräusche macht die Servo gar keine.

Es geht halt nur verdammt schwer.

Also mal wieder in die Werkstatt, nehme ich mal an...

Hi! Ist anzuraten, der vergleich mit dem "Einfinger-Lenken" trifft beim A4 zu, falls die Lenkung i.O. ist.

Viel Glück

charles164

P.S. Bitte um Info was es war...

Hey,

habe auch seit paar Wochen das Problem dass meine Servo schwergängiger ist. Ich habe sogar noch ein Servotronic drin, und bis vor paar Wochen war die Lenkung wort wörtlich so leicht, dass man beim Einparken nur einen Finger brauchte. Jetzt scheint aber nur die "normale" Servolenkung, ohne Servotronic, zu funktionieren. Was mich ärgert dass die beim :) mir ständig einreden wollen meine Lenkung sei völlig ok und normal. Ich musste fast schon laut werden, dann hiess es aber man wird die möglichen Fehlern beim Servotronic prüfen.

Ich bin am Montag in der Werkstatt und lasse mein Auto da, wenn dabei was rauskommt dann gebe ich Euch Bescheid.

Grüße

Dave

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:20

Also habe mich grad mal schlau gemacht:

In meinem A4 ist die "normale" hydraulische Servo drin.

Der A4, den ich vorhin fuhr, hat ne Servotronic.

Vermutlich wird da der Haken sein.

Laut Mechaniker am Telefon sei es da durchaus normal, dass bei der hydraulischen die Lenkung beim Ein- und Ausparken nicht so flutscht wie bei so einer elektrisch unterstützten.

Wenn ich also damit in die Werkstatt gehe, dann erzählen die mir doch den Quark und gut ist (fürchte ich zumindest)...

Zitat:

Original geschrieben von ehleroid

Also habe mich grad mal schlau gemacht:

In meinem A4 ist die "normale" hydraulische Servo drin.

Der A4, den ich vorhin fuhr, hat ne Servotronic.

Vermutlich wird da der Haken sein.

Laut Mechaniker am Telefon sei es da durchaus normal, dass bei der hydraulischen die Lenkung beim Ein- und Ausparken nicht so flutscht wie bei so einer elektrisch unterstützten.

Wenn ich also damit in die Werkstatt gehe, dann erzählen die mir doch den Quark und gut ist (fürchte ich zumindest)...

Hi,

wie gesagt: ich habe Servortonic und trotzdem will mir jeder in der Werkstatt einreden ich hätte doch eine gute-normale Servolenkung... :)

Aber trotz allem: wenn es beim Ein-Ausparken dein Arm fast abfällt, weil es so schwergängig ist, dann ist die Servopumpe evtl. doch nicht mehr i.O. und kann nicht genügend Druck aufbauen.

Dies könntest du evtl. noch prüfen lassen.

Hast du noch (Anschluß)Garantie auf dem Auto?

Gruß

Dave

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:21

Negativ, lediglich eine Gebrauchtwagengarantie...

Aber anschauen dürfte ja eigentlich nx kosten.

Also du hast noch Händlergewährleistung drauf oder die Audi GW Plus?

Klar, anschauen kostet meistens nichts aber ausser Servoölstand und evlt. Sichtprüfung von Kabeln kann man nichts feststellen.

Aber probieren würde ich auf jeden Fall, so macht ein 17 Zöller nicht so viel Spass... ;)

Gruß

Dave

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

 

Aber probieren würde ich auf jeden Fall, so macht ein 17 Zöller nicht so viel Spass... ;)

Gruß

Dave

Ich sachs Dir ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ehleroid

Also habe mich grad mal schlau gemacht:

In meinem A4 ist die "normale" hydraulische Servo drin.

Der A4, den ich vorhin fuhr, hat ne Servotronic.

Vermutlich wird da der Haken sein.

Laut Mechaniker am Telefon sei es da durchaus normal, dass bei der hydraulischen die Lenkung beim Ein- und Ausparken nicht so flutscht wie bei so einer elektrisch unterstützten...

Wie kommst du darauf, dass "Servotronic" was mit "elektrisch unterstützt" zu tun hat :confused:

Das Einzige was die Servotronic macht, ist die Lenkkraftunterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit zu reduzieren/abzuschalten und dies wird mit einem Magnetventil am Lenkgetriebe bewerkstelligt, was im Bedarfsfall öffnet bzw. schließt um Hydrauliköl fließen bzw. eben nicht fließen zu lassen.

Im Übrigen hat der Mechaniker offensichtlich nicht den blassesten Schimmer von der Materie oder er wollte dich nur vera...

Ich war ziemlich überrascht, weil ich dachte Servotronic heisst auch gleich dass die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 20 kmh immer sehr leichtgängig ist bzw. dass man auf jeden Fall einen absolut spürbaren Unterschied zu einer Servolenkung ohne Servotronic merkt.

Nun am Samstag konnte ich ein A4 Bj. um 2006 auch mit Servotronic ausprobieren und da ging die Lenkung auch nicht sehr leicht. Also nichts mit einem Finger lenken oder ähnliches.

Heisst das eigentlich dass in den Autos die ich gefahren habe und wo die Lenkung sehr leichtgängig war (BMW 530, E Klasse 320 usw), dass die einfach nur eine stärkere Servopumpe drin hatten?

Gruß

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schwerfällige Servolenkung...normal???