- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- schwergängige Gasannahme & def. Ölkühler
schwergängige Gasannahme & def. Ölkühler
Guten Morgen liebe Leute,
mein Name ist Dan und ich fahre seit bald einem Jahr Omega B2. Falls es wo einen Vorstellungsthread gibt, muss ich den Wohl übersehen haben!
Ich habe ein paar Fragen zum Omega.
Die erste Frage ist gleich mal etwas blöd über's Forum zu klären, aber da ich sonst keinen 2.5DTI Fahrer kenne, kann ich nicht vergleichen. Es geht um die Gasannahme, ich versuche mich so detailgetreu wie möglich auszudrücken.
Seit ich das Auto habe kommt mir vor, dass der Wagen irrsinnig Kraft hat (man spürt es irgendwie) aber als würde ihn beim wegfahren etwas zurückhalten (mal abgesehen vom hohen Gewicht). Mir kommt die Gasannahme etwas seltsam vor. Ich dachte, da er ein E-Gas hat (stimmt soweit?) könnte da etwas defekt sein - aber das würde mir der Bordcomputer, der ohne hin gern Fehler ausspuckt (mehr dazu später) irgendwie melden oder?
Beim Anfahren kann man ins Gas Pedal latschen aber irgendwie ist die verzögerung bis der Motor macht so "lang". Während der Fahrt, habe ich das Gefühl nicht so stark.
Zum Vergleich: Wenn ich viel Omega fahre und anschließend in den Astra meiner Freundin ( 75 PS DTI) oder den Mazda 6 meines Vaters (der aktuelle GT Kombi, auch Diesel) einsteige und so wegfahren will wie mit meinem Omega dann bin ich schon auf 3000 Umdrehungen bevor ich noch mit der Kupplung komme und komme mir vor wie ein Fahranfänger. Auch im vergleich zu meinen ersten beiden Autos (Mitsubishi Galant, Honda Accord) kommt es mir so vor, als würd's beim Omega einfach dauern bis der Motor mal tut was ihm das Gas Pedal sagt.
Wenn es kalt ist und ich am morgen mit dem Auto wegfahre, kommt is mir manchmal noch schwerfälliger vor und ich komme oft gar nicht auf anhieb weg und muss noch mal mehr gasgeben (leichte Steigung am Parkplatz)
Die Frage nun: Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Oder könnte da was defekt sein und man kann das regeln?
(Zum Thema Gasannahme habe ich Google übrigens schon mehrmals bemüht, aber bislang nicht's gefunden, was meinen symptomen ähnlich sieht)
Zum zweiten:
Der Bordcomputer ist sehr mitteilungsfreudig kommt mir vor! Als ich ihn gekauft habe zeigt er immer an "Öl kontrollieren" oder so. Der Opel Händler (bekannte von mir gehört der/bzw der Sohn ist Mechaniker dort) meinte, dass der Ölkühler getauscht gehört. Der GANZE Ölkühler? Wirklich? Ist da nicht nur ein Sensor defekt? Die meinten, wenn ich den Ölkühler tausche kostet mich das 800€ oder mehr (mit der Arbeitszeit).
Wirklich viel Öl verlieren tut er nicht. Meiner Meinung nach. Am Boden ist zwar hin und wieder eine kleine Verunreinigung, aber immer wenn ich kontrolliere ist es auf Max, oder knapp darunter. Ich werde jetzt Wöchentlich mit Kilometeranzahl messen und dann kann ich auch Zahlen vorlegen.
Seit Februar oder März zeigt er auch plötzlich, die Scheibenwaschflüssigkeit an. Im Winter noch zu recht, nach dem Anfüllen war die Meldung auch weg. Aber jetzt ist es so, dass er die Meldung auch anzeigt wenn ich Nachgefüllt habe, ist da der Sensor auch anfällig? Oder ist mein Bordcomputer ein kleiner Spinner? Sonst zeigt er eig. nicht's an, nur die zwei Dinge.
Ich bin übrigens laie, also wenn ihr in möglichst einfachen Worten erklären könntet, wäre das super-mega toll! Danke euch.
lg Dan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo und Willkommen im Forum!!!
Leider habe ich keine Diesel Erfahrung im Omega und da Du kein stottern oder Leistungsabfall ansprichst gehe ich mal von aus das es vielleicht Dir so vorkommt wegen des hohen fahrzeugsgewicht oder wegen der TC?!
Der BC wird wohl richtig funktionieren nur die "Sensoren" spielen Dir ein Streich zumindest was die Scheibenreinigerflüssigkeit angeht. Über dieses Problem gibt es hier auch einige Threads einfach mal die SUFU in Betracht ziehen !
Auch das mit dem Hinweis das Du zuwenig Öl hast wurde hier mehrmals besprochen und kann viele Ursachen haben. Solange Du Öl auch wirklich drauf hast minimiert sich das Risiko aber den Fehler sollte man finden um andere gravierende Mängel auszuschliessen (Ölpumpe, Sensoren, ...).
Zu guter letzt , die Verunreinigung unterm Wagen (Ölverlust?) sollte schnellst möglich behoben werden (Umwelt, Bußgeld, Schaden am Wagen, ...).
Dir weiterhin viele Antworten, viel Spaß und Beulenfreie Autofahrten
Grüße Steve
guten morgen!
herzlich willkommen hier!
zum problem ÖLSTAND,
es kann am Ölstandssensor in der Ölwanne liegen!(ÖLKÜHLER IST ABSOLUTER QUATSCH)!!!!!!!!!!!!!
an der ölwanne befindet sich ein 2-poliger anschluß,glaube ein kabel grün-blau und eins braun-Zieh einfach den stecker ab
und schau ob dieser hinweis im display verschwindet!zur sicherheit kannst du auch eine kabelbrücke reinmachen um zu sehen,ob es am kabelbaum oder am sensor in der ölwanne liegt(die zwei kabel einzeln gegen Masse legen)!
zum problem-lahmer Motor,
hier kann man schauen ob ein ladeluftschlauch abgerutscht ist,merkt man meistens an einem zischenden Geräusch beim Fahren,
meist verbunden beim beschleunigen mit Schwarzqualm! SEHR OFT
oder es kann der Kraftstoffilter zu sein,dadurch kraftstoffmangelversorgung(auch Schwarzqualm)MANCHMAL
ebenso kann der Luftfilter vom Motor dicht sein(Schwarzqualm)SELTEN
oder die Saugleitung vom KS-Tank zur Hochdruckpumpe zieht Luft,im gegensatz zum Benziner merkt man es Sofort beim
Diesel,schläuche und Leitungen kontrollieren auf beschädigungen und lockere Verschraubungen und verpressungen
der KS-schläuche,Prüfung evtl.einen Durchsichtigen schlauch einbinden und schauen ob Luftblasen im KS-System sind
dadurch kommt es oft zu Stottern und absterben des Motors beim beschleunigen im Fahrbetrieb! SEHR OFT
es kann auch ein Problem mit der KS-vorförderpumpe sein,nach dem einschalten der Zündung,solltest du diese KS-pumpe
eigentlich Hören(bitte vorher das Radio ausschalten)
zum Thema WISCHWASSER,
dort befindet sich ebenfalls ein 2-poliger stecker am Behälter Kabel braun-gelb und Braun vorgehensweise wie beim Ölstands-
sensor!
MFG
Du schreibst ja mehr meldet dein BC/CC nicht, ich vermisse die Bremslichtprüfung ?
Wow, man postet in aller Früh und hat schon ein paar Replies. Find ich cool
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyfuscher
Hallo und Willkommen im Forum!!!
Leider habe ich keine Diesel Erfahrung im Omega und da Du kein stottern oder Leistungsabfall ansprichst gehe ich mal von aus das es vielleicht Dir so vorkommt wegen des hohen fahrzeugsgewicht oder wegen der TC?!
Danke dir!
Am Gewicht liegt es nicht bzw an der TC (Traction Control?). Es geht mir mehr darum, dass es lang dauert bis der Motor hochdreht. Also im vergleich zu anderen Dieselmotoren, da ist so eine ungute verzögerung. Also wenn ich in ein anderes Auto steige und wegfahren will steig ich (aus gewohnheit vom Omega) so fest auf's Gas, dass die auf 3000 Touren sind. Also beim Anfahren, sprich im Stand noch.
Zitat:
Der BC wird wohl richtig funktionieren nur die "Sensoren" spielen Dir ein Streich zumindest was die Scheibenreinigerflüssigkeit angeht. Über dieses Problem gibt es hier auch einige Threads einfach mal die SUFU in Betracht ziehen !
Dacht ich mir auch. Werd ich angehen!
Zitat:
Dir weiterhin viele Antworten, viel Spaß und Beulenfreie Autofahrten
Grüße Steve
Betanke mich bei dir
Zitat:
Original von Rosi
guten morgen!
herzlich willkommen hier!
zum problem ÖLSTAND,
es kann am Ölstandssensor in der Ölwanne liegen!(ÖLKÜHLER IST ABSOLUTER QUATSCH)!!!!!!!!!!!!!
an der ölwanne befindet sich ein 2-poliger anschluß,glaube ein kabel grün-blau und eins braun-Zieh einfach den stecker ab
und schau ob dieser hinweis im display verschwindet!zur sicherheit kannst du auch eine kabelbrücke reinmachen um zu sehen,ob es am kabelbaum oder am sensor in der ölwanne liegt(die zwei kabel einzeln gegen Masse legen)!
Danke für diesen Tipp! Also das mit dem Ölkühler is Geldmacherei? Das tut echt weh. Er meinte, dass dies sowieso die einzige Motorseitige Schwachstelle am Auto wär.
Zitat:
zum problem-lahmer Motor,
hier kann man schauen ob ein ladeluftschlauch abgerutscht ist,merkt man meistens an einem zischenden Geräusch beim Fahren,
meist verbunden beim beschleunigen mit Schwarzqualm! SEHR OFT
Danke für den Hinweis!
Schwarzqualm hatte ich mit einem sogenannten "RaceChip" aber seit ich den wieder ausgebaut habe qualmt es nur mehr wenn ich VOLL in die Eisen steige und das ist eher dunkel aber nicht Pechschwarz.
Zischen tut er aber! Ich tu mir schwer ob das der Turbo ist oder der Schlauch. Mal schaun ob ich das kontrollieren kann!
Zitat:
oder es kann der Kraftstoffilter zu sein,dadurch kraftstoffmangelversorgung(auch Schwarzqualm)MANCHMAL
ebenso kann der Luftfilter vom Motor dicht sein(Schwarzqualm)SELTEN
oder die Saugleitung vom KS-Tank zur Hochdruckpumpe zieht Luft,im gegensatz zum Benziner merkt man es Sofort beim Diesel,schläuche und Leitungen kontrollieren auf beschädigungen und lockere Verschraubungen und verpressungen
der KS-schläuche,Prüfung evtl.einen Durchsichtigen schlauch einbinden und schauen ob Luftblasen im KS-System sind
dadurch kommt es oft zu Stottern und absterben des Motors beim beschleunigen im Fahrbetrieb! SEHR OFT
Stottern und absterben tut er nie. SChon gar nicht während der Fahrt. Also wenn ich mal unterwegs bin, passt alles. Nur beim Anfahren fühlt sich das Gaspedal so schwerfällig an (weil der Motor "spät" reagiert).
Zitat:
es kann auch ein Problem mit der KS-vorförderpumpe sein,nach dem einschalten der Zündung,solltest du diese KS-pumpe
eigentlich Hören(bitte vorher das Radio ausschalten)
Werde mal sehen was ich da so höre.
Zitat:
zum Thema WISCHWASSER,
dort befindet sich ebenfalls ein 2-poliger stecker am Behälter Kabel braun-gelb und Braun vorgehensweise wie beim Ölstands-sensor!
MFG
Supi, danke auch für diesen HInweis!
@Mandel: Ich vermute, die Bremslichtprüfung macht er nicht, da ich das Auto IMMER so starte: Einsteigen, der 1. Gang ist schon drinnen, Kupplung und Bremse Drücken, Zündschlüssel umdrehen.
Da die Bremse schon gedrückt ist bevor der BC zum leben erwacht wird er sich die Meldung wohl überhaupt sparen, right?
lg Dan
So war gestern bei meinen Eltern und habe mit meinem Dad mal nachgesehen.
Hatten den Motorraum offen und das Plastik übern Ladeluftkühler unten. Haben dann den Motor gestartet und anschließend etwas gasgegeben. Außer dem Turbo war nichts zu höhren, also wäre eines der Schläuche defekt bzw nicht drauf hätte man es wohl gehört, war aber außer dem Tubo nicht's zu hören. Schade.
Gestern war die Gasannahme übrigens extrem beschissen (ziemlich heiß hier). Man musste total reinsteigen, dass da etwas passiert. Heut in der Früh etwas besser.
Dann haben wir den Sensor aus dem Wischwasser behälter ausgebaut. Der war schief drinnen, haben ihn korrekt wieder eingesetzt und jetzt ist die Fehlermeldung weg Danke für den Hinweis!
Zur Ölwanne konnten wir leider nicht, da ist scheinbar ein Unterbodenschutzblech drüber. Leider haben wir keine Bühne und naja. Übrigens ist es in dem Bereich etwas Ölig, sprich da dürfte das Öl austreten. Vermutlich war das der Grund, warum der Kollege meinte der Ölkühler gehört mal getauscht.
lg Dan
Bei festgegangenen/-gegammelten Ladeluftkühlerlüftern ist die Leistung auch weg.
Ist der leichtgängig?
Hast du die Sicherungen im Relaiskasten schon mal geprüft.
Und bitte schreib mal deine FZ Daten in die Signierung (Fußtext)
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Bei festgegangenen/-gegammelten Ladeluftkühlerlüftern ist die Leistung auch weg.
Ist der leichtgängig?
Hast du die Sicherungen im Relaiskasten schon mal geprüft.
Und bitte schreib mal deine FZ Daten in die Signierung (Fußtext)
Hi,
wie weiß ich ob der Ladeluftkühler ausgetauscht gehört?
Wer soll leichtgängig sein? Der Kühler oder der Wagen?
Is der Relaiskasten der unter dem Lenkrad oder im Motorraum (bei der Batterie?). Mein Vater und ich haben die mal Untersucht vor längerem weil der Sitz nicht ganz nach Vorne fährt aber nicht's gefunden.
lg Dan
Ein Sichrungs- und Relaispanel ist das unter dem Lenkrad.
Einen Kasten hast du wirklich nur vorne im Motorraum.
Was ist denn da Missverständlich ?
Welches Baujahr?? (fehlt im Fußtext !)
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ein Sichrungs- und Relaispanel ist das unter dem Lenkrad.
Einen Kasten hast du wirklich nur vorne im Motorraum.
Ah okay, danke. Ja den haben wir mal durchgesehen, wir haben damals beide durchgesehen.
Zitat:
Was ist denn da Missverständlich ?
Welches Baujahr?? (fehlt im Fußtext !)
Naja keine Ahnung, ich meinte vorhin ja, dass die Gasannahme schwergängig geht. Mir ist nicht ganz klar wen/was du mit leichtgängig gehen meinst.
Sorry hab ich übersehen: Ist ein 02er.
Dann kannst du (wenn ich es richtig interpretiere) über Pin 1 (Gegen Masse) am pinkfarbenen Teststecker im Relaiskastenden Ladeluftkühler testen.
Wegen der Geschichte mit dem Ölkühler: ich vermute mal, dein Mechaniker hat den Benziner-V6 im Kopf. Der wird nur gehört haben "dicker Motor" und dann wohl nicht mehr weiter an den Diesel gedacht haben.
Und mit schwergängig meint Kurt den Ladeluftkühler-LÜFTER
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Dann kannst du (wenn ich es richtig interpretiere) über Pin 1 (Gegen Masse) am pinkfarbenen Teststecker im Relaiskastenden Ladeluftkühler testen.
Danke für das Bild! Ist wesentlich hübscher als das in der Bedienungsanleitung
Zitat:
"Olle Emil"
Wegen der Geschichte mit dem Ölkühler: ich vermute mal, dein Mechaniker hat den Benziner-V6 im Kopf. Der wird nur gehört haben "dicker Motor" und dann wohl nicht mehr weiter an den Diesel gedacht haben.
Ist es nicht der Schwachpunkt beim y25td? Er meinte das wär das einzige was mir Probleme machen kann bei dem Auto (da am Unterboden Null Rost ist).
Naja mal schauen wo das Öl herkommt.
Zitat:
Und mit schwergängig meint Kurt den Ladeluftkühler-LÜFTER
Ah danke. Du meinst aber ...leichtgängig? XD
BTW: Ziemlich Informatives Forum hier, gefällt mir. Auch die Suche funktioniert ziemlich gut im Gegensatz zu der von anderen Foren.
Zunächst mal danke für deine FZ-Daten im Footer...
Ja, hier im Forum ist es wirklich recht Informativ und im großen und ganzen ein netter Haufen engagierter, Omega-verrückter Narren hier.
Die Suchfunktion wird ja ausschließlich durch die Mitarbeit der User besser.
Da hilft es wirklich nur, wenn über die Suche was passendes -das beim persönlichen Problem weiter geholfen hat- gefunden wurde, ein Dankeklick zu hinterlassen, um es zukünftig für alle noch leichter zu machen, unwichtiges von wichtigem zu unterscheiden.
Der grüne Balken ist dann der Wegweiser.