ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwergängige Lenkung im Stand ?!

schwergängige Lenkung im Stand ?!

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 10:45

Hi,

ich bin für ein paar Monate BMW Testfahrer :), da ich einen Pool 3er fahre bis mein neuer Stern produziert ist.

Fährt sich soweit recht gut (320d), aber ich bin eben eingefleischter Benz-Fahrer, daher na ja.....

Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Servolenkung ist im Stand so schwergängig, als sei gar keine vorhanden. Muß das so sein, oder sollte ich das mal nachgucken lassen ?

Grüße aus E

Ähnliche Themen
25 Antworten

liegt wohl an den Breitreifen...

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 11:18

205/55-16 sind wohl nur für Smartfahrer Breitreifen, hihi

(ich darf das, bin selbst jahrelang begeistert gesmartet)

jep geht vergeichsweise schwer. Seit MJ08 ist es bishen leichter. 

am 5. Mai 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

jep geht vergeichsweise schwer. Seit MJ08 ist es bishen leichter. 

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe bisher schon folgendes probiert: normale Servo, X-Drive (glaub elektrisch) und Aktivlenkung.

Am leichtesten ging in der Tat die X-Drive Lenkung, gefolgt von der Aktivlenkung und weit abgeschlagen die normale Servo, die ich leider drin habe. Und ich hab ja MJ08.

Meine Freundin braucht zwei Hände um im Stand zu "kurbeln".

In meinen Augen viel zu schwer, aber was solls - manche sehen darin einen gewissen "sportlichen" Charakter (ich nicht).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

jep geht vergeichsweise schwer. Seit MJ08 ist es bishen leichter. 

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe bisher schon folgendes probiert: normale Servo, X-Drive (glaub elektrisch) und Aktivlenkung.

 

Am leichtesten ging in der Tat die X-Drive Lenkung, gefolgt von der Aktivlenkung und weit abgeschlagen die normale Servo, die ich leider drin habe. Und ich hab ja MJ08.

 

Meine Freundin braucht zwei Hände um im Stand zu "kurbeln".

 

In meinen Augen viel zu schwer, aber was solls - manche sehen darin einen gewissen "sportlichen" Charakter (ich nicht).

 

Gruß

Seit MJ 08 ist die normale Servolenkung mit el. Motor. Bis  MJ08 ist sie klassisch über Servopumpe betrieben. Zwischen meinem alten E90 und dem neuen E91 ist ein deutlicher unterschied Spürbar. Es gibt auch noch ein paar Ausnahmen wo die el. Lenkung nicht verbaut ist, weis aber grad nimmer welche. Vielleicht sind die E92 "Sportlicher" ausgelegt, meine kann ich auch mit einem Finger bedienen.

 

gretz

am 5. Mai 2008 um 12:14

Mal so eine "unwissende" Frage am Rande, warum eigentlich im Stand lenken?

Gruß Stefan

am 5. Mai 2008 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Mal so eine "unwissende" Frage am Rande, warum eigentlich im Stand lenken?

Gruß Stefan

Auch wenn ich langsam rollen lasse geht es immer noch bedeutend schwerer als mit der elektrischen oder mit der Aktivlenkung.

Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass bei den 335i/d Modellen auch im MJ08 noch keine elektrische Lenkung verbaut ist.

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 12:51

@ all

vielen Dank schonmal, da bin ich beruhigt (wenn auch nicht zufrieden)

Zitat:

Mal so eine "unwissende" Frage am Rande, warum eigentlich im Stand lenken?

Gruß Stefan

z.B. beim Ausparken aus Lücken, die ein langsames Rollen nicht möglich machen...

das ist der Fluch der Großstadt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass bei den 335i/d Modellen auch im MJ08 noch keine elektrische Lenkung verbaut ist.

Ich denke, daß das so sein wird, denn die elektrische Lenkung (Servotronik) ist schon sehr leichtgängig und verhärtet sich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stand kann man die praktisch mit einem Finger am Lenkgrad drehen.

am 5. Mai 2008 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von codergeek

Zitat:

Original geschrieben von e92_335d

Ich glaube mal etwas gelesen zu haben, dass bei den 335i/d Modellen auch im MJ08 noch keine elektrische Lenkung verbaut ist.

Ich denke, daß das so sein wird, denn die elektrische Lenkung (Servotronik) ist schon sehr leichtgängig und verhärtet sich erst bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stand kann man die praktisch mit einem Finger am Lenkgrad drehen.

Das ist bei meiner absolut impossible, vor allem ich, der seine Finger tagsüber eigentlich nur zum Tastatur- und Mausbedienen hat :)

am 5. Mai 2008 um 17:49

also so viel wie ich in den Prospekten lesen kann. hat doch jeder einer Servotronic außer der dicke X5 für den gibt es nur die ganz normale Servo oder die Aktiv- Lenkung.

 

67Stingray

ich kenne zwar keine Mercedeslenkung aber ich kann mir vorstellen das die Servotronic wie bei Audi super leicht eingestellt ist. ich finde das geschmackssache und fahre mit so einer super leichten lenkung sehr ungern, mir fehlt da irgendwie die rückmeldung. seh den 320er als fitnesscenter.:D

Aber bald hast ja wieder deinen stern.

am 5. Mai 2008 um 20:07

Da ich ja an meinem Kleinen die AL an Bord habe, gigt's solche Probleme garnicht. Läßt sich in jeder Situation spielend leicht händeln. Auf die AL würd ich nie mehr verzichten wollen. 

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

also so viel wie ich in den Prospekten lesen kann. hat doch jeder eine Servotronic außer der dicke X5 ...

... so ist das nicht, Dein Vorredner hat hier mal Recht ! Entweder die Fitness - oder die Mädchenlenkung ist bei den 35ern verbaut ! :p :D

 

Kann jemand eine Aussage zu der "normalen", Serien-Lenkung beim e93 320d sagen? D.h. insbes. hinsichtlich Leichtgängigkeit, Komfort im Alltag?

Hintergrund: Auto ist bestellt, eine Woche noch Zeit zum ändern. 1300 Euro abzgl. Prozente für ne Aktiv-Lenkung ist eben schon n Haufen Asche, die Schmerzgrenze hab ich mit Sonderausstattung im Wert eines Kleinwagens bereits erreicht...

Grüße

Navi.Gator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwergängige Lenkung im Stand ?!