- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Schwergängige Lenkung
Schwergängige Lenkung
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Ein Freund fährt einen nagelneuen X1, ein wirklich schönes Fahrzeug, allerdings mit einem kleinen "Problem". Als ich damit mal testweise gefahren bin, fiel mir auf, dass die Lenkung sehr schwergängig ist. Insbesondere wenn man steht und um die Kurve fahren möchte, ist wirklich "Handarbeit" angesagt.
Nun hatte ich auch schon diverse BMW, aber eine derart schwergängige Lenkung ist mir noch nie untergekommen. Der redet irgendetwas von "Sportlenkung" und das wäre eben so... finde ich seltsam.
Weiss vielleicht jemand, ob das beim X1 wirklich so ist? Und falls ja, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das (elektronisch) umzuprogrammieren? Irgendwie nimmt das den ganze Spass am ansonsten tollen Auto.
Vielen Dank vorab!
Grüsse
Tom
Beste Antwort im Thema
@Amen und Haruki:
Schön, dass Ihr die X1 Lenkung mögt. Meinem Freund gefällt sie nicht, mir - nach ausgiebigem Test - auch nicht und andere X1 Käufer finden sie ebenfalls nicht wirklich toll. Ich bin sehr viel mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs, habe deshalb eine gute Vergleichsgrundlage und wundere mich über BMW (auch als ehemaliger 3er Fahrer). Es wäre nett, wenn Ihr es nun dabei bewenden lassen könntet, da ich an einer sachlichen Diskussion des Themas interessiert bin.
An alle anderen, vielen Dank für die Tipps und Infos dazu.
Gruss
Tom
Ähnliche Themen
33 Antworten
hallo,
bei verschiedenen Varianten des X1 gibt es die Servotronic (Sonderausstattung), mit der gerade bei langsamer Fahrt oder im Stand die notwendigen Lenkkräfte angepasst werden. Hat dein Freund diese SA???
gruss mucsaabo
hier der Link zum Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...nic-nachruesten-codieren-t2488417.html
Also bei meiner Probefahrt mit dem X1 Xdrive 20d, hatte ich nicht das gefühl, das die Lenkung schwer ging, obwohl der definitiv keine Servotronic hatte!
Das ist immer nur Gewöhnungssachse und mich stört das nicht;-)
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Also bei meiner Probefahrt mit dem X1 Xdrive 20d, hatte ich nicht das gefühl, das die Lenkung schwer ging, obwohl der definitiv keine Servotronic hatte!
Sagen wir mal so: Ich hab´ den direkten Vergleich mit einem 330ci und einem Audi A5 sowie einem Mercedes M-Klasse. Und der X1 hat definitiv die absolut schwergängigste Lenkung von allen, also soooo kann man sich nicht irren
Vielen Dank für den Link, mucsaabo. Liest sich ja leider nicht sehr vielversprechend...
Leider weiss ich nicht, ob mein Freund die Servotronik mitbestellt hat (bzw. mitbestellen konnte, da es ja wohl auch vom Fahrzeug-Typ abhängt). Komisch finde ich das aber schon... war ich bisher von BMW echt nicht gewohnt.
Ist halt keine Weibchen-Lenkung. Damit vermeidet BMW, dass den X1 das Schicksal des Q5 ereilt und er nur zwischen KiGa und Shopping-Mall pendeln darf .
Sie ist recht stramm, aber schwergängig ist was anderes.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Ist halt keine Weibchen-Lenkung. Damit vermeidet BMW, dass den X1 das Schicksal des Q5 ereilt und er nur zwischen KiGa und Shopping-Mall pendeln darf .
Sie ist recht stramm, aber schwergängig ist was anderes.
Amen
Dafür ist der Q5 oder X1 bei uns zuwenig. ;-) Die Frau von Welt fährt hier ihre Kinder mit Q7, X5, ML oder Cayenne zur Schule oder zum Shoppen.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Damit vermeidet BMW, dass den X1 das Schicksal des Q5 ereilt und er nur zwischen KiGa und Shopping-Mall pendeln darf.
Dann ist also Deiner Meinung nach der 330ci, der ML350 oder der A5 3.2 auch ausschliesslich ein Frauenfahrzeug? Jeder von denen ist x-fach leichter zu lenken, als der X1. Demzufolge hat BMW beim 3er, 5er und 7er alles falsch gemacht? Also bitte... im Auto braucht wohl niemand ein Krafttraining.
Der X1 hat die gleiche Lenkung, wie sie auch im aktuellen 3er verbaut wird. Wenn man sich mal im 3er-Forum umschaut, findet man dort auch einige Threads, in denen sich über die schwergängige Lenkung beklagt wird.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich das eigentlich nicht bestätigen. Bei BMW ist die Lenkung zwar generell schwergängiger, als bei den meisten anderen Herstellern, so extrem empfinde ich das bei X1 und 3er aber nicht. Entweder sind die individuellen Vorlieben wirklich so verschieden, oder es gibt Serienschwankungen die sich auf die Servokraft auswirken (was ich mir aber nicht so ganz vorstellen kann).
Zitat:
Original geschrieben von rossikan
Der X1 hat die gleiche Lenkung, wie sie auch im aktuellen 3er verbaut wird.
Hallo rossikan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Den ganz aktuellen 3er bin ich selbst (leider) noch nicht gefahren. Meiner war ein etwas älteres Modell. Vermutlich hat BMW dann wirklich erst bei den neueren Modellen daran "gedreht".
Meine Erfahrung ist, dass der (alte) 3er absolut butterweich im Stand zu lenken war - und erst bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas fester wurde. Das war extrem angenehm, vor allem beim Einparken usw.
Grüsse
Tom
Bei meiner ersten Probefahrt mit einem X1 sdrive 20d (ohne Servotronic) bin ich auch fast vom Glauben abgefallen. Das Teil war aus meiner Sicht "unfahrbar". Nach 15 Jahren VAG-Servos war der BMW richtig schwer zu lenken. Der 23d mit Servotronic war dann genauso wie ich ihn wollte, im Stand leichtgängig und bei höherer Grschwindigkeit schön präzise.
Die Schwergängikeit fiel mir auch gleich bei der ersten Probefahrt auf. Mein Verkäufer gab mir den dringenden Rat die Servo-Lenkung zu bestellen. Ich habe es nicht bereut: Die Lenkung ist damit ok. Nur an den größeren Wendekreis gegenüber meinem C240 muß ich mich noch gewöhnen.
Zitat:
Der X1 hat die gleiche Lenkung, wie sie auch im aktuellen 3er verbaut wird. Wenn man sich mal im 3er-Forum umschaut, findet man dort auch einige Threads, in denen sich über die schwergängige Lenkung beklagt wird.
Das wundert mich doch sehr, da die aktuellen 3er doch die elektrische - und der/die X die "alte" Hydraulik Unterstützung haben
Wo finde ich "Servotronic" in der Konfiguration?
Vielen Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Mezzo_LE
Zitat:
Das wundert mich doch sehr, da die aktuellen 3er doch die elektrische - und der/die X die "alte" Hydraulik Unterstützung haben
Stimmt, die neuen E90 haben größtenteils die elektromechanische Lenkung. Anfangs wurde der E90 meines Wissens aber nur mit hydraulischer Lenkung ausgeliefert - und diese Lenkung, bzw. die, die heute noch in den X-Modellen Verwendung findet, wird auch im X1 eingesetzt.