ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Schaltung 1. und R-Gang

Schwergängige Schaltung 1. und R-Gang

Themenstarteram 10. August 2009 um 8:56

Moin Leute,

ich habe mal etwas darüber hier gelesen und es gibt wie immer viele Meinungen dazu und auch immer wieder 2 Seiten.

Für meinen Fall kann ich nur sagen, dass ich mich in letzter Zeit immer wieder erwische dabei, dass der R-Gang und der 1. Gang nicht richtig rein gehen. Und da es immer öfter vorkommt so scheint es mir nervt es langsam aber sicher. Habe den Wagen mit 52.000km gekauft und bin nun bei 66.000km angekommen.

Will euch mal die einzelnen Fälle beschreiben:

1. Wagen steht auf dem Parkplatz und ich will den rückwärts aus der Lücke setzen. Lege den Rückwärtsgang ein, doch der geht nicht rein und zwar so gar nicht, einige Abhilfe etwas rollen lassen oder wenn das nicht geht eben den 1. Gang rein kurz anrollen und dann fluppt der R-Gang wieder.

2. Stehe an der Ampel und habe ausgekuppelt. Ampel wechselt ich will in den 1. Gang schalten um los zu fahren doch der will nicht und ich muss ehrlich ein paar mal rein schalten bis der endlich sitzt.

Mit all den anderen Gängen habe ich kein Problem diese gehen butterweich rein und sind topp zu schalten. Ich habe den EIndruck es liegt immer daran wenn der Wagen steht oder zum stehen gekommen ist.

Ich möchte jetzt nicht, dass das Thema hier breitgetreten wird wie es bei jemand anderem ist oder so, da mir das herzlich wenig bringt ;)

Sondern würde ich lieber von denen etwas hören, die so ein oder ähnliches Problem hatten und dies vielleicht wieder beheben konnten?

Kann natürlich bei meinem :) anrufen und den fragen was wir da machen können und der wird sagen geben sie und den und 500€ oder so dann kümmern wir uns darum...

Mich interessieren eure Tipps zu meinem Problem, oder wenn ihr sagt da kann man nichts machen, damit muss man leben selbst der :) kann das nicht beheben wies ich zumindest bescheid.

Aber langsam ist es echt peinlich.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Meistens liegt die Ursache der schwergängigen Schaltung im Kupplungsbereich und nicht im Getriebebereich selber.

 

Anbei eine zwar ältere SI von BMW - interessante Diagnosehilfe und Fehlersuche - gilt heute noch - Viel Glück

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 10. August 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Moin Leute,

ich habe mal etwas darüber hier gelesen und es gibt wie immer viele Meinungen dazu und auch immer wieder 2 Seiten.

Für meinen Fall kann ich nur sagen, dass ich mich in letzter Zeit immer wieder erwische dabei, dass der R-Gang und der 1. Gang nicht richtig rein gehen. Und da es immer öfter vorkommt so scheint es mir nervt es langsam aber sicher. Habe den Wagen mit 52.000km gekauft und bin nun bei 66.000km angekommen.

Will euch mal die einzelnen Fälle beschreiben:

1. Wagen steht auf dem Parkplatz und ich will den rückwärts aus der Lücke setzen. Lege den Rückwärtsgang ein, doch der geht nicht rein und zwar so gar nicht, einige Abhilfe etwas rollen lassen oder wenn das nicht geht eben den 1. Gang rein kurz anrollen und dann fluppt der R-Gang wieder.

2. Stehe an der Ampel und habe ausgekuppelt. Ampel wechselt ich will in den 1. Gang schalten um los zu fahren doch der will nicht und ich muss ehrlich ein paar mal rein schalten bis der endlich sitzt.

Mit all den anderen Gängen habe ich kein Problem diese gehen butterweich rein und sind topp zu schalten. Ich habe den EIndruck es liegt immer daran wenn der Wagen steht oder zum stehen gekommen ist.

Ich möchte jetzt nicht, dass das Thema hier breitgetreten wird wie es bei jemand anderem ist oder so, da mir das herzlich wenig bringt ;)

Sondern würde ich lieber von denen etwas hören, die so ein oder ähnliches Problem hatten und dies vielleicht wieder beheben konnten?

Kann natürlich bei meinem :) anrufen und den fragen was wir da machen können und der wird sagen geben sie und den und 500€ oder so dann kümmern wir uns darum...

Mich interessieren eure Tipps zu meinem Problem, oder wenn ihr sagt da kann man nichts machen, damit muss man leben selbst der :) kann das nicht beheben wies ich zumindest bescheid.

Aber langsam ist es echt peinlich.

MfG Ray

Hi,

Habe jetzt keinen Lösungsvorschlag für deinen BMW, aber das gleiche Problem hatte ich bei meinem Golf IV auch.

Wie ich es lösen konnte:

1 Gang will nicht rein, runter von Kupplung, nochmals drauf, und er ging rein.

Rückwärtsgang hängt: ebenfalls, kurz runter von der Kupplung, eventuell kurz den 1. Gang rein und gleich in den Rückwärtsgang, und schon gehts.

Ist jetzt nicht die beste Lösung, aber immerhin gings bei mir.

Bin mal gespannt ob es bei deinem Auto auch klappt :D

Hallo Ray,

grundsätzlich ist das ja ein BMW Merkmal. Allerdings artet es bei dir schon etwas aus. Der erste Gang ist einfach etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig, so wie bei dir sollte es allerdings auch nicht sein - würde ich jetzt mal so sagen.

Wie ich das erste mal mit einem BMW gefahren bin, wusste ich gar nicht wie ich zum Rückwärtsgang komm, hab alles ausprobiert. Bis ich festgestellt hab, das man einfach nur mit "voller" Kraft nach links drücken muss... was äußerst komisch.

Wenn ich grad so so drüber nachdenk, hatte ich das Problem in den letzten Wochen genau 1 mal... das war beim schnellen Schalten vom 2 in den 3 Gang... da bin ich dazwischen hängengeblieben. War sehr komisch.

Was solls... das nächste mal DKG*g*

Lg

Michi

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:38

OK das mit dem erneuten kuppeln werde ich dann mal testen, ich bekomme ja die beiden Gänge früher oder später schon hinein, jedoch ist das in meinen Augen kein Zustand und es wird auch immer häufiger.

Ich dachte vielleicht kann man das Schaltgetriebe irgendwie wieder neu einstellen oder justieren lassen? Und wenn ja bringt das auch wirklich den gewünschten Erfolg?

Schwierige Kiste habe auch schon öfter gehört, das es bei BMW zu Problemen mit der Schaltung kommen kann.

MfG Ray

Tritt bei meinem E91 Bj. 2007 ebenfalls wie beschrieben auf. Ich habe bereits meine dritte Kupplung drin (aber nicht deswegen), diese Eigenart ist dadurch jedoch nicht verschwunden. Den Wechsel der Kupplung würde ich mir daher ersparen, da es damit vermutlich nicht behoben ist.

Aber ich kann damit leben, man muss halt cool bleiben und an der Ampel nicht in Hektik verfallen.

Habe ich genauso bei meinem E90 FL. Allerdings hab ich das Gefühl, dass seitdem ich die Handbremse beim Parken öfter anziehe (hab ich vorher nicht immer gemacht, sondern einfach immer nur nen Gang rein) die Gänge besser flutschen.

Meistens liegt die Ursache der schwergängigen Schaltung im Kupplungsbereich und nicht im Getriebebereich selber.

 

Anbei eine zwar ältere SI von BMW - interessante Diagnosehilfe und Fehlersuche - gilt heute noch - Viel Glück

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:45

Ich habe Vertrauen zu dir Jomoto, hast mir schon oft geholfen!

Meinst du sollte zu meinem :) gehen und ihm das Problem schildern und dann mal schauen was er sagt?

Aber Problem wird sein, wahrscheinlich genau dann wenn ich bei ihm bin macht der Wagen die Mätzchen einfach nicht.

Was meinst du, was so etwtas kosten könnte hört sich für mich kompliziert an ;)

MfG Ray

Ray, ich würde es vorerst nur weiter ruhig beobachten.

Hast Du schon die Vorgehensweise auf Seite 2 ausprobiert auf mögliche Ursachen? Die SI soll auch eine Hilfe sein um den Freundlichen nicht komplett ausgeliefert zu sein...... Die SI zeigt aber auch, dass es manchmal schon von Vorteil ist, gewisse Arbeiten in einer BMW Werkstatt ausführen zu lassen - siehe Fettwahl.

Allgemein darf gesagt werden, dass wir Autofahrer uns sehr oft unnötig sorgen machen nur weil irgendetwas nicht mehr so zu funktionieren scheint wie früher. Und genau das wird leider von gewissen Spezies gnadenlos ausgenutzt - auf unsere Kosten natürlich.

Ich vergleiche es gerne mit den Ärzten - bei den Patienten machen manche sehr (vor-) schnell Operationen - die Kasse klingelt. Die gleichen Ärzte aber sind bei sich oder Ihren Familienangehörigen weitaus zurückhaltender mit Operationen - warum wohl?

 

Kurz gesagt: Wenn Du damit leben kann würde ich es sein lassen und solange hinausschieben, bis zu einem allfälligen Kupplungswechsel oder so. Wenn nicht, hoffe ich doch sehr, dass Dich der Freundliche vor Ort beruihgen und aufzeigen kann, dass dies bis zu einem Gewissen Grad normal ist.

 

Auch wenn ich glaube, dass die Ursache eher im Kupplungsbereich (siehe Vorgehensweise auf Seite 2) liegt, würde ich unabhängig davon als Sofortmassnahme die Dichtheit und den Ölstand des Getriebes überprüfen und wenn notwendig ergänzen lassen.

Bei den M3 mit Schaltgetriebe ist das meist wesentlich heftiger. Bei einigen Modellen im Fahrertraining ging der 1. Gang eigentlich selten direkt rein. Was dort recht gut geholfen hat, war die Kupplung etwas kommen lassen (nicht bis zum Schleifpunkt, sondern schon noch deutlich ausgekuppelt. Allein durch die Nähe der Kupplungsscheiben bewegt sich die Kupplungs-Sekundärseite minimal und der Gang geht rein.

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:19

Klar kann ich noch damit leben un d es schränkt mich auch nicht so großartig ein sondern ist eben nur etwas störend manchmal.

Werde es dann wohl noch weiter beobachten und wenn dann erst mal dich Dichtigkeit des Getriebes überprüfen lassen.

Danke für eure Mühe und ihr habt ja auch recht, es wird nicht immer alles so hei0 gegessen wie es gekocht wird ;)

MfG Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwergängige Schaltung 1. und R-Gang