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Schwergängige Schaltung bei niedrigen Temperaturen.
Hallo alle zusammen, ich weiss das es hierzu schon mehrere Threads gibt aber ich habe keinen aktuellen gefunden an den ich hätte anknüpfen können.
Ich wollte hier nur einmal meine Erfahrungen diesbezüglich von mir geben, vielleicht hilft es ja jemandem. Ich fahre seit dem Frühjahr 2011 einen A4 B6 1.9 TDI AWX 5 Gang Schalter und war oder bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Eines jedoch find ich aber total nervig und es nimmt mir auch die Freude an dem Fahrzeug, und zwar sobald es kälter wird lässt er sich richtig beschissen schalten, das betrifft besonders den 1. und 2. Gang.
Jetzt hab ich mich schon über ein Jahr mit dem Problem auseinander gesetzt.
Vor einem Jahr war ich bei meinem freundlichen Audihändler der mir dazu nur sagen konnte das bei meinem Getriebe nur Öle nach Audi Spezifikation G 052 911 A SAE 75 W 90 eingefüllt werden dürfen und es hierfür kein Wechselintervall gibt. Heisst, es ist nicht vorgesehen!
Ich sollte doch mal die Schaltung einstellen lassen. Hab ich getan und es hat nichts verbessert!
Dann hab ich das viel gelobte Castrol TAF-X oder wie es auch jetzt heisst, Castrol Syntrans Transaxle SAE 75 W 90 eingefüllt (es hat die Audi freigabe) und es hat wieder nichts gebracht!!
Ich dachte auch schon an defekte oder verschlissene Synchronringe, mir wollte aber nicht einleuchten warum dann die Schaltung wenn es draussen wärmer wird oder das Auto Betriebstemperatur hat alles wieder wie geschmiert läuft.
Dann hab ich direkt an Audi eine email geschrieben und ihnen mein Problem geschildert, darauf hin hat mich zwei Wochen später ein Audi Service Techniker angerufen und ich habe mich mit ihm darüber unterhalten.
Er meinte das die Problematik bekannt sei und evtl. ein "umölen" etwas bringen könnte usw. .
Dann hab ich mich fast einen Monat mit Getriebeölen auseinandergesetzt und mich ausschliesslich mit der Viskosität beschäftigt. Irgendwann hab ich im Passat 3bg Forum gelesen (hier ging es auch um das Problem), hier wurde dann vermutet das wenn das Öl kalt ist der Synchronkörper es wegen der höheren Viskosität es nicht schafft das Getriebeöl schnell genug zu verdrängen und somit der Schaltvorgang schwergängiger abläuft. Also suchte ich nach einem Öl das bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Viskosität aufweisst und bin auf das castrol Syntrans Multivehicle (glaube so war der Name) gestossen.
Darauf hin hab ich bezüglich dieses Öles eine email an Castrol geschickt und ihnen auch gleich mein Problem geschildert. Die Antwort. " Dieses Öl Besitzt keine Freigabe von Audi und ist auch nur API GL4 und nicht GL4+ wie es ihr Fahrzeug benötigt. Das Castrol Syntrans V FE 75 W 80 wäre ein Öl das bei ihrer Problematik helfen könnte." Also hab ich mir die Datenblätter von diesem Öl angesehen und mir ist aufgefallen das es nicht unter die G 052 911 A Spezifikation von Audi fällt.
Darauf habe ich wieder eine email an Castrol geschickt mit dem hinweiss auf die fehlende Spezifikation. Die Antwort: " Dieses Öl ist, auch wenn nicht angegeben, nach G 052 911 A abgeprüft und somit auch für längs eingebaute Transaxlegetriebe geeignet." Laut datenblatt ist dieses Öl nach der Brookfieldschen Viskositätsmessung bei -40 grad ca 3 mal dünnflüssiger als das Castrol Syntrans transaxle 75 W 90 oder auch TAF X genannt. auch die Kinematische Viskosität ist bei 100 grad und bei 40 grad nur etwa halb so gross und dabei ist es genauso temperaturstabil. Also Kaufen!! Hab ich dann auch getan aber es wurde draussen wärmer und ich hatte vorerst nicht das Bedürfnis das Öl zu wechseln. Jetzt wurde es nun aber wieder kälter und meine Schaltung ging im 1. und 2. Gang wieder recht bescheiden um genau zu sagen beschissen. Also rein mit dem Öl und ich muss ohne etwas zu beschönigen sagen "very NICE !!!!!".
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur so ein Minieffekt ! Bei -4 Grad gehen der 1. und 2. Gang ohne Kraftaufwand und ohne Geräusche zu schalten, egal ob beim hoch oder runterschalten. Wollte meine Erfahrung hier nur einmal zum besten geben. Sorry für diesen Monsterbeitrag!
Beste Antwort im Thema
Hallo alle zusammen, ich weiss das es hierzu schon mehrere Threads gibt aber ich habe keinen aktuellen gefunden an den ich hätte anknüpfen können.
Ich wollte hier nur einmal meine Erfahrungen diesbezüglich von mir geben, vielleicht hilft es ja jemandem. Ich fahre seit dem Frühjahr 2011 einen A4 B6 1.9 TDI AWX 5 Gang Schalter und war oder bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Eines jedoch find ich aber total nervig und es nimmt mir auch die Freude an dem Fahrzeug, und zwar sobald es kälter wird lässt er sich richtig beschissen schalten, das betrifft besonders den 1. und 2. Gang.
Jetzt hab ich mich schon über ein Jahr mit dem Problem auseinander gesetzt.
Vor einem Jahr war ich bei meinem freundlichen Audihändler der mir dazu nur sagen konnte das bei meinem Getriebe nur Öle nach Audi Spezifikation G 052 911 A SAE 75 W 90 eingefüllt werden dürfen und es hierfür kein Wechselintervall gibt. Heisst, es ist nicht vorgesehen!
Ich sollte doch mal die Schaltung einstellen lassen. Hab ich getan und es hat nichts verbessert!
Dann hab ich das viel gelobte Castrol TAF-X oder wie es auch jetzt heisst, Castrol Syntrans Transaxle SAE 75 W 90 eingefüllt (es hat die Audi freigabe) und es hat wieder nichts gebracht!!
Ich dachte auch schon an defekte oder verschlissene Synchronringe, mir wollte aber nicht einleuchten warum dann die Schaltung wenn es draussen wärmer wird oder das Auto Betriebstemperatur hat alles wieder wie geschmiert läuft.
Dann hab ich direkt an Audi eine email geschrieben und ihnen mein Problem geschildert, darauf hin hat mich zwei Wochen später ein Audi Service Techniker angerufen und ich habe mich mit ihm darüber unterhalten.
Er meinte das die Problematik bekannt sei und evtl. ein "umölen" etwas bringen könnte usw. .
Dann hab ich mich fast einen Monat mit Getriebeölen auseinandergesetzt und mich ausschliesslich mit der Viskosität beschäftigt. Irgendwann hab ich im Passat 3bg Forum gelesen (hier ging es auch um das Problem), hier wurde dann vermutet das wenn das Öl kalt ist der Synchronkörper es wegen der höheren Viskosität es nicht schafft das Getriebeöl schnell genug zu verdrängen und somit der Schaltvorgang schwergängiger abläuft. Also suchte ich nach einem Öl das bei niedrigen Temperaturen eine niedrige Viskosität aufweisst und bin auf das castrol Syntrans Multivehicle (glaube so war der Name) gestossen.
Darauf hin hab ich bezüglich dieses Öles eine email an Castrol geschickt und ihnen auch gleich mein Problem geschildert. Die Antwort. " Dieses Öl Besitzt keine Freigabe von Audi und ist auch nur API GL4 und nicht GL4+ wie es ihr Fahrzeug benötigt. Das Castrol Syntrans V FE 75 W 80 wäre ein Öl das bei ihrer Problematik helfen könnte." Also hab ich mir die Datenblätter von diesem Öl angesehen und mir ist aufgefallen das es nicht unter die G 052 911 A Spezifikation von Audi fällt.
Darauf habe ich wieder eine email an Castrol geschickt mit dem hinweiss auf die fehlende Spezifikation. Die Antwort: " Dieses Öl ist, auch wenn nicht angegeben, nach G 052 911 A abgeprüft und somit auch für längs eingebaute Transaxlegetriebe geeignet." Laut datenblatt ist dieses Öl nach der Brookfieldschen Viskositätsmessung bei -40 grad ca 3 mal dünnflüssiger als das Castrol Syntrans transaxle 75 W 90 oder auch TAF X genannt. auch die Kinematische Viskosität ist bei 100 grad und bei 40 grad nur etwa halb so gross und dabei ist es genauso temperaturstabil. Also Kaufen!! Hab ich dann auch getan aber es wurde draussen wärmer und ich hatte vorerst nicht das Bedürfnis das Öl zu wechseln. Jetzt wurde es nun aber wieder kälter und meine Schaltung ging im 1. und 2. Gang wieder recht bescheiden um genau zu sagen beschissen. Also rein mit dem Öl und ich muss ohne etwas zu beschönigen sagen "very NICE !!!!!".
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht nur so ein Minieffekt ! Bei -4 Grad gehen der 1. und 2. Gang ohne Kraftaufwand und ohne Geräusche zu schalten, egal ob beim hoch oder runterschalten. Wollte meine Erfahrung hier nur einmal zum besten geben. Sorry für diesen Monsterbeitrag!
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19 Antworten
Hi,
vielen Dank für diesen Bericht. Fahre genau das gleiche Auto, mit dem selben Problem. Man hat richtig angst morgens den 2. Gang einzulegen. Welches öl hast du denn nun genau genommen?
Weißt du auch die Füllmenge?
Gruß Andre
Guter Bericht!
Wusste allerdings zunächst gar nicht, dass du für dein Problem weiter unten selbst die Lösung beschrieben hattest :-)
Ich wollte dir auf der Hälfte deines Textes nämlich schon schreiben, dass du das Öl nehmen solltest. Das ist ein ganz gängiger Problemlöser im Land Rover Defender Forum....glaub mir, irgendwann füllt es jeder ein bei denen, weiß einfach Super funktioniert und Super fluppt!!
Kann es auch nur empfehlen!
Also, das Öl heisst Castrol V FE 75 W 90, manche bieten es auch unter der Bezeichnung
Castrol Syntrans V FE 75 W 90 an. Ist aber das selbe! Gehen 2,25 Liter rein, 7mm unterhalb der Einfüllöffnung muss es stehen. Und vor dem ablassen schön warm fahren, dann gehts auch besser raus.
... sorry ich meinte Castrol V FE 75 W 80 !!!!
Moin,
ich glaube da gibts einige die das betrifft. Daher super Beitrag. Mal auf eine Langzeiterfahrung gespannt.
lg
Ist es jetzt das "Castrol V FE 75 W 80" oder das "Castrol Syntrans Multivehicle" ?
Hi,
es ist das Castrol Syntrans V FE 75 W 80 !! Nicht das Castrol Syntrans Multivehicle.
hier mal ein Bild.
Schaut euch mal die technischen Datenblätter an und achtet mal auf die Viskosität bei verschiedenen Temperaturen!
Also nur mal zur Info.
Heute früh waren es hier 3 grad, hat sich schalten lassen als wären es 20 grad.
Man merkt es definitiv!!
Aber bitte nicht falsch verstehen, keiner wird dadurch eine Schaltung ala BMW erhalten oder wie in meinem alten dreier Golf . Verschlissene oder defekte Synchronringe, eine nicht sauber trennende Kupplung oder eine nicht korrekt eingestellte Schaltung wird dieses Öl auch nicht kurieren.
Jede Schaltung geht bei kälte etwas straffer!
Bei mir war es so das ich schon ab 5 grad wenn ich in den 2. Gang hochschalten wollte fast stehen bleiben musste um ihn einlegen zu können. Totaler Wiederstand beim einlegen.
Wenn es warm war (im Sommer) oder das Auto warm gefahren war ging alles wie es sein sollte.
Jetzt ist es wie ich es mir vorstelle das es sein soll. ( Hätte trotzdem gern ne Automatik, aber nein, gibt ja nur die üble Multitronic )
Zitat:
Original geschrieben von Sauger1
( Hätte trotzdem gern ne Automatik, aber nein, gibt ja nur die üble Multitronic )
ich werfe jetzt einfach mal das Wort "Tiptronic" in den Raum....
Wollte aber nen Fronttriebeler und da gabs nur die Multitronic!
Mein A6 C4 hatte noch ne gute alte Wandlerautomatik, unheimlich ineffizient, aber haltbar
So, hab bei mir jetzt auch das Getriebeöl gewechselt, da es nun schon über 400TKM drin war, was ja wohl dem Begriff "Lebensdauerfüllung" nicht mehr ganz gerecht wurde, da Audi sicher nicht mit >400TKM kalkuliert.
Läßt sich in der Tat etwas besser im 1 und 2 Gang besonders bei kaltem Getriebe schalten.Nicht so, daß man die früher reinprügeln mußte, aber etwas mehr Druck brauchten die schon.Allerdings schon seit Neuwagenzeiten.
Ist nun wie gesagt etwas besser.Nicht die Welt, aber spürbar und geschadet hat´s nach den Kilometern sicher nicht.Das bleibt jetzt drin, bis er die Millionen voll macht ;-)
Hallo.
Gut gemacht, da freut sich dein Wagen. hast ja trotzdem schon ordentlich Kilometer drauf.
Wie gesagt, das scheint bei jedem etwas anders zu sein.
Die einen merken nichts und beim anderen ists ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schaden tuts jedenfalls nicht.
Bei mir is schon eine spürbare Verbesserung eingetreten und ich bin der Meinung das es doch sehr vom Öl abhängt.
Ich hatte mal einen Thread gelesen wo jemand sich das Motul Gear 300 ins Getriebe gekippt hat und meinte das es jetzt besser ginge wie neu.
Ich natürlich ( sich an jeden Strohhalm klammernd ) nachgemacht.
Kurze INFO: Motul Gear 300 ist API GL5 und hat in unseren Getrieben nix verloren!!
Es hat eine viel zu gute Schmierung bei hohem Druck, ist also ungeeignet für eine Synchronisation weil deise ja Reibung verlangt.
Bei mir wars dann so das es zehnmal schlimmer war wie davor, hab selbst bei 15 grad die ersten beiden Gänge nicht mehr rein bekommen. Warum es meistens 1. und 2. Gang sind die von diesen Problemen betroffen sind weiss ich noch nicht genau, versuch ich gerade raus zu finden.
schönen 1. Advent
Toller Beitrag und Top Infos,
fahre einen Passi 2008 2,0TDI cbab mit KNS 6 Gang Schaltgetriebe mit 232tkm bin auf den Beitrag gestossen weil mir ebenfalls auffiel das wenn es kalt ist der Schaltvorgang vom 1 in 2ten Gang rauh läuft und ich desshalb einen Ölwechsel anstrebe.
Werde mir mal das Öl zulegen und testen .........
Wäre mal interessant, wie die Langzeiterfahrungen mit dem dünneren Öl eigentlich sind.
Hier mal ein cooles Erklärvideo zur Bewegung der Synchronelemente im Getriebe: