ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schwergängige Schaltung

Schwergängige Schaltung

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 13:30

Ich fahre einen Golf 3 CL Baujahr 95 90 PS. Ich habe mich von Anfang an über die etwas Schwergängige Schaltung gewundert, v.a. der 3 Gang geht manchmal nur rein wenn ich richtig nach vorne drücke. Der 5. Gang geht auch recht schlecht rein, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber naja. Wenn ich vom vierten in der fünften Schalten will muss ich den Schaltknüppel nach rechts drücken (klar ;)) und der Schaltknüppel geht dann fast im 45° Winkel gerade nach vorne. Wenn ich nicht voll nach rechts drücke, sondern ihn leicht einfädeln will, dann bekomm ich den nur nach mehreren Versuchen rein.

Letztens bin ich mal den 96er 75 PS Golf von nem Freund gefahren, die Schaltung ging gegenüber meinem richtig Butterweich und ohne "Gewalt".

Kann mir einer Sagen was das sein könnte und ob man das Kostengünstig beheben kann?

Ähnliche Themen
43 Antworten

schon mal getriebeöl kontrolliert? bzw kontrollieren lassen...

vielleicht dieses auch mal wechseln lassen.......

...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

schon mal getriebeöl kontrolliert? bzw kontrollieren lassen...

vielleicht dieses auch mal wechseln lassen.......

______________________________________________

kann ich dir auch nur empfehlen !! Öl mal dein Getriebe

gescheid und du wirst dich wundern wie leicht das schalten ist

der fährt dann auch gerade aus :D !!

Gehen die Gänge nur schwer rein oder auch schwer raus? Gibts irgendwelche Geräusche bei Einlegen eines Ganges? Ist das Getriebegehäuse dort, wo die Antriebswellen rausgehen, ölverschmutzt?

-Wenn Du mir diese Fragen beantrworten kannst, kann ich Dir sicher weiterhelfen; meiner hat im Laufe der gemeinsam verbrachten 180000 km auch hin und wieder Probleme gemacht........

VG

Robert

Zitat:

Öl mal dein Getriebe

Schaltgestänge einfetten oder meinst du nur nach dem Öl schauen?

Stelle erst mal Dein Schaltgestänge richtig ein. Getriebeöl wird es wohl kaum sein, das würde ja bedeuten das Du eine ziemliche Leckage hättest und das hättest Du ja wohl bemerkt wenn andauernd Ölflecken auf Deinem Stellplatz sind, oder?

@ cabriodriver

sehe ich auch so,da muss die schaltbox neu eingestellt werden... aber "normalerweise" verstellt die sich nicht von alleine,nur wenn das getriebe ausgebaut wurde...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

@ cabriodriver

sehe ich auch so,da muss die schaltbox neu eingestellt werden... aber "normalerweise" verstellt die sich nicht von alleine,nur wenn das getriebe ausgebaut wurde...

MfG

Da er nen Baujahr 95 hat, wurde bestimmt schon mal die Kupplung getauscht und das würde die "Verstellung" ja erklären.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:20

Wieso bist du dir da so sicher das die Kupplung schonmal getauscht wurde? Ich meine, ich weiß es nicht aber möglich ist es, 130 tkm hat er jetzt drauf..

Mir ist gerade nochwas eingefallen. Kurz nach dem Kauf bin ich gefahren und es ging die gesamte vordere Ganggruppe nicht mehr rein, also 1-,3-,5- und Rückwärtsgang. Nach ner weile ging es dann wieder.

Die Schaltbox kann werde ich wohl von einer Werkstatt einstellen lassen müssen, oder? Was wird mich das wohl kosten?

preis weiß ich nicht,dürfte aber nicht die welt kosten...

die haben ein spezielles einstellgerät für die schaltbox,soweit ich weiß...

Huhu !

 

Also erstens kann ich dich beruhige, hab die selben Probs !

Und zwar ist es bei mir so das mein Getriebe nach einem Differential-Schaden getauscht wurde.

Der Typ bei dem ich es machen lies hat gesagt ich soll in ein paar Tagen nochmal kontrollieren ob genug Getriebeöl drin ist - hab ich aus Faulheit bis heute noch nicht gemacht...

 

Bei mir gehen manche Gänge auch schwer rein. Zb Rückwärtsgang schert, das "krackt" richtig schön (wenn ich vor dem Schalten gas gebe und die Kupplung getreten habe ist das allerdings nicht!!!) und wenn ich zu schnell bin und von der zweiten in die erste schalte. Da krachts auch manchmal und er geht fast nicht rein !

 

Du lässt deine Schaltung wohl lieber in der Werkstatt prüfen und einstellen - würd ich auch machen.

Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber die Verrechnen das sicher nach Aufwand. Ich schätze mal in maximal 2 Stunden dürfte das alles erledigt sein.

Was die Technikerstunde bei VW kostet kann ich leider auch nicht genau sagen.

Geht die Schaltung nur schwer wenn du fährst, oder lässt er sich auch im Stand schlecht schalten, also wenn der Motor kalt ist ?

Themenstarteram 27. Dezember 2003 um 0:34

Im Stand isses genauso schlecht..

Also bei mir ist das nur am Stand, ausser eben von der 2ten in die 1ste.

Zitat:

Original geschrieben von LandeX

von der zweiten in die erste schalte. Da krachts auch manchmal und er geht fast nicht rein !

Kein normaler Mensch schaltet im Rollen vom 2ten in den 1ten zurück. Für solche Spielereien ist der 1te Gang nicht konzipiert, er dienst lediglich dazu das Fahrzeug zum Rollen zu bringen

Ähnliche Themen