ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwergängige Schaltung vom A4 Ambition

Schwergängige Schaltung vom A4 Ambition

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:34

Hallo Leute,

ich fahre den A4 Ambition 6 gang getriebe mit 180 Ps .

Kann mir bitte jemand sagen ob bei ihn die gänge schwergängig schalten lassen-

Danke im voraus 

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 16:02

Ha Ha,

reicht Zwischengas, oder muß ich auch noch Zwischenkuppeln wie bei meinem 58zig Jahre alten Schlepper?

Ne, ohne Witz. Wir fahren doch alle angeblich ein modernens Fahrzeug mit Getriebesynchronisation, oder? Und Audi baut doch nicht als erster und einziger Getriebe. Andere Hersteller haben es doch auch im Griff. Mfg.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 13:04

Also bei meinem 143PS Diesel bekomme ich den 1. und 2. Gang beim Runterschalten auch öfters schlecht rein! Vor allem wenn man langsam auf eine Ampel zu fährt, weil man anschliesend im 1. Gang los fahren will. Beim Hochschalten habe ich eigelntlich keine Probleme.

 

Ich habe jetzt 25tkm runter und bin der Meinung, dass das nach so einer Laufleistung besser flutschen sollte! Bei meinem :) war ich aber deshalb noch nicht. Werde ich aber demnächst mal tun!

würden die Gänge gut flutschen, dann wäre es fast schon eine Ausnahme beim 8K.

 

Ich saß am Freitag im 5. 8K-Werkstattwagen, und auch dieser ließ sich wie alle andern besch...en schalten

am 12. Oktober 2009 um 15:32

Hallo Audigemeinde. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mein A4 läßt sich sehr schlecht schalten. Besonders beim runter schalten vom 2. in den 1. ; Aber es kommt mir so vor, daß es nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 Km besser wird. Da war der alte Passat (17 Jahre alt) um Welten besser. Werde bei Gelegenheit meinen Händler mal darauf ansprechen. Mache mir aber keine großen Hoffnungen. Macht`s gut!

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Pilot

Hallo Audigemeinde. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch mein A4 läßt sich sehr schlecht schalten. Besonders beim runter schalten vom 2. in den 1. ; Aber es kommt mir so vor, daß es nach einer Fahrstrecke von ca. 10-15 Km besser wird. Da war der alte Passat (17 Jahre alt) um Welten besser. Werde bei Gelegenheit meinen Händler mal darauf ansprechen. Mache mir aber keine großen Hoffnungen. Macht`s gut!

würd ich mir auch nicht machen :)

An alle Nichtzwischengas-Fahrer,

mit Zwischengas flutscht es beim Herunterschalten vom 2. auf den 1. Gang ohne Probleme. Probiert es einmal aus, es macht richtig Spaß.

am 12. Oktober 2009 um 16:02

Ha Ha,

reicht Zwischengas, oder muß ich auch noch Zwischenkuppeln wie bei meinem 58zig Jahre alten Schlepper?

Ne, ohne Witz. Wir fahren doch alle angeblich ein modernens Fahrzeug mit Getriebesynchronisation, oder? Und Audi baut doch nicht als erster und einziger Getriebe. Andere Hersteller haben es doch auch im Griff. Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A4 Pilot

Andere Hersteller haben es doch auch im Griff. Mfg.

Naja, vom 2. in den 1. Gang ist bei einigen Herstellern ein Knackpunkt.

Mein alter Golf war da auch nicht ohne (o.k. - auch schon älter).

am 12. Oktober 2009 um 16:11

2. in 1. Gang ist wirklich eine Katastrophe - v.a. wenn das Auto noch ganz minimal rollt.

Aber die anderen Gänge schalten sich finde ich einwandfrei.

Sorry, wozu soll das Runterschalten vom 2. in den 1. denn gut sein??? Für die letzten Meter lohnt das wirklich nicht, Kupplung usw. zu beanspruchen.

Ich bremse mittlerweile nur noch bis zum 3. Gang runter an einer Ampel, in den 2. nur zum anschl. Beschleunigen. Aber wenn der Wagen einmal rollt, braucht man den 1. Gang wirklich nicht mehr reinzuprügeln.

Im Gegensatz zu meinem B6 ist die Schaltung recht gut bei meinem. Der B6 bekam damals sogar ein neues Getriebe wegen der Schaltprobleme - hat aber nichts gebracht, war dann plötzlich "Stand der Technik" (klar, deswegen wurde ja auch das Getriebe mal eben ausgetauscht :rolleyes:).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Im Gegensatz zu meinem B6 ist die Schaltung recht gut bei meinem. Der B6 bekam damals sogar ein neues Getriebe wegen der Schaltprobleme - hat aber nichts gebracht, war dann plötzlich "Stand der Technik" (klar, deswegen wurde ja auch das Getriebe mal eben ausgetauscht :rolleyes:).

das scheint doch eher die Ausnahme zu sein, denn ich saß noch nie in einem Fahrzeug welches den 2.Gang schlechter einlegen lässt wie der 8K.

Nicht die 4 verschiedenen B6 die gefahren bin, nicht mein B5 und schon gar nicht die quereingebauten Audis wie A3 und jetzt mein TT, dort flutscht alles nahezu perfekt.

 

Gestern bin ich einen 500km alten Scirocco gefahren, ich glaube ein 8K-Fahrer würde Tränen in die Augen bekommen was VW bei einem 50% günstigeren Fahrzeug kann und Audi eben nicht

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Im Gegensatz zu meinem B6 ist die Schaltung recht gut bei meinem. Der B6 bekam damals sogar ein neues Getriebe wegen der Schaltprobleme - hat aber nichts gebracht, war dann plötzlich "Stand der Technik" (klar, deswegen wurde ja auch das Getriebe mal eben ausgetauscht :rolleyes:).

das scheint doch eher die Ausnahme zu sein, denn ich saß noch nie in einem Fahrzeug welches den 2.Gang schlechter einlegen lässt wie der 8K.

Nicht die 4 verschiedenen B6 die gefahren bin, nicht mein B5 und schon gar nicht die quereingebauten Audis wie A3 und jetzt mein TT, dort flutscht alles nahezu perfekt.

Gestern bin ich einen 500km alten Scirocco gefahren, ich glaube ein 8K-Fahrer würde Tränen in die Augen bekommen was VW bei einem 50% günstigeren Fahrzeug kann und Audi eben nicht

das wissen wir :D muss uns keiner erzählen

Wollte mich auch schon aufregen, wird aber definitiv mit der Zeit besser. Habe inzwischen knapp 40.000 km runter und nun gehts richtig gut. Wenn das mit allen Wehwehchen so kommt, wird das in 5 Jahren ein richtig cooles Auto ;).

Kleiner Trost -> beim A4 wirds (mit der Schaltung) besser, beim Ford meiner Frau schlechter :D.

am 12. Oktober 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Sorry, wozu soll das Runterschalten vom 2. in den 1. denn gut sein??? Für die letzten Meter lohnt das wirklich nicht, Kupplung usw. zu beanspruchen.

Ich bremse mittlerweile nur noch bis zum 3. Gang runter an einer Ampel, in den 2. nur zum anschl. Beschleunigen. Aber wenn der Wagen einmal rollt, braucht man den 1. Gang wirklich nicht mehr reinzuprügeln.

Sagt der Dieselfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Sagt der Dieselfahrer.

... der das mit seinem ehem. 1.8T B6 und 1.8 B5 genauso handhabte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schwergängige Schaltung vom A4 Ambition