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schwergängige Servolenkung
Bei meinem Golf V GT Diesel (1 Jahr und 2 Monate, 12000 km) geht die Servolenkung ziemlich schwer. Grad bei langsamer Fahrt, Einparken usw.
ist das schon ziemlich nervig.
Bin mal einen Audi A3 Diesel gefahren - Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und obwohl beide doch die gleichen Komponenten einbauen, oder?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Vielleicht funktioniert nur die Servolenkung nicht richtig?
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13 Antworten
Normalerweise sollte die Servolenkung je langsamer du fährst umso leicher geht, was wohl das Einparken erleichtern soll. Eventuell fehlt nur etwas Druck im System? Werkstatt mal nen Besuch abstatten.
würd ich in der werkstatt checken lassen. nicht ganz abwegig ist der blick auf den reifendruck, macht auch was aus, wenn du erheblich zu schlapp fährst.
Wie breit sind Deine Reifen?
Ich habe als WR 195er, nach Wechsel auf SR 225er geht die Lenkung auch deutlich schwerer. Das ist aber aufgrund der breiteren Reifen normal. An zu geringem Reifendruck kann es aber (auch) liegen.
Zitat:
Original geschrieben von 34rollo
Wie breit sind Deine Reifen?
Ich habe als WR 195er, nach Wechsel auf SR 225er geht die Lenkung auch deutlich schwerer. Das ist aber aufgrund der breiteren Reifen normal. An zu geringem Reifendruck kann es aber (auch) liegen.
Hab auch 225er. Aber der Audi (leider nur für einen Tag) hatte auch 225er und die Lenkung konnte man mit zwei Fingern sehr locker betätigen.
Die Lenkungen funktionieren bei beiden Autos (A3, Golf) elektrisch. Zu wenig Hydrauliköl wie früher scheidet da aus. Wenn alles i.O. ist, was es sein sollte, wenn die Lenkungswarnleuchte nicht leuchtet, sprich kein Fehler diagnostiziert wurde, dann ist es eine Frage der Auslegung.
Audi hat schon immer extrem leicht gängige Lenkungen gehabt, VW eher etwas straffer. Ist letztendlich eine Frage der Philosophie...
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Die Lenkungen funktionieren bei beiden Autos (A3, Golf) elektrisch. Zu wenig Hydrauliköl wie früher scheidet da aus. Wenn alles i.O. ist, was es sein sollte, wenn die Lenkungswarnleuchte nicht leuchtet, sprich kein Fehler diagnostiziert wurde, dann ist es eine Frage der Auslegung.
Audi hat schon immer extrem leicht gängige Lenkungen gehabt, VW eher etwas straffer. Ist letztendlich eine Frage der Philosophie...
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Die Lenkungen funktionieren bei beiden Autos (A3, Golf) elektrisch. Zu wenig Hydrauliköl wie früher scheidet da aus. Wenn alles i.O. ist, was es sein sollte, wenn die Lenkungswarnleuchte nicht leuchtet, sprich kein Fehler diagnostiziert wurde, dann ist es eine Frage der Auslegung.
Audi hat schon immer extrem leicht gängige Lenkungen gehabt, VW eher etwas straffer. Ist letztendlich eine Frage der Philosophie...
Ach so, ich dachte dass VW auch elektrohydraulische Servolenkungen verbaut. Also, mein Vorgänger (Golf IV) hatte auf jeden so eine und als das Lenkgetriebe im A... war, ist das Servoöl gänzlich rausgelaufen. Und die Servopumpe lief dann trocken... Was für eine Leuchte ist das denn?
Zitat:
Original geschrieben von Tippking
Was für eine Leuchte ist das denn?
Die ist nach dem Einschalten der Zündung unsichtbar und wird auch in der Betriebsanleitung nicht erwähnt. Niemand weiß daher, ob es diese Leuchte tatsächlich gibt.
MacV8 hat aber alledem recht, die neuen VWs haben keine Servolenkung mehr sondern eine Servotronic, diese funktioniert Elektro- Mechanisch und nicht mehr Hydraulisch...
nur so als tipp:
man kann die kennlinie der servo im lenkhilfe-steuergerät einstellen
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
nur so als tipp:
man kann die kennlinie der servo im lenkhilfe-steuergerät einstellen
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#44
Kann man das selber machen oder macht das auch die Werkstatt? Kann man die Kennlinie dann so einstellen, das
die Lenkung leichter geht?
Zitat:
Original geschrieben von Tippking
Ach so, ich dachte dass VW auch elektrohydraulische Servolenkungen verbaut. Also, mein Vorgänger (Golf IV) hatte auf jeden so eine und als das Lenkgetriebe im A... war, ist das Servoöl gänzlich rausgelaufen. Und die Servopumpe lief dann trocken... Was für eine Leuchte ist das denn?
VW verbaut drei verschiedene Lenksysteme:
hydraulische Servolenkung: Phaeton, Touareg, Golf IV..., Servoölpumpe wird vom Motor angetrieben, Lenkgetriebe wird per Öldruck unterstützt
elektrohydraulische Lenkung: Polo, wie oben, aber die Pumpe wird nicht über den Motor sondern elektrisch angetrieben
elektromechanische Lenkung: Golf V, Golf VI, Scirocco, Passat, Tiguan..., am Lenkgetriebe sitzt ein Elektromotor, der die LEnkung unterstützt
Zusätzlich gibt es noch Standard- und Servotroniclenkungen:
Standard: die Lenkunterstützung ist bei allen Geschwindigkeit annähernd gleich
Servotronic: beim parkieren leichtgängig und mit zunehmender Geschwindigkeit schwergängiger
Bei eigentlich allen modernen VWs sind Servotronicfunktionen unabhängig von der Art der Lenkung integriert
Die Kontrollleuchte der Lenkung sieht so ähnlich aus wie ein Lenkrad und leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf. Sie kann je nach Fehler gelb (Weiterfahrt möglich) oder rot (Fzg. abstellen und Service rufen) leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
...
Die Kontrollleuchte der Lenkung sieht so ähnlich aus wie ein Lenkrad und leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf. Sie kann je nach Fehler gelb (Weiterfahrt möglich) oder rot (Fzg. abstellen und Service rufen) leuchten.
Und so sieht sie aus: