1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schwiegermutter sucht Auto bis 30.000€

Schwiegermutter sucht Auto bis 30.000€

Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter sucht für sich ein Auto und hat mich gebeten, mal ein bischen zu suchen.

Da ich die Kaufberatung durch häufiges mitlesen kenne, würde ich ohne großes Blabla zu den Eckdaten kommen und mich über passende Tipps freuen :-)

- Wohnort München mit Kurzstrecken, jedoch häufige Langstrecken nach Bosnien und wieder zurück (mindestens 3 x jährlich), oder zu Besuchen im Umkreis. => 30% Kurzstrecke, 70 % Langstrecke überwiegend auf Autobahn

- Preis max. 30.000,00 €

- Komfort sehr wichtig, sowohl in Bezug auf Sitze als auch auf allgemeines Fahrverhalten des Fahrzeugs (wer bosnische Straßen kennt, weiß was ich meine :-))

- Keine Markenpräferenz, solange im Preisrahmen

- Leistung zweitrangig

- Bevorzugte Karosserieform ist Kompakt-SUV, der Komfortgedanken überwiegt jedoch und sie würde sich wohl auch zu einer anderen Form überzeugen lassen, wenn komfortabler.

- Da wenig bis keine in Autoreparatur und -service bewanderten Personen in der Familie zu finden sind, wäre ein jüngeres Modell ohne häufigen Reparaturaufwand bevorzugt

- Platzverhältnisse bzw. Stauraum zweitrangig, da alleinstehend

Jetzt war ich bisher nicht ganz untätig und habe mal im Umkreis gesucht. Von meinen "üblichen Verdächtigen" gefiel ihr ein Hyundai Tucson und ein MG HS am besten, wobei ich bei diesen beiden leichte Zweifel am Langstreckenkomfort hatte.

Daher die Bitte an das Forum, mir eventuell ein paar Geistesblitze zu geben, an welche ich evtl. noch nicht gedacht habe. Beziehungsweise positive Erfahrungen in Bezug auf Langstreckenkomfort teilen würde mir auch schon helfen :-)

Vielen Dank im Voraus an alle!

Grüße

Harkyn

Ähnliche Themen
9 Antworten

Toyota RAV4 - die aktuelle Generation soll komfortabel sein.

Gibt es auch umgelabelt als Suzuki Across.

VW Tiguan II oder Konzernbruder Skoda Karoq bzw. dessen großer Bruder Kodiaq.

Honda CR-V, wobei ich nicht weiß, wie komfortabel der ist.

Normaler PKW: Mazda 6, Golf VII oder Bruder Octavia III, Passat oder Superb.

Wie komfortabel Seat ist, weiß ich nicht - die stehen ja eher für etwas Sportlichkeit?

Peugeot 3008, Cupra Formentor, BMW X1 würden mir spontan einfallen.

Wenn der Komfort absolut im Vordergrund steht, BMW 5er, für 30k würde man da auch fündig. Vermutlich ist der aber etwas groß für eine Person und auch Münchner Stadtverkehr.

Bei kaum einer Fahrzeugklasse ist das Angebot so groß wie bei den Kompakt SUV.

Eine gute Tauglichkeit in der Stadt und einen angenehmen Langstreckenkomfort bietet der Skoda Karqoq.

Er ist nur 4,38 Meter lang, bietet aber ein gutes Platzangebot und ist mit adaptivem DCC Fahrwerk erhältlich.

Und in Puncto Wartungsarm dann handgeschaltet - will das DSG nicht regelmäßig einen Ölwechsel?

Es stand leider nichts in der Anfrage, ob Automatik gewünscht ist, @Harkyn ?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 24. November 2024 um 17:47:03 Uhr:

U

Es stand leider nichts in der Anfrage, ob Automatik gewünscht ist, @Harkyn ?

Ihr wäre Automatik lieber, das hatte ich vergessen, sorry :-)

Aber bis hierher schonmal vielen Dank für die Inspirationen, ich werd mal etwas nachlesen und durchforsten was die bisher genannten angeht :)

Der Wechsel des DSG-Öls ist alle 60.000 km notwendig, somit kein Wartungsdrama.

Oder alle 120.000km oder garnicht ;)

Als sehr haltbar haben sich die Toyota- und Honda-Vollhybride (keine Steckdose nötig) erwiesen. Sie können gut Kurzstrecke und sind sparsam, solange keine grossen Leistungsanforderungen verlangt sind. Die liefern sie eher in Form eines aufheulenden Motors, was aber Gewöhnungssache ist.

Toyota ist für eher sachliche Ausführung bekannt, da könnte der C-HR passen, der Corolla Cross liegt zumindest in München noch knapp über Budget.

Luxuriöser wäre der Lexus UX, der allerdings einen kleinen KR mit hoher Ladekante hat und zudem viel Lernaufwand für die Touchbedienung erfordert. Das ist allerdings auch bei anderen Herstellern der Trend, da vllt besonders darauf achten, sofern die Dame nicht technikafin ist.

Honda HR-V könnte ebenfalls passen, ist zwar kürzer, aber der Raum wird gut genutzt. Der grössere CR-V ist schon nicht mehr so stadtfreundlich, wäre aber im Budget auch machbar.

Hybridtypisch sind die oft hohen Kaskoeinstufungen.

Deine Antwort