ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwierige Entscheidung! Kaufen oder nicht kaufen?

Schwierige Entscheidung! Kaufen oder nicht kaufen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 18:09

Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Wagen!

Mit einer Bekannten die mal beim BMW-Händler im Verkauf gearbeitet hat war ich heute auf der Suche nach einem schönen BMW! Und Sie hat prompt einen gefunden!

Seht euch die Bilder an! Die Ausstattung ist natürlich sau geil! Und den Preis bekommen wir auch noch etwas gedrückt! Was mich aber brutal verrückt macht ist der hohe Kilometer-Stand von 190.000 km !!!!

Meine Bekannte und auch deren Mann versichern mir ich brauch mir da keine Gedanken zu machen denn für einen Diesel ist das ganz uns gar nicht viel und der Wagen ist nun gerade mal eingefahren! Und der Preis ist auch super!

Aber ganz ehrlich? Obwohl sie mir versichert das 190.000 km nicht viel sind, macht es mir trotzdem übelst einen Kopf weil ich finde 190.000 alles andere als nicht viel !!!!!!!

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören! Kann ich bei diesem Angebot bedenkenlos zuschlagen? Oder kommen bei diesem Kilometer-Stand bald jede Menge Reparaturen?! Ich sag es ganz ehrlich, ich kauf nicht gern ein Auto mit so vielen Kilometern, aber dieser BMW is schon ein geiles Auto und ich würde ihn hauptsächlich auf der Autobahn fahren!

Ich danke euch im Voraus für viele Antworten!

Lg

Sascha

Hier das Auto:

http://www.bmw-jw-marhoffer.de/89250.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SimonBremen schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:14:16 Uhr:

Oh nein. Kein Innovationspaket - kein Komfortzugang. :-(

Oh nein,was ein Weltuntergang.. Man braucht die Sachen Lol:D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Sascha, du bist im F-Forum gelandet. Dein Wunschauto ist aber ein E91.

Ein Tipp von mir: Wer ein Auto mit dieser Laufleistung kauft, sollte immer Geld für Reparauren in der Hinterhand haben. Leider ist eine Reparatur bei BMW in jedem Fall nicht wirklich günstig.

Zitat:

@Hoggemer schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:09:51 Uhr:

...

Aber ganz ehrlich? Obwohl sie mir versichert das 190.000 km nicht viel sind, macht es mir trotzdem übelst einen Kopf weil ich finde 190.000 alles andere als nicht viel !!!!!!!

...

Na ja, wenn du schon jetzt solche Bedenken hast, ist es kein gutes Zeichen. Für den Motor mögen die 190t km vielleicht keine große Leistung darstellen, aber - ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor. Andere Teile (Fahrwerk, Getriebe usw.) haben nun auch 190t auf dem Buckel und da kann (aber nicht muss) es schon kritischer sein. Es hängt auch viel davon ab, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist - hat er regelmäßig Wartung gemacht? Auch etwas teurere Teile austauschen lassen, oder ist er einfach nur auf Verschleiß gefahren, sodass nun ein dicker Wartungsstau besteht??

Falls dir das Auto wirklich so gut gefällt, nimm es einfach zu Dekra / TÜV / ADAC, die machen gerne ein ziemlich detailliertes Gebrauchtwagencheck, sodass du dann schwarz auf weiß ganz genau weißt, ob das Auto noch was taugt. Die Kosten für dieses Check musst du aber wohl selbst tragen...

Gruß, Bartik

Ich denke da spontan an dn Rußpartikelfilter:

Dessen Tausch ist wahrscheinlich bald zu erwarten, die sollen max. so an die 200000 km halten !

Dann sind sie durch die Asche total verstopft, die ja nicht wie der Ruß verbrannt werden kann.

Kosten 1000 € ???

Bei Bauchweh bzgl des KM Standes würde ich die Finger davon lassen.

320d gibts viele, also weitersuchen.

Hi,

hier mal ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Erfahrungsbericht

Falls das nicht erlaubt ist, bitte löschen.

Habe bisher nur von Problemen mit dem Turbolader gehört. Bei mir gerade geschehen bei 120.000km. Ansonsten habe ich nur positives gehört.

Oh nein. Kein Innovationspaket - kein Komfortzugang. :-(

am 28. Oktober 2014 um 6:37

Also 190.000 Km schon bei Kauf wäre mir definitiv zu viel bei dem Preis - unabhängig von Baujahr und Ausstattung. Wie lange willst das Ding denn fahren? Und vor allen Dingen welche Laufleistung willst Du da noch drauf fahren? Schau mal nach dem DAT-Händlereinkaufspreis. Rechnest noch einen Tausender drauf, dann weißt, wo so ein Wagen preislich von Privat steht. Ich tippe bei der Laufleistung nämlich auf Verkauf im Kundenauftrag oder so.

Ich muss ganz klar feststellen, dass ich nicht grundsätzlich gegen Fahrzeuge mit hoher Laufleistung wettere, schließlich hatte ich in meinem Leben selbst schon einige davon. Aber da reden wir von älteren Fahrzeugen der Preisklasse zwischen 3500 und 5000 Euro... ;)

Nee ehrlich, für knapp 11.000 Euro bekommt man richtig gute Gebrauchte (auch BMW's), ab Baujahr 2005/2006 mit umme 140.000 Km auf der Uhr. Also dann lieber 1 bis 2 Jahre älter, etwas weniger Ausstattung und dafür weit weniger Laufleistung.

Bei knapp 11.000 Euro sehe ich das Auto noch lange nicht nicht. Fahr so ne Karre ein Jahr, rutsch 25.000 Km drauf und Du wirst feststellen, dass Du sowas fast nur noch in den Export losbekommst oder extremst billig an Privat. Und das allenfalls noch für einen mittleren vierstelligen Betrag.

Auch wenn es durchaus gute und problemlose Fahrzeuge dieser Laufleistungen gibt, keine Frage, aber das sind dann oft gut gepflegte Glücksgriffe mit lückenlosem Service. Man kann Glück haben, man muss nicht... ;)

Zitat:

@SimonBremen schrieb am 27. Oktober 2014 um 23:04:56 Uhr:

Hi,

hier mal ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum:

Erfahrungsbericht

Falls das nicht erlaubt ist, bitte löschen.

Habe bisher nur von Problemen mit dem Turbolader gehört. Bei mir gerade geschehen bei 120.000km. Ansonsten habe ich nur positives gehört.

bei diesem fahrzeug steckt aber ein ganz anderer motor drin.

soll nicht heissen das der nachfolger schlechter ist, eher besser wenn die steuerkette mal gemacht wurde.

würde trotzdem niemals ein fahrzeug mit so hoher laufleistung kaufen, selbst wenn der unter 10000€ kosten würde

Wenn Du den Wagen hauptsächlich auf der Autobahn fahren möchtest gehe ich mal davon aus das da einiges an Kilometer im Jahr zusammen kommt und dann wären mir 190000km eindeutig zuviel des guten.

Vom DPF einmal abgeshen kann der Wagen noch lange ohne große Reparaturen fahren oder es kommt eines nach dem anderen und ein Auto besteht noch aus ganz vielen anderen Teilen wie dem Motor!!!

Hmm....habe gesehen das der Händler auch noch Chip Tuning zu diesem Fahrzeug anbietet!!!

am 28. Oktober 2014 um 8:10

Die Entscheidung find ich bei dem Preis keinesfalls schwierig. Ein Fahrzeug mit der Laufleistung für knapp 11.000 Tacken käme für mich gar nicht in Frage. Dann lieber etwas kleiner kegeln.

Glück oder Pech kann man natürlich mit jedem Gebrauchten haben, ganz gleich welcher Konstellation.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 28. Oktober 2014 um 08:25:24 Uhr:

 

bei diesem fahrzeug steckt aber ein ganz anderer motor drin.

soll nicht heissen das der nachfolger schlechter ist, eher besser wenn die steuerkette mal gemacht wurde.

würde trotzdem niemals ein fahrzeug mit so hoher laufleistung kaufen, selbst wenn der unter 10000€ kosten würde

Es steckt zwar ein anderer Motor drin, aber trotzdem kann man sich einen allgemeinen Überblick verschaffen.

Ich hoffe doch, dass der TE dies auch erkannt hat, ansonsten gut, dass du das geschrieben hast. :-)

Also ich habe keine gute Erfahrungen gemacht mit wenig Kilometern.

Hatte einen e36 und dann einen e46, beide mit 190.000 auf dem Tacho gekauft und bis 230.000 gefahren.

Beide sind ohne Reparaturen TOP gelaufen. Mein X5 mit 113.000 hat mich dagegen ne Stange Geld gekostet.

Hat jetzt 130.000 runter (Lichtmaschine, Manschetten,Steuergeräte, Panoramadach, Frontscheibe, Luftfedern,Getriebeöl usw..) .

Kosten bis heute - Unbezahlbar - :eek:

Warum einen mit mehr Kilometer?

Ab ner gewissen Zeit so zwischen 80.0000 und 140.000 Kilometer gehen die meisten Sachen kaputt (Stoßdämpfer, Querlenker, Lager, Manschetten, Dichtungen usw...) was aber dann ein Fahrzeug mit 160.000 Kilometer aufwärts nicht mehr hat.

Ist ja alles gemacht worden.

Wenn ich meinen irgendwann mal verkaufe, dann hat der nächste richtig Glück, denn der hat alles was richtig viel Geld kostet gemacht bekommen und hat somit erst mal ne TOP Karre :D

Das ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.

Generell finde ich die Preise für die 3er zur Zeit viel zu Hoch.

War mir am überlegen auch nen 3er zu holen, aber für das Geld was ich für meinen bekomme, würde ich niemals diese Ausstattung, Leistung und Kilometer bei nem 3er bekommen. Ist ein 4,8is mit wirklicher Vollausstattung.

Würde mich nur verschlechtern und das kanns ja nicht sein, oder :confused:

Irgendwie sind die Preise stehen geblieben :(

PS: Ein Turbo würde ich nie nehmen, kostet viel zu viel.

Da hast Du keine Freude am Fahren, weil immer die Angst mitfährt es könnte ja der Turbo kaputt gehen.

Deshalb habe ich mir den e46 mit Steuerkette gekauft anstatt den Audi mit Bi-Turbo.

Kosten hat man dann eher im überblick.

So, jetzt hattet Ihr genug zum lesen, Zeit für alle ins Bett zu gehen :D

Gruß Torben

am 28. Oktober 2014 um 10:17

Etwas naive Sichtweise, würde ich sagen... ;)

Problem sind in deinem Fall nicht die Kilometer, sondern ausschließlich die Tatsache, dass die Fahrzeuge zu Zeiten von E36 oder E46 einfach noch nicht so hochgerüstet waren. Und wo viel Technik ist, kann eben auch viel kaputt gehen, gerade seitdem sich auch BMW nebst allen anderen Herstellern den Sparwahn in Entwicklung und Produktion verschrieben hat.

Aber deshalb kann ich meinen jetzigen 335'er E93 auch nicht mit meinem damaligen 190'er AMG oder gar dem Manta vergleichen. Was sollte an den Kisten seinerzeit schon großartig kaputtgehen? Zumindest nichts, was sich nicht halbwegs schnell und kostengünstig wieder richten ließ.

Die Entwicklung bleibt aber nun mal nicht stehen und heute sind Fahrzeuge ohne Turbo fast schon eine Seltenheit. Vom kleinen 1,2 Liter Motörchen angefangen bis...? Richtig gute 6- oder 8-Zylinder Sauger gibt es doch fast schon gar nicht mehr.

In meinen Augen hat sich BMW in den vergangenen Jahren qualitativ ein Eigentor geschossen und viele Privatkunden verprellt. Bei meinen 5'ern vom Schlage eines 535i E34 oder 523i E39 hätte ich mir jedenfalls niemals Gedanken um die Haltbarkeit des Motörchens gemacht. So viel ist sicher.

Zitat:

PS: Ein Turbo würde ich nie nehmen, kostet viel zu viel.

Da hast Du keine Freude am Fahren, weil immer die Angst mitfährt es könnte ja der Turbo kaputt gehen.

Na ja, und was ist mit den vielen anderen Teilen? Injektoren, HD-Pumpe, Steuerkette usw usw usw... Die Aussage ist dann schon irgendwie Schmarrn, denn dann müsste man zwangsläufig für den Rest seines autofahrerischen Daseins zu irgendeiner alten Kiste greifen.

....und was bei 80.000 kaputt geht und gewechselt wurde, geht bei 160.000 doch wieder kaputt. ..;) :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwierige Entscheidung! Kaufen oder nicht kaufen?