ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schwierigkeiten mit der Fahrdynamik beim GTC J 1,4 Turbo 103kw

Schwierigkeiten mit der Fahrdynamik beim GTC J 1,4 Turbo 103kw

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 13:00

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche nun endlich den GTC J als 1,4 T mit 103kw. Ich hatte vorher das GTC H Modell mit der 1,8 ltr Maschine und auch 103kw und IDS Fahrwerk. Ich bin etwas enttäuscht von meinem GTC J über die Fahrdynamik bei Geschwindigkeiten ab 170kmh. Bei durchgetretenem Gaspedal kommt kaum noch Leistung und die 200kmh packt er gerade eben so. Dann riegelt er anscheinend ab, egal ab ich geradeaus oder bergab fahre. Die Tachonadel bleibt statisch bei 200 stehen :-( Bei Berganfahrten tourt er dann sogar ab bis 170. Von Fahrdynamik und Elastizität keine Spur. Ich bin vom GTC H in diesen Belangen sehr verwöhnt. Diese Dinge waren selbstverständlich. Gibt es eine Möglichkeit bei dieser Motorisierung dem Abhilfe zu schaffen, ist ein 1,6 Turbo mit 179PS eine Alternative? Hilft dann Chiptuning oder was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Limitierender Faktor ist die ellenlange Übersetzung des 6. Gangs.

Endlich mal was das Opel gescheit gemacht hat und es meckern alle. Wozu sind wohl die Gänge 1-5 da? :confused:

In fast allen Autos fehlt der lange höchste Gang wenn man einfach nur leise und sparsam bei Landstraßentempo oder auf der Bahn rollen lassen will.

Die Kombination nicht allzu leistungsstarker Downsizingmotor, schweres großes Auto und die Erwartung sportlicher Fahrleistungen passt einfach nicht allzu gut zusammen. ;)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 29. Juni 2013 um 13:23

Hast du das Auto vorher nicht Probe gefahren? Der J ist nunmal etwas schwerer als der H, darum kannst du bei der gleichen Leistung nicht die gleichen Fahrwerte erwarten. Endgeschwindigkeit aber schon ungefähr.

In welchem Gang bist du gefahren? Der Astra 1.4T erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht im 6. Gang. Das ist ein lang übersetzter Schongang zum Sprit sparen.

Es ist doch immer wieder interessant, dass sich viel zuwenig im Vorfeld mit den neuen fahrbaren Untersatz ausernander gesetzt wird.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren.

GTC klingt gut den muß ich haben. Ohje jetzt hab ich was vergessen. Bei einer Ausgabe von mehreren 1.000 € ist das sicher ungünstig.

Opel ist mit seinen Motoren eben schon etwas der Zeit voraus, bei 130 max. auf deutschen AB ist selbst der 1,4T schon übermotorisiert ... ;)

Hi

Was verlangst Du von 140 PS. Das ist nicht die Welt. Nicht nur, das der GTC schwer ist, auch der cw-Wert ist nicht der beste. Und das macht sich bei hohen Geschwindigkeiten halt auch bemerkbar.

Tunen kannst Du den, habe gerade mal geschaut, dann sind es 170 PS.

Das Problem sind bei solchen Autos die immer kleineren Motoren. Klar, heut ist überall ein Turbo drauf.

Aber 200nm bei so einem schweren Auto sind halt nix. Und sparsamer sind die nur auf den praxisfremden Prüfständen.

Gruß

bigmike

Bei dem Fahrzeug kommt halt alles zusammen. Viel Gewicht, ein kleiner zwangsbeatmeter Motor dem obenrum (wie allen Minimotoren) die Puste ausgeht und ein Getriebe mit einer Übersetzung bis zum Mond, das dem Motor auch noch das letzte bisschen Spritzigkeit raubt. Das merkt man doch aber schon auf den ersten 5km. Hast du mit dem Ding keine Probefahrt gemacht?

am 29. Juni 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Bei dem Fahrzeug kommt halt alles zusammen. Viel Gewicht, ein kleiner zwangsbeatmeter Motor dem obenrum (wie allen Minimotoren) die Puste ausgeht und ein Getriebe mit einer Übersetzung bis zum Mond, das dem Motor auch noch das letzte bisschen Spritzigkeit raubt. Das merkt man doch aber schon auf den ersten 5km. Hast du mit dem Ding keine Probefahrt gemacht?

Die FOH mit eigener Autobahn Ab/Auffahrt sind leider nicht so dicht gesät. So lässt sich auf den ersten 5 km nicht unbedingt auf die Spritzigkeit oberhalb 170 km/h schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von roter_hugo

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Bei dem Fahrzeug kommt halt alles zusammen. Viel Gewicht, ein kleiner zwangsbeatmeter Motor dem obenrum (wie allen Minimotoren) die Puste ausgeht und ein Getriebe mit einer Übersetzung bis zum Mond, das dem Motor auch noch das letzte bisschen Spritzigkeit raubt. Das merkt man doch aber schon auf den ersten 5km. Hast du mit dem Ding keine Probefahrt gemacht?

Die FOH mit eigener Autobahn Ab/Auffahrt sind leider nicht so dicht gesät. So lässt sich auf den ersten 5 km nicht unbedingt auf die Spritzigkeit oberhalb 170 km/h schliessen.

Das wird schon stimmen.

In den Prospekten stehen aber Gewichte und Bescheunigung.

Diese können aber im Vergleich zu "alten" Fahrzeug herangezogen werden.

Wenn ich bei meiner Entscheidung v. 125 PS AT Caravan bei einem Mehrgewicht von 300 kg den J mit den gleichen Pferdchen ausgestattet hätte wäre ich auch unzufrieden.

am 29. Juni 2013 um 23:02

Mein 1.4 T geht ganz gut und auch die 200 kmh auf der Autobahn erreicht er ganz locker.

@Themenstarter: In welchem Gang treibst Du denn die Spielchen? Wenn Du vom 1.4T Leistung willst, kannst Du den 6. Gang getrost vergessen. Das ist ein Schongang und nix anderes. Du kannst ja mal vergleichen, in welchen Drehzahlen Du mit einem 1.8 und seiner Fünfgangschaltung so unterwegs warst. Bei den entsprechenden Drehzahlen wird er 1.4T genauso gut gehen wie der Alte.

Meinen Insignia ST 1.4T bringe ich ohne längeren Anlauf im 5. Gang auf Tacho 215.

am 30. Juni 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

@Themenstarter: In welchem Gang treibst Du denn die Spielchen? Wenn Du vom 1.4T Leistung willst, kannst Du den 6. Gang getrost vergessen. Das ist ein Schongang und nix anderes. Du kannst ja mal vergleichen, in welchen Drehzahlen Du mit einem 1.8 und seiner Fünfgangschaltung so unterwegs warst. Bei den entsprechenden Drehzahlen wird er 1.4T genauso gut gehen wie der Alte.

Meinen Insignia ST 1.4T bringe ich ohne längeren Anlauf im 5. Gang auf Tacho 215.

Sehe ich genau so,naja er ist aber auch noch neu oder da war meinet auch sehr langsam.

Es ist halt nur ein 1.4 und wenig Nm hat er obendrein. Die 140Ps hören sich ok an aber der Motor ist alt, genauso wie die Saugrohrtechnik. Das heisst jetzt nicht das der Motor schlecht ist, aber Wunder darf man von dem auch keine mehr erwarten. Ist im Prinzip nichts anderes wie der normale 1.4 nur mit einem Abgasturbolader dran geschraubt. Für die normale Fortbewegung durchaus ausreichend, mit einem 1.4 TSI oder anderen Hightech Motoren aber keineswegs mehr vergleichbar.

Opel wird mit den Sidi Motoren sicherlich wieder attraktiver was die Antriebe betrifft.

Leider gab es schon Tests die ausgesagt haben das der Opel Motor trotz älterer Technik sparsamer ist als ein 1.4 TSI von VW. Da stellt sich doch einem glatt die Frage wozu der ganze Aufwand.

Ich weiß jetzt nicht wie schnell der Astra J mit dem 1.4T laufen soll aber unser 1.8 H Caravan geht bei Tacho 225 ind den Geschwindigkeitsbegrenzer was real wohl 210 sein sollten. So ähnliche reale wrete sollte der Astra J doch auch in etwa schaffen.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ist im Prinzip nichts anderes wie der normale 1.4 nur mit einem Abgasturbolader dran geschraubt.

Das sind zwei grundverschiedene Motoren. Man sieht es schon daran, daß der Sauger 1.398 ccm und der Turbo 1.364 ccm Hubraum hat. Die Motoren haben auch unterschiedliche Bohrungsdurchmesser (73,4 zu 72,5 mm).

Im Blog haben die Ingenieure mal geschrieben, daß in der Entwicklung die Direkteinspritzung rausgeflogen ist, weil der Effekt die Kosten nicht gerechtfertigt hat. Kann man glauben oder nicht.

Es bleibt aber dabei, daß der 1.4T so gut oder schlecht ist wie halt ein 1.4T mit 140 PS und 200 Nm sein kann. Limitierender Faktor ist die ellenlange Übersetzung des 6. Gangs. Bei dem Getriebe hat der 5. Gang das Drehzahlniveau, das beim BMW 116i E87 der 6. Gang hat.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Leider gab es schon Tests die ausgesagt haben das der Opel Motor trotz älterer Technik sparsamer ist als ein 1.4 TSI von VW. Da stellt sich doch einem glatt die Frage wozu der ganze Aufwand.

Ich weiß jetzt nicht wie schnell der Astra J mit dem 1.4T laufen soll aber unser 1.8 H Caravan geht bei Tacho 225 ind den Geschwindigkeitsbegrenzer was real wohl 210 sein sollten. So ähnliche reale wrete sollte der Astra J doch auch in etwa schaffen.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schwierigkeiten mit der Fahrdynamik beim GTC J 1,4 Turbo 103kw