1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Schwimmendes Fahrverhalten an HA trotz neuer Dämpfer und neuer Lagerbuchsen

Schwimmendes Fahrverhalten an HA trotz neuer Dämpfer und neuer Lagerbuchsen

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 13:54

Servus!

Symptom:

Corsa fängt bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h an der Hinterachse deutlich zu schwimmen an.

Auftreten:

Innerhalb weniger Monate. Erst aufgefallen, nach dem Reifenwechsel von Winter auf Sommer (M+S = Serienbereifung 165/65 R14 2,5 bar). Jetzt mit der Sommerbereifung (HA 195/45 R14 VA 185/50 R14 mir 3 bar) ist das Wanken deutlich spürbar. Seltsam, weil das vorherigen Sommer noch NICHT war! Kann mir kaum vorstellen, dass dies von dieser Bereifung kommt, da er damit erfahrungsgemäß auf der Straße liegt wie ein Brett!

Bisher geprüft/instandgesetzt:

} Dämpfer an der HA neu (einstellbare TA Technix)

} Befestigung der Dämpfer OK, (oben wie unten)

} Hinterachs-Gummi-Lager neu (normale Serien-Gummies; hat schließlich 15 Jahre funktioniert)

} weder hinten noch vorne etwas ausgeschlagen. Radlager HA vorschriftsmäßige Luft.

} Stabilisatorstange HA NICHT gebrochen

Hinweis:

Fahrwerk H&R 60/40 mit weichen (grüne) Federn

Bekannter Mangel:

Weil sich die H&R-Federn hinten stark gesetzt haben, hab ich kurzerhand die (ohnehin aufeinanderliegenden Windungen) mit einenm Plastikschlauch überzogen und so zwei cm mehr gewommen. Damit fahre ich aber schon seit über einem Jahr sehr gut. Und da hat seitdem nichts geschaukelt. (Soll aber keine End-Lösung sein)

Mein Verdacht:

} Hinterachse durch Ermüdung weich geworden

} Hinterachse Schweißnähte (nicht sichtbar gerissen)

} Karosserie (z. B. Befestigungspunkte HA) weich geworden durch nicht sichtbar gerissene Schweißpunkte.

Was haltet ihr davon?

100-1573
Ähnliche Themen
17 Antworten

Haste schon was rausgefunden?

Würde den Verdacht nicht nur auf vorn beschränken. Bei meinem astra hatte i ähnliches. Kam von vorn, hätte aber auch auf hinten getippt. Hatte mit der Feder zu tun, ist aber in deinem Fall nicht anwendbar.

Hi!

TA Dämpfer..ist es dein Ernst? Ansosten: die Achse wird nicht einfach so "müde". Wenn, dann rostet sie ordentlich durch. Ist auch sehr beliebt das Problem. Die Aufnahmen am Auto kann man ja sehr leicht visuell überprüfen. Entweder sind diese durchgegammelt oder nicht. Du hast ja recht breite Laschen hinten...was machen deine Radlager denn so?

Auf der VA sind die Gummis oben an den Stoßdämpfern, unten an den Querlenkern und an den Zugstreben. Zusätzlich wird der Stabi über 4 gummis gelegt udn verschraubt. Der Stabi vorne kann aber auch gut rosten udn dünner werden und dadurch mehr anchgeben.

Stimmt die Spur und der Sturz vorne? Hinten isses zwar net verstellbar, aber wenns auch falsch ist, dann verbessert das nicht dein Fahrverhalten...

Halbwegs gute Federn (die Tiegerlegung ist schon sehr sehr groß, für meinen Geschmack zu groß, um gut zu sein) in Kombi mit Scheiß Dämpfern ergibt aber nur n mäßig gutes Fahrwerk...

Gruß

Micha

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 9:37

Dere!

Merce für die Antworten!

Bin bislang nicht dazugekommen.

Gehe baldmöglichst dem Hinweis auf Durchrostung der Hinterachse nach.

Die Radlager hinten sind ganz brav. Hab die vor einem Jahr mit den Trommeln erneuert. Leichts Spiel, leichter und leiser Lauf. So wie es sich gehört.

Spur und Sturz passen überall. Seit der letzten Fahrwerksänderung eingestellt und seitdem über Jahre hinweg perfektes Reifenverschleißbild und gerades Lenkrad. Nur typisch-nervöses Verhalten bei Spurrillen. (breite Reifen)

Charakteristisch für das "Schwimmen" ist, wenn man bei erhöhter Geschwindigkeit (>80 km/h) leicht einlenkt, neigt sich die Karosserie (ganz normal) und dann setzt ein merkliches Übersteuern ein. Es scheint mir sehr sehr deutlich von hinten zu kommen. Aber ich geb dir Recht, Michi, VA ist nicht ausgeschlossen. Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Werde ich auch nochmals gründlicher überprüfen!

Das Fahrwerk, so wie ichs jetzt habe, würd ich nicht mehr so machen. Nächstes Mal ein gescheites Gewindefahrwerk und dann hinten und vorne nur 30 mm tiefer als Serie. Mehr nicht.

Ich halte euch mit meinen Untersuchungen auf dem Laufenden! Großes großes MERCE bisher!!!

Hi!

Ja, schaue dir die VA Gummiteile genau an. Wenn diese ca genau so alt sind, wie der Corsa selber, dann wirds aber höchste Zeit da mal in Neuteile zu investieren. Stabilität können die H&R Stabis bringen. Das sind die dicksten, die es für den B gab. aber mit ca 300 € nicht ganz umsonst. Wobei man die GSI Stabis wohl kaum wesentlich günstiger bekommt, dafür aber mit Rost... Du kannst aber auch mal probieren dir bessere Dämpfer einzubauen. Halbwegs gescheite Seriendämpfer oder Erstausrüstequali kosten ja nix...muß net sofort n Gewinde FW sein. Wunder sollte man aber dennoch nicht erwarten. Es bleibt halt immer noch ein Corsa mit kurzem Radstand und sehr weicher Karosse. Ist ja eig auch als Zweitauto/Stadtauto von Opel gedacht gewesen und nicht als eine Rakete mit TOP Karosseriesteifungswerten...

Mein Corsa hat 5 türen und war schon ab Werk mit fast allem dazu noch n x14xe. Ich habe den Wagen noch so bisssel mit Zusatzausstattung "erschwert" udn würde grob auf ca 30-40 Kilo + schätzen. Alleine die große Scheibenbremse rundum hat gute 8 Kilo mitgebracht. Durch den Motorwechsel auf x18xe1 mit F15 Getriebe blieb es aber bei +/- 0. Das ganze steht auf den Irmscher Dämpfern mit Steinmetz (Eibach) 30/30, welche sich aber wohl eher auf 40/35 setzen (ist bei Eibach bekannt). Dazu 185/60R14 auf allen 8 Rädern. Die Spur steht auf den GSI Werten und der Sturz ebenfalls. Wurde mit den H&R Einstellschrauben so fixiert. Dazu noch auf beiden Achsen nagelneue Gummis, H&R Stabis und Querlenker/Zugstreben vorne und eine rostfreie HA. Fährt sich super und dazu noch genug Bums aus 1,8 Litern. Die Bremse ist VA: 256x24 mm, HA 240x10 mm mit ABS 5.3 und keine Über- oder Unterbremsung. Dafür aber 3 Seiten FZSchein :D.

Gruß

Micha

@ TE

Ist dein Corsa hinten leer? Meinen konnte ich damals bei sehr harten Bremsungen mit spontanen aber recht kleinen Lenkwinkeln dazu bringen mit dem Arsch zu wedeln, der wog aber an der HA fast nix mehr (komplett leer) und hatte VA den Zweiliter mit großem Getriebe. Bei normalem einlenken (ohne Bremsung) ging er aber entweder wie der Teufel ums Eck oder schob kreuzbrav geradeaus.

Verbaut waren rundum PU Buchsen, Eibach Stabis (wohl identisch den genannten H&R Teilen) und ein zum Fahrzeug angefertigtes KAW Fahrwerk.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:53

Alter... ^^ Dieses Werk ist ja unbezahlbar! X-D

Also bin mir sicher, dass das bei mir an einem Defekt liegt. Weiß schon was du meinst... das Ding wurde nie für die Rennstrecke konzipiert. Aber das Symptom trat innerhalb weniger Monate auf. So schlimm ist es nicht mal bei den Serien-Corsas. Aber müssen uns noch gedulden... Erst mal beim meinem Smart neuer Lader rein, danach kommt die Corsa-Geschichte wieder dran. ^^

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 11:55

Zitat:

@fate_md schrieb am 8. Juni 2016 um 13:52:45 Uhr:

@ TE

Ist dein Corsa hinten leer?

Eigentlich nicht. Die Kofferraummulde ist sogar ausgebaut mit Woofer, Endstufe etc. und eig. auch immer Zeugs drin. Motor ist Serie X12XE. Also denke nicht, dass es an der Beladung liegt. Da hat sich nix geändert. :-)

Ach was mir noch einfällt, wo ich grade deine Reifenkombi oben genau gelesen habe. Wie hast du die Sommerräder über den Winter so gelagert? Stehend/hängend anner Wand oder liegend am Felgenbaum? Kann ja auch sein, daß die Reifen sich etwas verzogen haben...dadurhc sind diese jetzt nciht merh rund, sonder gaaanz leich exzentrisch/oval.

Und ich nehme an, die Rückbank ist auch noch drinne ja? Weil die hat auch ordentlich Gewicht...

Der warscheinlich billigster und schnellster Test ist just for fun mal eben erst nur auf der HA und dann nur auf der VA mal die Winterreifen wirder drauf und ne Runde düsen. Dann komplett auf winterräder und nochmal düsen. Dabei brav das Fahrverhalten bei deinen >80 Km/h beobachten. Aber bidde nur auf AB oder Landstraße :).

@fate_md: bei 2 Litern ist das ja klar :). Aber die baut man sich ja auch ein, weil man es wirklich extrem haben möchte. Und es gab von Eibach Stabis für den B? Wow! Cool.

Gruß

Micha

Jop, nannte sich anti roll Kit. Glaube 28mm vorn und 26mm hinten. Sicherlich die selben wie von h&r

Hey,

Hab sie schon im Netz gesucht, aber nicht gefunde...28 mm VA WOW! Also H&R hat VA 26 und HA 22 mm. Das Dickste von Opel ist 24 mm VA und 18 mm HA beide für den GSI bzw 1,6 16 V.

Gruß

Micha

Kann auch 26 / 22 gewesen sein, würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Ist über 10 Jahre her.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 12:53

Reifen:

Den Reifen dürfte nix passiert sein. Die werden mit min. 2,5 bar aufeinander liegend im Dunkeln gelagert. Die sind sogar so gezogen, dass nur die Felgenhörner aufeinanderstehen und die Reifen sich garnicht berühren ^^ Aber wie gesagt... erst mal Achse anschaun. Dauert noch. Bin noch mit beiden Unterarmen im Smart. :-)

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:12

Problem gelöst.

Ursache für schwimmendes Fahrverhalten an HA trotz guter Dämpfer, Lager, Achse usw:

Es waren die H&R-Federn, die sich soweit gesetzt haben, dass nurmehr 3 cm Federweg drin waren.

Hab sie gegen die originalen ersetzt. Fahrwerk hinten 40-50 mm höher und liegt wieder gut auf der Straße.

UND die Dämpfer waren zu stark eingestellt.

Insgesamt alles logisch. Schwingungsenergie kann nur dann durch die Dämpfer in Reibungswärme umgewandelt werden, wenn Bewegung stattfindet.

Schwimmen ist komplett weg.

Werd jetzt demnächst auch die H&R-Federn durch die orginalen ersetzen. Aber die gekürzten Dämpfer beibehalten. Bin raus aus dem Alter ^^ . Fahre solch eine Kombi bereits in meinem zweiten Corsa seit Jahren äußerst erfolgreich.

Deine Antwort