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Schwimmernadelventil defekt

BMW
Themenstarteram 10. Juni 2023 um 19:46

Hallo Zusammen,

ich habe einen BMW E21 (320) von 1981.

Morgens früh holte ich den BMW aus der Garage und er sprang direkt an. Nach einer längeren Autofahrt , stellte ich mein Auto dann ab. Nach einer gewissen Zeit(ca 1 Stunde) wollte ich dann wieder los fahren und das Auto ging wie am Morgen auch direkt super an. Leider schmierte der Motor nach 2 Minuten ab und es passierte nichts mehr.

Natürlich ging ich erstmal selber auf die Fehlersuche aber für mich sah alles so aus wie immer. Deswegen rief ich dann den ADAC an und der nette Herr meinte nach langer Fehler suche, dass das Schwimmernadelventil defekt ist.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.Wie aufwendig ist die Reparatur und was kostet so etwas?

2.Bei einem Kaltstart kommt extrem viel Qualm aus dem Auspuff, hat dies vielleicht auch etwas mit dem Schwimmernadelventil und dem Vergaser zutun?

Vielen Dank für eure Antworten ??

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2 Antworten

Der 4A1 Vergaser ist bekannt dafür, dass sich der Schwimmernadelventilsitz lockert und nach oben wandert, was dazu führt, dass das Spritniveau absinkt. Noch dazu ist die Schwimmerkammer sehr klein geraten. Es gibt (oder gab ?) einen Reparatursatz mit zwei Übermaß-Ventilsitzen und einem Mess- und einem passenden Einschlagdorn.

Pierburg Nr. 4.07182.00

Das ist natürlich nur relevant, wenn der Motor aufgrund Spritmangels stehenbleibt (dafür käme alledings auch eine kaputte Benzinpumpe oder Rost im Tank in Frage - oder rissige Benzinschäuche, die Luft ziehen). Wenn der Vergaser stattdessen überläuft, ist entweder das Ventil undicht oder der Schwimmer (Kunststoff ...) hat ein Loch/Riss.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 11:34

Danke dir!

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