ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Schwimmt beim beschleunigen

Schwimmt beim beschleunigen

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:26

Hallo zusammen

Ich habe zudem Thema nichts gefunden, daher bitte ich Hilfe.

Wenn ich meinen X1 25 xdrive beim anfahren richtige „trete“ dann schwimmt er an der forderachse .

Reifen sind neu und Reifendruck nach Herstellerangaben.

Ist das normal ?

Habt ihr das gleich Phänomen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein 25D "schwimmt" nicht. Zumindest habe ich noch nichts davon bemerkt. Die Vorderachse verhält sich ganz normal.

Was genau meinst du mit "schwimmen"?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:33

Bei voller Beschleunigung merkt man extrem den frontantrieb als wenn er leicht hin und her geht

Zitat:

@Romanj schrieb am 30. Juni 2019 um 10:33:09 Uhr:

Bei voller Beschleunigung merkt man extrem den frontantrieb als wenn er leicht hin und her geht

Das kann ich nicht bestätigen. Mein X1 verhält sich beim Beschleunigen absolut neutral und spursicher.

25D xDrive mit Originalreifen (M-Sport)

Tritt häufig auch, hatte ich auch.

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...rren-in-der-lenkung-t6531072.html?...

Meiner Meinung hat das nichts mit dem Frontantrieb zu tun, denn keines meiner Autos mit Frontantrieb hat das so gezeigt.

Ja, natürlich gibt es beim Frontantrieb ein Zerren beim Vollgas beschleunigen.

Aber niemals, niemals darf es ein Schwimmen oder Versetzen des Fahrzeuges geben, so wie das beim X1 oft auftritt.

Das ist speziell bei einem fahrdynamischen Auto wie dem X1 ein ernstes Problem.

Denn gerade dafür kauft man einen Bmw, weil die Fahrdynamik damit exzellent ist !

Ich habe das bei meinem 2,5i schon oft erlebt. Wenn man z. B. 80 fährt und dann beim überholen voll Gas gibt, dann muss man das Lenkrad schon extrem festhalten und gehörig „gegenlenken“, damit er nicht ausbricht. Wenn ich in Sportstellung fahre (also adaptiv) ist es um Welten besser. Keine Ahnung, warum BMW das nicht besser hinbekommen hat.

Guten morgen....habe dieses Phänomen auch, aber nur wenn ich an einer Steigung etwas Beschleunige. Fahre hauptsächlich im Comfort Modus. War beim ersten mal schon etwas erschrocken. Fühlte sich an wie Aquaplaning. Werde es mal im Sport Modus ausprobieren, dann mit Allrad.

am 5. Juli 2019 um 13:33

Es ist kein konstruktives Problem, da es mein damaliger AT220d in sehr starker Ausprägung hatte, dagegen der X1 25d aus Bj. 2017 überhaupt nicht und der jetzige X1 aus 2018 wieder hat, nur nicht ganz so stark ausgeprägt, wie beim AT220d, bei dem ich im Überholvorgang vom Gas gehen musste, damit er nicht links endgültig wegbricht.

An den Reifen kann es auch nicht liegen, da beide X1 im Sommer Bridgestone RFT drauf hatten und der AT Michelin. Es muss eine Fahrwerkseinstellung sein, die nicht stimmt.

Die Fahrzeuge haben ja eine aktive Lenkradrückstellung und Nullpunkteinstellung. Ich denke, dass es vielleicht damit zusammenhängt.

Ihr könnt euch ja mal das hier anschauen: https://www.newtis.info/.../1VnXVc97tH

meiner läuft schnurgerade. Auch beim Abbiegen heraus top. Regnet gerade zum ersten Mal, seitdem ich das Auto habe... ;)

Es verhält sich übrigens identisch zu unserem X3 xDrive 30d. Nur den LKW-Sound vermisse ich bei meinem 2 Liter Biturbo. ;)

Ich hab nen 18d sdrive. Komme von nem E87. Mir fällt beim beschleunigen nur auf das man das Lenkrad doch mehr festhalten muss als bei nem heckantrieb. Ich denke aber das ist normal? Bin seit bestimmt 10 Jahren keinen frontantriebler mehr gefahren. Und das war ein Golf 4 benziner mit 105ps oder so..

am 7. Juli 2019 um 22:23

Mir kommt es eher so vor, als wenn das Differential nicht sauber arbeitet, wobei der 220AT ein anderes hat, als der X1 25d, es kann auch ein Fehler an der Software der Performance-Control vorliegen, das einfach dem linken Rad mehr Raddrehungen zugeordnet werden. Lenkungsfehler schließe ich aus, da ich im X25d aus 2017 noch die alte Aktiv-Lenkung drin hatte und im 2018er X1 25d die neue M-Sportlenkung.

Natürlich hat das nichts mit dem Frontantrieb an sich zu tun. Im Gegenteil! Der Frontantrieb zieht in die Fahrtrichtung, sollte also stabiler sein als der Heckantrieb...

Frontantrieb zerrt sicher etwas an der Lenkung. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich z. B. auf der Autobahn maximal beschleunige oder ansonsten auf der Straße mal richtig Gas gebe. Lediglich, wenn es leicht bergauf geht und insbesondere, wenn ich während dem Beschleunigen beim Überholen schnell ausschere, dann stellen sich die Symptome ein.

Es wird ja gesagt beim anfahren ist der Xdrive immer aktiv also alrad Anfahrt...

Dann schaltet er zurück auf Frontantrieb... Und wenn man jetzt so eine Steigerung nimmt zerrt bei mir auch nicht so krass aber doch spürbar (wie schon geschrieben vor Monaten) die Lenkung. (Hände immer am lenkrad Pflicht !)

Das verwunderlich ist ja Frontantribe dürfte bei 70 or 80 or 90 kmh niemals das Lenkrad zerreißen. Dagegen Heckantrieb wegen ausbrechen schon...

Ich vermute ehe ein Software Problem welches mit dem 190 PS und mehr an der Front an bestimmten Situation überfordert is bzw Signale nicht richtig verarbeitet ??

Denn an meinem Mietwagen 218d Xdrive habe ich nix gespürt.... Aber da merkst auch weniger vom Druck, es ist gleichmassig die Beschleunigung.

Bei meinem x1 20d haut sich wie hier schon vom User (Harald335i) geschildert ein gefühlte Boost rein und das Ding rennt davon...und dann ist der Frontanteib überlastet weil die Parameter nicht richtig auswerten könne und so der Xdrive zu spät aufmacht?

Vielleicht hätte man man noch eine software sperre zusätzlich im front Getriebe einbauen sollen?

Nicht umsonst baut ja VW jetzt die Software Lösung ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen