- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Schwindende Reichweite meines Opel Mokka -e Bj. 2023
Schwindende Reichweite meines Opel Mokka -e Bj. 2023
Ich fahre seit 28.04.2023 den Mokka e- in der mittleren Ausstattungsvariante.
Ich bin mit dem Wagen bisher zufrieden gewesen. Ich bin als Selbständiger fast werktäglich unterwegs. 2-3 mal in der Woche habe ich Tagestouren von mindestens 200 Kilometer auf der Agenda. Ich fahre den Wagen mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h. Dadurch habe ich einen angenehmen Verbrauch und somit eine ausreichende Reichweite.
Nun zu meiner Beobachtung und meinem Problem: Als ich den Wagen letztes Jahr als Neufahrzeug ausgehändigt bekommen hatte, konnte ich die Batterie auf 100% laden, und die Reichweite wurde mit 338 km oder manchmal sogar auch schonmal 340 Kilometer angezeigt. Laden kann ich über meine häusliche Wallbox, die 4kW und 11 kW Leistung liefert. Selten musste ich mich bei Ladestationen von Discountern hinstellen, um mit 11 kW oder 22 kW nachzutanken.
Seit 2-3 Monaten bekomme ich bei mittlerweile 22826 Kilometer Fahrleistung diese Reichweite nicht mehr hin. Ich habe fast wöchentlich neue Maximalreichweiten auf dem Tacho angezeigt bekommen. Erst 330, 324 310, 308 und 306 seit dieser Woche. Es fehlen mir nunmehr ca. 30 Kilometer.
Das die Akkus der Fahrzeuge schwinden, ist mir bekannt. Ähnlich wie bei den Handyakkus.
Allerdings kommt mir die Sorge auf, dass ich eine gewisse Zeit später nicht mehr das Fahrzeug für den ganzen Tag nutzen kann, da mir die Reichweite nicht mehr reicht. Die Möglichkeit des Laden zwischen den Kundenterminen ist nicht gegeben, da ich terminlich eng getaktet bin.
Weiß jemand aus Erfahrung, wie es nachher zu dem Garantiefall bei Opel für die Kapazität mit 70% der ursprünchlichen Leistung und (8 Jahre oder 160.000 km) zu einem Ersatz oder Austausch der Auto Batterie kommen wird? Bei einer momentanen jährlichen Fahrleistung von gut 15.000 km im Jahr zähle ich mich nicht zu den übermässigen Vielfahrern. Wenn ich berücksichtige, dass jetzt noch die kalte Jahreszeit ansteht, und die Leistung und die Reichweite aufgrund der Außentemperatur ebenfalls leiden wird, befürchte ich dass der Mokka, nach nicht mal 2 Jahren nicht mehr für mich alltagstauglich ist. Das die Batterie so schnell verschleisst, hätte ich nicht gedacht (-30 Kilometer in 17 Monaten). Falls es bereits Erfahrungen in diesem Themenpunkt gibt, wäre ich dankbar, wenn man diese teilt.
Eine Anfrage zu diesem Thema bei Opel blieb bisher unbeantwortet. Schließlich darf man bei einem 40.000 Euro eine längere Freude am fahren erwarten.
Vielen Dank für die hoffentlich geteilten Erfahrungswerte.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Unserer ist von Februar 2022 und hat 31000.km un bekommt nicht.mehr als 288 KM hin und lädt auch nicht mehr mit 11kw sondern deutlich geringer
Meiner (Bj 21) zeigt nach ca 25000 km ein ähnliches Verhalten, kurz darauf war der onBoard Lader defekt.
Letzteres habe ich öfter bei Berichten über andere Stelantis Fahrzeuge mit der gleichen Plattform gelesen.
Die maximale Reichweite erreiche ich allerdings sowieso (fast) nie . Da habe ich inzwischen resigniert - das Fahrzeug ist geleast, d.h. der Frust ist endlich ;-)