1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schwingsdämpfer/Riemenscheibe abgerissen

Schwingsdämpfer/Riemenscheibe abgerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:28

Hi Gemeinde. Jetzt hat es mich auch erwischt. Riemenscheibe bestellt. Noch die Schrauben und Scheibe bei Audi bestellen.

Riemenscheibe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte ich schon 2 mal, bestelle gleich neuen keilrippenriemen und umlenkrollen mit und nim nicht die billigsten riemenscheiben um die 100 Euro. Habe die schmerzliche Erfahrung gemacht das die nicht länger wie ein halbes Jahr halten!!!

@Audiwilli64 schrieb am 13. Juni 2024 um 16:28:17 Uhr:

Hi Gemeinde. Jetzt hat es mich auch erwischt. Riemenscheibe bestellt. Noch die Schrauben und Scheibe bei Audi bestellen.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:58

Hab Max Gear Riemenscheibe bestellt. Den Rest muss ich noch raussuchen.

Gruß Audiwilli

Ich habe dieses Jahr eine INA für 75€ (+15€ Schrauben) und eine Maxgear für 97€ (Schrauben inkl.) bei meinem Bruder seinem 2.7 TDI und meinem A6 3.0 TDI verbaut. Bisher alles gut. Sollte ich also lieber noch mal öfter hinschauen? Die alten waren original mit 340 und 370tkm, sahen noch gut aus und wurden nur mal vorsorglich getauscht

Edit: Maxgear erst für 75€ gekauft, Bruder hatte dann doch zwei mal INA bestellt für 97€, und da waren Schrauben dabei

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 16:24

Meine hat 360000 gehalten die jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich schaue jetzt öfters nach.

Gruß Audiwilli

Zitat:

@Audiwilli64 schrieb am 13. Juni 2024 um 18:24:40 Uhr:

Meine hat 360000 gehalten die jetzt den Geist aufgegeben hat. Ich schaue jetzt öfters nach.

Gruß Audiwilli

Welchen MKB hast du?

@Audiwilli64 Tausch gleich das Thermostat mit. Das hat meistens über die Jahre die strukturelle Elastizität (spröde)

verloren. Wenn Du das Frontend einmal abgenommen hast bietet sich das an. Ja ich weiß, man kann die Riemenscheibe auch in Servicestellung wechseln. Ich mein ja nur

in diesem Sinne

Was wird denn über den Keilriemen alles angetrieben?

@DirkReiner :

Das Teil heißt Keilrippenriemen und nicht Keilriemen. In deinem 2,7 TDI wird der Generator, die Flügelpumpe (Servolenkung) und den Kompressor der Klimaanlage davon angetrieben.

Da hier noch keine Informationen zum Fahrzeug gegeben wurde, halte ich mich bedeckt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. Juni 2024 um 14:32:35 Uhr:

@DirkReiner :

Das Teil heißt Keilrippenriemen und nicht Keilriemen. In deinem 2,7 TDI wird der Generator, die Flügelpumpe (Servolenkung) und den Kompressor der Klimaanlage davon angetrieben.

Da hier noch keine Informationen zum Fahrzeug gegeben wurde, halte ich mich bedeckt.

Würdest du hier bitte mal alles markieren?

CANA

siehe Bild.

Ashampoo-snap-freitag-14-juni-2024-20h34m33s
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 21:01

Audi A6 Avant Quattro, 2.7 TDI.,Baujahr 2007, 180 PS. Automatik.

Gruß Audiwilli

Vielen Dank @Atomickeins!

Das fehlende ist dann die Wasserpumpe?

@DirkReiner :

Ja, du hast recht, ich habe es nachgetragen.

Ashampoo-snap-freitag-14-juni-2024-20h34m33s
Deine Antwort