ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schwingungen, ruckeln zwischen 60 und 80 km/h

Schwingungen, ruckeln zwischen 60 und 80 km/h

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:14

Hallo zusammen,

dies ist das erste Mal das ich in einem Forum ticker, man möge mir meine Anfängerfehler nachsehen.

Mit der SuFu bin ich leider auch nicht weiter gekommen, ähnliche Fälle habe ich schon gefunden aber nichts was dann letzten endes auch zum Erfolg führte.

Ich fange dann mal an.

Im Januar kaufte ich mir beim ;-) einen Polo 6R TDI 1.6, 75PS Bj. 10.2009,…..schönes Auto ;-).

Leider ging der Wagen nach 3 Monaten wieder zum Händler zurück da er bei konstanter Fahrt bockte. Gefühlt würde ich sagen das da irgendwo eine Unwucht im Wagen war. VW hat dann für ca. 4000€ Ersatzteile verbaut,….leider erfolglos. Mit diesem Verhalten konnte man aber auch nicht leben da dieses Bocken immer schön auf Landstraßen bei 60 – 80km/h auftrat wo man eigentlich mit einem gemütlichen gleiten des Fahrzeugs rechnet. Diese Symptome wurden dann auch gefühlt stärker und nahmen zu.

Da ich nun dachte das es sich um einen Defekt handelt habe ich dann wieder einen Polo gekauft, (kann ja nicht jeder Polo kaputt sein) diesmal aber nagelneu. Polo 6R, 1.4, 85, Comfort, 5 Gang, Benziner. Ob ihr es glaubt oder nicht, auch dieser Polo zeigte genau die selben Symptome (nach 2000km). Wieder Werkstatt, wieder mehrere Tausend € Reparatur (Garantie). Nachdem alles erfolglos blieb kam nun Gestern ein Techniker aus Wolfsburg dazu der nun felsenfest behauptet das diese Schwingungen fahrwerksbedingt und beim Polo ganz normal wären. Der Meister und ich staunten nicht schlecht. Ein ähnliches Verhalten kenne ich von keinen meiner jemals gekauften Fahrzeuge, und das sind als Fahrlehrer einige. Viele meiner Kollegen beschreiben das Fahrgefühl in dieser Situation als extrem unangenehm und reagierte auf die Aussage von VW mit Unverständnis.

Nun zu dem eigentlichen Grund meines ersten Forum Beitrages. Ich wüsste nun gern,….ist dieses Verhalten wirklich Normal? Können noch andere User von dieser Marotte berichten?

Hier nochmal eine Beschreibung:

Bei konstanter Fahrt, meist auf Landstraßen wo man ein wenig länger die Geschwindigkeit halten kann, fängt das Fahrzeug zwischen 60 und 80 km/h an zu bocken. Es fühlt sich wie eine Unwucht an, das Lenkrad bewegt sich aber nicht. Extrem ist es nach längerer Autobahnfahrt. Zu spüren ist es im ganze Fahrzeug. Der Fahrer merkt es am stärksten da auch das Gaspedal pulsiert. Dieses Verhalten tritt auf unterschiedlichen Straßen auf. An der Fahrbahn liegt es nicht da es auf der selben Straße mal da ist und mal nicht.

Die Fahrwerkstheorie des Technikers halte ich für plausibel nur nicht für hinnehmbar da man bei einem neuen Wagen von einer bockfreien Fahrt auf Landstraßen bei konstanter Geschwindigkeit ausgehen können muß. (super Satz ;-))

Also,……….hat sonst noch jemand dieses Verhalten bei seinem Polo?

Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:14

Hallo zusammen,

dies ist das erste Mal das ich in einem Forum ticker, man möge mir meine Anfängerfehler nachsehen.

Mit der SuFu bin ich leider auch nicht weiter gekommen, ähnliche Fälle habe ich schon gefunden aber nichts was dann letzten endes auch zum Erfolg führte.

Ich fange dann mal an.

Im Januar kaufte ich mir beim ;-) einen Polo 6R TDI 1.6, 75PS Bj. 10.2009,…..schönes Auto ;-).

Leider ging der Wagen nach 3 Monaten wieder zum Händler zurück da er bei konstanter Fahrt bockte. Gefühlt würde ich sagen das da irgendwo eine Unwucht im Wagen war. VW hat dann für ca. 4000€ Ersatzteile verbaut,….leider erfolglos. Mit diesem Verhalten konnte man aber auch nicht leben da dieses Bocken immer schön auf Landstraßen bei 60 – 80km/h auftrat wo man eigentlich mit einem gemütlichen gleiten des Fahrzeugs rechnet. Diese Symptome wurden dann auch gefühlt stärker und nahmen zu.

Da ich nun dachte das es sich um einen Defekt handelt habe ich dann wieder einen Polo gekauft, (kann ja nicht jeder Polo kaputt sein) diesmal aber nagelneu. Polo 6R, 1.4, 85, Comfort, 5 Gang, Benziner. Ob ihr es glaubt oder nicht, auch dieser Polo zeigte genau die selben Symptome (nach 2000km). Wieder Werkstatt, wieder mehrere Tausend € Reparatur (Garantie). Nachdem alles erfolglos blieb kam nun Gestern ein Techniker aus Wolfsburg dazu der nun felsenfest behauptet das diese Schwingungen fahrwerksbedingt und beim Polo ganz normal wären. Der Meister und ich staunten nicht schlecht. Ein ähnliches Verhalten kenne ich von keinen meiner jemals gekauften Fahrzeuge, und das sind als Fahrlehrer einige. Viele meiner Kollegen beschreiben das Fahrgefühl in dieser Situation als extrem unangenehm und reagierte auf die Aussage von VW mit Unverständnis.

Nun zu dem eigentlichen Grund meines ersten Forum Beitrages. Ich wüsste nun gern,….ist dieses Verhalten wirklich Normal? Können noch andere User von dieser Marotte berichten?

Hier nochmal eine Beschreibung:

Bei konstanter Fahrt, meist auf Landstraßen wo man ein wenig länger die Geschwindigkeit halten kann, fängt das Fahrzeug zwischen 60 und 80 km/h an zu bocken. Es fühlt sich wie eine Unwucht an, das Lenkrad bewegt sich aber nicht. Extrem ist es nach längerer Autobahnfahrt. Zu spüren ist es im ganze Fahrzeug. Der Fahrer merkt es am stärksten da auch das Gaspedal pulsiert. Dieses Verhalten tritt auf unterschiedlichen Straßen auf. An der Fahrbahn liegt es nicht da es auf der selben Straße mal da ist und mal nicht.

Die Fahrwerkstheorie des Technikers halte ich für plausibel nur nicht für hinnehmbar da man bei einem neuen Wagen von einer bockfreien Fahrt auf Landstraßen bei konstanter Geschwindigkeit ausgehen können muß. (super Satz ;-))

Also,……….hat sonst noch jemand dieses Verhalten bei seinem Polo?

Für Eure Mühe schon mal vielen Dank im voraus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juni 2013 um 10:41

Hallo,

ich bin schon froh dass ich nicht alleine bin.....

siehe mein Beitrag von gestern:

Polo 6r 1,6 Tdi 90ps, ruckeln beim gasgeben/wegnehmen," Lastwechselschlag"

Von CLIEMA

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:48

Hallo Cliema,

schön das ich nicht der Einzige bin. Entweder trauen sich die Anderen nicht

oder die Aussage des Technikers "das haben alle Polos" ist schlichtweg falsch.

Ein bisschen Sorge macht mir deine Aussage "ein Vergleichsfahrzeug hatte dieselbe Erscheinung".

Ob das aber nun ein Defekt ist oder einfach eine schlechte Produktion ist mir eigentlich egal. Mit diesem Ruckeln kann ich mich so nicht abfinden. Ich habe dazu VW angerufen und um einen Lösungsvorschlag gebeten. Der Kundendienst will sich dazu äußern.

Es wird dann aber wohl auf einen Rückkauf hinauslaufen, denn wenn es kein Defekt ist

gibt es da ja auch Nix was behoben werden kann. Stand der Technik ist diese Ruckelei aber auch nicht. Ich glaube kaum das ein Richter sagen würde ,"mit ruckelden Fahrzeugen muss man bei einem Neukauf rechnen". Aber wir werden ja sehen, schön wäre eine vernünftige Lösung.

Ich werde berichten,.....ganz sicher.

am 28. Juni 2013 um 14:04

Hallo Herr Frank,

um mich kurz vorzustellen:

mein Name ist Klaus, wohne jetzt in Belgien, Jahrgang 1943, habe mit 15 Jahren bei VW als Mechanikerlehrling angefangen, später bei Porsche Salzburg eine Ausbildung zum "Porsche-Spezialist" gemacht, weiterhin zehn Jahre in der Entwicklung bei BMW, Abteilung Kupplung/ Kühlung/Bremsen als Mechaniker und Tester gearbeitet, weiterhin eine eigene Werkstätte in Belgien. Jetzt habe ich mich zur Ruhe gesezt.

Meine Frau hat sich vor 17 jahren einen Polo bewünscht

am 28. Juni 2013 um 14:05

diese computer ..alles weg

Fortsetzung folgt

am 28. Juni 2013 um 16:34

Hallo Herr Frank,

um mich kurz vorzustellen: auch mein erster Beitrag!!

mein Name ist Klaus, wohne jetzt in Belgien, Jahrgang 1943, habe mit 15 Jahren bei VW als Mechanikerlehrling angefangen, später bei Porsche Salzburg eine Ausbildung zum "Porsche-Spezialist" gemacht, weiterhin zehn Jahre in der Entwicklung bei BMW, Abteilung Kupplung/ Kühlung/Bremsen als Mechaniker und Tester gearbeitet, weiterhin eine eigene Werkstätte in Belgien. Jetzt habe ich mich zur Ruhe gesetzt.

Meine Frau hat sich vor 17 Jahren einen Polo gewünscht, den "Neuen Polo 1995", 1.3 lt Benziner.....

super Auto, ein echter VW. Nach so langer Zeit und 120000 km wurde es Zeit für eine Erneuerung.

Unser Entschluss, wieder ein Polo, diesmal Diesel, 5 Türen, mit allem Comfort, also...1.6 lt Tdi Highline usw.,

wieder ein super Auto! Nach 2000 km .....? ,oder doch nicht super? Dieses Ruckeln ist doch nicht normal!?

Zum Vertragshändler ... alles normal, ....ja er ruckelt ein bisschen.

Jetzt nach 2 Jahren, 37000 km und wiederholten Beanstandungen, Ablauf der Garantie wurde es uns zu viel

und man stellte uns den Vergleichswagen vor: gleiches Baujahr, gleiches Model, +/- gleicher km Stand

Resultat: dasselbe Fahrverhalten!!

Weiterer Vergleich mit Audi A1 mit demselben Antriebsaggregat: kein ruckeln oder Lastwechselproblem,... Zitat:

Audi ist ein anderes Auto. Ich konnte gut vergleichen - meine Tochter fährt A1 1.6 Tdi.

Aber wozu diese Vergleiche, kein Auto - jung oder alt fährt sich so, außer es ist defekt!!!

Feststellung eines Mechaniker der Werkstätte - es fühlt sich an wie eine lose oder defekte Motoraufhängung,

aber nein, alles in bester Ordnung!

Weiter zum Importeur in Belgien: der gab uns den "guten Rat" andere Vertragshändler zu befragen, obwohl letzterer selber eine Großgarage in Brüssel betreibt, mir unverständlich! Volkswagenservice??

Wir haben den Eindruck, man wird behandelt wie: die zwei Alten sind schon wieder da, die bilden sich was ein!

Ich werde diese Zeilen und Weiteres auch nach Wolfsburg (oder Kundendienst) weiterleiten, suche noch eine geeignete Adresse.

Für mich bleibt es ein Konstruktionsfehler, aber die wenigsten Kunden merken das!!

Noch ein techn. Tip: öffnen Sie die Motorhaube, legen den 5. Gang ein, verschieben den Wagen vor- und rückwärts bis sich der Motor beginnt zu bewegen, zu sehen rechts am Riemenantrieb, der Versatz des Wagens sollte nicht mehr als max. 3-4 cm betragen, ....meiner 8-9 cm, aber das wird ignoriert.

Zum Vergleich: Audi A1 ........ 3 cm

Saab 93 3-4 cm (2002/ 180000 km)

und so gibt es noch Hunderte Vergleiche!

Bis auf Weiteres

Mit freundlichem Gruß aus Belgien

Klaus

Aber eure Lenkräder, sowie der Geradeauslauf ist vollkommen in Ordnung?

Mehrer Polo´s mit EZ 2011 klagten über flackernde Lenkräder und zitterndes Fahrwerk.

mfg Wiesel

Die Wolfsburger haben doch nicht alle Tassen im Schrank! Zunächst erfolgt deren Zustimmung in Nachbesserungen, welche tausende Euronen verschlingen, danach das Einverständnis in eine Wandlung und zuletzt wird der beklagte Mangel, als "Stand der Serie" abgetan. 

 

Die Angelegenheit stinkt doch zum Himmel. :( Für wie blöde, müssen sich Käufer eines deutschen Premium-Kleinwagens noch verkaufen lassen?:confused:

 

 

 

am 28. Juni 2013 um 19:52

Ich bin mir auch nicht sicher ob es sich um ein und das selbe Verhalten dreht,

ich habe keine Probleme mit Lenkung, Geradelauf oder Unwucht,

bei mir es ist ausschliesslich ein Antriebs-Problem, Zug- schub Spielraum (Lastwechsel) zwischen Kurbelwelle und Antriebsrädern!!

mfg

Laufunruhe durch Unwucht und "ruckeln" bei Lastwechseln, sind auch zwei völlig unterschiedliche Baustellen, zumal wenn das Lenkrad bei letzterem gar nicht beteiligt ist. 

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:33

Hallo Dieselwiesel198,

ja, der Geradeauslauf, Lenkung u.s.w. sind o.k.

Der Wagen musste zwar in der ersten Woche zum Spur einstellen weil er nach rechts zog, das wurde aber behoben. Flackernde Lenkräder? Zittern? Also die Sache ist relativ schwierig zu beschreiben.

Viele meiner Kollegen sind den Wagen probe gefahren. Jeder hat es anders beschireben. Der VW Meister als wummern und schlagen, ich als Unwucht meine Frau als bocken. Der Meister glaubt auch ein Zittern im Lenkrad gespürt zu haben, kann ich bis jetzt aber so nicht bestätigen. Ich denke einfach mal das es, obwohl es sich warscheinlich immer um die selbe Sache handelt, es sich in kleinen Unterschieden anders darstellt. Bei mir ist es ja erst am Anfang. Die ersten 2000km war dieses Verhalten nicht da.

Dann ging es langsam los und jetzt ist es fast dauerhaft (5000 km). Das Hauptproblem bestand wohl darin das ich beim zweiten Wagen immer dachte "das bildest du dir ein, das kann ja nicht schon wieder das Selbe wie beim Ersten sein". Irgenwan wars dann aber klar und konnte es auch nicht mehr ignorieren. Der VW Meister fiel bei der Probefahrt dann auch aus allen Wolken. Ob wir hier nun alle vom gleichen Problem reden? Ich weiss es nicht. Tatsache ist jedoch das beide Polos dieses Problem haben, was ja auch vom VW Techniker bestätigt wurde, obwohl die Fahrzeuge mit 3 Jahren Unterschied produziert wurden (2009, 2013). Nur ist das lt. Techniker NORMAL. Die haben erst für beide Fahrzeuge 6000€ aufgebracht um mir dann zu sagen "es ist stand der Technik".

Ich will jetzt hier auch kein "böses Blut" verbreiten oder auf VW schimpfen. Ich suche einfach Leidensgenossen um die Aussage des VW Technikers zu prüfen "Das ist ganz Normal".

Cliema hat warscheinlich recht. Man könnte es auch als Lastwechselproblem beschreiben obwohl

ich diese Lastwechselproblem eher bei 1500 U/Min habe. Dazu der VW Techniker: "Das ist bereits bekannt, das ist die Schubabschaltung, wir arbeiten daran". Ein Softwareupdate hat er schon wegen diesem Problem. Nur,....ob die Schubabschalten richtig reagiert oder nicht ist mir egal. Wenn das stört muss man nur die 1500U/Min meiden,....dann. gehts

Wie gesagt, ob irgendwann auch mal das Lenkrad zittert? Kann gut sein,....warten wir mal.....

am 28. Juni 2013 um 20:59

Wenn das ganz normal wäre, hätten schon mehrere darüber berichten müssen und so ist dem meines Erachtens aber nicht.

Sind die Räder eindeutig ausgeschlossen? Waren bisher zum Vergleich auch mal andere drauf (Winter/ Sommer) oder ist der Zeitraum zu kurz?

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:01

Hallo Gummihoecker,

schon klar das Unwucht und Lastwechselruckel was anderes ist, nur ich bin leider kein Techniker, würde

aber trotzdem behaupten das ganz gut unterscheiden zu können da der Polo ja beides hat. Nur das Lastwechselruckeln aufgrund der Schubabschaltung ist mir eigentlich egal.

Das Lastwechselruckeln kann man aber gut von einer Unwucht trennen. Das Lastwechselruckeln geht bei Last, also wenn die Schubabschaltung nicht arbeiten und bei Bergauffahrt, weg, Empfunden wird das auch eher als unangenehmes hin und her ruckeln (in Fahrtrichtung). Bei einer Unwucht handelt es sich eher um eine gleichförmige Sinusschwingung die mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zunimmt bis es sich bei einer Geschwindigkeit vin 140 Km/h eher als ein Vibrieren darstellt. Umgekehrt kann man es bei ca. 40Km/h, wenn auch selten, als "Eiern" wahrnemen. In der Werkstatt ist der Meister und 2 Monteure den Polo probegefahren. Alle Diagnosen waren dabei: Vorderachse, Hinterachse, Räder inkl. Felgen,

Gelenkstange u.s.w., selbst der Motor sollte dann irgendwann schuld sein. Beim Diesel wurden alle 4 Einspritzdüsen gewechselt, Sofwareupdates ohne Ende und die Abgasrückführung erneuert. Einzig auffälliges Verhalten: Jedesmal wenn das Fahrzeug frei auf der Bühne hing, also Räder ohne Bodenkontakt, z.B. zum Reifen wechsel lief der Wagen ca. 300Km einwandfrei,....danach war wieder alles beim Alten. So einfach ist's dann doch nicht. Wir haben wirklich alle Möglichkeiten durch,......dieses Forum war jetzt meine letzte Hoffnug. Der VW-Techniker wird wohl recht haben,....."Stand der Technik".

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Wenn das ganz normal wäre, hätten schon mehrere darüber berichten müssen und so ist dem meines Erachtens aber nicht.

Sind die Räder eindeutig ausgeschlossen? Waren bisher zum Vergleich auch mal andere drauf (Winter/ Sommer) oder ist der Zeitraum zu kurz?

3 Sätze waren drauf:

Stahl-Sommer

Stahl-Winter

Alu-Sommer

Gewuchtet wurde bei VW und um Fehler auszuschließen in Zwei weiteren Reifenfachbetrieben.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von CLIEMA

Hallo Herr Frank,

um mich kurz vorzustellen: auch mein erster Beitrag!!

mein Name ist Klaus, wohne jetzt in Belgien, Jahrgang 1943, habe mit 15 Jahren bei VW als Mechanikerlehrling angefangen, später bei Porsche Salzburg eine Ausbildung zum "Porsche-Spezialist" gemacht, weiterhin zehn Jahre in der Entwicklung bei BMW, Abteilung Kupplung/ Kühlung/Bremsen als Mechaniker und Tester gearbeitet, weiterhin eine eigene Werkstätte in Belgien. Jetzt habe ich mich zur Ruhe gesetzt.

Meine Frau hat sich vor 17 Jahren einen Polo gewünscht, den "Neuen Polo 1995", 1.3 lt Benziner.....

super Auto, ein echter VW. Nach so langer Zeit und 120000 km wurde es Zeit für eine Erneuerung.

Unser Entschluss, wieder ein Polo, diesmal Diesel, 5 Türen, mit allem Comfort, also...1.6 lt Tdi Highline usw.,

wieder ein super Auto! Nach 2000 km .....? ,oder doch nicht super? Dieses Ruckeln ist doch nicht normal!?

Zum Vertragshändler ... alles normal, ....ja er ruckelt ein bisschen.

Jetzt nach 2 Jahren, 37000 km und wiederholten Beanstandungen, Ablauf der Garantie wurde es uns zu viel

und man stellte uns den Vergleichswagen vor: gleiches Baujahr, gleiches Model, +/- gleicher km Stand

Resultat: dasselbe Fahrverhalten!!

Weiterer Vergleich mit Audi A1 mit demselben Antriebsaggregat: kein ruckeln oder Lastwechselproblem,... Zitat:

Audi ist ein anderes Auto. Ich konnte gut vergleichen - meine Tochter fährt A1 1.6 Tdi.

Aber wozu diese Vergleiche, kein Auto - jung oder alt fährt sich so, außer es ist defekt!!!

Feststellung eines Mechaniker der Werkstätte - es fühlt sich an wie eine lose oder defekte Motoraufhängung,

aber nein, alles in bester Ordnung!

Weiter zum Importeur in Belgien: der gab uns den "guten Rat" andere Vertragshändler zu befragen, obwohl letzterer selber eine Großgarage in Brüssel betreibt, mir unverständlich! Volkswagenservice??

Wir haben den Eindruck, man wird behandelt wie: die zwei Alten sind schon wieder da, die bilden sich was ein!

Ich werde diese Zeilen und Weiteres auch nach Wolfsburg (oder Kundendienst) weiterleiten, suche noch eine geeignete Adresse.

Für mich bleibt es ein Konstruktionsfehler, aber die wenigsten Kunden merken das!!

Noch ein techn. Tip: öffnen Sie die Motorhaube, legen den 5. Gang ein, verschieben den Wagen vor- und rückwärts bis sich der Motor beginnt zu bewegen, zu sehen rechts am Riemenantrieb, der Versatz des Wagens sollte nicht mehr als max. 3-4 cm betragen, ....meiner 8-9 cm, aber das wird ignoriert.

Zum Vergleich: Audi A1 ........ 3 cm

Saab 93 3-4 cm (2002/ 180000 km)

und so gibt es noch Hunderte Vergleiche!

Bis auf Weiteres

Mit freundlichem Gruß aus Belgien

Klaus

Hallo Klaus,

das der Wagen defekt ist denke ich ja auch (der Meister übrigends auch), bloß wie nachweisen?

Nun war ja die höchste Instanz (VW-Techniker) da. Meinst du wenn er sagt das Auto ist o.k. und ich dann sage es ist kaputt dann glaubt mir das einer? Ich bekomme ja jetzt auch eine Bescheinigung von VW über den einwandfreien Zustand meines Polos. Du hattes ja auch schon geschrieben das ein Vergleichsfahrzeug sich genauso verhält. Ich werde Morgen füh auch nochmal zu einem anderen Händler fahren um dann auch nochmal eine Probefahrt mit einem Vorführwagen zu machen. Schaun wir mal..........

Ich werde aber in jedem Fall versuchen den Kaufvertrag zu wandeln,.........vielleicht hat VW ja ein einsehen und die kommen mir dann ein wenig entgegen.

Übrigens stimmt das was du sagst " Die wenigsten Kunden merken das". Ich hatte auch 2 Kollegen die sagten "Das könnte auch die Strasse sein". Ich merke das auch deshalb so massiv weil ich auf dem Land wohne und häufig in dem Ruckelbereich zwischen 60 und 80 Km/h fahre. Großstädter würden das warscheinlich wirklich nicht merken.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schwingungen, ruckeln zwischen 60 und 80 km/h