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Schwingungsdämpfer der zweite nach nur einem halben Jahr

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:00

Hallo Leute,

bei mir wurde im Winter der Schwingungsdämpfer erneuert, da dieser beim starten des Motors einfach raus gefallen ist (Altersschwäche).

Diese wurde dann in einer Werkstatt erneuert die Teile (Riemen und den Dämpfer) beides von Continental/tech wurde von mir gebracht.

Jetzt paar Monate später habe ich wieder einen defekten Schwingungsdämpfer der hat jetzt angefangen zu quietschen.

Hat jemand diese Erfahrung gemacht wieso in so einer kurzen Zeit so ein teures Teil kaputt gehen kann?

Bin langsam am verzweifeln

 

Beste Grüße

 

Zum Fahrzeug F10 525d N57 6 Zylinder mit 220.000km runter.

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20 Antworten
am 2. Mai 2019 um 6:25

Du meinst den rot eingekreisten Schwingungsdämpfer?

Der kann nicht quietschen, der ist fest mit der Kurbelwelle verschraubt.

Irgendwie solltest Du analysieren, was überhaupt Geräusche macht.

Kauf Dir ein Stethoskop.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:34

Also sobald der Riemen drauf ist kommen bei 1200-1800 rpm quietschende Geräusche. Ich habe alle umlenkrollen, riemenspanner, Wasserpumpe und auch den Riemen selbst erneuert.

Nach wie vor kommen diese quietschenden Geräusche. In mehreren Foren habe ich schon gelesen das der Schwingungsdämpfer diese Geräusche verursacht!

Allerdings verstehe ich nicht wieso es nach so einer kurzen Zeit wieder kaputt zumal es beim ersten Mal nicht gequietscht hat sondern einfach ohne Vorwarnung abgeflogen ist.

Ich bin langsam ratlos

am 2. Mai 2019 um 8:22

Dann markiere mal auf dem Bild, welches teil die Geräusche verursacht.

Sonst weiß ich garnicht, über welches Teil Du redest.

Der Schwingungsdämpfer ist fest verschraubt, der kann nicht quietschen

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:08

Es handelt sich um den Schwingungsdämpfer welches du schon richtig markiert hast.

In diesem Video

https://youtu.be/rrpp1lYVgVg

kann man wenn man ganz genau hört, genau die selben Geräusche hören die ich auch habe. Der Verfasser dieses Videos sagte in einem anderen Forum: „Bei mir war es der auch Schwingungsdämpfer.

Das Geräusch ist so typisch und müsste eigtl. von den BMW Jungs sofort erkannt werden als das Problem und nicht rumdoktorn, wie in meinem Fall.“

Die Scheibe also der Dämpfer wurde bei mir im Winter erst ausgetauscht...

am 2. Mai 2019 um 9:15

Aber der erzeugt Vibrationen, kein quietschen.

Analysier das erstmal mit dem Stethoskop, bevor Du was wechseln läßt.

So ein Stetoskop kostet 5,49€, gut investiertes Geld.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:53

Ist bestellt laut Amazon morgen dann ich werde nochmal berichten.

am 2. Mai 2019 um 11:52

Bei mir ist der Schwingungsdämpfer wahrscheinlich auch hin.

Wechsel ihn am Samstag.

Der macht Vibrationen.

Habe alles so abgebaut, dass ich dran komme und habe ihn mit dem Stetoskop abgehört.

Habe die Unwucht gehört, hoffe, dass es wirklich nur vom Schwingungsdämpfer kommt.

Auf eine Werkstatt verlasse ich mich nicht, da weiß man hinterher nicht, was sie gemacht haben.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:57

Was sind das für Vibrationen? Merkst du die auch beim fahren? Bzw. was genau stört dich?

am 3. Mai 2019 um 6:04

Beim Start und niedrigen Drehzahlen vibriert der Motor stark, so dass man diese bis in den Innenraum spürt.

Kette habe ich schon wechseln lassen, so dass beim Beschleunigen das Brummen weg ist.

Aber eben die Vibrationen sind noch da.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 6:48

Sind das Vibrationen bei 1000 rpm? Diese habe ich nämlich auch das wird sicherlich von einer Unwucht des Schwingungsdämpfers kommen das gequietsche sicherlich auch.

Abwarten :)

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Mai 2019 um 08:04:14 Uhr:

Beim Start und niedrigen Drehzahlen vibriert der Motor stark,

Vielleicht auch verschlissene Motorlager?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 8:22

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 3. Mai 2019 um 09:56:08 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 3. Mai 2019 um 08:04:14 Uhr:

Beim Start und niedrigen Drehzahlen vibriert der Motor stark,

Vielleicht auch verschlissene Motorlager?

Die sind bei mir neu.

Die machen Drehzahlunabhängig beim anfahren (zügig) ein Klopfen.

Das kommt daher weil der Motor aus der Lagerung kurz raus spring bei mir war die linke Seite total zerstört. Natürlich trotzdem beide Seiten gewechselt.

am 3. Mai 2019 um 10:04

Bevor ich jetzt anfange, die Motorlager zu wechseln, fange ich erstmal mit dem Schwingungsdämpfer an.

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich mit dem Stetoskop am Schwingungsdämpfer die Unwucht gehört habe.

Aber wenn ich den Lüfter raus habe und das Teil wechsel, kann ich ja die motorlager ja mit prüfen.

Und alle anderen Anbauteile am Motor auch.

Wurde beim Einbau auf Sauberkeit geachtet?

Wenn Scheibe oder Riemen verunreinigt werden, kann der Riemen durchrutschen.

Wenn der Motor kalt ist, starten.

Riemenscheibe und Riemen mit Bremsenreiniger einsprühen.

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