Schwingungsdämpfer Kurbelwelle 2,7 Tdi
Guten Abend,
Kann mir bitte jemand sagen ob diese Riemenscheibe auch an meinem passt?
Ich habe einen 2,7 er mit Kennbuchstaben BPP.
Diese Riemenscheibe könnte ich bekommen.
059105251AP
Besten Dank für eine Antwort.
MfG Carsten
Beste Antwort im Thema
Ich poste jetzt einfach mal alle Schrauben die ich gewechselt habe. Bestimmt schreit hier gleich ein Gott.
N 10579702 Sechskantbundschraube (1 Stück)1,50€
WHT004920 Schraube (1 Stück) 1,55€
N 90440003 Sechskantschraube (1 Stück) 0,63€
N 91052201 Schraube (3 Stück) 1,93€
WHT000950A Scheibe (1 Stück) 7,82€
N 91005902 Innensechsrund-Zylin (8 Stück) 13,34€
N 90766302 Schraube (1 Stück) 2,76€
N 91124101 Schraube ( 1 Stück) 1,84€
N 10196105 Schraube ( 7 Stück) 2,42€
Gewechselt Zahnriemen plus Spanner, Keilriemen und der Spanner plus zwei Umlenkrollen, Wasserpumpe und die Schwungscheibe.
Die 8 Schrauben waren die Schwungscheibe und die 7 waren die Wasserpumpe.
Ähnliche Themen
38 Antworten
059 105 251AD hab ich vor nem Monat verbaut.
059 105 251AP finde ich nur beim A6 4G
Danke , und schade.
Sie wäre günstig gewesen.
MfG Carsten
http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3855&vehicleId=18675
Top für den Preis dann noch eine neue Unterlegscheibe und die acht Schrauben vom Freundlichen.
Danke.
Gerne aber es ist eine fiese Aktion diese zu wechseln... Nur als Info.
Soll nur der Schwindungsdämpfer gewechselt oder gleich auch der Keilriemen mit?
Wenn, wollte ich den Keilrippenriemen auch gleich mit erneuern.
MfG Carsten
Dann schau welchen Zahnriemen du benötigst sprich hast du noch die zusätzliche Rolle drin oder nicht.
Dadurch verkürzt sich der Keilriemen um 30mm.
Mach auch direkt den automatischen Spanner und die zwei anderen Umlenkrollen mit.
Vergiss die Wasserpumpe nicht.
Zitat:
@Pitrie schrieb am 27. März 2015 um 21:19:41 Uhr:
059 105 251AD hab ich vor nem Monat verbaut.
059 105 251AP finde ich nur beim A6 4G
Was hattest Du für Symptome? Ich fahre den A4 B7, aber auch mit dem BPP 2.7 TDI. Ich habe irgendwann mal aufgeschnappt, dass der BPP im A6 mit dem BPP im A4 übereinstimmt, außer dass der Riementrieb etwas anders organisiert sein soll.
Ich höre beim Beschleunigen ein höherfrequentes Geräusch (heulen), hier habe ich den Riementrieb oder eines der vom Riemen angetriebenen Aggregate in Verdacht.
Was lässt sich denn grundsätzlich am BPP-Riementrieb optimieren (weniger Rollen??)?
Bin total neugierig...
Danke sehr!
Ich hatte ein nerviges Geräusch im Stand und beim Fahren.
Optimiert wird der Antrieb in dem die obere rechte Umlenkrolle weggelassen wird. Dadurch verkürzt sich der Keilriemen um 30mm.
Das ist die Rolle unter / an dem Zahnriemen der Hochdruckpumpe.
Ich hab den Zahnriemen der Railpumpe gewechselt und den automatischen Spanner.
Dazu den automatischen Spanner des Keilriemen, Wasserpumpe, die zwei Umlenkrollen und den Schwingungsdämpfer und TADA! Keine Geräusche mehr
Zitat:
@Pitrie schrieb am 28. März 2015 um 23:27:22 Uhr:
Ich hatte ein nerviges Geräusch im Stand und beim Fahren.
Optimiert wird der Antrieb in dem die obere rechte Umlenkrolle weggelassen wird. Dadurch verkürzt sich der Keilriemen um 30mm.
Das ist die Rolle unter / an dem Zahnriemen der Hochdruckpumpe.
Ich hab den Zahnriemen der Railpumpe gewechselt und den automatischen Spanner.
Dazu den automatischen Spanner des Keilriemen, Wasserpumpe, die zwei Umlenkrollen und den Schwingungsdämpfer und TADA! Keine Geräusche mehr
Danke für die Infos. Hast Du einen Lima-Freilauf nachgerüstet? Hast Du zufällig einen Link/ ein Bild über den Riementrieb des BPP im 4F? Dann kann ich es vergleichen mit dem Riementrieb im A4 B7. Wie gesagt, hatte mal gehört, dass es einen kleinen Unterschied geben soll - aber ich weiß es einfach nicht.
(Oder ich suche mal eine Bild zum BPP-Trieb im A4 und eventuell kannst Du aus der Erinnerung vergleichen, ob es tatsächlich Unterschiede zum 4F gibt.)
Einen Nachlauf?! Wenn ich wüsste was dass sein sollte...
Ich hab mehrere Bilder auf meinem Arbeitsrechner. Die kann man aber über die Google Suche finden unter MT.
Wenn du ein Bild hast kannst es gerne zeigen.
http://data.motor-talk.de/.../...men-a6-4f-asb-6637324648928422987.png
Da sieht man den Verlauf. Also zwischen Wasserpumpe (in der Mitte) und dem nächsten angetriebenen Aggregat fehlt eine Umlenkrolle.
Oberhalb des automatischen Spanners des Keilriemens.
Zitat:
@Pitrie schrieb am 29. März 2015 um 00:04:51 Uhr:
Einen Nachlauf?! Wenn ich wüsste was dass sein sollte...
Frei...lauf. Wenn zB. beim Hochschalten der Fuß vom Gas geht und die Motordrehzahl abfällt, würde dadurch eben nicht der schwere Generator-Läufer über den Riemen runtergebremst. Das hat Auswirkungen auf den Spannungszustand des Riementriebs. Außerdem sollen Drehzahlschwankungen (bei 4 Zylinder ist das intensiver als beim V6) dann weniger den Riementrieb beanspruchen.
So... Ich habe mal in meine Rep-Anleitung für den B7 2.7 TDI CR 6 Zyl. Dieselmotor geschaut. Offenbar gibt es doch keine Unterschiede im Riementrieb zw. A4 und A6. Jedenfalls sah das genau so aus.
Und: In der Rep-Anleitung werden beide Konfigurationen des Triebs dargestellt: Dort heißt es dann; "Fahrzeuge ohne/mit zusätzliche(r) Umlenkrolle".
Hattest Du für das Wechseln der Triebkomponenten den Schlossträger in Servicestellung gebracht?