ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwingungsdämpfer Spannrolle

Schwingungsdämpfer Spannrolle

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:37

Morgen allerseits,

nun ist es endlich geschafft, habe gestern den kleinen Stossdämpfer an der Spannrolle getauscht.

Musste zweimal den Keilrippenriemen runterholen, da ich beim Versuch, das obere Lager des Dämpfers abzuschrauben, festellte, dass für die Schraube ein Torx oder Vielzahn benötigt wird.

Also nochmal zum Baumarkt und einen 1/2 Zoll Torx T30 für die Ratsche gekauft.

Bin aber nach dem Wechsel nicht mehr sicher, ob es vielleicht doch Vielzahn ist.

Egal, hat geradeso geklappt.

Und das Ergebnis ist für mich überwältigend. Ich höre kein hartes Rasseln mehr beim Gasantippen oder beim Anfahren im Standgas .

Alle, die wie ich glaubten, ihre Steuerkette oder der Kettenspanner ist defekt, sollten vielleicht auch erst mal den kleinen gemeinen Dämpfer überprüfen.

Wenn man sieht, wie stark die Augen desselben ausgeschlagen sind, kann man sich vorstellen, welche Kräfte dort am Werk sind.

Die beiden Bildchen zeigen leider nur die versetzten Spannhülsen und nicht die ca 2mm Spiel auf jeder Seite.

Schönes Wochenende und bringt mal wieder ein wenig Leben in den QP-Thread

mfg Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:03

Schwingungsdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von MB230TE?

Hallo Dreibein !

Ich habe das Rasseln auch, genau wie Du es beschrieben hast.

Mir sagte einer, das wäre die Steuerkette.

Wenn das mit dem Kettenspanner nicht so ein Akt wäre (Lichtmaschine ist im Weg, 17er? Inbus), hätte ich dieses Teil schon mal überprüft. Nach Deinen Angaben wäre das wohl für die Katz gewesen ?

Was hat das Teil gekostet (Teile-Nr)?

 

Genau !!

dachte auch erst an den Kettenspanner und hab ihn auch gekauft (Will ihn einer Kaufen ?? 23,50.-€ )

Mach folgendes, Würg den Keilrippenriemen runter und lass den Motor für ne halbe minute laufen. das geht gefahrlos.

Dann hörst du ja, ob das ekelhafte Geräusch weg ist oder nicht.

Wenn immer noch, Steuerkette, wenn weg Wackel mal am Dämpfer, kommst ja dann gut dran.

Dämpfer gibts in 2 verschiedenen Ausführungen im Zubehör, für mich mit % 37 Euro

viel Erfolg

mfg Jürgen

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 7:38

Noch ein Bild

 

ohne worte

am 16. Juli 2005 um 9:08

Hallo Dreibein !

Ich habe das Rasseln auch, genau wie Du es beschrieben hast.

Mir sagte einer, das wäre die Steuerkette.

Wenn das mit dem Kettenspanner nicht so ein Akt wäre (Lichtmaschine ist im Weg, 17er? Inbus), hätte ich dieses Teil schon mal überprüft. Nach Deinen Angaben wäre das wohl für die Katz gewesen ?

Was hat das Teil gekostet (Teile-Nr)?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:03

Schwingungsdämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von MB230TE?

Hallo Dreibein !

Ich habe das Rasseln auch, genau wie Du es beschrieben hast.

Mir sagte einer, das wäre die Steuerkette.

Wenn das mit dem Kettenspanner nicht so ein Akt wäre (Lichtmaschine ist im Weg, 17er? Inbus), hätte ich dieses Teil schon mal überprüft. Nach Deinen Angaben wäre das wohl für die Katz gewesen ?

Was hat das Teil gekostet (Teile-Nr)?

 

Genau !!

dachte auch erst an den Kettenspanner und hab ihn auch gekauft (Will ihn einer Kaufen ?? 23,50.-€ )

Mach folgendes, Würg den Keilrippenriemen runter und lass den Motor für ne halbe minute laufen. das geht gefahrlos.

Dann hörst du ja, ob das ekelhafte Geräusch weg ist oder nicht.

Wenn immer noch, Steuerkette, wenn weg Wackel mal am Dämpfer, kommst ja dann gut dran.

Dämpfer gibts in 2 verschiedenen Ausführungen im Zubehör, für mich mit % 37 Euro

viel Erfolg

mfg Jürgen

typisch für den dämpfer ist ein lautes *rrrrrrrrrr*

bei 800-1200umdrehungen.

dann ist es wieder weg.

wenn man bei laufenden motor rein sieht, sieht man auch die lose lagerbuchse. drückt man dann mit einen schlüssel gegen den dämpfer, hört es auf.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

typisch für den dämpfer ist ein lautes *rrrrrrrrrr*

bei 800-1200umdrehungen.

dann ist es wieder weg.

wenn man bei laufenden motor rein sieht, sieht man auch die lose lagerbuchse. drückt man dann mit einen schlüssel gegen den dämpfer, hört es auf.

genau so .

bei mir war es allerdings nur beim kurzen Gasantippen im Leerlauf oder beim niedertourigen Anfahren zu hören, ekelhaftes Geräusch, gell ?!

hier im Forum fragte mal jemand, wofür der Dämpfer eigentlich sei, wenn man den alten Dämpfer sieht, weiss man es ;-)

Noch ne witzige Begebenheit am Rande, mein Nachbar sagte heute vormittag, nachdem ich eingeparkt hatte, :He Alter, haste ne neue Maschine drin ?--- sagt eigentlich alles.

schönes Wochenende

mfg Jürgen

jaja, das hört sich für unbedarfte wie ein motorschaden an, weil der riemen in schwingung kommt, und gegen die servopumpe schlägt.

aber der neue hält nicht besonders lange...

und der spannhebel kommt dann auch bald...

...was habt Ihr denn für Geräusche wenn die Klima anspringt ?

Wenn der Kompressor anspringt habe ich ein lautes, sehr lautes Geräusch. Aber wird wohl der Kompressor sein.

Kühlt aber ohne Probleme.

Spannrolle etc. habe ich schon gemacht, der Dämpfer sah aber noch gut aus

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

...was habt Ihr denn für Geräusche wenn die Klima anspringt ?

Sorry, keine Ahnung, da ich keine Klima habe

mfg Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

...was habt Ihr denn für Geräusche wenn die Klima anspringt ?

[...]

Eigentlich höre ich nur das Klackern von der Magnetkupplung.

 

@all

Genau die selben Probleme mit dem Schwingungsdämpfer hatte ich auch. Das fiese Geräusch hörte sich wir eine ausgeleierte Steuerkette an, worauf ich den Kettenspanner ausgewechselt habe. Beim Wechsel der Wapu sah ich dann, dass die Gummihülle im Auge vom Schwingungsdämpfer wohl in den Ferien sein muss, dass sie nicht mehr vorhanden war. Echt fies!

MfG

124er Kombi

Moin,

weiß jemand, wie ich an das Dingen am besten dran komme? Habe nen 230TE (Bj:9/92), meine Eltern haben ne 200TE (Bj:90), der hat den Schwingungsdämpfer gar nicht.

Bei mir ist er definitiv defekt. Wollte ihn heute ausbauen, aber so wie das ausschaut, muss der Kühler ,Lüfterrad, Spannrolle etc alles runter, damit ich den Hebel ausbauen kann und die Schraube dort rausbekomme. Die sitzt von der Motorseite drin oder? Wenn ich den Hebel dort nicht losmache, hab ich ne Chance die Schraube rauszunehmen? Wahrscheinlich nicht oder???

Danke im vorraus.

Mfg

Matthias

Kann mir denn niemand sagen, wie man das DIng ausbaut?

Guten Abend,

zunächst mal, ich kenne den Motorraum des 230TE leider nicht. Daher würde ich mehr auf die Antwort von jemand geben, der das selbe Auto hat.

Aber: Bei meinem 200D muß man dafür definitiv nicht den Kühler ausbauen. Wär auch echt hart. Bei meiner letzten Arbeit mit Spannrolle auswechseln hatte ich aber das Lüfterrad und Spannrolle etc. abmontiert. Ist beim 200D aber wirklich kein Akt und dauert nur ein paar Minuten. Also optimistisch bleiben! Es wird sich sicher noch wer melden, der sich auch beim 230TED auskennt.

Grüße Leila2

Danke erstmal.

Ich hab auch noch nen 200D, dort kenn ich das Vorgehen. Leider sitzt der Schwingungsdämpfer beim 230TE (Benziner) leider überhaupt nicht so günstig. :-

MfG

Matthias

hallo zusammen,

war heute in der Werkstatt zwecks Klimaanlagen Check.

Habe den Monteur auf dieses Klappergeräusch aufmerksam gemacht und habe gefragt, ob das vielleicht die Wasserpumpe sein kann.

Er nahm sein Stethoskop und hörte dann alles ab.

Bei der Spannrolle blieb er hängen und sagte, das ist es.

Er kontrollierte dann aber erst einmal den kleinen Stoßdämpfer, aber der war in Ordnung. Er sagte, alleine mit der Spannrolle bleibt es aber nicht, es müsste auch der Spannrollenarm ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag inkl. der Teile 140,00 Euro. Was meint ihr, geht das in Ordnung?

Danke im Voraus

Wuppertaler124

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwingungsdämpfer Spannrolle