ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen

Schwingungsdämpfer wechseln lassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:18

Hallo :)

ich will demnächst den Schwingungsdämpfer tauschen lassen, weil wieder quietschende Geräusche ab und zu auftreten und Spannrolle sowie Umlenkrolle bereits gewechselt wurden. Außerdem hat er schon zuviel Spiel laut Bekanntem...

Ich wollte von euch wissen, ob jemand Erfahrung mit der INA Riemenscheibe hat. Von Preis und Leistung (kein Noname) her, habe ich kein besseres gefunden.

Und die Spezifikationen, passen die zu meinem Motor E90 320d M47 Baujahr 2005, Schaltgetriebe?

Durchmesser: 190 mm

Breite: 67,6 mm

Rippenanzahl: 4

Schwingung: mit Schwingungstilger

Danke euch schon mal :)

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo Leute,

bräuchte da mal etwas Hilfe und Infos....

Fahre seit mehr als zwei Jahren ne Limo 320d Bj2005 und bin damit sehr zufrieden. Momentaner Kilometerstand 135.000! Seit paar monaten ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand etwas lauter läuft als sonst und es so ein leichtes klackern von sich gibt. Als mir dann vor zwei Wochen der Keilriemen abgeschprungen ist, der zwischen schwingungstilger und servo, wusste ich dass etwas nicht stimmt. Hab diesen dann mit Bordwerkzeug und etwas Kraft wieder draufbekommen. War jetzt diese wochen in der Werkstatt meines Vertrauens und es wurde gesagt, dass es der Schwingungstilger ist und mich das ganze mit beiden Riemen knapp 400€ kosten würde.

Da ich momentan etwas knapp bei Kasse bin wollte ich mich eventuell selber mit nem Kumpel an das Projekt wagen. Der Schwingungstilger auch Schwingungsdämpfer genannt von der Firma "Ruville" würde mich mit beiden Riemen 94€ kosten weil ich aufgrund vom Arbeitgeber ca. 40% Rabatt bekomme.

Nun meine Frage an euch: -Was sollte ich beim wechseln beachten?

-Muss die Front runter oder komm ich von unten gut ran?

-Was sollte ich noch gleich mitwechseln(Spannrolle,Umlenkrolle; WASSERPUMPE...???)

-Mit welchem Drehmoment sollten dann die Schrauben angezogen werden vom Schwingungsdämpfer und anderen Bauteilen?

Danke im Voraus.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

am 4. Juli 2012 um 17:17

Hallo!

Ist bei einem Freund auch passiert. BMW 525dA E60 2004 Baujahr :)

Am besten, man arbeitet von unten. Also Hebebühne von Vorteil.

Diese Sachen müssen weg: Kühlerlüfter/Zarge, Motorunterbodenverkleidung, Keilriemen Komperssor, Keilriemen Generator und Lenkhilfepumpe. Dann Spannrollen/Umlenkrollen unbedingt ersetzen!

Zum Ausbau des Schwingungsdämpfers würde ich dich bitten, dir Spezialwerkzeug (zum Festhalten/Zentrieren) zu kaufen. Die Nabe an der Kurbelwelle ist mit ca. 400 - 440 NM befestigt. Die Riemenscheibe mit 190 NM. Also, wie du siehst, ohne Spezialwerkzeug und Arretierung sehr schwer machbar. :)

Wasserpumpe brauchst nicht mitmachen, was du machen kannst, ist, das Hauptthermostat - ist oftmals defekt beim M47TÜ2-Motor.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Nun noch paar fragen zum Verständnis:)

Keilriemen Komperssor, Keilriemen Generator und Lenkhilfepumpe, müssen die komplett demontiert werden??? Und das mit der Nabe, die mit ca 400Nm befestigt ist, wo sitzt diese? wenn ich so von oben reinschaue dann sehe ich nur eine schraube am Schwingungsdämpfer vorne.....:confused:

Ps: was kostet denn das Werkzeug zum Festhalten bzw. Zentrieren???

Kann sein dass es sich garnicht lohnt es selber zu machen....

Kommt man dann gut an den Hauptthermostat ran?

Laut Fehlerspeicher ist bei mir noch die Zusatzwasserpumpe defekt. Der Meister meinte aber es sei nicht von großer Bedeutung....

Was meint ihr dazu?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

am 4. Juli 2012 um 18:11

Riemen gehören ab, ja.

Die Schraube ist gemeint (Zentralschraube).

Phu, also das mit dem Werkzeug am besten eBay oder so nachschauen, weiß ich nun echt nicht auswendig, sorry.

Zusatzwasserpumpe sitzt beim Wasser/Heizungsventil, ist leicht austauschbar. Hat keinen Zusammenhang.

BMW_verrückter

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Also mich hats jetzt auch getroffen, da war sie einfach rausgebrochen die gute Riemenscheibe.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem.

Das Spannelement soll laut meiner Werkstatt auch einen mit abbekommen. Das wurde also gleich mitgetauscht, sowie die beiden Riemen.

Jetzt hab ich aber das Problem das das Spannelement irgendwie nicht hinhaut, denn ich hab jetzt innerhalb kürzester Zeit die 3. drin und alle haben irgendwie ne Macke. Da ich inzwischen schon nicht mehr daran glaube das es am Spannelement liegt, frage ich mich nun. ist es vllt doch die neue Riemenscheibe die nicht richtig funktioniert?

Müssen evtl noch andere Teile getauscht werden?

Jemand noch ne Idee oder war es bei euch mit einer neuer Riemenscheibe getan?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Bei mir war's nach'm Wechsel erledigt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Bei meinem 330d LCI gibt es ein leichtes unregelmässiges Klackern im Leerlauf. Vor kurzem wurde dazu eine Spannrolle und der Keilriemen gewechselt. Zunächst war das Geräusch weg, bin aber einen Tag später ohne Auto in den Urlaub. Direkt nach dem Urlaub ist es wieder aufgetreten.

=> Heute wurde der Schwingungsdämpfer ersetzt => wahnsinnige 600€ (war keiner mehr da, hab nur den Schlüssel und die Rechnung in die Hand gedrückt bekommen)!!! Und siehe da, das Geräusch ist noch da (hab es erst bei warmem Motor zuhause entdeckt). Hoffe, ich hab mich morgen früh im Griff, wenn ich bei denen auf der Matte stehe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von top_five

Bei meinem 330d LCI gibt es ein leichtes unregelmässiges Klackern im Leerlauf. Vor kurzem wurde dazu eine Spannrolle und der Keilriemen gewechselt. Zunächst war das Geräusch weg, bin aber einen Tag später ohne Auto in den Urlaub. Direkt nach dem Urlaub ist es wieder aufgetreten.

=> Heute wurde der Schwingungsdämpfer ersetzt => wahnsinnige 600€ (war keiner mehr da, hab nur den Schlüssel und die Rechnung in die Hand gedrückt bekommen)!!! Und siehe da, das Geräusch ist noch da (hab es erst bei warmem Motor zuhause entdeckt). Hoffe, ich hab mich morgen früh im Griff, wenn ich bei denen auf der Matte stehe...

Wie ging´s weiter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Hat mich diese Woche auch erwischt. Immerhin bevor die Scheibe gerissen ist. Werkstatt hat dann Schwingungsdämpfer und Riemen getauscht.

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 4. Juli 2012 um 19:17:49 Uhr:

Diese Sachen müssen weg: Kühlerlüfter/Zarge, Motorunterbodenverkleidung, Keilriemen Komperssor, Keilriemen Generator und Lenkhilfepumpe. Dann Spannrollen/Umlenkrollen unbedingt ersetzen!

Das hätte ich mal vorher recherchieren sollen. Ist dem Meister erst hinterher aufgefallen dass die Spannrolle auch muss. -> nochmal Termin :(

Ausserdem schreibst du im Plural "Spannrollen" sind das mehrere?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Die Spann- oder Umlenkrolle grundsätzlich mitzutauschen ist Unsinn. Das ist ein völlig unabhängiger Defekt und eine völlig unabhängige Reparatur. Es bringt praktisch keinen zeitlichen Vorteil beides immer zusammen zu machen, da nur das Auflegen des Riemens in beiden Arbeiten enthalten ist...das sind keine 2min für einen geübten Schrauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwingungsdämpfer bzw. Schwingungstilger bei 320d defekt!' überführt.]

Hallo,

Mir ist heute leider beim ausparken plötzlich die Riemenscheibe abgerissen. Servo komplett ausgefallen. Motor läuft wenn auch mit Keilriemen quietschen. Das Teil befindet sich im Kofferraum bin auch so paar km gefahren.

Naja muss eben getauscht werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie das Teil wirklich heisst? Kann man anhand des Bildes via Teil.nr. sagen ob das jetzt wirklich Schwingunsdämpfer heisst?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

20160205-194027
20160205-194013
20160205-194031

Zitat:

@Fat41 schrieb am 5. Februar 2016 um 20:10:02 Uhr:

Hallo,

Mir ist heute leider beim ausparken plötzlich die Riemenscheibe abgerissen. Servo komplett ausgefallen. Motor läuft wenn auch mit Keilriemen quitschen. Das Teil befindet sich im Kofferraum bin auch so paar km gefahren.

Naja muss eben getauscht werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie das Teil wirklich heisst? Kann man Anhand des Bildes via Teil.nr. sagen ob das jetzt wirklich Schwingubgsdämpfer heisst?

Unter der Teilenummer findet man leider nichts mehr.

Aber ja, das Teil heißt bei BMW Schwingungsdämpfer.

Auf anderen Ersatzteilseiten wird es auch Riemenscheibe genannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Ja aber mit riemenscheibe allein kommen relativ andere Teile und mit Schwingungsdämpfer finde ich nur eine um 165eur zb. Auf Ebay und der hat eine ähnliche ET nr. Sieht auch gleich aus aber würde gerne das richtige Teil bestellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Ja, das Teil ist sehr teuer.

Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.

Bei BMW so ca. 280€.

Wenn du uns dein Automodell mit Baujahr verrätst, dann kann ich dir die genaue Teilenummer raussuchen.

Wie gesagt, zu der alten Teilenummer findet man nicht mehr viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

E90 320d 120kw bj 04/2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen