ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schwrzer Rauch + Leck an der Einspritzdüse

schwrzer Rauch + Leck an der Einspritzdüse

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. August 2005 um 11:25

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Probleme und hoffe auf eine Meinung von den AUDI Spezies hier im Forum:

Mein A6 Avant 2,5 TDI (ohne Chip) BJ 11/99) raucht beim Durchtretten des Gaspedals extrem. Wenn am Berg bei Überholvorgang Leistung abverlangt wird und ich eventuell herunterschalten muss, so können die Autos hinter mir Nebelscheinwerfer einschalten...Ziemlich penlich. An der Leistung wirkt sich das nicht aus, das Auto fährt flott, Beschleunigung könnte vielleicht etwas besser sein aber dennoch für so ein schweres Auto ganz i.O. Auf der Autobahn fährt er locker 210, bloß beim Beschleunigen denke ich könnte er zügiger sein. Aber das kann ich mir auch einbilden, denn bei jeder Beschleunigung versuche ich die Wolke zu vermeiden und bin beim Gaspedal vorsichtiger als vielleicht jemand anderer.

Luftfilter, Dieselfilter und die Dichtung am Kurbelwellenentlüftunsgehäuse habe ich getauscht, trotzdem keine Besserung. Fahre Stadt und Autobahn gemischt 2/3 Stadt..Das ganze dauert schon etwa 8 Monate, habe kaum Ölverlust, so zwischen 0,5-1 Liter auf 15000 km, Dieselverbrauch etwa 8,5-8,8 Liter. Seitdem ich es beobachte, bin ich ca. 20.000 km mit dem Auto gefahren.

Hat jemand leise Vorahnung was die Ursache sein könnte? Wenn ich das ganze nachstellen will und im Leerlauf voll auf Gaspedal drücke, tut sich lange Zeit nichts- alles scheint im Bereich des Normalen zu sein, erst bei fast voll durchgedrücktem Gaspedal kommt hinten eine schwarze hässliche Wolke raus...die sehe ich manchmal auch im Spiegel wenn ich Anfahre ohne Vollgas...

Etwas anderes habe ich an der mittlerer Dieselleitung festgestellt. Nach ein Paar Flecken auf dem Parkplatz stellte ich verschmierte Stelle an der Einspritzdüse fest. Die Schläuche habe ich getauscht, trotzdem kommt immer wieder an der selben Stelle Diesel raus. Zwar nicht viel aber dennoch reichts für einen Fleck auf dem Parkplatz. Kann unter Umständen nicht die Leitung (der Konus der Leitung an der Düse) sondern die Düse selbst defekt sein? Könnte es sein, dass eine defekte Einspritzdüse die Ursache für den schwarzen Qualm wäre? Besser gesagt, wie würde ich feststellen dass die Düse defekt oder undicht ist? (Leistungsverlust oder Geräusch) Ich habe keine Ahnung und suche auf diesem Weg Hilfe denn solchen Problemen möchte ich wissen was kaputt sein könnte und mich erst danach auf den Weg zum AUDI Händler machen.

Vielen Dank für jeden, noch so kleinen Hinweis

Gruss Heinrich

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ruckelt der Wagen öfters mal? Dann könnte der Nadelhubgeber defekt sein.

Sonst würde ich eher auf einen leichten Riss des Schlauches zum LLK tippen. Aber das sollte man eigentlich auch in Form von Leistungsverlust merken.

Kommt der Diesel tatsächlich aus einer der Leitungen bzw. Düsenöffnungen? Ist die Einspritzpumpe dicht?

Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte auch etwas an der Verstellung des Turbos hängen.

MfG

Hannes

Ein defekter Schlauch wäre auch mein erster Verdächtiger.

Defekte Düsen erkennt man mit dem VAG Tester oder der freien Software VAG-COM + Adapter über die Werte der Leerlaufruheregelung (Meßwertblöcke 13 und 14).Hast Du die Hohlschraube wo die Schläuche draufstecken mal nachgezogen?

Bei Düsendefekt kommt der Diesel laut Lehrbuch seitlich aus dem Zylinderkopf durch eine dafür vorgesehene Bohrung.

am 22. August 2005 um 19:58

Re: schwrzer Rauch + Leck an der Einspritzdüse

 

Zitat:

Original geschrieben von heiner69

Hallo zusammen,

ich habe gleich zwei Probleme und hoffe auf eine Meinung von den AUDI Spezies hier im Forum:

Mein A6 Avant 2,5 TDI (ohne Chip) BJ 11/99) raucht beim Durchtretten des Gaspedals extrem. Wenn am Berg bei Überholvorgang Leistung abverlangt wird und ich eventuell herunterschalten muss, so können die Autos hinter mir Nebelscheinwerfer einschalten...Ziemlich penlich. An der Leistung wirkt sich das nicht aus, das Auto fährt flott, Beschleunigung könnte vielleicht etwas besser sein aber dennoch für so ein schweres Auto ganz i.O. Auf der Autobahn fährt er locker 210, bloß beim Beschleunigen denke ich könnte er zügiger sein. Aber das kann ich mir auch einbilden, denn bei jeder Beschleunigung versuche ich die Wolke zu vermeiden und bin beim Gaspedal vorsichtiger als vielleicht jemand anderer.

Luftfilter, Dieselfilter und die Dichtung am Kurbelwellenentlüftunsgehäuse habe ich getauscht, trotzdem keine Besserung. Fahre Stadt und Autobahn gemischt 2/3 Stadt..Das ganze dauert schon etwa 8 Monate, habe kaum Ölverlust, so zwischen 0,5-1 Liter auf 15000 km, Dieselverbrauch etwa 8,5-8,8 Liter. Seitdem ich es beobachte, bin ich ca. 20.000 km mit dem Auto gefahren.

Hat jemand leise Vorahnung was die Ursache sein könnte? Wenn ich das ganze nachstellen will und im Leerlauf voll auf Gaspedal drücke, tut sich lange Zeit nichts- alles scheint im Bereich des Normalen zu sein, erst bei fast voll durchgedrücktem Gaspedal kommt hinten eine schwarze hässliche Wolke raus...die sehe ich manchmal auch im Spiegel wenn ich Anfahre ohne Vollgas...

Etwas anderes habe ich an der mittlerer Dieselleitung festgestellt. Nach ein Paar Flecken auf dem Parkplatz stellte ich verschmierte Stelle an der Einspritzdüse fest. Die Schläuche habe ich getauscht, trotzdem kommt immer wieder an der selben Stelle Diesel raus. Zwar nicht viel aber dennoch reichts für einen Fleck auf dem Parkplatz. Kann unter Umständen nicht die Leitung (der Konus der Leitung an der Düse) sondern die Düse selbst defekt sein? Könnte es sein, dass eine defekte Einspritzdüse die Ursache für den schwarzen Qualm wäre? Besser gesagt, wie würde ich feststellen dass die Düse defekt oder undicht ist? (Leistungsverlust oder Geräusch) Ich habe keine Ahnung und suche auf diesem Weg Hilfe denn solchen Problemen möchte ich wissen was kaputt sein könnte und mich erst danach auf den Weg zum AUDI Händler machen.

Vielen Dank für jeden, noch so kleinen Hinweis

Gruss Heinrich

Hallo Heiner,

Dein beschriebenes Problem kenne ich auch, ich möchte es nicht hoffen. Nur bei meinem A6 2.5 tdi 110 kw, 2001, waren es eingelaufende Nockenwellen. Wenn ein oder zwei Kipphebel wegfallen.... verändern sich die Steuerzeiten und es kommt zu dieser heftigen schwarzen Russbildung. ( Bin damit bestimmt 20 bis 30000 km gefahren.)

Ich habe es im Januar machen lassen, nur ich hatte das Pech das die Werkstatt selbst beim Einbau der neuen Teile ( Nockenwellen,Kipphebel und Hydrostößel.) murks gemacht haben. Er russte weiterhin nur nicht mehr so stark ...... hatte es schon vor einiger Zeit hier im Forum berichtet!!! Nach 4 Monaten stellte ich fest das wieder 1 Kipphebel fehlte.... Kulanzarbeiten. Werkstätten heutzutage wie unsere Politik! Nur nach Einnahmen ohne Leistung....

Nun läuft mein Wagen wieder doch vieles mußte ich selbst finden..

Gruß Jörg

P.S Longlife-Service machen lassen, auch nur die Hälfte der vorgeschriebenen Arbeiten gemacht. Armes D......land

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:02

Hallo,

ertmal vielen Dank für Eure Meinungen. Die eingelaufene Nockenwellen sind auch das Gespenst von dem ich Angst habe. Heute fahre ich zu V.A.G. um den Fehlerspeicherauslesen zu lassen. Ich habe aber nicht viel Hoffnung, dass ich danach schalauer bin.

Zu dem austretenden Diesel - ich habe mir heute die Leitungen gekauft und werde die Leitung wechseln. Der Diesel tritt über die Schraube bzw. durch das Gewinde. Vermute einen Riss an dem Konus unter der Schraube. Die Schraube ist richtig fest angezogen. Klasse finde ich, dass man nur alle 6 Dieselleitungen im Satz für 70 Euro kaufen kann auch wenn man nur eine braucht...Na ja, wer so großes Auto fahren will muss ab und zu auch leiden-ich muss es schon mit Humor sehen...

Nochmal vielen Dank, wenn sich in dem Punkt was tut, werde ich das Ergebnis hier posten.

Auch dies könnte eine Ursache sein

 

Bei diesem Motor ganz wichtig: Kurbelgehäusedruck prüfen!

Ist der zu hoch, nebelt der Motor stark, die Leistung nimmt zusehends ab und der Motor wird undicht.

Schnellste Prüfung: im Leerlauf den Ölmeßstab ziehen. Spritzt das Öl stark raus, kann man schon von einem zu hohen "Innendruck" ausgehen. Diese Prüfung ist von Audi alle 60000km vorgesehen-bei diesem Motor.

Tschau

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:50

Der Druck im Kurbelwellengehäuse ist in Ordnung. Ich habe sicherheitshalbe diesen Filter oder Dichtung (bei der Teilnummer das B am Ende) tauschen lassen.

Letzte Woche war ich bei AUDI - die Auswertung des Fehlerspeichers hat keinen Fehler ergeben. Ich müsste das Auto dort stehen lassen, damit sie in der Werkstatt richtig nachforschen können. Vorerst habe ich es angelehnt, aber ich werde das AUto jetzt doch hinbringen. Ich schaue mehr in den Rückspiegel als nach vorne wie sehr der Auspuff raucht und das nervt mich schon gewaltig.

Hat jemand eine Ahnung, was solche Diagnose bei Audi kosten könnte und ob sie die Fehlerquelle wirklich auch eindeutig indentifiziert.

Mein Kummpel könnte mir schon den defekten Teil austauschen lassen...Bloß welchen...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von heiner69

Der Druck im Kurbelwellengehäuse ist in Ordnung. Ich habe sicherheitshalbe diesen Filter oder Dichtung (bei der Teilnummer das B am Ende) tauschen lassen.

was hast denn in der werkstatt dafür bezahlt?

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:29

Hallo

Richtigkeitshalbe möchte ich noch das Ergebnis liefern. Wie angekündigt, habe ich mein Auto heute in die Audi Werkstatt gebracht. Jetzt qualmt das Auto endlich nicht mehr. Die Einspritz-Steuerzeiten (bitte mögliche Falschausdruckt entschuldigen...) haben nicht gestimmt und mussten neu eingestellt werden. Der Diesel ist wohl zum falschen Zeitpunkt eingespritzt worden. Nebenbei haben sie mir auch den Luftmegemesser getauscht, da er auch nicht richtig gearbeitet hat. Das Prüfprotokoll mit Druckangaben ist mir gezeigt worden, also gehe ich davon aus dass er auch wirklich defekt war. Nachmittags Auto abgeholt und gleich eine Probefahrt gemacht. Alles suuuper, kein Rauch und der Wagen geht jetzt merklich besser ab und auch nach einparken stinkt der Wagen nicht mehr nach Sprit..Das genze hat sich also gelohnt.Der Spass hat mich 230 Euro gekostet. 120 Euro für die Sache mit den Einspritzzeiten und der Rest für den LMM-Tausch.

Viel Spass und Glück bei Euren Autos und danke für Eure Beiträge.

Heinrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. schwrzer Rauch + Leck an der Einspritzdüse