ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwungrad abdrehen

Schwungrad abdrehen

Themenstarteram 27. August 2006 um 19:12

Nabend wollt nur kurz fragen ob schon einer was vom schwungrad abgedreht hat wenn ja!

Wie viel darf ich da abdrehen?

mfg 2ergolf91

Ähnliche Themen
21 Antworten

und noch eine hinterher...

hab mal was von feinwuchten gehört. muß das dann gemacht werden oder ist die drehbank genau genug?

am 27. August 2006 um 19:26

hab meins abgedreht ctwas mehr wie 2kg. Besser wärs wenn du es feinwuchtest.Meins haben wir auf der Motorrad auswuchtmaschine

gehabt.Hab keine Probleme

Hab schon Schwungräder mit grob 3,5kg gesehen. Wuchten sollte man es auf jeden Fall hinterher.

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:52

toll ich hab aber keine auswuchtmaschine ...

was wäre wenn ich se ned wuchte?

Dann hättest du unter Umständen eine Unwucht in der Schwungscheibe.

Abdrehen oder nicht!

 

Wuchten solltest es auf jeden Fall, macht jeder Motorenfutzi.

Da gibt es ein paar maße die de einhalten solltest, dann kannst bis 4,5kg runter.Stehen in dem schönen Band der Jetzt mach ichs selbst Reihe mit dem Titel"Jetzt mach ich ihn schneller"

Aber!!!

Wenn de zu arg übertreibst hast eine Drehorgel ohne Drehmoment.

Ich persönlich werde kein Gramm mehr an ner Schwungscheibe abdrehen, aber jeder muß es mal versucht haben.

Und demzufolge ganz schnell nen problem mit dem Lager der Kurbelwelle

Richtig...

Muß echt nicht sein, wobei Dir die Drehzahlen schnell zu erreichen nicht viel bringt, bei 6800 ist Ende.

Erhöhen macht keinen Sinn, wegen der Hydros.

Also nutzen wir die Schwungmasse.

Wenn de einen Gang mal hoch gezogen hast verlierst dann auch nicht so schnell die Drehzahl.

Re: Abdrehen oder nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Wuchten solltest es auf jeden Fall, macht jeder Motorenfutzi.

Da gibt es ein paar maße die de einhalten solltest, dann kannst bis 4,5kg runter.Stehen in dem schönen Band der Jetzt mach ichs selbst Reihe mit dem Titel"Jetzt mach ich ihn schneller"

Aber!!!

Wenn de zu arg übertreibst hast eine Drehorgel ohne Drehmoment.

Ich persönlich werde kein Gramm mehr an ner Schwungscheibe abdrehen, aber jeder muß es mal versucht haben.

Erklär uns Unwissenden doch nochmal bitte kurz was die Schwungscheibe mit dem Drehmoment eines Motors zu tun hat.

da ich 2ergolf91 persoenlich kenne, und weiss in welchen motor das schwungrad kommt, kann ich sagen das wuchten quasi unnoetig ist.

das rad wird in einem g60 mit seriendrehzahlbegrenzer verbaut.

zu diesem thema hatte ich mal eine laengere unterhaltung mit hr. hurlebaus (chef von sorg motorsport). lt. seiner aussage kann man ein wuchten nach dem abdrehen bis ca. 8000u/min vernachlaessigen, da die serienraeder zum teil ab werk erhebliche unwuchten haetten.

wichtig waere wuchten erst ueber o.g. drehzahl, dann muesse man aber auch die scheibe mit der spaeter verbauten kuwe zusammen auswuchten.

Den Drehmoment des Motors bekommt man durch Leistung schon bei niedriger Drehzahl. Diese kannst nur durch Schwungmasse bekommen.

Der PF ist ein Gti, kein G60!

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Den Drehmoment des Motors bekommt man durch Leistung schon bei niedriger Drehzahl. Diese kannst nur durch Schwungmasse bekommen.

Was ein Quatsch! Weißt du was leistung ist?? Die errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl.

Und eine Begründung hast du auch noch nicht geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Der PF ist ein Gti, kein G60!

und weiter??

Deine Antwort
Ähnliche Themen