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Schwungrad defekt??

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:32

Hallo,

seit ca. 2.000 km ist jetzt nun eine neue Kupplung in meinem 3B drin. Die alte Kupplung ca. 200.000km laufleistung hatte sich verabschiedet. Beim Wechsel der kupplung wurde das Schwungrad begutachtet. An diesem fand man keine beschädigung, die kupplungsscheibe war zwar abgenutzt aber nicht so arg runter dass die nieten an der scheibe vom schwungrad schleifen.

Seitdem die neue Kupplung drin ist, zieht er wieder schön kräftig an, fährt sich wirklich schön.

Das einzigste was ziemlich nervt (es ist sogar unerträglich).. beim anfahren ruckelt es (sobald die kupplung voll greift = pedal komplett herausen) fährt es sich wieder schön, speziell beim anfahren, tritt das problem auf !!!! alle weiteren gangwechsel verlaufen schön geschmeidig. Gleiches Beispiel ist es vom 3 in den 2 zu schalten, das ruckelt auch ganz komisch und dann steigt auch schon die motordrehzahl und bremst das auto runter (sind wirklich nur sekunden) Es ist schwer das zu beschreiben, aber ungefähr so ich schalt vom 3 in den 2. runter, speziell bei höheren drehzahlen 2.5 - 3. vibriert das immer kurz und dann schnellt die drehzahl nach oben und der 2. gang ist drinnen, aber diese paar sekunden zwischen schalten und drehzahl hochschnellen, ich weiß nicht was er da macht (außer ruckeln)

Aber wie gesagt beim anfahren schüttelts das auto schon gut durch. Ich fahre von der Arbeit aus öfter nen sprinter und das is ein traum, einfach beim anfahren das pedal rauslassen und schon fährt das auto und meiner macht da solche anstalten.

An was ich jetzt denke und auch einige kollegen von mir, ist dass die Druckfedern im Zweimassenschwungrad kaputt sind, bzw. einfach steinhart sind (In der kupplungsscheibe selber habe ich keine federn, sind im schwungrad).

Liegt das wirklich am schwungrad? (an der kupplung kann es nicht liegen, die arbeitet ja sonst tadellos).

auto ist ein 3b 1.6 benziner

vllt. schaff ich es heute noch ein video zu machen

mfg

michi

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12 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Hallo,

seit ca. 2.000 km ist jetzt nun eine neue Kupplung in meinem 3B drin. Die alte Kupplung ca. 200.000km laufleistung hatte sich verabschiedet. Beim Wechsel der kupplung wurde das Schwungrad begutachtet. An diesem fand man keine beschädigung, die kupplungsscheibe war zwar abgenutzt aber nicht so arg runter dass die nieten an der scheibe vom schwungrad schleifen.

Seitdem die neue Kupplung drin ist, zieht er wieder schön kräftig an, fährt sich wirklich schön.

Das einzigste was ziemlich nervt (es ist sogar unerträglich).. beim anfahren ruckelt es (sobald die kupplung voll greift = pedal komplett herausen) fährt es sich wieder schön, speziell beim anfahren, tritt das problem auf !!!! alle weiteren gangwechsel verlaufen schön geschmeidig. Gleiches Beispiel ist es vom 3 in den 2 zu schalten, das ruckelt auch ganz komisch und dann steigt auch schon die motordrehzahl und bremst das auto runter (sind wirklich nur sekunden) Es ist schwer das zu beschreiben, aber ungefähr so ich schalt vom 3 in den 2. runter, speziell bei höheren drehzahlen 2.5 - 3. vibriert das immer kurz und dann schnellt die drehzahl nach oben und der 2. gang ist drinnen, aber diese paar sekunden zwischen schalten und drehzahl hochschnellen, ich weiß nicht was er da macht (außer ruckeln)

Aber wie gesagt beim anfahren schüttelts das auto schon gut durch. Ich fahre von der Arbeit aus öfter nen sprinter und das is ein traum, einfach beim anfahren das pedal rauslassen und schon fährt das auto und meiner macht da solche anstalten.

An was ich jetzt denke und auch einige kollegen von mir, ist dass die Druckfedern im Zweimassenschwungrad kaputt sind, bzw. einfach steinhart sind (In der kupplungsscheibe selber habe ich keine federn, sind im schwungrad).

Liegt das wirklich am schwungrad? (an der kupplung kann es nicht liegen, die arbeitet ja sonst tadellos).

auto ist ein 3b 1.6 benziner

vllt. schaff ich es heute noch ein video zu machen

mfg

michi

http://www.youtube.com/watch?v=qpjLFfa7Vkc

zum oberen link 0:02 - 0:03 & 0:18 - 0:19

http://www.youtube.com/watch?v=M-osFmf5P6A

bitte nicht so verstehen als ob ich nicht anfahren könnte.. ich hab ja den direkten vergleich mit anderen autos, aber bei meiner karre ruckelt das immer arg., vllt. hört man es ja raus

 

 

Hallo, gib mal in der Suche oder Internetsuchmaschiene "Zweimassenschwungrad defekt" ein.

Soweit ich weiss passiert das öfters mit dem Sch... Teil. Hab bei meinem auch eins drinn und hat schon 245tkm auf der Uhr. Wollt jetzt auch mal Kupplung wechseln aber da sollte auch n neues ZMS rein und das Ding ist recht teuer.

Bin schon am überlegen ob ich auf normale Kupplung mit Schwungrad zurück rüste wenn ich schon neu mach, ist wesentlich billiger und funktioniert auch.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von speedy_blueone

Hallo, gib mal in der Suche oder Internetsuchmaschiene "Zweimassenschwungrad defekt" ein.

Soweit ich weiss passiert das öfters mit dem Sch... Teil. Hab bei meinem auch eins drinn und hat schon 245tkm auf der Uhr. Wollt jetzt auch mal Kupplung wechseln aber da sollte auch n neues ZMS rein und das Ding ist recht teuer.

Bin schon am überlegen ob ich auf normale Kupplung mit Schwungrad zurück rüste wenn ich schon neu mach, ist wesentlich billiger und funktioniert auch.

hey, na geht das so einfach, das zurückrüsten? die werden sich doch bei dem "Zweimassenschwungrad" was gedacht haben? Die Idee an und für sich ist sehr gut, da sind dann die 4 federn in der kupplungsscheibe drin oder?

ich finds auch scheiße für so ein ZMS 600 - 800 euro hinzulegen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 21:35

was sagst du zu den videos? kann man da was erkennen? die anzeichen sind doch nicht normal oder bilde ich mir da was ein?

am 11. Februar 2011 um 6:28

Hallo, kann schon sein das das ZMS langsam an seine Grenzen kommt.

Hallo,

ja sicher haben die sich was dabei gedacht. Der Diesel läuft recht unrund und diese Schwingungen werden durch das ZMS besser entkoppelt als mit ner normalen Kupplung. Durch die Federn die die eine von der anderen Masse trennen und durch Federkraft die Schwingungen aufnehmen.

Da sind innen Federpakete drinn mit unterschiedlichen Zugstufen für leichte und starke Belastungen und die sollten das aufnehmen.

Nur leider können die auch oft kaputt gehen oder evtl. sich verklemmen und dann is es im Sack.

Ja Rückrüstung geht wohl muss mich nur noch informieren welche Kupplung passt. Könnte mir vorstellen das G60 passt muss aber erst nachschauen.

am 11. Februar 2011 um 22:49

Das würde mich auch 'Interessieren ,Welches Schwungrad am besten mit teilenummer und welche Kupplung für einen Adr Motor mit 1,8l und 125PS .Bei mir st auch bald die Kupplung fällig und das ZMS würde ich mir auch gerne erspahren .Ist das Normale nicht sogar leichter dann??

Hallo,

also warscheinlich passt das G60 Schwungrad, Kupplung und Druckplatte geht dann auch von nem TDI 3er Golf oder VR6 passt glaub auch drauf. Ganz genau weiss ichs erst wenn ichs gemacht habe.

Falls jemand weiss welche Kupplung mit Druckplatte am meisten NM aushält bitte posten.

Könnte mir vorstellen das die TDI Kupplung andere Reibbeläge drauf haben und die Druckplatte vielleicht stärkere Federn.

Diese Broschüre (pdf, 5 MB, Rechtsklick --> Ziel speichern unter...) gibt interessante Einblicke in die Technik, Diagnose und Schadensbilder von ZMS.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wechsel von ZMS zu einfacher Schwungscheibe zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Die Betriebsgeräusche des Motors werden durch eine solche Aktion definitiv lauter, da Schwingungen, die sonst das ZMS dämpft, fast ungedämpft an den Rest des Autos weitergegeben werden. Die kleinen Federn der normalen Kupplungsscheiben können ein ZMS nicht ersetzen. Aber manch einer mag es vielleicht sogar, wenn´s mehr in der Kiste rappelt.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Diese Broschüre (pdf, 5 MB, Rechtsklick --> Ziel speichern unter...) gibt interessante Einblicke in die Technik, Diagnose und Schadensbilder von ZMS.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wechsel von ZMS zu einfacher Schwungscheibe zufriedenstellende Ergebnisse bringt. Die Betriebsgeräusche des Motors werden durch eine solche Aktion definitiv lauter, da Schwingungen, die sonst das ZMS dämpft, fast ungedämpft an den Rest des Autos weitergegeben werden. Die kleinen Federn der normalen Kupplungsscheiben können ein ZMS nicht ersetzen. Aber manch einer mag es vielleicht sogar, wenn´s mehr in der Kiste rappelt.

bei mir rappelts in der kiste schon genug, ich will ja eben dass es endlich ruhig läuft beim anfahren, ich denke mal dann werde ich mir eben doch ein neues ZMS holen.

Um den Einbau mach ich mir keine Sorgen, hat beim kupplungswechsel innerhalb von 3 - 4 Stunden geklappt, (schrauben gingen alle problemlos auf = spart ne menge zeit) und ansonsten is das beim Passat eh hervorragend, (Längs eingebauter motor) bin ich wirklich happy, (hab das zusammen mit nem bekannten hinbekommen)

könnt ihr mir nen günstiges, aber dennoch qualitativ hochwertiges ZMS empfehlen? Stahlgruber, Trost usw. (Falls einer die Läden kennt) oder ne, nennt mir lieber nen guten hersteller, dann kann ich mir selber bei meinen läden hier angebote einholen.

mfg

michi

Hallo, n Kollege hat das so umgebaut mit G60 Schwung und das läuft. Allerdings kann er das nicht genau sagen ob es mehr Vibrationen geworden sind da der Motor nach dem Umbau der Kupplung auch ne Leistungskur bekommen hat und über 2 bar LD hat und weit über 200 PS, da is es schwierig was mit Serie zu vergleichen.

Grund für den Kupplungsumbau war die Leistungssteigerung weil das ZMS häts net gepackt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Um den Einbau mach ich mir keine Sorgen, hat beim kupplungswechsel innerhalb von 3 - 4 Stunden geklappt, (schrauben gingen alle problemlos auf = spart ne menge zeit) und ansonsten is das beim Passat eh hervorragend, (Längs eingebauter motor) bin ich wirklich happy, (hab das zusammen mit nem bekannten hinbekommen)

Wow- das ist ´ne super Zeit, finde ich. Bei meinem 2er Golf hab ich (allerdings alleine) immerhin 4,5h gebraucht für den Tausch des Ausrücklagers.

Kannst Du mir kurz ein paar kleine Fragen beantworten, weil mein ZMS eventuell auch bals kommt? Folgende: mußtest Du den Motor zusammen mit dem Getriebe rausnehmen oder ist es möglich, nur das Getriebe ohne Motor auszubauen? Habt Ihr Flaschenzüge, Kräne oder Hubwagen genutzt? War ´ne Bühne nötig?

Wär´ natürlich super, wenn Du den ZMS-Einbau ein bißchen per Foto dokumentieren könntest. Ich schätze, eine Menge Passi-Fahrer werden Dir danken, einschl. mir.

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