1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Schwungrad oder Drosselklappe - Fehlerdiagnose Hilfe

Schwungrad oder Drosselklappe - Fehlerdiagnose Hilfe

Hyundai i40 VF

Ich bin extrem unerfahren was Autos angeht und bräuchte deswegen eure Hilfe.
Ich hab einen Hyundai i40 Kombi (EZ 2016; 115.000 km; Automatik) der jetzt ne Weile lautere Geräusche von sich gibt wenn er stillsteht.
Ich hab das Auto zu einer Werkstatt gebracht, die dann meinten es könnte sich um das Schwungrad handeln.
Ein sehr guter Kollege von mir, der sich persönlich oft und tiefgehend mit Autos beschäftigt meinte allerdings dass es sich höchstwahrscheinlich an der Drosselklappe liegt zusammenhängend mit einem leicht losen Teil. Er begründet das damit wie sich das Auto verhält.
Genaueres zum Verhalten:
Das Auto hat dieses lautere "schlagende oder rasselnde" Geräusch nur im Stehen und sobald man auch nur ein bisschen gas gibt, also auf so ne Dreh zahl von nicht mal 1500, verschwindet das Geräusch komplett und es hört sich wieder normal an. Ich hab insgesamt auch kein Leistungsverlust beim Fahren, Kein ruckeln im Lenken oder so. Es ist wirklich nur das Geräusch wenn das Auto still steht.
Ich hab mich jetzt auch etwas versucht zu informieren aber leider bin ich daran gescheiter.
Jetzt wollte ich eure Meinung einholen und fragen wie sich denn so ein Fehler in der Drosselklappe und ein Fehler im Schwungrad zeigt, da ich ehrlich gesagt mir einen Austausch des Schwungrads nicht mal leisten könnte zurzeit und einfach mehr Infos zum Einschätzen brauche.