1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schwungrad wechseln

Schwungrad wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 20:17

Ich habe einen Astra h 1.6 105ps von 2004. Es hat einen Schwungrad mit 19mm. Meine Frage ist: Ist es möglich,einen neuen Schwungrad mit 21.6mm einbauen. Natürlich mit der neuen Kupplung. Und wird es irgend besser sein? Meine Kupplung ist schon nicht so gut,Weil das Auto schon 250000 hat. Und ich möchte jetzt beide wechseln.

Ähnliche Themen
8 Antworten

@Timofei

Ja kannst du ohne Probleme umbauen.

Nur so ein Schwungrad kostet keine Kleinigkeit, ausser du bekommst es gebraucht.

Kupplung und Korb müssen passend zum Schwungrad sein.

Kann dir gerne die Info per PN zukommen lassen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Dezember 2024 um 06:35:52 Uhr:

@Timofei

Ja kannst du ohne Probleme umbauen.

Nur so ein Schwungrad kostet keine Kleinigkeit, ausser du bekommst es gebraucht.

Kupplung und Korb müssen passend zum Schwungrad sein.

Kann dir gerne die Info per PN zukommen lassen.

Super. Aber wird es irgendwelche Vorteile gegenüber der alten Version geben?

Wenn du bisher keine Probleme beim Anfahren hattest, dann lass es wie es ist.

https://www.daparto.de/.../93186460?ref=fulltext&modelId=5553b68f

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:01

Zitat:

Wenn du bisher keine Probleme beim Anfahren hattest, dann lass es wie es ist.

https://www.daparto.de/.../93186460?ref=fulltext&modelId=5553b68f

Ok. Also ich habe es schon verstanden. Was ich möchte noch wissen. Meine Kupplung ist schon nicht so gut. Gibt es vielleicht eine Sportkupplung oder eine Alternative

Eine Sportkupplung wird nur bei wirklich potenten Motoren oder im motorsportlichen Einsatz wirklich Sinn machen. Wenn die Kupplungsscheibe und die Druckplatte neu sind wird deine Kupplung wieder solide funktionieren.

Die war ja nicht seit 250tkm schon immer schlecht, so das es jetzt verbesserungswürdig ist, oder? Einfach den Verschleiß beheben und gut. Ggf das Ausrücklager noch wechseln. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit incl der im Kupplungssystem zuletzt gewechselt?

Diese Maßnahmen kämen bei mir vor einem Schwungrad oder einer Sportkupplung.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:51

Zitat:

@GTE1980 schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:23:09 Uhr:

Eine Sportkupplung wird nur bei wirklich potenten Motoren oder im motorsportlichen Einsatz wirklich Sinn machen. Wenn die Kupplungsscheibe und die Druckplatte neu sind wird deine Kupplung wieder solide funktionieren.

Die war ja nicht seit 250tkm schon immer schlecht, so das es jetzt verbesserungswürdig ist, oder? Einfach den Verschleiß beheben und gut. Ggf das Ausrücklager noch wechseln. Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit incl der im Kupplungssystem zuletzt gewechselt?

Diese Maßnahmen kämen bei mir vor einem Schwungrad oder einer Sportkupplung.

Gut. Danke sehr für die Info. Ich bestelle dann einen Kupplungsatz. Das muss alle Probleme lösen.

Was bedeutet „nicht gut“?

Rutscht sie oder wurde dir eingeredet, dass wenn die Kupplung sehr spät kommt, die Kupplung verschlissen ist?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 13:42

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:38:30 Uhr:

Was bedeutet „nicht gut“?

Rutscht sie oder wurde dir eingeredet, dass wenn die Kupplung sehr spät kommt, die Kupplung verschlissen ist?

Ja. Wenn das Auto kalt ist,rutscht es. Und ich merke das wenn ich beschleunige,springt das Auto etwas. In der Werkstatt sagen. Das ist die Kupplung und Ausrücker

Deine Antwort