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Schwungscheibe Grund für Ruckeln beim Anfahren?

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:05

Hallo,

zuerst einmal ich habe die Suchfunktion benutzt und sah das es schon diverse Themen zum Ruckeln beim Anfahren durch die Kupplung gibt. Jedoch ist bei mir die Kupplung neu und die Werkstatt, die die Kupplung erneuert hat schiebt die Schuld auf die Schwungscheibe, die angeblich dringelassen wurde. Aus Kostengründen, da diese angeblich 1200€ kosten würde. Gefragt wurde ich allerdings nicht, ob diese auch gewechselt werden soll.

 

Naja hier mein Problem genau beschrieben:

 

Habe mir vor fast einem Jahr, nachdem ich gemerk hatte das die Kupplung bei schnellem schalten leicht nach dem Einkuppeln anfing durchzurutschen, eine neue Kupplung gegönnt. Das war noch die Originale Kupplung drin KM-Stand 200tkm. Der Freundliche hat den Wagen überprüft und auch festgestellt das er eine neue Kupplung braucht. Gesagt getan aber seitdem ruckelt er sehr stark beim Einkuppeln im Stand. Das heisst während der Fahrt merkt man es nicht aber wenn man z.B. mit kommender Kupplung vorsichtig in die Garage rollen will oder an der Ampel anfahren möchte ruppelt der ganze Wagen erstmal vor sich hin und geht fast aus. Das Fahren ist jetzt nicht mehr "Freude am Fahren" und ich glaube auch nicht, dass das so gut für die Kardanwelle usw. ist, da müssten ja auch die starken Schwingungen drauf wirken.

 

Die Werkstatt meint es würde an der 4-Massen Schwungscheibe liegen, die sie angeblich drin gelassen haben, um mir die Kosten von 1200€ dafür zu ersparen...

Meint ihr das stimmt? Oder ist das Pfusch? Was kann ich tun?

Die Werkstatt will nichts daran machen und andere Werkstätten machen das auch nicht umsonst, um zu überprüfen was da nicht stimmen kann. Wenn wirklich ein Pfusch vorliegt könnte ich die Kosten der ersten Werkstatt in Rechnung stellen aber wenn es keiner ist bleibe ich auf den Kosten sitzen...

 

Was meint ihr? Bin für jeden Rat dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

NuclearFrag

 

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9 Antworten

Naja, eine Schwungscheibe muss man nicht zwangsläufig erneuern, sie kann auch abgedreht oder- geschliffen werden. Kommt drauf an, wie weit sie abgenutzt ist. Ich hab das früher öfter gemacht, allerdings nicht bei BMWs. Da würde ich mal einen Motoreninstandsetzer fragen.

Wurde das Pilotlager ersetzt? Wird gerne vergessen. Ich vermute mal ganz schwer einen Montagefehler.

Es ist aber schon ein starkes Stück von der Werkstatt, Dir hinterher zu erzählen, die Schwungscheibe "könnte" einen Fehler haben. Das hätten sie bei der Demontage mal erwähnen können.

Moin,

 

erschlagt mich jetzt bitte nicht, weil ich mit so ´ner Möhre komme, aber die FIAT Panda, die ich mal ausgeliehen hatte, hatte auch ´ne nagelneue Kupplung bekommen und rupfte beim Anfahren gewaltig. Ich habe dann ein paar mal den Wagen im dritten Gang kommen lassen und die Kupplung so etwas zum Qualmen gebracht (was man ja eigentlich nicht machen sollte). Danach war das Anfahren ein Gedicht. Ist nur so als Idee zum Nachdenken gemeint.

 

Gruß, Erik.

 

 

@ NudearFrag

Hallo !

Die Schwungscheibe als Ursache für das Ruckeln beim Anfahren, halte ich für

sehr unwahrscheinlich. Ich habe schon oft Kupplungen gewechselt u. weiß

daß am häufigsten 2 Ursachen in Frage kommen, nämlich

1. ein zu großer Seitenschlag in der Kupplungsscheibe

2. ein defektes Kupplungsdrucklager

Man sollte das Ruckeln möglichst kurzfristig beseitigen, weil es zu Folge-

schäden kommen kann. Insbesondere das Lager der Getriebewelle wird

stark belastet.

Empfehlung: Nochmals mit der Werkstatt Rücksprache nehmen. Immerhin

hast Du auch auf die Werkstattleistung (Material) Garantie.

MfG carfan_48

P.S. Bitte nicht die FIAT-Methode probieren !!!

 

Bei dem Panda hat sich vermutlich die Mitnehemerscheibe durch die Anfahrversuche auf die Unebenheiten der Schwungscheibe eingeschliffen. Die Methode ist aber mehr als zweifelhaft.

Wenn bei einem Fahrzeug mit 200tkm die Kupplung fertig ist, wechselt man doch gleich Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Pilotlager und Ausrücklager. Kostet nat. mehr, kann aber im Nachhinein billiger sein.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:00

So, hab ein paar neue Infos!

Mein Wagen stand jetzt ca. ne Woche still und hat jetzt mehr Kupplungsprobleme als je zuvor. Am Freitag bin ich an einer Ampel liegengeblieben, weil die Kupplung nicht mehr gegriffen hat. Stand zuvor lange bei rot und danach ging nichts 1. Gang, 2.Gang und 3. Gang ohne einen Murks roch vorher leicht nach Kupplung. Motor ausgemacht 5min gewartet und abkühlen lassen danach gings wieder. Heute bin ich wieder ohne Probleme gefahren als ich aber zuhause war lief er noch kurz im Standgas und wieder Kupplungsgeruch der immer Stärker wurde. Da scheint doch irgendwas nicht ganz auszukuppeln... hmm, wollte bald die Kupplung auf meine Kosten von einer Werkstatt überprüfen lassen aber jetzt muss ich wohl schon in den nächsten Tagen hin. :(

 

hey

meiner Meinung nach würde ich den Wagen zu der Werkstatt bringen die wo dir die Kupplung eingebaut haben und die sollen den Schaden beheben, und zwar auf ihre Kosten. Ich denke auch das dort ein großer Fehler begangen wurde beim Einbau. Den sowie du das jetzt schilderst hast du ja mehr Probleme als vorher!

grüssle

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:24

So, es gibt neue Infos!

Heute ist eine neue Kupplung eingebaut wurden inkl. aller Teile auch die der Kupllungsbetätigung. Zusätzlich wurde das Getriebeöl gewechselt und dabei auch gleich das Getriebe selbst gecheckt. Alles i.O. .

Der Wagen fährt jetzt wieder ruhig und leise wie früher, wunderbar. Allerding ist beim Anrollen noch ein minimales Ruckeln im 1.Gang schwach und im Rückwärtgang ein tuck mehr vernehmbar. Kann man getrost darüber hinwegsehen, wer nicht 200% darauf achtet wird es eh nicht bemerken.

Von mir aus kann es so bleiben habe keine Probleme damit, trotzdem fragt man sich woher es noch kommen könnte.... hmm und es trat erst nach dem ersten Kupplungswechsel letztes Jahr auf.

Werde mal sehen vielleicht fährt es sich noch ein. Ansonsten werd ich nochmal die Werkstatt nach Rat und Tipps fragen!

 

Gruss Nuce

 

.... und, wer hats bezahlt?

Hört sich doch schon mal ganz gut an, das leichte Ruckeln ist evtl. auf die alten Lagerungen von Motor und Getriebe zurückzuführen. Da würd ich aber nichts machen.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 23:14

Leider ich, da die Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte. Teuer für mich aber was soll man machen, bin froh das ich wieder "Freude am Fahren" habe. Allerdings hat der ich glaube Geberzylinder leichte undichtigkeiten aufgewiesen. Vielleicht lag alles nur an dem wer weiß. Kupplung sah wohl auch noch ganz gut aus trotz einem Jahr fahren mit stinkender Kupplung. Aber egal jetzt ist trotzdem alles neu und i.O. bin zufrieden. Der Schaltknauf ist auch wieder stramm, was er kurz nach dem ersten kupplungswechsel nicht mehr war. Hatte rel. viel Spiel in den Gängen und wackelte auch mit den Vibrationen, das hatte mein alter Mondeo auch da gehört das auch hin aber nicht in einen 5er.

Jetzt ist alles straff und schön - fast zu straff zuminidest beim Rückwertsgang, da muss man schon ganzschön drücken. Aber man kann ja nicht alles haben. Mir reichts so.

 

Gruss Nuce

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