ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungscheibe vom Kupplungsautomat

Schwungscheibe vom Kupplungsautomat

Themenstarteram 13. August 2005 um 11:35

Hallo

Gestern beim Autofahren hat der Kupplung komische gerausche gemacht es hat so komisch gerattert am Pedal und am Motor hat es sich auch komisch angehört nach ein kurzer Zeit war es wieder weg ich habe bei VW angerufen da ich Arbeiten musste konnte ich nicht hinfahren der meinte es hört sich wie der Schwungscheibe vom Kupplungsautomat an

wo ich daraufhin fragte wie teuer es ungefähr ist meinte er das nur Materialkosten ca.800€ Kosten was ich mir nicht vorstellen kann aber na ja hat jemand ein Tipp für mich was es sein kann und wie Teuer es ist wenn es wirklich die Schwungscheibe ist.

Ich bedanke mich für Eure Antworten schon im voraus Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. August 2005 um 14:31

Hallo. Das lässt sich so übrhaupt nicht sagen was das sein kann. Da sollte mal ein Fachmann mit dem Auto fahren um es dann beurteilen zu können!!! Und "Schwungscheibe vom Kupplungsautomat" ist eine abolut falsche Bezeichnung. Eventuell hat man ein Schaltgetriebe, dann hat man die Kupplung, die Schwungscheibe und eine Druckplatte (3 einzelne Baueile) oder man hat ein Automatikgetriebe, dann hat man einen Drehmomentwandler.

MfG

Themenstarteram 13. August 2005 um 15:06

ich habe Schaltgetriebe

am 13. August 2005 um 15:32

Vor allem was soll an der Schwungscheibe kaputt gehen?

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von mida

Vor allem was soll an der Schwungscheibe kaputt gehen?

na wenn ich das wüste ich kenn mich damit nicht aus kann auch sein das er mir müll erzählt hat

Zitat:

Original geschrieben von mida

Vor allem was soll an der Schwungscheibe kaputt gehen?

Ne Menge ....

Bei seinem Motor ist ein Zweimassenschwungrad verbaut ... diese gehen in den verscheidensten variationen kaputt ... Geräusche ... Unrundlauf des Motors ... bei Benzinern mit ZMS kann es soweit gehen das sogar die Zündaussetzererkennung aktiv wird ... beim Diesel macht sich das meist bemerkbar das man an Ampeln ein leichtes schütteln im leerlauf hat ... dies kann sich mit der Zeit verschlimmer ... sogar so sehr das man meint der Wagen läuft nur noch auf 3 Zylinder...

Ich habe mal für meinen Preise gesucht und kam Preismässig auf ca 900€ mit allem ... ZMS (ca 400€) Druckplatte Mitnehmerscheibe und hydraulisches Ausrücklager...

Soviel dazu ...

Generell kann man das nur bei einer Probefahrt feststellen und da ist es im Anfangsstadium meist schwer ... eine Vermutung auf Erfahrungsbasis ist zwar durchaus möglich, aber da sind Kunden oft skeptisch .. (kann man bei dem Preis verstehen)

Gruss

Luxi

am 14. August 2005 um 7:08

du sprichst aber vom 2-massen schwungrad für den riementrieb oder?

Zitat:

Original geschrieben von mida

du sprichst aber vom 2-massen schwungrad für den riementrieb oder?

Ich ?? Nein Ich spreche vom Zweimassenschwungrad am Kurbeltrieb (Getriebeseitig)

am 14. August 2005 um 11:11

Habe ich noch nie gehört dass die das zeitliche segnen. Was kann da futsch gehen, die Federn?

Beim 2-Massenschwingungsdämpfer des Riementriebs hat vor allem DC bei den V6 und V8 Probleme gehabt dass sich die Vulkanisation zwischen den 2 Massen gelöst hat. Aber dass nen Schwungtrad futsch geht habe ich noch nie gesehen.

Gibt es genug fälle von ... wegend den Federn .. hier verwechselst Du das Schwungrad mit der Mitnehmerscheibe ...

am 15. August 2005 um 7:34

Nö habe ich nicht verwechselt. Das ZMS ist ja auch über Federn "gelagert". Alles andere sollte an diesem Bauteil doch nicht futsch gehen, wenn es nicht schon von Anfang an einen Schaden hatte oder falsch montiert wurde.

Von wem ist denn das ZMS bei VW/Audi?

Habe mir sagen lassen das eim ZMS von innen her mit Zahnrädern aufgebaut ist welche in einem Speziellen Fett eingelassen sind .. ob dort jetzt auch Federn drin sind ... möchte ich werder leugnen noch bejahen ....

Der Hersteller der ZMS bei VW ist Sachs ...

 

Gruss

Luxi

am 15. August 2005 um 18:00

Das ergab die Suche. Sieht doch wesentlich komplexer und damit auch anfälliger aus als ich gedacht habe ;)

;) bin auch etwas überrascht ....aber das war doch jetzt mal ne gesunde Diskussion *g* Vielen Dank dafür :)

Gruss

Luxi

Hallo,

hier hab ich noch ein Foto vom Zweimassenschwungrad aus meinem Golf TDI mit 115 PS.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwungscheibe vom Kupplungsautomat