1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. SCi Auspuff schrott / Was passt denn nun ?

SCi Auspuff schrott / Was passt denn nun ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 6:38

Hallo liebe Community :)

Nach nun fast 140tkm ist der Auspuff meines SCi dermaßen fertig, dass ich die ganze Anlage ab Kat tauschen möchte.

Meines Wissens ist der Aufbau beim SCi wie folgt

Kat > Flexrohr > Rohr > Mitteltopf > Rohr > Endtopf

Nun hab ich mal ein bisschen telefoniert und mir Preise eingeholt.

Die gehen von 300,- EUR bis 900,-.

Da der SCi noch ca. 4 Jahre gefahren werden soll, wollte ich nicht zu tief in die Geldbörse greifen und hab auch mal im Netz geschaut. In anderen Foren (vielleicht auch hier) wird gesagt, dass die Abgasanlagen der 1,8 und 2,0 Benziner NICHT unter den 1,8 SCi montiert werden können.

Ist das wahr ?

Laut dieser Seite (Ja, Plunderpreis, ich weiß) wird etwas anderes behauptet. Wenn man weiter unten schaut steht dort unter den OE-Nummern, dass die Anlagen auch unter den SCi passen.

Auspuff auch für SCi passend

Kann mir jemand eine Auskunft geben, welche Abgasanlage man nehmen kann und ob es für den SCi etwas spezielles sein muss ?

Mit freundlichem Gruß

Lemantos

Beste Antwort im Thema

Im Paralleluniversum hat er aber auch geschrieben das er so richtig noch nicht geschaut hat, sondern nur weil es lärmt alles neu machen will.

Jetzt hat er geschrieben das wohl nur das Flexrohr defekt ist ;) Und es gibt sogar Bilder :D

ICH persönlich wüßte was ich mache, den Rat hatte er im Paralleluniversum aber auch schon bekommen.

Außerdem habe ich keine Lust alles raus zu suchen, Goggle kann wohl jeder selbst bedienen und der Link zu 7zap läuft ja auch direkt auf den Auspuff. Copy & Paste beherrschen auch Leute die keinen Doktor haben und von und zu (Guttenberg) muß man dafür auch nicht heissen :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin mir nicht mehr sicher,dachte der SCI hätte wie die V6 den Endtopf o.Endrohr zumindest rechts hinten Orginal,die anderen 4 Zyl. links.

Aber abgesehen vom Rohrdurchmesser der vielleicht beim normalen 1,8 u.2,0 anders sein kann wird der SCI auch seine Esse nach links verlegen können u.man ändert vorn den Anschluss mit Übermaß u.ner Schweißnaht,zumindest wenn das Übermaß von vorn kommt u.nicht von hinten um inne keine Verengung zu produzieren.

Beachte aber auch die Qualität des Blech,so ne Billiggurke kann schneller wieder hin sein wie der nächste TÜV kommt u.4 Jahre sind erst recht nicht drin.Also lieber Qualität günstig kaufen statt billigen Schrott.

Bei Ebay z.B.ist ein Topf für alle 4Zyl.angegeben inkl.Diesel,erscheint mir aber nicht korrekt,kann jedoch sein ist nur vom Werk her verschieden montiert u.kann geändert werden.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 8:39

Guten Morgen !

Die Abgasanlage aus dem Link wollte ich auch nicht nehmen. Es ging um die Tabelle die darunter steht. Dort wird der SCi mit den TDCi zusammen aufgeführt. Das schafft halt die Verwirrung.

Ich möchte eine passende Komplettanlage erwerben und da nichts unten drunter pfuschen um 10,- EUR zu sparen.

Bei einem meiner Telefonate kam auch raus, das es wohl eine Anlage gibt die komplett ohne Mitteltopf ist. Und nun ist mein Chaos perfekt...

Da ich nun bspw bei eBay nur Anlagen für die 1.8 und 2.0 Benziner sehe, stellt sich nun auch die Frage, ob diese von der Montage und dem Anlagenaufbau her identisch mit dem 1.8 SCi sind.

Aber wenn ich das von Focus 115 richtig verstanden habe, dann kann man eine solche 1.8/2.0-Abgasanlage recht einfach unter den SCi bauen. Könnte halt nur beim Rohrdurchmesser das erwähnte kleine Problem bestehen.

Würde das noch jemand so bestätigen ?

Gruß

Lemantos

Im Prinzip kannst ja alles verbauen ab Kat,auch den vom ST wenn man will,die Karosserie ist ja identisch.

Denk mal es gibt hier Leute die es genau wissen,wirst ne passende Antwort kriegen.Der SCI ist halt etwas exotisch aber vom Auspuff her sollten 4Zyl.kaum Unterschiede haben im Zubehörhandel.

Hast mal druntergeguckt wo dein Endrohr rauskommt?

Mein Billigauspuff hat jetzt 5 Jahre gehalten, 130 € damals, jetzt ist nur der Endtopf durch!

am 28. Dezember 2017 um 9:54

Morgen.

Habe zwar nicht komplett gewechselt, nur den Endtopf. Gekostet hat er ca. 40€, passgenau war er natürlich nicht so, aber es geht. Der hält schon knapp 2 Jahre. Nach dem letzten Reifenwechsel habe kurz angeschaut, der hält

locker noch 2 Jahre durch und wenn nicht, wird neuer für 40€ eungebaut. Einbauen selbst versteht sich.

Das ist immer noch nichtmal die Hälfte an Kosten von Original Teilen oder Marken...

Endtopf

Die Feinheiten kenne ich jetzt nicht so, habe aber irgendwo gelesen: man muss schauen am Auto

ob Anschlussrohr zum Endtopf über die Radaufhängung geht, oder unten. Bei Diesel Kombi-drüber(habe TDCI), Limusine unten, wenn ich mich nicht täusche. (Die Frage damals: passt Endtopf von Limusine

zum Kombi, oder umgekehrt, weiß jetzt nicht mehr.)

PS. Tip:

bei Selbsteinbau Dichtpaste nicht vergessen, sonst ist die Abgasanlage undicht.

Undicht = kein TÜV

Grüße

und Gute/n Fahrt/Rutsch.

Original Endtopf mit dem S- Rohr vor der Achse kostet über 200 € beim FFH!!! Im Netz für ca. 40 €, gibt es auch für 35 €, aber nichts für mich! TDCI BWY.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:12:13 Uhr:

Original Endtopf mit dem S- Rohr vor der Achse kostet über 200 € beim FFH!!! Im Netz für ca. 40 €, gibt es auch für 35 €, aber nichts für mich! TDCI BWY.

Wieso nicht?

Habe auch TDCI Turnier 2,0 131PS und den habe in meinem verbaut.

Dann schreib mal, wie lange der dann gehalten hat! Ich habe mir einen für 42 € bestellt, aus besserem Material, für die paar Jahre sollte das reichen, fahre ja auch keine Langstrecke mehr! Ist ja im Grunde auch egal, jedem das seine. Es ging mir auch nur um die über 200 € beim FFH! Ich habe erst mal gefragt, ob das der ganze Auspuff wäre, das hat er dann verneint, da mußte ich mich erst mal setzen! Das ist ein unverschämter Preis, würde ich mal sagen!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:32

Habs mal versucht zu fotografieren:

Rechts ist der Endtopf

Ich sehe auf dem Bild aber 2 davon!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:43

War eben nochmal draußen und habe nachgesehen.

Der rechte ist der Topf mit Endrohr.

Auf dem Bild sieht man ein Rohr, welches von dem Endtopf rüber zu dem linken Topf geht.

Dann geht vom linken Topf wieder ein anderes Rohr weg, welches ich in stehendem Zustand nicht wirklich weiterverfolgen konnte.

So, wie ich das sehe, sind beide Töpfe angeschlossen, daher das Rohr dazwischen! Und warum sollten dann sonst 2 Töpfe da sein? Wäre ja wohl Blödsinn, da einen Topf hinzubauen, der keine Funktion hat! Das Rohr vom linken Topf wird wohl nach vorne laufen zum Motor, irgendwie muß ja die Anlage angeschlossen sein, oder?

Vielleicht eine nachgerüstete Doppelrohranlage/ Sportauspuff?:confused:

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:49

von oben betrachtet sollte der hintere Aufbau so aussehen:

Nee nee, nix Doppelrohrauspuff und auch nix sportliches :)

Da verstehe ich den Sinn nicht! Es sei denn, du hast keinen Mittelschalldämpfer am langen Rohr unter dem Auto, aber ist trotzdem eine blöde Konstruktion!

Deine Antwort