ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 tsi erfahrungen?

Scirocco 1.4 tsi erfahrungen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:35

Hey leute, spiele mit dem Gedanken mir ein Scirocco 1.4er Tsi anzuschaffen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem 160Ps Modell gemacht? Wie geht der so ab? :D

Fahr im Moment ein Golf 1.9 Tdi 90ps.

Wie steht das so mit Gebrauchten? Die 2009er Reihe soll ja problematisch sein was den Motor angeht, hab leider nur 12.000max. zur Verfügung und bin daher auf ein solches Modell angewiesen ;)

Gibts iregndwelche Grenzwerte/Richtwerte was ihr so allgemein sagen könnt? km leistung usw.?

Lg michi

Beste Antwort im Thema

Im Bekanntenkreis kenne ich genau 3 Leute, die den 1.4 TSI Motor gefahren SIND.

1. Polo GTI (die 180 PS Ausführung) BJ 2010

Der Wagen hat bei 55tkm, bei 78 tkm und bei 104 tkm jeweils einen neuen Motor bekommen.

Jedes mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner und dadurch Folgeschäden an den Ventilen.

2. Scirocco 1.4 tsi 160 PS BJ 09

Wagen gebraucht gekauft in 2012 mit 42tkm, seitdem 8!! mehrtägige Werkstattbesuche

Der Wagen hat beim Durchbeschleunigen ständig Leistungslücken gehabt und in einer Tour geruckelt.

Beim siebten Besuch kam ein VW ING dazu und hat ein defektes Magnetventil diagnostiziert.

Danach war für 6 Monate Ruhe, dann fing der Mist wieder an.

Bei 65tkm wurde der Wagen schließlich gegen Neukauf eines Scirocco 2.0 TSI in Zahlung gegeben. (7000 Euro unter Kaufpreis)

3. Scirocco 1.4 tsi 160 PS BJ 10

Gebraucht gekauft in 2012. Motorschaden durch gerissene Steuerkette in 2014.

ATM inkl. Einbau soll 7800 Euro kosten, VW übernimmt "auf Kulanz" 40%.

Wagen wurde nach Einbau verkauft.

 

Ich kenne im Freundeskreis nur 3 Besitzer des großen 1.4 TSI.

Die mit dem kleinen 1.4er (122 oder 125 PS) und dem großen 2.0 laufen alle einwandfrei.

Meiner Meinung nach ist der Motor die größte Frechheit die VW seinen Kunden je zugetraut hat und ich kann nur dazu raten die Finger vom großen 1.4er TSI zu lassen.

Audi wusste schon, warum sie im A3 beim 1.8t 160PS geblieben sind.

Der Engine of the Year Award ist die größte Farce überhaupt.... Langzeittest -> Fehlanzeige

PS: Was man noch dazu sagen sollte, die Wagen wurden sicherlich nicht verheizt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also wenn du finanziell auf ein 2009er Modell angewiesen bist, würde ich die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlichkeit das du noch ordentlich Geld hinterher schicken kannst und mit dem Motor Probleme ala Kompressionsverlust 1. Zylinder bekommst, wäre mir definitiv zu groß.

Ich meine was machst du dann im Ernstfall ? Kohle weg für das Auto und dann stehst du da mit dem ersten Motorproblem und hast nichts mehr zu fahren.

Vielleicht findest du ja doch noch einen der späteren Modelljahre und/oder verzichtest auf ein paar Extras die man sich ggf später noch nachrüsten kann ?

also ich hab nen 1,4tsi aus 2009 seit ca. einem Jahr und kann mich nicht wirklich beschweren bisher

er hat jetz 47000KM runter und läuft ganz sauber

ist halt nur ne Diva vorm Herrren (Der Motor).

den einen Tag geht er wie Hölle und am nächsten Tag denkste du fährst nen normalen 1,4er mit 75PS.

aber das schein wohl normal zu sein Bei dem Motörchen. Aber sonst mach er keine Zicken.

klar kannste Pech mit haben und grad bei dem MJ aber so würde ich da nicht rangehen. Kannst auch mit andern MJ Probleme kriegen die dich zum Verzweifeln bringen von daher würde ich sagen alles Relativ.

also ich bin begeistert und bisher gut zufrieden!!!!

Mfg...

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 12:23

Danke für eure Antworten. ;)

Was meinst du mit früheres Baujahr? Sind das Hauptsächlich die 2008/2009er ?

Natürlich könnte man auch weiter sparen und sich ein aktuelles Modell kaufen ist ja klar, wusste nur nicht das die wirklich so häufig Probleme aufweisen.

Nebenbei, ist im 6er Golf der gleiche Motor? Also das 1.4 tsi Modell?

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

 

Nebenbei, ist im 6er Golf der gleiche Motor? Also das 1.4 tsi Modell?

Jawohl

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:49

Gibts mit dem 2,0 Tsi auch so viele Probleme oder ist der unbelasteter?

Zitat:

Original geschrieben von Mcmil

Gibts mit dem 2,0 Tsi auch so viele Probleme oder ist der unbelasteter?

Im Grunde ein sehr stabiler Motor und absolut zu empfehlen. Ich hätte ihn auch wenn ich nicht allzu wirtschaftlich gehandelt hätte bei der Bestellung :)

Mein 1.4 TSI mit 160PS hat jetzt 82tkm runter und das einzige größere Problem war der defekte Nockenwellenversteller ( War noch keiner von den verstärkten die es später gab). Ansonsten gab es bei 6tkm eine neue WaPu wegen der quietschenden Kompressorkupplung und das war es. Mein Scirocco ist aus 09/09.

Ich habe zumindest immer das Gefühl gehabt das der Motor nur vernünftig mit Super+ läuft.

Wenn er immer beim VW Service war und nicht nur auf Kurzstrecken bewegt wurde sollte er halten. Bei jedem 5 Jahre alten Auto kann was kaputt gehen....

Es ist definitiv kein Auto für den Stadtverkehr, auf engen Landsträßchen und auf der BAB macht er definitiv Spaß :-)

such lieber nach nem 2,0er. Klar kann jedes 5 Jahre alte Auto kaputt gehen aber ein Motorschaden ist teilweise existenziell (es gibt etliche Kunden, die ein Fahrzeug mit so einem Schaden abgeben und einen "neuen" kaufen, weil sie sich die Reparatur nicht leisten konnten und der Verkäufer "ein gutes Angebot" gemacht hat). Unterm Strich trotzdem die teurere Wahl ...

Auch der 2,0er kann kaputt gehen aber das Problem mit dem Kettenspanner zeichnet sich ab durch unrunden Motorlauf und zieht nicht gleich nen Motorschaden nach sich und kostet dann auch nur einen Bruchteil (und wer penetrant oder "guter Kunde" ist, kriegts auf Kulanz bei VW). Der 2,0er ist ein beständiger Motor - bekommt bei mir trotz (fast nur) Kurzstrecke viel Feuer und ist sehr gutmütig mit mir ;).

Hallo Michi,

anbieten könnte ich Dir den hier :)

Nur leider nicht für 12.000 Euros.

Konnte Ihn leider nicht mehr gegen einen größeren tauschen. Das Welt Auto gibt nur 10 Werktage Tauschrecht :(

Also muss er Privat wieder weg. Spritzig ist er aber leider etwas zu klein für uns. Garantie würde auf den neuen Halter umgeschrieben. Überleg es Dir.

http://suchen.mobile.de/.../195992946.html?...

Gruß

Michael

am 10. Juli 2014 um 13:18

Hallo Michi,

ich habe einen 2010 1.4 TSI - bis vor 6 Wochen die große Liebe, heute kann ich Dir raten Finger weg! Bis Motornummer 213xxx könnte (!) die Kulanzregelung für den Nockenwellenspanner bei diesem Motor greifen. Ich weiß das leider so genau, weil gerade das bei meinem diagostiziert wurde. D.h. die fangen jetzt an den Motor auseinander zu bauen, stellen einen Kulanzantrag im Werk und dann schauen wir mal was VW übernimmt. Kosten derzeit > (größer) 500 €, aber keiner weiss genau wieviel. Und ich habe etwas mehr als 12T€ für meinen bezahlt...

Sparen und 2.0!

Grüße

xreal

Im Bekanntenkreis kenne ich genau 3 Leute, die den 1.4 TSI Motor gefahren SIND.

1. Polo GTI (die 180 PS Ausführung) BJ 2010

Der Wagen hat bei 55tkm, bei 78 tkm und bei 104 tkm jeweils einen neuen Motor bekommen.

Jedes mal Probleme mit dem Steuerkettenspanner und dadurch Folgeschäden an den Ventilen.

2. Scirocco 1.4 tsi 160 PS BJ 09

Wagen gebraucht gekauft in 2012 mit 42tkm, seitdem 8!! mehrtägige Werkstattbesuche

Der Wagen hat beim Durchbeschleunigen ständig Leistungslücken gehabt und in einer Tour geruckelt.

Beim siebten Besuch kam ein VW ING dazu und hat ein defektes Magnetventil diagnostiziert.

Danach war für 6 Monate Ruhe, dann fing der Mist wieder an.

Bei 65tkm wurde der Wagen schließlich gegen Neukauf eines Scirocco 2.0 TSI in Zahlung gegeben. (7000 Euro unter Kaufpreis)

3. Scirocco 1.4 tsi 160 PS BJ 10

Gebraucht gekauft in 2012. Motorschaden durch gerissene Steuerkette in 2014.

ATM inkl. Einbau soll 7800 Euro kosten, VW übernimmt "auf Kulanz" 40%.

Wagen wurde nach Einbau verkauft.

 

Ich kenne im Freundeskreis nur 3 Besitzer des großen 1.4 TSI.

Die mit dem kleinen 1.4er (122 oder 125 PS) und dem großen 2.0 laufen alle einwandfrei.

Meiner Meinung nach ist der Motor die größte Frechheit die VW seinen Kunden je zugetraut hat und ich kann nur dazu raten die Finger vom großen 1.4er TSI zu lassen.

Audi wusste schon, warum sie im A3 beim 1.8t 160PS geblieben sind.

Der Engine of the Year Award ist die größte Farce überhaupt.... Langzeittest -> Fehlanzeige

PS: Was man noch dazu sagen sollte, die Wagen wurden sicherlich nicht verheizt.

am 21. Juli 2014 um 8:38

Nach 5,5 Jahren und 117000km macht die Kupplung schlapp. Gänge lassen sich nicht Richtig einlegen,...

Ansonsten

- 17000km Magnetkupplung + Wasserpumpe gewechselt kosten: Garantie

- 25000km Lichtmaschiene hinüber kosten: Garantie

- 82000km Steuerkette auf kulanz gewechselt Selbstbeteiligung 250€

- 91000km Lagerschaden am Turbo kosten: 750€

- 117000km Wird noch diagnostiziert , rechne aber mit defektem zms was über 1000euronen kostet

Sollte das der Fall sein wir er verkauft. Selbst mein 10 Jahre alter Fiat war zuverläsiger

...Steuerkette ohne Ende....

Kulanz wurde zuerst von Volkswagen abgelehnt...weil Scirocco 1. zu "alt" (ich habe einen 50jährigen Export-Käfer und einen 36jährigen Golf 1...:)) und 2. eine "zu hohe" Laufleistung hat.

Seltsamerweise war am nächsten Tag eine VW-Delegation in dem Betrieb, die mein Sportcoupe in ein "Projekt" nahm. Auf einmal ging das doch mit der Kulanz...lediglich 6,94 Euro wurden mir für eine defekte Glühlampe in Rechnung gestellt (wahrscheinlich die, für die Motorraumbeleuchtung:D)

Da sind dann die 3011,- Euro wirklich noch zu verschmerzen.....

Gruß

Jenskäfer

Rechnung
Rechnung1
Deine Antwort
Ähnliche Themen