1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 verliert bei Kabel 1 gegen Mini Cooper S

Scirocco 1.4 verliert bei Kabel 1 gegen Mini Cooper S

VW
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:20

Da schalte ich heute so durchs Kabel 1 Programm... und sehe zufällig einen Vergleich: Mini Cooper S und Fiat Punto Abarth gegen den Rocco mit 1.4er Motor.

Gewonnen hat am Ende der Mini vorm Rocco wegen "des spritzigeren Motors". Aber warum hat man dann nicht gleich den 200 PSer genommen? Wäre doch viel sinnvoller gewesen, und dann hätte sicher der Rocco gewonnen! Der Cooper S ist doch auch der best-ausgestattete Mini, warum dann nicht gegen das Topmodell aus WOB?

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/18943/

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2009 um 11:55

Es wird immer bessere und schlechtere Autos geben, ist doch egal, ich würde mir auch den Scirocco kaufen wenn er langsamer ist, mehr verbrauchen würde oder teurer wäre. Ich bin ihn gefahren und er paßt für mich, das reicht, andere Autos sind mir egal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

"Der Blaue sieht am Geilsten aus" :D

Sitzt das Kennzeichen des Mini nich 'n Bisschen weit links?

Die Kommentare sind alle auf den Mini bezogen,

"Trotzdem macht der Scirocco einen guten Kompromiss"

Naja, ich finde es ist ein gekaufter Test, und der Scirocco sollte wegen seiner Alltagstauglichkeit gewinnen , aber das wurde ja nichteinmal ansatzweise angesprochen.

Fabi

Zitat:

Original geschrieben von morgenmicha

Da schalte ich heute so durchs Kabel 1 Programm... und sehe zufällig einen Vergleich: Mini Cooper S und Fiat Punto Abarth gegen den Rocco mit 1.4er Motor.

Gewonnen hat am Ende der Mini vorm Rocco wegen "des spritzigeren Motors". Aber warum hat man dann nicht gleich den 200 PSer genommen? Wäre doch viel sinnvoller gewesen, und dann hätte sicher der Rocco gewonnen! Der Cooper S ist doch auch der best-ausgestattete Mini, warum dann nicht gegen das Topmodell aus WOB?

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/18943/

sofern es sich beim mini um den cooper s gehandelt hat, dann ist der genausowenig die topmotoriesierung wie der 1,4TSI beim rocco;)

es gäbe auch beim mini noch die version john cooper works (JCW) mit 211ps ... und auch der hätte dann wieder ein paar mehr ps als der (momentane) top-rocco.

warum also den 1,4TSI ? ... weil der leistungstechnisch und preislich besser zum mini passt als der stärkere und auch teurere 2.0TSI.

und bitte der mini ist nunmal fahrdynamisch eine nicht zu unterschätzende kurvensau;) aber man muss ihn auch mögen ... (frauenauto:D) :o

hi

sehr oberflächlicher test. nichts desto trotz haben beide,- der rocco und der mini seine vor

und nachteile. ich finde der rocco ist ein super kompromiss zwischen komfort und sportlichkeit.

der gute mann hat gemeint, das cockpit des rocco sei ihm zu bieder. das sehe ich zum beispiel anders,

ich finde das cockpit sauber und edel und das cockpit des mini zu verspielt.

erinnert mich an die spielküche meiner nichten.

ich bin mit meinem rocco jedenfalls super zufrieden.

lg

das Cokpit des rocco ist nicht edel sondern einfach nur schlicht und

total langweilig, wie fast alle VW Innenräume!

Da hat die Konkurenz schöneres zu bieten.

Der Innenraum des Minis ist aber wirklich nicht schöner. Das ist bei mir der Grund, warum ich den nicht kaufen würde.

am 22. Februar 2009 um 1:56

@5Zylinder: Was denn? BMW die seit dem E36 den gleichen Innenraum ham?

also rein optisch, von innen wie aussen, gefällt mir der cooper nich sonderlich. aber fahrdynamisch gibts nunmal keinen besseren hatchback. das is einfach ein auto das sich fährt wie ein kart.

was den innnenraum angeht find ich den rocco ok, gefällt mir sogar, hab lang genug in nem raumschiff gesessen.

ich hab mir den test jetzt nich durchgelesen, aber wenns schlichtweg um die fahrleistungen geht is der sieg berechtigt. vw hat dafür den besten alleskönner. wie in so vielen bereichen. doch immerhin haben sie es mit dem rocco endlich mal geschafft das auto auch interessant zu gestalten und nich so bieder wie alles andere seit einigen jahren. abstriche in der alltagstauglichkeit müssen fast schon sein, sonst wär der rocco mit sicherheit so langweilig wie der gti :D

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

das Cokpit des rocco ist nicht edel sondern einfach nur schlicht und

total langweilig, wie fast alle VW Innenräume!

Da hat die Konkurenz schöneres zu bieten.

Ich weiß es geht um persönliche Meinungen, dennoch zeigt sich doch eindeutig, dass man mit klaren Linien auf längere Sicht den besseren "Deal" macht. Erstens ist der Wiederverkaufswert höher, denn Geschmäcker ändern sich nun mal - besser man bleibt bei traditionellen, bewährten Linien. Und, zweitens, muss mir ein spektakulär verspieltes Cockpit, das mich am ersten Tag noch begeisterte, nach 2 Jahren nicht unbedingt mehr von den Socken hauen!

Nimm einfach mal andere Marken, auch höhere Klassen! Der Neue E-Mercedes: Außen hui, innen..? Haut keinen vom Hocker! Jedoch wird der Mercedes gerade deswegen geschätzt! Und es gibt viel zu wenig Hersteller die sich noch richtig was trauen UND sogar damit noch Maßstäbe setzen - wie zB Audi.

am 22. Februar 2009 um 9:27

Ich bekomm am freitag den Scirocco 1,4 TSI und freu mich über den Vergleichstest! Hab ihn gestern leider im TV verpasst...

Der Mini hat in einem sportlichen Vergleich sicher die besseren Karten weil er wirklich handlich und extrem zügig fahrbar ist. Ich bin den cooper S schon gefahren und das macht echt laune. Aber der Preis für den Wagen ist echt happig. Für einen gut ausgestatteten mini ist man 30.000 Euro los und das für einen Kleinwagen! Fast unnormal wie man da in die tasche greifen muss...

Der Scirocco ist halt ein VW. Etwas weniger Emitionen, aber dafür alltagstauglich und extrem schick! Der Preis ist moderat und er bietet tatsächlich mehr alltagstauglichkeit. Dass er den Vergleich gegen den Mini verliert ist völlig ok, weil es im Wesentlichen um Sportlichkeit ging.

Ich denke schon dass der 2.0 TSI den mini abgebügelt hätte aber gegen eine JCW wäre es wahrscheinlich auch wieder eng geworden. Insgesamt fand ich den Test sehr gelungen und er unterstreicht noch einmal meine Kaufentscheidung!

PEACE°

Zwei Kleinwagen gegen einen Kompaktwagen...ist ja klar, dass der Rocco im Vergleich dazu schwer fällig wirkt, gerade wenn der Mini leichter und stärker ist. Ein Polo GTI hätte besser gepasst.Sinnvoller wäre ein Vergleich mit dem Astra GTC oder so gewesen.

Ich finde, die aufgezählten Nachteile sind eigentlich das, was für mich für den Rocco spricht: nicht übertrieben hart und dennoch handlich. Ne Kurvensau wie der Mini ist er sicherlich nicht...aber der wäre mir auch einfach zu klein. Ist eher ein teurer Zweitwagen...

So schlecht ist das Ergebnis doch nicht für den Scirocco? Also auf der Seite steht er hat einen kräftigen und sparsamen Motor...

Passt doch! ;b ...wer will schon nen Mini fahren? also bitte... das Auto geht mal gar nicht.

am 22. Februar 2009 um 11:55

Es wird immer bessere und schlechtere Autos geben, ist doch egal, ich würde mir auch den Scirocco kaufen wenn er langsamer ist, mehr verbrauchen würde oder teurer wäre. Ich bin ihn gefahren und er paßt für mich, das reicht, andere Autos sind mir egal.

Ich hab den Test auch gesehen und mein Dad hat sich, nach Probefahrten durch ihn und mich, auch nen Scirocco 122 PS bestellt.

Ich find den Scirocco als Fahrzeug für ihn gut, er benötigt es nur für kurze Strecken, kleine Einkäufe, halt zum mobil sein.

Der Innenraum gefällt mir, rein vom verwendeten Kunststoff nicht so gut, fühlt sich nicht sooo toll an ist aber ausreichend. Bin aber auch den A5 gewohnt. Aber mit 20,55% Rabatt inkl. Werksabholung und Zulassung, plus Abwrackprämie konnte mein Dad nicht nein sagen.

Zum Vergleich, ich kann mich beispielsweise gar nicht mit dem runden mittigen Armaturenbrett des Mini abgeben, würde mich nur stören, ansonsten halt geschmackssache.

Fahrwerk fand ich beim Scirocc auch etwas zu weich, haben sie im Test auch wiedergegeben. Hab aber auch das S-Line Sportfahrwerk, ist recht straff. Aber für meinen Dad ists okay, obwohl er auch ein etwas härteres genommen hätte, gibts aber nicht, nur dieses DCC.

Alles in allem kommt, auch im Test, der Scirocco gut weg, ist schick, leider sehr kleinen Kofferraum, aber ein cooles Auto.

bei mir ist das genau umgekehrt! :) -> bei mir hat mein dad ein a5 und ich warte auf den scirocco... ist ja lustig :)

ich finde auch das man einen mini nicht mit einem scirocco vergleichen kann. wobei der geschriebene text auf der website ja auch vom "gentleman"sportler beim scirocco spricht... der mini spricht ganz andere leute an - der mini ist halt für die schickeria gemacht und der scirocco wird wohl mehr in die scene gehen (wie auch der a5 langfristig denke ich - wobei der a5 wirklich das gegenwärtig schönste auto am markt ist - dicht gefolgt vom scirocco natürlich! :) *hehe*

wie immer: alles geschmackssache.

Deine Antwort