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Scirocco 3 Softwareoptimierung, Downpipe, AGA

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 10. November 2017 um 17:43

Hallo zusammen, ich habe eben mal mit einem örtlichen Tuner zwecks paar Änderungen an meinem 13er 2.0TSI Scirocco 155KW telefoniert.

Meine Anliegen waren ein besserer Sound und mehr Leistung.

Er hat mir gesagt, dass man entweder eine Softwareoptimierung und den Luftfiltereinsatz (?) für 500€ machen kann (rund 50PS Mehrleistung, Drehmoment werden wir sehen)

Oder Downpipe, AGA und Software (280 PS) für rund 2.500€ inkl. Einbau. (Alle Teile von Bullx)

Wenn man noch die Kupplung verstärken würde (800€) würde man sogar auf ca 330PS und 400NM kommen.

Hat jemand Erfahrungswerte ob die Preise in Ordnung sind ? Und stimmt das, was er sagt ? Nur eine neue Downpipe + Software findet er unnötig, da man wenn die ganze AGA tauschen sollte um einen Nutzen daraus zu ziehen.

Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema

Die 330PS sind jedenfalls Schwachsinn. Das schafft man nicht ohne einen anderen Turbolader (zB K04).

Von einem Tuner, der solche Aussagen trifft, würde ich an deiner Stelle lieber Abstand nehmen.

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Die 330PS sind jedenfalls Schwachsinn. Das schafft man nicht ohne einen anderen Turbolader (zB K04).

Von einem Tuner, der solche Aussagen trifft, würde ich an deiner Stelle lieber Abstand nehmen.

Zitat:

@SoiLer schrieb am 10. November 2017 um 20:03:32 Uhr:

Die 330PS sind jedenfalls Schwachsinn. Das schafft man nicht ohne einen anderen Turbolader (zB K04).

Von einem Tuner, der solche Aussagen trifft, würde ich an deiner Stelle lieber Abstand nehmen.

Lt JP-Performance (https://www.jp-performance.de/marken/vw/scirocco/r) sind 330PS durch SW, DP und Sport-Kat möglich.

 

VG

cK

Wenn JP mein Freund wäre, würde ich sagen er ist ein Kasperl!

Mal abgesehen davon ob die 330 möglich sind oder nicht (so stark wollte ich den Motor sowieso nicht belasten) was haltet ihr sonst von den Preisen ? Hat jemand Erfahrungswerte ? Habe im Internet die Bullx Downpipe für 1100 und die Aga für 1000 gefunden. Dann wäre der Preis soweit ja wirklich günstig. Und ist an der Aussage Downpipe ohne Aga lohnt nicht was dran ? Hab sehr oft gelesen, Dass Leute das machen.

Zitat:

@ceekey schrieb am 11. November 2017 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

@SoiLer schrieb am 10. November 2017 um 20:03:32 Uhr:

Die 330PS sind jedenfalls Schwachsinn. Das schafft man nicht ohne einen anderen Turbolader (zB K04).

Von einem Tuner, der solche Aussagen trifft, würde ich an deiner Stelle lieber Abstand nehmen.

Lt JP-Performance (https://www.jp-performance.de/marken/vw/scirocco/r) sind 330PS durch SW, DP und Sport-Kat möglich.

VG

cK

Bitte erst lesen vor dem antworten. :rolleyes:

Es geht hier um einen 2l mit 155 KW, nicht um den R.

Der R hat besagten k04 Lader schon verbaut.

Und dass du JP als Quelle heranziehst, sagt schon alles.

Er ist zwar ein guter Entertainer, aber vom Fachwissen her gibt es weitaus kompetentere Tuner, die ich eher als Quelle angeben würde.

Zitat:

@ceekey schrieb am 11. November 2017 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

@SoiLer schrieb am 10. November 2017 um 20:03:32 Uhr:

Die 330PS sind jedenfalls Schwachsinn. Das schafft man nicht ohne einen anderen Turbolader (zB K04).

Von einem Tuner, der solche Aussagen trifft, würde ich an deiner Stelle lieber Abstand nehmen.

Lt JP-Performance (https://www.jp-performance.de/marken/vw/scirocco/r) sind 330PS durch SW, DP und Sport-Kat möglich.

VG

cK

Dein link zeigt aber den Scirocco R ,da ist das kein Problem.

Für deinen kannst dich daran orientieren. https://www.jp-performance.de/marken/vw/scirocco/benzin

:)

@Yakuza: mach mal bitte langsam. Hast du in dem anderen Thread nicht gerade erst gefragt, ob der Tacho kaputt geht weil du schon bei 275km/h warst?

Wenn du tatsächlich diese Geschwindigkeit mit einem 155kW Scirocco gefahren bist (ohne Rückenwind und bergab), dann hat der Wagen schon keine 155kW mehr. Bei 240km/h ist mit der Serienleistung Ende. Schneller kann das Auto physikalisch nicht, es sei denn du hast starken Rückenwind und fährst bergab.

Also ist das Auto noch Serie, oder wurde nicht doch schon was draus gemacht?

Zitat:

@SoiLer schrieb am 11. November 2017 um 12:30:34 Uhr:

Zitat:

@ceekey schrieb am 11. November 2017 um 10:05:05 Uhr:

 

Lt JP-Performance (https://www.jp-performance.de/marken/vw/scirocco/r) sind 330PS durch SW, DP und Sport-Kat möglich.

VG

cK

Bitte erst lesen vor dem antworten. :rolleyes:

Es geht hier um einen 2l mit 155 KW, nicht um den R.

Der R hat besagten k04 Lader schon verbaut.

Und dass du JP als Quelle heranziehst, sagt schon alles.

Er ist zwar ein guter Entertainer, aber vom Fachwissen her gibt es weitaus kompetentere Tuner, die ich eher als Quelle angeben würde.

Oh, ihr (Roadrunner und Du) habt natürlich vollkommen recht. Ich bin bei der Frage vom R ausgegangen.

Natürlich gibt es Menschen, die mehr Wissen als der JP. Er ist aktuell aber publik und ja, ich schaue mir gelegentlich Videos von ihm an. Besonders interessant fand ich den Umbau vom Nissan GT-R, wo er das Pleuellager ausgewuchtet hat. Ich hatte es vorher nicht gekannt.

Bin aber auch nur Tuninginteressiert, z.B. ist mein Scirocco komplett Serie.

Aber erkläre mir doch mal, was es genau über mich aussagt? Ich habe das Angebot irgendwann gesehen und mich bei dem Post daran erinnert. Wir sind doch im MT-Forum hier, um uns gegenseitig zu helfen. Was ist falsch daran? Ausserdem sagst Du, das Du andere Quellen aufzeigen würdest, ohne zu sagen, welche das sind. Konstruktive Vorschläge sind immer willkommen.

Mit meinem Ü40 bin ich aus dem Fan-Boy alter von irgendeinem Tuner einfach herausgewachsen.

In dem Sinne

cK

Pleuellager wuchten?

Zitat:

@hofi57 schrieb am 15. November 2017 um 08:44:14 Uhr:

Pleuellager wuchten?

Bei einem Video vor 3 Jahren hat er die Kurbelwelle gewuchtet. Ich bilde mir ein das er das mit unterschiedlichen lagern gemacht hat (Irrtümer vorbehalten). Ich müsste das Video mal raussuchen, aber vor dem WE habe ich keine Zeit dafür

Ich vermute mal du meinst das die Kurbelwelle mit Meistergewichten gewuchtet wurde.

Braucht man aber nicht bei allen Motoren, unsere 4 Zylinder Reihe braucht das z.B nicht.

Hier auch sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=9BgzMiOWQfE

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 15. November 2017 um 16:50:32 Uhr:

Ich vermute mal du meinst das die Kurbelwelle mit Meistergewichten gewuchtet wurde.

Braucht man aber nicht bei allen Motoren, unsere 4 Zylinder Reihe braucht das z.B nicht.

Hier auch sehr gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=9BgzMiOWQfE

Exact! Hier das JP Video: https://youtu.be/HxcfBHGyY7I?t=3m25s

Themenstarteram 25. September 2018 um 9:45

Ich möchte den Thread hier gerne nochmal hochholen. Damals habe ich schlussendlich gar nichts gemacht, da ich mir zu unsicher war. Jetzt würde ich das in den Wintermonaten gerne nachholen. Ich plane aktuell Downpipe, Ansaugung und Software für die Leistung und eine Aga ab Kat für den Klang. Was haltet ihr von dem Paket ? Welche Produkte/Marken sind empfehlenswert ? Habe ich was vergessen ? Ist ein Sport Kat sinnvoll bzw was bringt der an Leistung/Klang und was kostet er ?

Danke vorab !

Mahlzeit,

bei FTS in Bramsche habe ich damals exakt Folgendes wie eingangs hier erwähnt gemacht und es kam exakt auch das dabei heraus:

Downpipe, AGA und Software (280 PS) für rund 2.500€ inkl. Einbau. (Alle Teile von Bullx), Luftfiltermatte von Pipercross

je nach Jahreszeit bis zu 420 Nm (das packt die Serienkupplung aber in den hohen Gängen nicht mehr zuverlässig). Bei 350 Nm (ca. 1 Bar) ist noch alles im Lot, fühlt sich aber eben deutlich schwächer an, eben wie ein serinemäßiger R und der war gegen meinen echt drucklos;)

Ladedruck durchschnittlich 1,25-1,3 Bar, im Sommer tendenziell etwas mehr, im tiefen Winter etwas weniger.

Ich würde noch ein GFB DV+, Stillegung des Soundverstärkers (beim 200 PS CAWB), einen verstärkten Druckschlauchbogen vor dem Drosselklappenstutzen, verstärkte Schellen für diesen Schlauch und eine PU-Buchse zur Versteifung der Drehmomentstütze empfehlen. Achso: und auf jeden Fall traktionsstarke Reifen, denn Traktion ist dann Mangelware:D

Den FTS Flasher kannich auch nur empfehlen. Lasst Euch da den Serien- und den Tuningdatenstand drauf spielen. Dann könnte ihr das selber innerhalb von wenigen Minuten varriieren und auf Wunsch (natürlich gegen Bezahlung) noch weitere Datenstände aufspielen

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