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Scirocco 3 (Stage3) Wegen ÖL Verbauch Schmiede Kolben

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. März 2021 um 7:52

Moinsen,

fahr einen Scirocco 3 auf Stage 3.

Musste feststellen das sich mein ÖL Verbauch erhöht hat. (Laut vorbesitzer 0,5liter auf 1500km - 2000km)

Da ich das Auto noch nicht lange fahre und mich ehrlich gesagt verliebt habe möchte ich

das Fahrzeug herichten. Der Motor wurde fast komplett revidiert und zu den Zeitpunkt (12.2018) war es

noch nicht nötig was an den Kolben (kolbenringe) zu ändern.

Bevor ich jetzt einen Motorschaden bekomme möchte ich mir einen Schmiedekolben-Set kaufen

und irgendwo einbauen lassen. (Siehe bild und Link) Denkt ihr das Problem legt sich deswegen? Hat jemand Erfahrung schonmal damit gemacht? Hab das Auto jetzt seit 600km und hab glaub ich 1,5Liter reingehauen.

Öl wurde aber auch schon seit circa 17tsd Kilometer nicht gewechselt. (Hab am Wochenende ein Termin für eine Hebebühne)

Meint ihr ich soll einfach erst das Öl wechseln und dann das ganze mal beobachten?

Oder wird sich da durch den ÖL-Wechsel nicht ändern. Fahre dieses ÖL! (Siehe Bilder)

Mein Motorcode: 2.0tsi CCZB

Danke und euch einen schönen Tag noch!

https://www.bar-tek-tuning.de/...ahlpleuel-set-mahle-race-v2-2-0-l-tsi

Mein Öl
Die kolben
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9 Antworten
am 8. März 2021 um 8:04

Also ein Ölwechsel wird am Ölverbrauch nichts ändern.

Einfach Kolben und Ringe wechseln kann eine Verbesserung erzeugen, aber um sicher zu gehen, sollten ggf. auch die Zylinder nochmal überarbeitet werden. Irgendwo geht das Öl ja am Kolben vorbei. Das kann am Ring liegen aber genauso an Riefen in der Laufbahn. Kerzen rausdrehen und per Endoskop reinschauen, bevor die Ersatzteile beschafft werden, dann eine Entscheidung treffen, was bestellt und gemacht wird. Wenn sowieso die Überlegung besteht "irgendwo einbauen zu lassen" und damit alles beim Fachmann offen liegt, kann auch der Zylinder durchgehont werden. Dann kann aber der bestellt Kolben schon wieder zu klein sein. Da ist es sicher schwierig von außen eine Einschätzung vorzunehmen.

Zitat:

@fababylon schrieb am 8. März 2021 um 10:02:28 Uhr:

Einfach Kolben und Ringe wechseln kann eine Verbesserung erzeugen, aber um sicher zu gehen, sollten ggf. auch die Zylinder nochmal überarbeitet werden. Irgendwo geht das Öl ja am Kolben vorbei. Das kann am Ring liegen aber genauso an Riefen in der Laufbahn. Kerzen rausdrehen und per Endoskop reinschauen, bevor die Ersatzteile beschafft werden, dann eine Entscheidung treffen, was bestellt und gemacht wird. Wenn sowieso die Überlegung besteht "irgendwo einbauen zu lassen" und damit alles beim Fachmann offen liegt, kann auch der Zylinder durchgehont werden. Dann kann aber der bestellt Kolben schon wieder zu klein sein. Da ist es sicher schwierig von außen eine Einschätzung vorzunehmen.

Wenn die Hohnung beschädigt ist und es eine sog. Spiegelbildung gibt, müssen die Zylinder überarbeitet werden.

Spiegelbildung heißt dass die Vertiefungen für den Ölfluss abgeschmirgelt sind - genau hinschauen!!

Ob zum Aufbohren und Nachhohnen der Motor raus muss oder man die Zylinderlaufbuchsen tauschen kann solltest Du in Erfahrung bringen. Bei ersterem ist der Aufwand schon recht hoch, da ist ein AT Motor wohl die bessere Wahl, da kannst Du dann die verbesserten Kolben einbauen.

Wenn Stage 3 auch mehr Ladedruck bedeutet würde ich auch festere Pleuel verbauen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 14:54

Ja pleul wäre tatsächlich auch geplant gewesen.

Laut internet soll im allgemeinen nur die Kolbenringe das Problem sein. Meint ihr da könnten irgendwelche Abschürfungen sein? Ich mein das würde man doch dann extrem merken?

Wie gehe ich da am besten vor? Vielleicht gleich zu Leuten die motor revidieren, die können das ja dann auch gleich überprüfen. Helft mir, weiß nicht wie ich da weiter vor gehen soll.. ^^ komme aus bayern-Regensburg

Die 2l Motoren hatten Probleme mit den Kolbenringen, bis ca 2013.

Merken tust Du das erstmal nicht, erst wenn er das Öl verbrennt. Habe auch einen Audimotor gesehen da haben die Ablagerungen am Auslaßventil dazu geführt dass es ein Loch hatte.

Es wäre schon gut zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen. Weiß da aber niemanden.

Die mit dem ganz großen Youtube Marketing sind eher im Ruhrpott zu finden. Würde dir empfehlen bei dir im Umkreis zu schauen. Miethebebühne klingt als hättest du nicht mal eben die Gelegenheit den Motor selbst raus zu holen. Ohne Gewähr bspw. nach schneller Google Recherche vielleicht Ganslmeier in Ingolstadt? Website sieht zumindest einigermaßen seriös aus. Sonst musst du wohl oder übel die Foren durchforsten, zu welchen Betrieben es Erfahrungen gibt.

Davon abgesehen gilt wie immer Angebot einholen, schriftlich festhalten was in welcher Reihenfolge gemacht wird, wann rückgefragt wird usw.

Aber ich war zum Glück noch nicht in der Situation, daher bitte die Hinweise nur als Überlegung und nicht als Erfahrung betrachten.

2000-3000,- Euro. Viel Erfolg

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:05

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 8. März 2021 um 16:07:37 Uhr:

Die 2l Motoren hatten Probleme mit den Kolbenringen, bis ca 2013.

Merken tust Du das erstmal nicht, erst wenn er das Öl verbrennt. Habe auch einen Audimotor gesehen da haben die Ablagerungen am Auslaßventil dazu geführt dass es ein Loch hatte.

Es wäre schon gut zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen. Weiß da aber niemanden.

Wie meinst du das mit den Loch?

Ja hab da mal in Nürnberg Motorinstandsetzer geschrieben, Teile selber kosten mich ca 1900€ und da bin ich gespannt was der Instandsetzer verlangen wird, fürs einbauen ggf. Ventile reparieren.

Hab leider keine Möglichkeit den Motor auszubauen, muss tatsächlich auch sagen das es mir lieber ist das Fahrzeug hinter zu bringen und es machen zu lassen.

Wegen der Ablagerungen konnte die Wärme nicht abgeführt werden und so ist das Metall geschmolzen und es war im Ventilteller ein Loch ca. 2mm Durchmesser.

Ich bin (leider) auch kein Schrauber, neben der Tricks, fehlt mir auch ganz einfach die Kraft in den Fingern. Kolben und Pleuel für 1900€ - das ist schon ne Menge Kohle, aber bei Kleinserien eben so. 1000€ dann noch für den Mechatroniker.

So wie es der fette Mönch prognostiziert hat.

Gut wäre auch zu wissen, was Dein Motor genau für einer ist. https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Scirocco_III#2.0_TSI

Was genau sich für ein Motorblock hinter der Kennung verbirgt. Beim Golf R war es ja ein anderer. Wenn Du einen Block hast, der eine höhere Verdichtung des Turboladers verträgt, kannste Deinen verwenden. Dann noch den Ladeluftkühler vom R drauf.

Ich weiß von einigen die diese Modifikationen (und mehr) vorgenommen haben - vielleicht gibt ja einer noch Tips. Auch die alten Beiträge aus 2009 können da helfen.

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