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Scirocco 53b JH - Abstimmung nach Kopfbearbeitung

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 16. April 2024 um 9:30

Hallo ihr lieben,

 

Die Tage ist es soweit: Werde meinen Zylinderkopf nach dem Planfräsen Vom Motorenbauer abholen und meinen Scirocco 2 (MKB. JH, KA-Jetronic) ans laufen bringen. Das Setup sieht dann wie folgt aus:

 

-Zylinderkopf um 1mm abgefräst

-Einlass- und Auslasskanäle vergrößert

-Dbilas Dynamic Nockenwelle 268°

-Verstellbares Nockenwellenrad

-Gusskrümmer Vom GTI 4-2-1, bearbeitet

-Ansaugbrücke wird nach Möglichkeit auch etwas bearbeitet.

-Abgasanlage sonst Serie, Kat bleibt erstmal drinne

 

Alles weitere wie die Drosselklappe, Warmlaufregler und Einspritzanlage sind derzeit noch im Serienzustand. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass eine höhere Einspritzmenge benötigt wird. Meines Wissens nach liefert die K-Jetronic beim DX 210ml/min, die KA bei meinem Rocco liefert 180ml/min (Selber nachgemessen). Wie sehen da eure Erfahrungswerte bei ähnlichen Umbauten aus? Ließe sich die Volllast-Einspritzmenge über die "CO"-Schraube am Mengenteiler erhöhen, in dem ich das Tastverhältnis auf etwa 70-80% erhöhe? Braucht man da eventuell nen anderen Warmlaufregler? Oder kann man die Spritze vielleicht sogar bedenkenlos mit JH-Werten weiter fahren?

 

Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt!

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16 Antworten

Du weißt aber schon, das Du bei der Verdichtungsänderung nur noch min. 98 Oktan fahren sollst.

Themenstarteram 17. April 2024 um 15:31

Hey, es gibt eine Zündeinstellung, bei der ein DX auch mit 95 Oktan gefahren werden kann. Der ist ja 10:1 verdichtet. Ob die Verdichtung bei etwa 1mm ebenfalls so hoch ist? Vielleicht werde ich das ganze mal auslitern, ansonsten wird halt 98 Oktan getankt!

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 17. April 2024 um 17:31:52 Uhr:

Ob die Verdichtung bei etwa 1mm ebenfalls so hoch ist?

Das sollte man ja eigentlich mal gerechnet haben, wenn man Maßnahmen zur Verdichtungserhöhung durchführt.

Es macht aber doch auch wenig Sinn, Umbauten für mehr Leistung zu machen und dann mit kastrierter Zündung nur wegen 95 Oktan wieder Power zu verschenken...

Themenstarteram 18. April 2024 um 1:20

Mir ging es hier eigentlich um etwas ganz anderes, ich wollte wissen, wie es erfahrungstechnisch mit der Abstimmung der Spritze ausschaut. Nicht ob ich 95/98 Oktan fahren muss. Bei 1mm werde ich bei meinem 8,5:1 verdichteten Block doch niemals an die 10:1 vom DX kommen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:14

Also nach Rücksprache mit meinem Motorenbauer ist kein Umstieg auf 98 Oktan erforderlich. Dann würde ich ihn auf Serien-Zündungswerte (6° nOT) einstellen

Also ich würde die Zündung auf 6 Grad vor OT wählen, da läuft er besser.

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:12

Eventuell möglich, steht selbstverständlich auf 6° vOT ;) Da ist mir der Tippteufel untergelaufen!

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 18. April 2024 um 03:20:26 Uhr:

Mir ging es hier eigentlich um etwas ganz anderes, ich wollte wissen, wie es erfahrungstechnisch mit der Abstimmung der Spritze ausschaut. Nicht ob ich 95/98 Oktan fahren muss. Bei 1mm werde ich bei meinem 8,5:1 verdichteten Block doch niemals an die 10:1 vom DX kommen.

Wie viel Hub hat der Motor?

Dann kann man berechnen wie die Verdichtung hinterher ist.

Themenstarteram 21. April 2024 um 10:32

Hey, der Motor hat 86,4mm Hub und die Bohrung beträgt 81mm. Müsste ich nicht die Fläche des Brennraums wissen oder gibt es dafür eine Formel?

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 21. April 2024 um 12:32:29 Uhr:

Müsste ich nicht die Fläche des Brennraums wissen oder gibt es dafür eine Formel?

:D der war Gut !!! :D

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 21. April 2024 um 12:32:29 Uhr:

Hey, der Motor hat 86,4mm Hub und die Bohrung beträgt 81mm. Müsste ich nicht die Fläche des Brennraums wissen oder gibt es dafür eine Formel?

Es gibt eine Formel für die Kreisfläche.

OK, eigentlich sogar 2.

d*d*?/4

Und

r*r*?

Was auf das selbe heraus läuft.

Für eine überschlagsmäßige Berechnung benötigt man diese Fläche aber nicht. Und für die genaue benötigt man eigentlich mehr. Weil es ja Aussparungen für die Ventile im Kolben geben könnte die berücksichtigt werden müssten und bei Vorkammer-Dieseln ....

Der Gag.

OK, erst einmal Wikipedia.

==========

Als Verdichtungsverhältnis

??{\displaystyle \varepsilon } bezeichnet man bei Kolbenmotoren das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Gesamtvolumen) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Restvolumen).

.....

Bei Motoren mit Atkinson- oder Miller-Kreisprozess kann nicht der maximale Zylinderraum als Berechnungsbasis herangezogen werden, weil in der Regel die Einlassventile früher schließen und somit die Zylinderfüllung vorzeitig (vor dem unteren Totpunkt) abgeschlossen wird.

....

===========

Jetzt der Gag.

Es geht im wesentlichen um Zylindervolumen.

Und genau genommen um die Verhältnisse der Zylindervolumen. Da spielt die Fläche keine Rolle.

Einfaches Beispiel.

Das minimale Zylindervolumen liegt vor wenn der Zylinder 10 mm hoch ist. Das maximale wenn der Zylinder 100mm hoch ist. Dann ist der Hub 90mm

Und die Verdichtung "gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung" 100mm zu "zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung" 10mm.

Also ganz extreme 100 zu 10 bz. 10:1.

Wenn man jetzt den Kopf (und/oder Block) bearbeitet und 1 mm abschleift dann bleibt der Hub 90.

Aber aus den 100 werden 99 und aus dem 10 nur noch 9.

Also 99 zu 9

Bzw.11:1.

Wow ein mehr.

PS.

Mit ein paar Formelumstellungen kann man aus Hub und Verdichtungsverhältnis und Änderung der Höhe die neue Verdichtung berechnen können.

Verdichtung1 10:1

Hub 90mm

Änderung 1mm

10:1 bedeutet dass der Hub ein 9:1 im Vergleich zum kleinsten Volumen hat.

Also das kleinste Volumen 10mm Höhe.

Maximales Volumen entspricht also 100mm Höhe.

Und schon haben wir die Werte die ich oben als gegeben angenommen hatte.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:12

Bitte einmal direkt das bei mir gefallene Wort "Fläche" vergessen, sollte eigentlich ein "Volumen" in meine Frage, eine zweidimensionale Größe ist ja logischerweise nicht brauchbar für ein Verdichtungsverhältnis :D

 

Danke für die ausführliche Erklärung, damit kann ich schonmal Grob etwas anfangen.

 

Habe einen schönen Verdichtungsrechner gefunden, der auch das Schließen des Einlassventils berücksichtigt. Hier benötige ich dazu noch die Abmessungen der ZKD, sowie Kolben- und Kopfbrennraum. Wie könnte ich denn mein Volumen der Kolbenmulde und des Brennraums Im Zylinderkopf auslitern? Grob hätte das doch mit Flüssigkeit funktioniert, die ich jeweils aufgefüllt und abgemessen hätte? Des Weiteren ist die Plattformhöhe sowie die Ringhöhe gesucht gesucht. Letzteres ist wohl einfach die Position des Kolbenrings zur Kolbenoberseite gemessen, und erstes?

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:21

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. April 2024 um 21:27:04 Uhr:

Zitat:

@Leon.53b schrieb am 21. April 2024 um 12:32:29 Uhr:

Müsste ich nicht die Fläche des Brennraums wissen oder gibt es dafür eine Formel?

:D der war Gut !!! :D

Bin ja froh dass ich es selber hinbekommen habe den Kopp da wohlbehalten wieder drauf zu bekommen. Bei sowas theoretischem hört es bei mir auf :D

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