1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco als Erstfahrzeug? 8.000-9.000€

Scirocco als Erstfahrzeug? 8.000-9.000€

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 13:47

Hi liebe Community!

Bin recht neu hier weiß somit nicht genau ob ich mit dem Thread im richtigen Topic bin, aber ich versuch es trotzdem mal:

Ich benötige demnächst (spätestens 6M) ein Auto, um zur Arbeit zu fahren und wäre bereit hierfür ca. 8-9 Tausend € auszugeben.

Ich suche ein Coupe, Limo oder ähnliches, aber kein SUV, Kombi etc.

Am besten deutsches Fabrikat

Bin 19 Jahre alt, im März keine Probezeit mehr, Versicherung würde erstmal mein Dad zaheln :)

Strecke: ca. 34km jeweils hin und zurück, davon ca. 18km Autobahn & 10 km Landstraße

Da ich nur die Hälfte des Jahres dort hin muss (andere Hälfte Uni) habe ich mir eine Laufleistung von ca. 8.400km (Arbeit) + ca. 5.000km (Sonstiges)--> grob 14.000km ausgerechnet

Und ich denke mal deswegen sollte ich nach einem Benziner ausschau halten?

Da ich hier im Scirocco Forum bin, erahnt ihr schon, welches Auto mir im Moment sehr zusagt. Habe da den 1,4 TSFi (160 PS) im Blick, aber habe auch schon gelesen dass der Motor nicht so gut sein soll? Auf was sollte ich beim Gebrauchtwagen Kauf besonders achten? (BJ ab 2008)

Andere interesannte Autos:

- C180/C200

- 3er BMW

- Passat Limo

- A4/A5/A6

Hiervon bin ich eher abgeneigt:

- Golf

- 1er

- A3

Hättet ihr noch andere Alternativen, zu welchen würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Marv

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BloodieX schrieb am 27. Januar 2017 um 08:34:59 Uhr:

Bedenke auch das der 1.4er der meistverkaufte Motor von VW (inkl Seat, Skoda etc ist) dieser soll ca. über 5mio mal verkauft worden sein, wenn hier 1-2% Probleme hatte wie VW sagt, bedenke das dies ca. 100tsd Menschen sind die von Problemen berichten, was im Inet dann sehr mächtig aussieht -> die leute die Massenweise fahren ohne Problem sagen nichts :D

Der 1,4er ist mit Sicherheit nicht der meistverkaufte Motor vom VAG-Konzern :D ...

Das Argument finde ich persönlich im Übrigen lächerlich - selbst wenn es der meistverkaufte wäre, ist es mir trotzdem viel lieber, dass sich niemand über ein nicht vorhandenes Problem aufregen muss, als dass sich nur 1-2 % aufregen und der Kunde einen Gebrauchtwagen mit dem Wissen kauft, dass ein Problem nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.

Das haben wir uns alles mit dem Downsizing eingekauft ... herzlichen Dank auch ... vor 20-30 Jahren kannte niemand solche Probleme bei Massen-Motoren. Und ehrlicher waren sie auch ... da waren die angegebenen Verbräuche noch realistisch erreichbar.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

hole heute auch meinen Gebrauchten Scirocco ab.

EZ war ende 2011, der hat Xenon, MFA+, MFL, und den TSI 1,4 160.

Er hat 86tsd KM runter und lief wie eine Eins, er hatte einen kleinen unfallschaden hinten Links wurde aber sehr gut ausgebessert -> man sieht nix mehr, die 1.4 Maschine hat oft Probleme gemacht, jedoch wurde dies deutlich weniger seit mitte 2010 (also würde ich nach nem Monat ab dort gucken, außerdem gab es da auch das neue Lenkrad und Anzeige). Bedenke auch das der 1.4er der meistverkaufte Motor von VW (inkl Seat, Skoda etc ist) dieser soll ca. über 5mio mal verkauft worden sein, wenn hier 1-2% Probleme hatte wie VW sagt, bedenke das dies ca. 100tsd Menschen sind die von Problemen berichten, was im Inet dann sehr mächtig aussieht -> die leute die Massenweise fahren ohne Problem sagen nichts :D

Zitat:

@BloodieX schrieb am 27. Januar 2017 um 08:34:59 Uhr:

Bedenke auch das der 1.4er der meistverkaufte Motor von VW (inkl Seat, Skoda etc ist) dieser soll ca. über 5mio mal verkauft worden sein, wenn hier 1-2% Probleme hatte wie VW sagt, bedenke das dies ca. 100tsd Menschen sind die von Problemen berichten, was im Inet dann sehr mächtig aussieht -> die leute die Massenweise fahren ohne Problem sagen nichts :D

Der 1,4er ist mit Sicherheit nicht der meistverkaufte Motor vom VAG-Konzern :D ...

Das Argument finde ich persönlich im Übrigen lächerlich - selbst wenn es der meistverkaufte wäre, ist es mir trotzdem viel lieber, dass sich niemand über ein nicht vorhandenes Problem aufregen muss, als dass sich nur 1-2 % aufregen und der Kunde einen Gebrauchtwagen mit dem Wissen kauft, dass ein Problem nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.

Das haben wir uns alles mit dem Downsizing eingekauft ... herzlichen Dank auch ... vor 20-30 Jahren kannte niemand solche Probleme bei Massen-Motoren. Und ehrlicher waren sie auch ... da waren die angegebenen Verbräuche noch realistisch erreichbar.

Jeder wie er meint...

Bist du den Motor selber gefahren? Laut deiner Signatur nicht! Und komm mir jetzt bitte nicht mit mama/papa/freund/freundin fährt den... der 1.4 TSI ist defintiv der Meistverkaufte in der VAG.

Und das jedes Auto fehler hat ist wohl auch klar... Und ich sagte ja auch nicht das dieser keine hatte... jedoch ab mitte 2010 sind nur noch sehr vereinzenlt Motoren ausgefallen (nicht mehr als bei anderen Firmen auch!).

Und das downsizing erachte ich eher als Positives merkmal -> genug power dank tubo u komperssor, aber halt keiner krasser verbrauch :) wenn ich ein rennauto will ist eh rennstrecke angesagt und nicht die öffentliche straße ;)

Also wie gesagt ICH bin super zufrieden mit dem Motor, und wie auch gesagt ist dies ein Forum wo 99% leute mit Fehlern reinschreiben, und sich das dann per mund zu mund propaganda weiterträgt...

Grüße

am 30. Januar 2017 um 7:01

Zurück zum Thema,

Ich hatte selbst nen 1.4er mit 122 ps aus 2010, welcher lt Forum etwas problemloser laufen soll als der mit den kompressor-aufgeladenen 160 ps. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten während meiner 120tsd km.

Ich würde an deiner Stelle beim scirocco auf eine gute und vor allem stimmige Ausstattung achten. Zum Beispiel sah ich schon Dinge wie das 0815 Radio (welches ja mehr als hässlich ist) und dann aber dafür Xenon und braune Lederausstattung...?

Weiters würde ich darauf achten, dass der Wagen kalt ist - am Besten gleich in der früh beim Händler sein - so kannst du eine gelängte Steuerkette am Besten überprüfen.

Als Alternative würde ich noch den Skoda octavia 2 als Rs und Schrägheck auf den Plan rufen. Sollte recht günstig erwerbbar sein, sieht gut aus, ist gut ausgestattet und man kann Freunde besser hinten mitnehmen ;). Nur weiß ich nicht wie es da bei dir mit den Unterhaltskosten hinsichtlich PS aussieht. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 14:17

Danke für die vielen Antworten ^^ und sorry, dass ich erst so spät hier rein schaue :D

Zitat:

@vantomyr schrieb am 30. Januar 2017 um 08:01:23 Uhr:

Zurück zum Thema,

Ich hatte selbst nen 1.4er mit 122 ps aus 2010, welcher lt Forum etwas problemloser laufen soll als der mit den kompressor-aufgeladenen 160 ps. Ich hatte auch keine Schwierigkeiten während meiner 120tsd km.

Weiters würde ich darauf achten, dass der Wagen kalt ist - am Besten gleich in der früh beim Händler sein - so kannst du eine gelängte Steuerkette am Besten überprüfen.

Danke für den Tipp!

War gestern mal beim örtlichen Händler, weil der mal einen Scirocco da hatte (endlich :P)

war ein 2010er, ca. 61.500km 1.4 TSI mit 122PS

hat mir schon relativ gut gefallen, werde mir zwar nicht diesen zulegen, da er mir mit 11.700€ (unverhandelt) etwas zu teuer für die Ausstattung war.... hab ich im Inet schon "bessere" gefunden ... hoffe ich :D

Gibt es noch weitere Sachen zu beachte als nur Steuerkette?

Greetz

Marv

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:08

Hi ich bin's nochmal! :p

Mir ist noch was eingefallen.

Wie sieht es mit den Inspektionen aus?

Habe vorhin schon was gelesen:

1. ???denke mal für mich unnötig bei einem Gebrauchtkauf

2. bei 60tkm ~ 400 €

3. bei 90tkm ~ 200€

Was meinst mit 2. Und 3.? Wie teuer die Inspektionen sind?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:03

Zitat:

@BloodieX schrieb am 19. Februar 2017 um 12:10:33 Uhr:

Was meinst mit 2. Und 3.? Wie teuer die Inspektionen sind?

genau ;) "2. und 3." soll 2. Inspektion und 3. Inspektion heißen

Deine Antwort
Ähnliche Themen