ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco Anfang September / Oktober

Scirocco Anfang September / Oktober

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:43

Abend zusammen ich bin neu hier im Forum ich stelle mich mal eben vor ich bin der Abu 20 Jahre alt und wohne in Bochum. Mache eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker und ja spare auf ein scirocco hin :-)

Nun zu meiner frage wenn ich jetzt bei Autoscout bzw. Bei mobile nach einem scirocco schaue kosten die so 12000 Euro mit 160 ps und einer normalen Ausstattung also nichts großartiges. Jetzt frage ich mich ob die Preise bis September/Oktober sehr sinken werden oder ist das beim scirocco eher schleppend ? Ein scirocco als eigen zu nennen wäre mein Traum :-)

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten MfG Abu :-)

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 12:39

Also folgendes Problem:

Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr ;)). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.

Abhilfe schaffen kann man, indem man nach ner Tour mit ordentlichem heizen gemütlich 5min weiter fährt oder den Motor im Stand laufen lässt, bis dahin ist das Öl etwas abgekühlt, aber vor allem ist der Turbo wieder runter gekühlt und dann kann dort kein Öl mehr verkoken!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 16. Januar 2013 um 7:58

Hallo Abu,

bein Rocco ist es nicht anders als bei anderen Autos, kauft man einen Neuwagen hat man in den ersten 2 Jahren hat man den größten Wertverlust. Dannach schwächt es tendenziel ab.

Im letzten Jahr kann man allerdings beobachten das das Angebot steigt und die Nachfrage eigentlich weiterhin unverändert mittelmäßig ist. Was das für Gebrauchtwagen Käufer heißt brauche ich dir ja bestimmt nicht zu erklären ;)

Demensprechend kann es gut möglich sein, das die MJ 2008+09 noch in diesem Jahr, die 10.000EUR Grenze ankratzen.

Ich persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben und zum Facelift mit der 2.0tsi Maschine tendieren.

die sind einigermaßen Wertstabil und mit der Maschine wirst du nicht nur mehr Spaß sondern auch weniger Ärger haben. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von huberts.

Hallo Abu,

bein Rocco ist es nicht anders als bei anderen Autos, kauft man einen Neuwagen hat man in den ersten 2 Jahren hat man den größten Wertverlust. Dannach schwächt es tendenziel ab.

Im letzten Jahr kann man allerdings beobachten das das Angebot steigt und die Nachfrage eigentlich weiterhin unverändert mittelmäßig ist. Was das für Gebrauchtwagen Käufer heißt brauche ich dir ja bestimmt nicht zu erklären ;)

Demensprechend kann es gut möglich sein, das die MJ 2008+09 noch in diesem Jahr, die 10.000EUR Grenze ankratzen.

Ich persönlich würde lieber etwas mehr ausgeben und zum Facelift mit der 2.0tsi Maschine tendieren.

die sind einigermaßen Wertstabil und mit der Maschine wirst du nicht nur mehr Spaß sondern auch weniger Ärger haben. Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.

Hallo Huberts,

Danke für deine antworte

Ich bin leider noch Azubi und versuche so viel wie es geht zu sparen deshalb wäre ich schon überglücklich mit dem tsi1.4 160ps Motor

Wenn du sagst die sollten Anfang Herbst/Winter an der 10000 Marke ankratzen dann kann es sehr gut sein das ich dann ein Roccaner bin :-)

Wie meinst du das mit den Problemen bei dem 1.4 tsi ich habe bereits einiges gelesen wie Motor wackeln neue Updates aber so wirklich kann ich mir das nicht bei so einem klasse Auto vorstellen :-S

Sind noch andere Roccaner der Meinung das die Preise zum

Herbst/Winter fallen werden ?

MfG Abu

Hier sind noch ein paar Infos für typische Mängel & Probleme.

 

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von VW_Wob

Hier sind noch ein paar Infos für typische Mängel & Probleme.

 

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

Danke vw_wob

Ich selber Fahre einen 1,4 160PS und kann nur davon abraten, hab jetzt vor ein Paar wochen meinen 2ten neuen Motor reinbekommen. Also kauf dir eher einen mit 2 liter und hab dafür weniger Probleme.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von MPS123

Ich selber Fahre einen 1,4 160PS und kann nur davon abraten, hab jetzt vor ein Paar wochen meinen 2ten neuen Motor reinbekommen. Also kauf dir eher einen mit 2 liter und hab dafür weniger Probleme.

Echt ? Was kosten denn die 2 Liter Maschinen mehr als dir 1.4 ?

Danke dir :-)

Wenn du sowieso schon bis September warten willst, dann würde ich noch ein Stückchen länger warten, schließlich soll dieses Jahr das "große" Facelift vom Scirocco rauskommen.

Das sollte den Preis auch noch ein bisschen drücken.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von SoiLer

Wenn du sowieso schon bis September warten willst, dann würde ich noch ein Stückchen länger warten, schließlich soll dieses Jahr das "große" Facelift vom Scirocco rauskommen.

Das sollte den Preis auch noch ein bisschen drücken.

Danke SoiLer aber was meinst du wann das große Facelift kommen wird ?

Das FaceLift sollte schon letztes Jahr und dann das Jahr davor kommen. Von daher abwarten... Sollte Rocco eh nicht ab '14 durch was neues abgelöst werden?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:25

Das kann ich dir nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von Abu92

Zitat:

Original geschrieben von MPS123

Ich selber Fahre einen 1,4 160PS und kann nur davon abraten, hab jetzt vor ein Paar wochen meinen 2ten neuen Motor reinbekommen. Also kauf dir eher einen mit 2 liter und hab dafür weniger Probleme.

Echt ? Was kosten denn die 2 Liter Maschinen mehr als dir 1.4 ?

Danke dir :-)

Ich denke mal das die 2 Liter Maschine locker 4000-5000€ mehr kostet. Was noch eine gute Alternative ist, ist die 1,4 Liter mit 120ps. Die hat aufjedenfall weniger Probleme und die Motoren halten auch eher. Was du dir auch im klaren sein solltest das die Versicherung zimlich hoch ist beim scirocco. zum Beispiel hat meine Versicherung den Beitrag dieses Jahr für den scirocco erhöht weil es zu viele Schäden im allgemeinen gibt.

Im Gegenzug ist aber die steuern für den 1,4L relativ günstig.

am 17. Januar 2013 um 5:21

Also ich kann dir keinen von den beiden 1.4'ern empfehlen. Der 160PS'er geht sehr häufig kaputt, wie man hört. Aber auch der 122PS'er ist da jetzt nicht so viel besser...ich habe meinen damals wegen nicht aufhörender Turboschäden (5 Turbos in 20000km) auch Rückabgewickelt, da es einfach keinen Sinn macht, alls 1000km ein saumäßig ruckelnden Neuwagen zu fahren. Bin daher nicht gerade gut auf die 1.4'er zu sprechen. Wobei die aktuellen wohl haltbarer sind, aber das steht für dich nicht zur Debatte, du würdest einen aus der Problemzeit nehmen und das ist schwierig. Auf der anderen Seite bist du Fahranfänger (oder jemand mit sehr wenig Fahrerfahrung), da würde ich dir eh empfehlen, erstmal klein mit was Altem anfangen, da stört es einen nicht so, wenn man mal ne Schramme rein macht ;)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:55

Ich danke euch beiden :-) ich schaue mich mal nachdem 1.4 mit 122 ps um :-)

Und die Versicherung sollte klar gehen denn ich Steige bei 75% ein

Also ich bin bei meiner Versicherung bei 50 oder 60 Prozent und bezahle für Vollkasko im Monat 100€

Deine Antwort
Ähnliche Themen