- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Scirocco kaufen?
Scirocco kaufen?
Hallo
Wir (meine Freundin und ich) wollen uns uU einen Scirocco kaufen ... das Auto gefällt uns optisch einfach megamäßig AUßerdem gehen wir von guter VW Qualität aus.
Allerdings steht ja ein Preis ab ca 13.000€ im Raum. Die Autos haben dann in der Regel 40-50.000 gelaufen. Deshalb hab ich ein par Fragen:
1. Würdet ihr den Scirocco weiterempfehlen, oder lieber nach ALternativen suchen? Gedacht ist etwa an einen AUdi A3 Sportsback...
2. Sind gravierende Mängel bekannt? Hier besonders in Verbindung mit dem 1,4L 160PS Motor?
3. Steuer, Versicherung etc ist zu bezahlen, oder kann man sich hier auf sehr hohe Kosten einstelen?
Das wars erst mal. Bin dankbar für jede Meinung und jeden Erfahrungsbericht
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
der 160er ist ehrlich gesagt der Beste Motor im scirocco....wenn man das ganze rein nüchtern bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Ist gefühlt bzgl. Motorleistung näher am 2,0er als am 122 PSler, hat eine interessante Technologie unter der Haube und klingt auch noch sehr gut (sowohl die beiden Lader als auch das Verbrennungsgeräusch sind durchaus als markant zu bezeichnen). Mit der Technik kommt allerdings auch die Anfälligkeit. Hier mal die in Frage kommenden Motoren (Benziner) mit ihren typischen Mängeln
1,4er 122 PS:
- Warmlaufruckeln -> Softwareupdate
- Kaltstartröhren -> Softwareupdate
- klemmendes Wastegate -> Lader tauschen (meist auf Kulanz)
- rappelnde Klimanlagenleitungen -> bekannt, wird von der Werkstatt behoben
- Defekte am Nockenwellenantrieb und den Verstellern: Kettentrieb und Nockenwellenversteller tauschen (meist auf Kulanz)
- Zündspule(n) defekt -> austauschen, komplett ca. 150 EUR
1,4er 160 PS:
- quietschende Wasserpumpe -> keine nachhaltige Abhilfe gefunden
- Kolbenbrüche (betrifft den CAVD aus ca. 2009, Motortausch notwendig, meist auf Kulanz)
- Defekte am Nockenwellenantrieb und den Verstellern: Kettentrieb und Nockenwellenversteller tauschen (meist auf Kulanz)
2,0er 200/210 PS:
- rasselndes Wastegate -> Klammer zum Aufstecken, auf Kulanz oder wenn nicht dann 50-100 EUR
- defektes Schaltsaugrohr -> Austausch notwendig, 1000 EUR, bisher selten auf Kulanz
- beim 2,0er eher selten, aber mittlerweile auch ein Thema: Defekte am Nockenwellenantrieb und den Verstellern: Kettentrieb und Nockenwellenversteller tauschen (meist auf Kulanz)
- Einspritzdüsen defekt -> austauschen, komplett ca. 300 EUR, meist nur eine defekt
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich bin mit dem Scirocco sehr zufrieden. Habe den 122 PS auch aus dem Grund gewählt, da es ja die Probleme mit Quietchen bzw. Wasserpumpe hab und ich da beim Neuwagenkauf nicht direkt dir Probleme mit kaufen wollte.
Ich weiß allerdings auch noch anderen die die 160er Maschine haben und kein Problem
Mit quietschen. Das sollte eine Probefahrt zeigen.
Ansonsten wurde ich wenn es geht ein 2010er Baujahr wählen sodass ihr das Modelljahr 2011 ausstattungstechnich habt und vor allem kein Auto der ersten Stunde. Diese haben schon eher kleinere Macken wir ruckeln, etc.
Von den kosten her ist der Rocco sicher nicht teurer als ein A3
Hallo und danke erst mal
Also, das Limit ist mit 13.000 - 14.000€ wirklich bis zum Letzten ausgeschöpft. Und da ist kein Scirocco von 2010 drin.
Also gab es speziell mit den 1,4L 160PS-Motoren diese Probleme? Und man vernimmt dann ein recht lautes Quitschen aus dem Motorraum, oder wie? Ist das Problem denn gravierend schlimm, oder nervt das Gequitsche einfach nur?
Die 122PS Version würde uns auch reichen, so ist das nicht
der 160er ist ehrlich gesagt der Beste Motor im scirocco....wenn man das ganze rein nüchtern bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet. Ist gefühlt bzgl. Motorleistung näher am 2,0er als am 122 PSler, hat eine interessante Technologie unter der Haube und klingt auch noch sehr gut (sowohl die beiden Lader als auch das Verbrennungsgeräusch sind durchaus als markant zu bezeichnen). Mit der Technik kommt allerdings auch die Anfälligkeit. Hier mal die in Frage kommenden Motoren (Benziner) mit ihren typischen Mängeln
1,4er 122 PS:
- Warmlaufruckeln -> Softwareupdate
- Kaltstartröhren -> Softwareupdate
- klemmendes Wastegate -> Lader tauschen (meist auf Kulanz)
1,4er 160 PS:
- quietschende Wasserpumpe -> keine nachhaltige Abhilfe gefunden
- Kolbenbrüche (betrifft den CAVD aus ca. 2009, Motortausch notwendig, meist auf Kulanz)
2,0er 200/210 PS:
- rasselndes Wastegate -> Klammer zum Aufstecken, auf Kulanz oder wenn nicht dann 50-100 EUR
- defektes Schaltsaugrohr -> Austausch notwendig, 1000 EUR, bisher selten auf Kulanz
- beim 2,0er eher selten, aber mittlerweile auch ein Thema: Defekte am Nockenwellenantrieb und den Verstellern: Kettentrieb und Nockenwellenversteller tauschen (meist auf Kulanz)
- Einspritzdüsen defekt -> austauschen, komplett ca. 300 EUR, meist nur eine defekt
Hallöchen nochmal
Danke für die Meinungen und die Auflistung
Probleme kann es natürlich mit jedem Auto und jedem Motor geben. Kann man aber ganz allgemein sagen, dass es mit dem 122PS-Motor wahrscheinlich die wenigsten Probleme gibt?
Ich hoffe, die Händler können uns einen Überblick darüber verschaffen, was alles an dem Wagen gemacht wurde.
Ist es denn ratsam einen Scirocco zu kaufen mit 50-60.000km? Nicht dass wir den kaufen und anschließend müssen wir ne menge Service-Arbeiten erledigen lassen etc...
Zitat:
Original geschrieben von boomster
Hallöchen nochmal
Danke für die Meinungen und die Auflistung
Probleme kann es natürlich mit jedem Auto und jedem Motor geben. Kann man aber ganz allgemein sagen, dass es mit dem 122PS-Motor wahrscheinlich die wenigsten Probleme gibt?
Ich hoffe, die Händler können uns einen Überblick darüber verschaffen, was alles an dem Wagen gemacht wurde.
Ist es denn ratsam einen Scirocco zu kaufen mit 50-60.000km? Nicht dass wir den kaufen und anschließend müssen wir ne menge Service-Arbeiten erledigen lassen etc...
Hey boomster!
Also erstmal Glückwunsch! Deine bessere Hälfte und du haben einen ausgezeichneten Geschmack!
Ich bin wieder der böse Onkel, der die bittere Pille serviert: macht es nicht!
Ich würde dir raten, wenn du dieses Auto fahren willst, an Ausstattung nicht zu sparen. Fahr mal den 122PS Motor und schau, ob dir das ausreicht. Mir war das vom Durchzug viel zu wenig! Der 160PS 1.4er hat zusätzlich einen Kompressor und wenn man dann das DSG dazuwählt hat er auch die Spritzigkeit, die Spaß macht.
Solltest du einen Iroc mit 50-60.000km kaufen: der große Service steht an!!! Da kommen nochmal 500,- Piepen auf dich zu, wenn nicht viel zu tauschen oder zu machen ist...
Leg dein Geld cleverer an, überlege, ob das Geld nicht eine nette Anzahlung wäre für einen Neuen! Aber das Rechnen kann dir keiner abnehmen!
Viel Glück bei der Suche!
Danke für die offenen und ehrlichen Worte "Wir sollen es nicht tun", weil?
ich denke, allein von der PS-Zahl her wird uns das ausreichen. Zumindest wäre ich da kompromissbereit und würde weniger PS fahren, dafür aber den störungsfreieren Motor haben.
Es ist schon ne Menge Geld, das stimmt. Aber ein Neuwagen kostet ja in der Regel noch mehr. Zumindest ein neuer Scirocco ist nicht drin. Evtl ein Leon, aber unser Limit liegt wirklich bei ca 13.000€.
Was müsste denn bei 60.000 gemacht werden? Wenn es "nur" Ölwechsel etc ist, kann es ja nicht soo teuer werden?
Das "Problem" ist halt, der Scirocco sieht zu geil aus =D
Viele Grüße
Zitat:
Moin,
ganz klar, das ist meine Sichtweise, da sind andere Meinungen willkommen.
Ich sehe das so: wenn ich mir ein Auto kaufe, dann darf ich unter keinen Umständen nach den ersten Kilometern feststellen, dass ich in einem schlechten Kompromiss zwischen Kaufkraft und Kaufwunsch sitze.
Ein gutes Auto definiert sich zu einem Großteil immernoch anhand seiner Ausstattung. Lieber nehme ich mir einen bis unters Schiebedach vollgepackten Polo als einen nackten Scirocco (so meine Meinung!).
Sonst wirst du dein Erspartes für etwas hergeben, wo hinterher jeder sieht (vor allem andere Sciroccofahrer, die ~30.000€ für ihren Liebling investiert haben), dass du dir das Auto garnicht leisten kannst. Klingt hart, aber so ist die Welt da draußen.
Zum "großen" Serviceintervall: http://www.motor-talk.de/forum/2-grosse-inspektion-t3481838.html
In dem Artikel wird zwar viel Mist geschrieben, aber im Großen und Ganzen bekommt man ein Gefühl dafür, was fällig wird UND warum man dafür zur Vertragswerkstatt gehen sollte.
Ich wünsche dir für deine Entscheidung ein glückliches Händchen!
Und zum Thema Optik: Mit Panoramadach und Xenonscheinwerfer, sowie 18" Alu und Auspuffblende sieht er rattenscharf aus, das kostet aber auch...
Zitat:
Original geschrieben von iroc rc
Zitat:
Moin,
ganz klar, das ist meine Sichtweise, da sind andere Meinungen willkommen.
Ich sehe das so: wenn ich mir ein Auto kaufe, dann darf ich unter keinen Umständen nach den ersten Kilometern feststellen, dass ich in einem schlechten Kompromiss zwischen Kaufkraft und Kaufwunsch sitze.
Ein gutes Auto definiert sich zu einem Großteil immernoch anhand seiner Ausstattung. Lieber nehme ich mir einen bis unters Schiebedach vollgepackten Polo als einen nackten Scirocco (so meine Meinung!).
Sonst wirst du dein Erspartes für etwas hergeben, wo hinterher jeder sieht (vor allem andere Sciroccofahrer, die ~30.000€ für ihren Liebling investiert haben), dass du dir das Auto garnicht leisten kannst. Klingt hart, aber so ist die Welt da draußen.
Zum "großen" Serviceintervall: http://www.motor-talk.de/forum/2-grosse-inspektion-t3481838.html
In dem Artikel wird zwar viel Mist geschrieben, aber im Großen und Ganzen bekommt man ein Gefühl dafür, was fällig wird UND warum man dafür zur Vertragswerkstatt gehen sollte.
Ich wünsche dir für deine Entscheidung ein glückliches Händchen!
Und zum Thema Optik: Mit Panoramadach und Xenonscheinwerfer, sowie 18" Alu und Auspuffblende sieht er rattenscharf aus, das kostet aber auch...
Hi
Ich bin dir für deine Sichtweise auch wirklich dankbar. Allerdings ist es ja immer die Frage, was man als Kompromiss ansieht.
Ich persönlich kaufe kein Auto, nur um gut vor anderen dazustehen oder mithalten zu können. Davon abgesehen finde ich schon die Grundausstattung des Sciroccos gut Klima, Alufelgen, elektr. Fensterheber etc sind ja eh schon drin und mehr brauche ich an Ausstattung auch nicht wirklich. Und Komplexe wegen den 122PS würde ich auch nicht bekommen
Lust auf einen kleinen 60PS Polo habe ich nicht (mehr). Sicher, sind gute Autos, aber sowas hab ich schon zu lang gefahren Wobei man natürlich sagen muss, dass es diese Autos auch stärker motorisiert gibt. Allerdings wären recht neue Polos mit großer Ausstattung vermutlich sogar noch teurer.
Die Entscheidung ist nicht einfach. Die größten Bedenken habe ich, wie gesagt, wegen der Qualität der Motoren. Denke aber, dass man sich da auch nicht verrückt machen sollte.
Ein Scirocco mit Panorama-Dach, Xenon etc. steht sogar bei uns in der Nähe. 50.000km gelaufen, für 12,900€ von 2010. Allerdings bei einem Händler in Holland, aber mit deutschem Brief.
Das erste was jetzt passieren muss ist eine Probefahrt mit dem Wagen. Was die Entscheidung aber vermutlich nicht einfacher machen wird
keine Angst wegen dem Motor! Ist nen tolles Auto, also zuschlagen
Zitat:
Original geschrieben von rockel1608
keine Angst wegen dem Motor! Ist nen tolles Auto, also zuschlagen
Rockel hat Recht, es gibt Statistiken über die Ausfallzahlen und da siehts nach Januar 2010 sehr gut aus!
Wie lange der Motor hält, ist AUCH abhängig vom Fahrer...
Viele sind von Mitte 2009... aber egal, wir werden uns mal ein paar ansehen.
Sagt mal, ich hab gerade gesehen, dass es im Golf VI / VII auch einen 1,4L TSI 122PS gibt. Ist das der gleiche wie im Rocco?
Meines Wissens sind in vielen VW-Modellen tlw. fehlerhafte TSI-Motoren verbaut (Golf, Tiguan, Sharan, Rocco etc.)
Auch Seat, Skoda fahren ja mit dem Antrieb...
Aber bei 2 Mio verkauften TSI-Motoren sind es letzlich nur Einzelfälle. Und wenn, gibt der ja auch oft Kulanz (hoffe ich zumindest, wenn es mich mal erwischt!)
Klar ist das derselbe Motor.
Sogar der 1.4 mit 160 PS ist derselbe Motor, halt ein oder zwei Kleinigkeiten geändert und doppelt aufgeladen. Wieso?
Hi,
vielleicht täusch ich mich auch, aber weil man kaum irgendwo liest, dass Golf VI / VII so viele Probleme machen. Müssten dann ja genauso viel Kritik bekommen. Dann können die Motoren in den Sciroccos ja nicht soo schlecht sein Darum gings mir...
Bin schon kribblig. Bis nächste Woche muss ich mich noch Gedulden. Dann hat meine Freundin Urlaub und die Testfahrten starten