- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Scirocco springt nach 5 Wochen nicht mehr an. Ist es wirklich die Batterie?
Scirocco springt nach 5 Wochen nicht mehr an. Ist es wirklich die Batterie?
Hi!
Habe meinen Scirocco in den letzten 5 Wochen nicht bewegt und jetzt springt er nicht mehr an.
Siehe video: https://youtube.com/shorts/8Qc8oB5e2OM?si=c9OWKaC3EOIfBY7p
Ich habe schon ein paar mal das Ende einer Batterie miterleben dürfen, aber das klang immer anders als in dem Video. Das macht mich etwas skeptisch.
Die Batterie ist zwar ca. 4 Jahre alt, aber das Auto steht nur in der Tiefgarage und er sprang auch sonst immer sofort an. Z.B. vom letzten November-Juni habe ich das Auto nicht bewegt und er sprang problemlos an. Im August habe ich in wenigen Tagen ca. 1000km draufgespult, und hatte nie Probleme.
Mit der Fernbedienung kann man das die Türen jetzt nicht mehr abschließen oder öffnen. Der Startversuch hat wohl den letzten Saft der Batterie gekostet.
Das Auto steht in einer Tiefgarage und ich habe keine Möglichkeit es zur Werkstatt zu bringen. Was tun?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Scirocco909,
du kannst ja mal die Batterie mit einem Multimeter durchmessen. Wie viel Volt werden angezeigt?
Wenn die Türen mit der Fernbedienung nicht mehr aufgehen, kannst du die Fahrertür auch mit dem Schlüssel aufmachen. Musst nur die Abdeckkappe am Türgriff von unten abhebeln.
MfG
Danke für deine Antwort. Habe leider keinen Multimeter.
Wie man die Türen ohne Fernbedienung öffnet ist mir bekannt. Ich hab das nur erwähnt, weil es vielleicht zur Fehlerdiagnose beitragen könnte.
Vielleicht kann ja mal jemand Starthilfe geben. Nach 5 Wochen Standzeit kann schon mal die Batterie leer sein.
Da du auch die Türen nicht öffnen kannst, ist die Batterie das Offensichtlichste. Entweder die Batterie mal durchmessen, Starthilfe geben (wie Dr Shiwago schrieb) oder eine neue Batterie kaufen.
Vllt sieht das hier auch jemand anders.
MfG
Ich habe schon mehrere Batterien mit einem Desulfatorladegerät retten können. Wird z.B. bei Amazon als intelligentes Ladegerät beworben. Einfach mal nach "Desulfator" oder "Noco Genius" (das habe ich) suchen
Ne anständige neue Batterie kostet keine 70,- Euro.
Muss man hier keine Wissenschaft von machen.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 12. September 2024 um 17:49:18 Uhr:
meine hat 120€ gekostet
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 12. September 2024 um 17:49:18 Uhr:
Ne Batterie an ein Ladegerät anzuschliessen und einen Knopf zu drücken ist nun wirklich keine Wissenschaft. Spart aber auf Dauer Geld
Ich setze voraus, dass der Wagen kein Start/Stopp hat.
Und klar, nachladen zb mit Ctek ist immer eine Option