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Scirocco und gefrorener Schnee.. wie dramatisch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 12:50

Hey!

Ich bin die letzten Tage viel mit dem Scirocco unterwegs gewesen und das bei ziemlich vollgeschneiten und auch vereisten straßen..

Ich hab jetzt etwas Angst, dass ich mir vllt. unten am Auto etwas aufgeratscht habe. Immerhin ist der Schnee auf der Straße ja teilweise gefroren und dann kann man sich unterm Auto ja leicht mal was aufratschen - so hab ichs jedenfalls gehört. Ich kann schlecht einschätzen wie stabil oder nicht der Wagen unten ist bei solchem Schnee..

Wie macht ihr das jetzt im Winter? Lasst ihr den Scirocco ganz stehen oder vermeidet ihr Straßen die voller Schnee sind einfach? Wie sehr kann angefrorener Schnee dem Auto schaden?

Wie kann ich am besten überprüfen ob etwas Schaden genommen hat?

Ich frag nur mal sicherheitshalber ich mach mir nur Sorgen um meinen rocky ;)

Beste Antwort im Thema

Hülle den Scirocco in ein Seidentuch ein das du mit Wattebäusche befüllst.

Dann schiebst du ihn in die Garage, verschließt diese und dichtest das Tor

Wasserdicht ab (am besten mit Silikon).

Danach mußt du abwarten bis mindestens Mai (es hat ja in der Vergangenheit

auch oft noch Schnee im April gegeben) nach mindestens 30 Sonnentagen

darfst du ihn dann wieder aus der Versiegelung holen.

Aber Vorsicht !!! beim ersten Anzeichen von Kälte oder Frost die oben beschriebene

Prozedur wiederholen. :rolleyes:

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8 Antworten

Um da Schaden anzurichten muss das Eis deinen Unterboden berühren... bist du Schneeschieber, das du dir da sorgen machst?

Hülle den Scirocco in ein Seidentuch ein das du mit Wattebäusche befüllst.

Dann schiebst du ihn in die Garage, verschließt diese und dichtest das Tor

Wasserdicht ab (am besten mit Silikon).

Danach mußt du abwarten bis mindestens Mai (es hat ja in der Vergangenheit

auch oft noch Schnee im April gegeben) nach mindestens 30 Sonnentagen

darfst du ihn dann wieder aus der Versiegelung holen.

Aber Vorsicht !!! beim ersten Anzeichen von Kälte oder Frost die oben beschriebene

Prozedur wiederholen. :rolleyes:

am 6. Februar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Hülle den Scirocco in ein Seidentuch ein das du mit Wattebäusche befüllst.

Dann schiebst du ihn in die Garage, verschließt diese und dichtest das Tor

Wasserdicht ab (am besten mit Silikon).

Danach mußt du abwarten bis mindestens Mai (es hat ja in der Vergangenheit

auch oft noch Schnee im April gegeben) nach mindestens 30 Sonnentagen

darfst du ihn dann wieder aus der Versiegelung holen.

Aber Vorsicht !!! beim ersten Anzeichen von Kälte oder Frost die oben beschriebene

Prozedur wiederholen. :rolleyes:

Ich finde nicht, dass man mit der Frage des Threaderstellers so umgehen muss. Habe mir die Frage auch schon gestellt nur habe ich mal unter den Wagen geschaut und ich denke nicht, dass dort so schnell was passieren kann....

am 6. Februar 2010 um 15:52

Was soll da passieren, du fährst ja auf der Schneedecke und in der Mitte ist selten was so hoch, dass es den Unterboden touchiert.. Außerdem verbaut doch VW vorne unterm Motor ne Verkleidung aus Plastik (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand bei Dieseln :confused:) Die würde dann ja zuerst mal abreißen müssen, was wohl im finanziellen Rahmen bliebe.

Würde mir da keinen Kopf machen

am 6. Februar 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Hülle den Scirocco in ein Seidentuch ein das du mit Wattebäusche befüllst.

Dann schiebst du ihn in die Garage, verschließt diese und dichtest das Tor

Wasserdicht ab (am besten mit Silikon).

Danach mußt du abwarten bis mindestens Mai (es hat ja in der Vergangenheit

auch oft noch Schnee im April gegeben) nach mindestens 30 Sonnentagen

darfst du ihn dann wieder aus der Versiegelung holen.

Aber Vorsicht !!! beim ersten Anzeichen von Kälte oder Frost die oben beschriebene

Prozedur wiederholen. :rolleyes:

Solche Antworten liebe ich ja ...

 

Du kannst dir ja gerne mal den Wagen meiner Frau ansehen. Insbesondere den Frontspoiler und die Seitenschweller.

Dank dem Schnee, bzw. dem härteren Eis das mittig höher in der Fahrspur liegt sind diese Komponenten total zerkratzt.

Und deshalb hat die Frage auch eine Daseinberechtigung.

 

Ich lasse meinen Scirocco z.B auch in dieser zeit in der Garage.

 

Ab und zu denke ich das manche Leute Ihren Kopfinhalt in ein Seidentuch gepackt haben und dann noch schön mit Watte  gedämmt haben ...

 

Zitat:

Original geschrieben von netape

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspecial

Hülle den Scirocco in ein Seidentuch ein das du mit Wattebäusche befüllst.

Dann schiebst du ihn in die Garage, verschließt diese und dichtest das Tor

Wasserdicht ab (am besten mit Silikon).

Danach mußt du abwarten bis mindestens Mai (es hat ja in der Vergangenheit

auch oft noch Schnee im April gegeben) nach mindestens 30 Sonnentagen

darfst du ihn dann wieder aus der Versiegelung holen.

Aber Vorsicht !!! beim ersten Anzeichen von Kälte oder Frost die oben beschriebene

Prozedur wiederholen. :rolleyes:

Solche Antworten liebe ich ja ...

Du kannst dir ja gerne mal den Wagen meiner Frau ansehen. Insbesondere den Frontspoiler und die Seitenschweller.

Dank dem Schnee, bzw. dem härteren Eis das mittig höher in der Fahrspur liegt sind diese Komponenten total zerkratzt.

Und deshalb hat die Frage auch eine Daseinberechtigung.

Ich lasse meinen Scirocco z.B auch in dieser zeit in der Garage.

Ab und zu denke ich das manche Leute Ihren Kopfinhalt in ein Seidentuch gepackt haben und dann noch schön mit Watte  gedämmt haben ...

Meine Antwort war bewußt Provokativ.

Sei doch mal ehrlich mit ein bißchen Logik und Menschenverstand kann man sich diese

Frage doch selbst beantworten.

Mann merkt doch ob man über lokeren Schnee fährt oder es sich um wieder gefrohrenes

(hartes) Eis handelt.

Wenn es sich um festgefrorenes Eis handelt muß man natürlich seine Geschwindigkeit und

Fahrverhalten den Witterungsbedingungen anpassen.

Das lernt man doch schon in der Fahrschule.

Und solte es beim langsamen überfahren mal etwas kratzen fällt nicht gleich die ganze

Aufhängung ab.

VW Testet die Autos ja nicht umsonst in Schweden.

Solten dabei irgendwelche Kratzer an den Kunstoff- oder Alugussteilen unter dem Auto

entstehen gehen diese dadurch auch noch nicht sofort Kaputt !!

Ich glaube nicht das Kratzer an der Fahrzeugunterseite als optische Mängel zu sehen

sind.

Letzendlich ist die Hauptfunktion eines Autos doch die Personenbeförderung bzw.

fahren.

Oder hast du dir deinen Scirocco nur zum Anschauen gekauft ?

Ein echtes Problem sind diese gefrorenen "Eisbomben", die aus den Radhäusern von LKWs fallen. Die Teile sind so stabil, dass sie Dir die Stoßstange, die Motordämmung und die Unterbodenverkleidung zerstückeln können. Da hab ich Sorgen mit!

Auch ne hohe Schneewehe, in die Du mit 80 km/h fährst verknittert den Stoßfänger.

Es ist alles ne Frage, wie hoch der Schnee und Deine Geschwindigkeit ist. Aber mit ein bisschen Weitsicht und angepasster Fahrerei konnte ich den Rocco-schädlichen Situationen bisher immer ausweichen.

Mit den 3cm H&R-Federn hat er auch noch eine angenehme Bodenfreiheit.

Viele Grüße

Stefan

Der gefrorene Schnee sollte kein Problem sein. Hatte ich auch in all den Jahren bei meinem Passat keine Probleme. Was mit momentan mehr sorgen macht sind die tiefen Schlaglöscher in den Straßen, teilweise ist hier nur noch Schrittgeschwindigket angesagt.

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