1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco und Winter????

Scirocco und Winter????

VW
Themenstarteram 13. September 2013 um 19:20

So Liebe Gemeindschaft

hab mir jetz vor knapp 2 Monaten nen scirocco zuglegt und nun Naht der erste Winter, welcher in meiner Region wenner kommt meist mit viel viel schnee kommt.

Daher kommen jetz bei mir die Bedenken hoch ob ich mir vielleicht doch nochn Winterauto zulegen sollte oder nicht.

Der Kleine liegt ja nun von Haus aus Recht tief und da hab ich so die Sorgen ob ich nun evtl. Schneeschieber spielen werde?`

zusätzlich kommen ja auch noch die Bedenken zwecks der Fenster zum Tragen!!! ob das alles so richtig funktioniert.

Und vorallem wie ist Denn so die Heizleistung im Rocco???

Hatte die Letzten Winter weniger Probleme aber da hatte ich ja auch den Rocco noch nicht.

u.a. Nen Jetta BJ2009 odern 4er Golf.

ging alles recht problemlos.

Aber irgendwie sieht mer im WinterHalbjahr doch Recht wenige Sciroccos auf den Straßen.

Nun die Frage an Euch.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht bisher

zwecks Heizleistung, "tiefe" Front und natürlich auch den Fenstern

Lieben Dank schon mal im Vorraus und danke Für eure Erfahrungsberichte

MFG.... Ecki

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hab im Winter immer meinen Scirocco genutzt. Liegt mit ordentlichen reifen (225'er oder 235'er Winterschlappen) selbst bei Schnee und Eis sehr gut und viel besser als viele andere Autos. Mit der Tiefe hat man nur bei sehr viel Neuschnee etwas Probleme, aber nicht weiter tragisch, da trifft es andere Autos genau so - würde dir empfehlen, für den Winter noch die große Motorverkleidung unten zu besorgen - damit hat man da von Unten noch Schutz - bei einigen Motoren kann man sich mit Eisklumpen auf der Fahrbahn den Stecker für den Ölsensor abreißen, was dadurch verhindert wird.

Bei den Fenstern hilft viel Pflegen, dann passiert da auch nix. Die frieren halt gerne mal ein - da hilft vor dem Auto öffnen mit einer Kreditkarte oä an den unteren Türgummis auf beiden Seiten lang zu fahren, dann funktioniert das auch - sonst kann es passieren, das die Fenster nicht runter gehen oder runter gehen und erstmal nicht mehr hoch gehen.

Aber wenn man das alles hat, hat man absolut keine Probleme - und bei mir im sächsischen Mittelgebirge ist auch nicht gerade wenig Schnee ;)

die TSI brauchen lange bis sie warm sind, gerade jetzt im Herbst

Die Wassertemperatur von 90°C ist bei meinem 2.0 TSI bei den Außentemperaturen von zur Zeit ca. 8°C morgens nach ca. 4-5km erreicht.

Im Innenraum wird es aber noch viel schneller warm. Nach ca. 1km kommt aus den Lüftungsdüsen schon warme Luft. Da benötigt die Sitzheizung deutlich mehr Zeit um auf Temperatur zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von boehsewicht

Die Wassertemperatur von 90°C ist bei meinem 2.0 TSI bei den Außentemperaturen von zur Zeit ca. 8°C morgens nach ca. 4-5km erreicht.

Im Innenraum wird es aber noch viel schneller warm. Nach ca. 1km kommt aus den Lüftungsdüsen schon warme Luft. Da benötigt die Sitzheizung deutlich mehr Zeit um auf Temperatur zu kommen.

Bei meinem R auch so, bei den 1.4'er allerdings nicht - bei meinem 122'er dauerte es bei den Temperaturen schon mal 5km bis wirklich warme Luft kam, Kühlwasser brauchte auch eher 10-15km - bei Minusgraden wurde das Kühlwasser auf 15km Arbeitsweg eher selten 90° warm...

Zumindest für den kleinen TSI gibt es eine TPI mit Softwareupdate zum schnelleren warmlaufen des Motors bei unter 0°C

Ich habe das Update installiert, ich meine das er damit generell schneller warm wird, auch bei den Temperaturen der letzten Wochen. Wenn ich bei mir auf der Autobahnauffahrt war, hatte ich bei der Öltemperatur meist noch die 3 Striche --- jetzt habe ich dort bereits ca 60 Grad Öltemperatur.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:15

Dankeschön schon mal

damit kann ich doch schonmal was anfangen und lass mich mal überraschen wie der sächsische winter und mein rocco sich vertragen :D

Bei mir hat der sächsische Winter gut funktioniert ;) Wenn es auch im Zittauer Gebirge etwas weniger Schneereich ist wie im Erzgebirge ;)

Hi!

Ich habe mit meinem R ebenfalls keine Problem bei Schnee und Eis. Habe 225 Reifen auf 18' und keinerlei Traktionsprobleme gehabt. Klar, der Allradantrieb des Golf R ist natürlich besser, keine Frage, aber das XDS und das ASR sind schon gut (angemessen Fahrweise vorausgesetzt;)).

Ich habe mit meinen 2.0 TSI jetzt schon den 3 Winter hinter mir, und kann sagen das ich keinerlei Probleme hatte.

Gelegentlich muss ich wenn es wirklich glatt ist den letzten Berg zu mir rückwärts rauf, da rückwärts fast immer geht wen vorwärts schon nichts mehr zu machen war.

Ist mit den getönten mini Heckscheiben im dunkeln zwar absoputer Blindflug, aber wenn man die Strecke kennt ;)

Mein Nachbar meinte letzten WInter zu mir: Deiner ist ja ein Allrad. Was mir ein leichtes Grinsen entlockte. :D

Schneeschieben tut man wie schon erwähnt nur bei sehr viel Schnee. Die Fenster machen bei etwas Pflege auch keine Probleme, und die Heizleistung ist meilen besser als bei meinem alten Lupo.

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Zumindest für den kleinen TSI gibt es eine TPI mit Softwareupdate zum schnelleren warmlaufen des Motors bei unter 0°C

Ich habe das Update installiert, ich meine das er damit generell schneller warm wird, auch bei den Temperaturen der letzten Wochen. Wenn ich bei mir auf der Autobahnauffahrt war, hatte ich bei der Öltemperatur meist noch die 3 Striche --- jetzt habe ich dort bereits ca 60 Grad Öltemperatur.

Gruß

Karsten

das klingt interessant, gilt das auch für die 118KW Handschaltungsversion?

wenn ja wie heist das Update? Vielleicht haben sie es mir ja im Juli beim 60 000er Service draufgespielt.

ich fahr nachdem ich n Motor gerade gestartet habe meist mit 2500-2800 u/min damit er schneller warm wird, mehr Reibung - mehr Wärme.

Ich hatte als ich mal einen noch flacheren Roten mit schwarzem Pferd auf gelben Grund im Emblem fahren durfte als Anweisung gehabt bis ca 60° Öltemperatur max 3000u/min bis ca 80° max 5000u/min dann volldrauf - ein 5l V12 bei 7500u/min ist schon genial .....

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 16:29

na dann lass ich mich mal überraschen wies werden wird

aber bin schon arg gespannt

Geb dann mal im Frühjahr ob der kleine rocco es überlebt hat :D

aber bin doch recht optimistisch das alles gut geht

kannst du sein selbst wenn du dich mal etwas verbremst ist er meiner ansicht nach sehr gutmütig und lässt sich gut wieder einfangen...ich hab das mal auf nem leeren parkplatz getestet mit handbremse etc...hat volle kanne spass gemacht:-)

am 8. Oktober 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Tiderian

kannst du sein selbst wenn du dich mal etwas verbremst ist er meiner ansicht nach sehr gutmütig und lässt sich gut wieder einfangen...ich hab das mal auf nem leeren parkplatz getestet mit handbremse etc...hat volle kanne spass gemacht:-)

Dafür gibts ja schließlich ESP. :)

am 13. Oktober 2013 um 15:23

Hi,

endgeiles Winterauto! Ich selbst fahre nur im Hochschwarzwald damit. Jetzt kommt der 5. Winter... alles ohne Probleme.

Tipp: Entscheide dich für eher schmale Winterräder, also 205er-225er, hatte die Contis 850 TI (die waren sehr geil), kam überall hoch. Fahre jetzt Michelin A4 (auch gut, etwas langlebiger als die Contis).

Die Gummiteile immer schön mit Gummipflege behandeln, dann bekommste auch die rahmenlosen Coupe-Türen bei -20 Grad noch auf.

Grüße

Deine Antwort