1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Scirocco VR6 Umbau

Scirocco VR6 Umbau

VW Corrado 53i
Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 14:06

moin,

habe vor meinen Scirocco 2 GTi Bj. 85 auf VR6 umzubauen.

was brauche ich da an teilen ausser dem motor?

z.b. welches hosenrohr passt und passen die motorhalterungen?

gibt es dafür eine umbauanleitung im netz?

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also leicht ist der umbau nicht, der motor hat sehr wenig platz, ca 1mm zwischen den längsträger und dadurch wird der rocco sehr achslastig, sprich er will in kurven weiter gerade aus. Würde dir persönlich davon abraten und eher einen g60 oder sogar 16v g60 umbau vorzunehmen. Wobei ein gut gemachter 16V sauger einem vr6 umbau davon rennt.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:26

joa n g60 wär normalerweise ne gute alternative aber ich hab vor den vr6 mit nem hgp turbo auf 450 ps zu bringen... :-)

Nimm doch einfach nen 16V wenn du nur 450 ps willst.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 19:57

wie wo wat, wo krieg ich denn nen turboumbau der nen 16v auf 450 ps bringt ??

Also bei 700 PS sollte schluss sein für einen 2.1l. 450PS sind noch gut verträglich zu fahren wenn du nicht was von den hgp pfuschern holst. Frag mal bei Hubert rennsporttechnik an. Die basteln dir auch einen 600PS 16V G60 zusammen. Ein Kumpel hatte von denen einen 550PS 16V Turbo. War aber sehr extrem und hatte einige macken (wöchentlich gerissene kumplungsseile, zerfetzte getriebe usw....). Kann dir nur eins sagen. Mach nicht so einen scheiss mit einer Kompressionsreduzierung über eine stahlplatte und 2 zylinderkopfdichtungen wie es hgp empfiehlt, wer dir sowas andrehen will pfuscht.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 11:21

hört sich gut an, haben die ne seite im netz wo man mal so gucken kann was das ganze kostet?

am 24. Oktober 2004 um 11:42

@ 53B

will dich nicht angreifen, aber das was du erzählst is völliger schwachsinn...

Eine VERDICHTUNGSREDUZIERUNG (Kompressionsreduzierung) wie sie hgp macht is vollkommen ok und hält wunderbar, ich kenne 4 fahrzeuge die von denen rumfahren, alle laufen seit über 50.000km ohne problem, unter anderem ein opel tigra mit einem 2 liter 16v aus einem calibra turbo, der wagen bringt schlappe 640ps durch eine bi-turbo anlage von hgp, läuft aber immernoch wunderbar und ist alltagstauglich...hgp bietet auch für 16v motoren turbokits an, die variante die vorgestellt wird auf der seite ht 290ps, da geht aber mit großer sicherheit noch mehr...zudem wurde hgp nicht umsonst oft getestet und für empfehlenswert empfunden, z.B. beitrag bei tuning tv mit dem mx5 der durch hgp auf leistung gebracht wurde, oder der r32 mit dem hgp bi-turbo der nun 640ps hat...

@ axcessor

du wirst natürlich noch mehr ändern müssen: bremsanlage muss größer dimensoniert sein, du brauchst wahrscheinlich andere achsen die dem standhalten, andere stabis, verstrebungen usw. das sind unglaubliche kräfte die dann auf die kurbelwelle und somit auf das gesamte auto wirken, getriebe musste am besten eins mit 6 gängen oder langem 5. gang nehmen damit du die leistung überhaupt erst richtig verteilen kannst...wenn du wirklich auf so eine leistung willst, würde ich dir empfehlen(egal bei welchem motor), schmiedekolben einzubauen, verstärkte kolbenringe zu verwenden, pleuellager zu erleichten, alle dichtungen in einer stärkeren ausführung verwenden(auch das alles reduziert die verdichtung), ventile und düsen anpassen, vielleicht härte auslassventile(natrium gekühlt evtl.) einbauen usw. das nimmt kein ende wenn du wirklich diese leistung haben willst und vor allem lange freude dran háben willst, denn gehe mal davon aus das dein auto trotzdem noch standfest bleiben soll und du keine sponsoeren hast, die dir alle 4 wochen neue teile einbauen...sollte gut überlegt sein...

hgp stellt also im grunde nur die leistungssteigerung, den rest also wie die standfestigkeit deines motors nacher aussieht bestimmts du, die bauen dir zwar alles ein was du willst, aber das kostet natürlich...wenn du das alles machen lässt, ich sage nochmal, machen lässt wirste unter 12.000euro nicht wegkommen...alleine der turbosatz(der günstigste) kostet 5200euro glaube ich, da sind aber die ganzen sachen wie kolben, pleuel, pleuellager usw. nicht mit dabei...nen motor brauchste auch noch, ob nun nen 16v oder nen VR6, kostet auch geld und sollte vor einer turboumbau generallüberholt werden, wenns geht mit eben diesen ganzen verstärkten teilen, den für motoren die über 100.000km gelaufen haben, wirkt so ein umbau wie gift..

achso: hosenrohr zwischen turbo und kat, baut hgp z.B. mit ein

kostet aber alles insgesamt so dermaßen viel, würde ich nie machen...

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...

mfg

Tut mir deid aber das mit der Reduzierung über die Stahlplatte ist müll, die machen es sich nur einfach damit. Hab auch noch nie was davon gehört das die mal den Zylinderkopf bearbeiten oder neue breite Pleuel mit neuer Kurbewelle verbauen. (Jetzt beim 16V PL/KR/ABF)

HGP ist eben mehr durch Marketing als durch gute ergebnisse bekannt worden.

Nur mal so was alles möglich ist, in der Formel 1 wurden in den 80iger jahren bei 1,5 oder 1,6l 1500 PS bei 5bar ladedruck erreicht. Die Amis haben 1000PS 2,1l 16V dragstarmotoren. Wenn Du alles richtig machen willst kostet das verdammt viel kohle und du wirst kaum leute finden die sowas machen. Wie ob HGP gepanzerte Ventilsitze verbauen kann. Die können nichtmal einen Zylinderkopf abdrücken. Also wenn nichts grosses sein soll ok, aber von der qualität her schauts so aus wie mit den aldi oder tschibo pcs.. für den anfang nicht schlecht, für professionellen einsatz müll.

am 25. Oktober 2004 um 6:25

das mag sein, aber genau deshalb sag ich ja: hgp stellt die leistung zur verfügung, für die haltbarkeit also z.B. andere pleuel, pleullager, kolben usw. ist man selber verantwortlich bzw. man muss sagen das man es haben will..kostet halt extra...

Naja aber das was HPG da anbietet bastelt dir ein kumpel von mir für den selben preis mit 100 ps mehr zusammen. Und dabei verdient er noch!!!!

am 26. Oktober 2004 um 18:07

gibt dein kumpel auch genauso wie hgp garantie auf seine arbeit?denke ich nicht...

Ich verwette meine Karre + alle Teile die ich habe(ca. 6-8000 Euro Wert) das HPG keine Garantie geben würde wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre. Warum ist HGP den eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), soll ich es dir sagen? Oder weiss Du es selber. Hubert Rennsporttechnik haftet voll, bis zu seinem ruin und nicht nur mit kümmerlichen 50k Euro.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:14

hat jemand ne homepage adresse von hubert rennsporttechnik?

Die haben zwar ne Adresse aber noch keinen inhalt, wenn Du im süddeutschen raum mal auf nem treffen bist wo es ein beschleunigungsrennen gibt da ist der sicher am start, sind meisten 2-3 autos, golf 1 g60 mit nos, rallye golf g60 mit nos und irgendeinem turbo wahrscheinlich auch mit nos. würde ja gerne mal sehen wie hgp da abkackt gegen hubert.

Deine Antwort