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SCL 43 B9 Service ab wann uind welcher folgt als nächster ?
Hallo zusammen,
ich bin grad ein wenig ratlos .
Ich fahre seit 2 Jahren den SLC. Habe Ihn mit knapp 8tsd gekauft und stehe nun bei 37 tsd.
Vor gut 3 Wopchem kam eine Meldung B1 Servive wäre fällig - letztes Jahr hatte ich einen A Service - soweit so gut.
Jetzt steh ich grade bei der Annahme des Fahrzeugs in der Halle und der freundelich Mitarbeiter sagt mir - ne ne nix B 1 Service es wäre B9 fällig. Ich hätte Haus und Hof verwettet das da die ganze Zeit B1 Stand ...
Meine Frage braiuche ich eine Brille ? Oder kann mir das einer erklären. Die Kosten sind nun deutlich !! Teurer als geplant und das reisst ein loch in die Finanzen welche ich nicht eingeplant habe wenn ich ehrlich bin.
Auf meine Fragen wenn denn un welcher Service zu erwarten wäre habe ich als Antwort bekommen das wüsste man nicht ausser das als nächtest eine A fällig ist.
Der Wagen is von 2016
Danke !!
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8 Antworten
Die Antwort ist korrekt...da A und B sich abwechseln...die Zahlen danach...also zb. 1 oder 9...sagen für sich genommen wenig aus...diese muss man zusammen mit dem Werkstattcode (den man mit einer bestimmten Tastenkombination auslesen kann) betrachten...um im Ergebnis den fälligen Serviceumfang einschließlich fälliger Zusatzarbeiten (zb. Zündkerzen, AG-Ölwechsel etc.) zu erhalten.
Für die Zukunft würde ich bei Servicemeldung im KI den Werkstattcode auslesen und mit weiteren Angaben (FIN, Bj/EZ, KM-Stand) per email Angebote einholen.
Sparen kann man mit abwählen des Pluspakets (ca. 50-60€) und Anlieferung freigegebenen Öl in geschlossenen Gebinden.
Hier mal als Beispiel das Serviceblatt für meinen A207 mit geltenden Intervallen, ev. postet das jemand für den 172er.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760140
Hi, also das Plus Packet habe ich abgewählt und auch eigenes Öl mitgebtracht und bvoher ein Angeboit eingeholt - der Kern meiner Frage bezieht sich vorallem darauf ob es möglich ist das erst B 1 im System stand und heute Plötzlich B 9 - wo Getriebeflüssigkeit etc getauscht werden soll - statt 500 Euro kostet der Spass mich nun deutlich an die 1500 Euro wenn ich den Vogel richtig vertstanden habe.
Ok.....1500€ ist heftig , aber das wollten die von mir auch ! AAABBBEEERRR da ich die möglichkeit habe und ein wenig Fachwissen und den 43er nicht mehr Verkaufen werde , hab ich das (was ich selber machen kann) selber gemacht .
Wie z.B. Bremsen ,Ölwechsel +Filter , Bremsflüssigkeit , Zündkerzen .....Luftfilter und Innenraumfilter . Hat mich alles zusammen 259€ gekostet .....hab ein Top Öl und besser Bremsklötze.
Getriebespülung hab ich machen lassen 550€ , aber Spülung nicht nur wechseln.
Denn ich bin nicht gewillt solch Horente Summen zu bezahlen , das sind echt Mondpreise .
Blöd wirds nur wenn du ihn demnächst oder irgendwann verkaufen willst , oder eventuell auf irgendwas Kulanz ( wobei den begriff Kulanz kennt MB fast nicht)
Denn es werden die Service nur noch Online eingetragen HAHAHA , warum wohl :-))
Aber wie gesagt das mußt du wissen .
So wie Micha mach ich das schon jahrelang und das ist gut so. Solche Mondpreise, besonders beim Öl muss man sich nicht antun. LG
Zitat:
@T1904 schrieb am 19. September 2022 um 13:25:57 Uhr:
Hi, also das Plus Packet habe ich abgewählt und auch eigenes Öl mitgebtracht und bvoher ein Angeboit eingeholt - der Kern meiner Frage bezieht sich vorallem darauf ob es möglich ist das erst B 1 im System stand und heute Plötzlich B 9 - wo Getriebeflüssigkeit etc getauscht werden soll - statt 500 Euro kostet der Spass mich nun deutlich an die 1500 Euro wenn ich den Vogel richtig vertstanden habe.
Ja, das ist möglich...die Zahlen stehen für je zusätzliche 30 Minuten Arbeitsaufwand (Info für den Disponenten)...bei deinem dürften zwischenzeitlich die Zusatzarbeiten dazugekommen sein...so dass sich der Zeitaufwand und folglich auch die Kosten erhöht haben.
Wenn du beide Kostenvoranschläge hast...solltest du den erweiterten Arbeitsaufwand nachvollziehen können.
Ich kann Micha und Frieda da nur beipflichten...mache auch vieles selber...und den Rest erledigt eine auf MB- (bzw. Audi) spezialisierte freie Werkstatt.
Wenn du schreibst, woher du kommst, bekommst du hier ev. Werkstattempfehlungen oder hörst dich selber mal um...Taxiwerkstätten o.ä.
Servus Themenstarter,
etwas konfus das Ganze. Der B- Service ist der große Service (früher Service 2). Je nachdem welche Laufleistung und Alter das Fahrzeug hat kommen och weitere Zusatzarbeiten dazu, die in einem Code angezeigt werden.
Leider hast Du das Baujahr deines Fahrzeugs nicht angegeben, aber eine Übersicht kannst Du auf der Seite
www.thocon.de dann Servicearbeiten und weiter auf Serviceumfang nachlesen. Diese Servicearbeiten sind beim R172 genauso hinterlegt wie beim R171, die Tastenkombination um in dieses Menü zu kommen ist aber eine andere:
Alle Türen, Motorhaube und Kofferraum schließen, Anzeige Gesamtkilometer, Zündschlüssel auf Pos. 1-
Am LENKRAD rechts die Taste "Gespräch annehmen" und nach 1 Sekunde links die Taste "OK" drücken und beide Tasten gedrückt halten, dann springt das KI in die Serviceanzeige.
Hier werden verschiedene Zeilen angezeigt unter anderem "Servicearbeiten"
Mit den Pfeiltasten auf diese Zeile bewegen und "OK" drücken => es erscheinen alle durchzuführenden Arbeiten (Service 1 bis Service 20) die anstehen und gemacht werden sollten.
Mit der "Return" Taste unten links kommst Du wieder aus dem Menü.
Ich habe jetzt alles aus meinem Gedächtnis hier aufgeschrieben ohne alles vor mir zu haben, deshalb ohne Gewähr.
Finger weg von der Zeile "Bremsbeläge in Serviceposition", hier können Schäden entstehen wenn die Parkbremse oder das Bremspedal betätigt wird.
So, viele Erfolg, normal ist das für einen MB Meister ein Klacks, der müsste das auswendig können.
Viele Grüße
Thomas
@ThHau .....der SLC ist von 2016 ....steht als letzter Satz .
Zitat:
@W169-Micha schrieb am 20. September 2022 um 21:06:35 Uhr:
@ThHau .....der SLC ist von 2016 ....steht als letzter Satz .
Sorry, ich habe das 2016 überlesen!
Alter ist damit 6 Jahre, es dürften also folgende Arbeiten anstehen:
großer Service B (Service 2)
Ölwechsel mit Ölfilter (Service 3)
Bremsflüssigkeit mit Unterbodencheck (Service 4)
Innenraumluftfilter (Service 6)
Zündkerzen und Luftfilter alle 4 Jahre, war also schon (??)
Getriebeölwechsel (alle 5 Jahre oder 125tkm beim 9Gtronic, Service 20)
Ob eventuell ein Wartungsstau vorhanden ist ???
Wie ich oben geschrieben habe, mal alles auslesen und hier posten.
Viele Grüße
Thomas