ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2.3 16V Kopfdichtung tauschen wie umständlich ist das ?

Scorpio 2.3 16V Kopfdichtung tauschen wie umständlich ist das ?

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 12. November 2019 um 16:16

Hallo Leute, bin gerade etwas am überlegen, ich wollte schon immer mal ne Scorpio Limo fahren und mir bietet sich gerade die Möglichkeit eine mit nem halben Jahr Tüv und dem 2.3 16V Motor mit 147 PS für um die 200,- Euro zu bekommen, allerdings hat er einen Kopfdichtungsschaden, Öl und Wasser sind vermischt, und er wird zu warm.

An für sich würde ich den Scorpio eh nur mal übern Winter fahren wollen, daher will ich auch nicht viel Geld rein investieren, die Teile für die Kopfdichtung liegen bei um die 100,- Euro das währe es mir wert.

Jetzt ist es so ich bin schon technisch versiert, habe aber bisher nur an Audi oder VW Modellen Motortechnisch gearbeitet, da habe ich an den älteren V6 aus den 100er Modellen oder den 4 Zylindern auch schon mal ähnliche Arbeiten gemacht.

Daher meine Frage wie umständlich ist sowas beim Scorpio kann man das mit etwas technischem Verstand auch selber hin bekommen oder gibt es da sachen die nur mit speziealwerkzeugen oder Geräten einzustellen gehen etc. ?

Ich meine es ist ja jetzt auch nur nen 4 Zylinder daher stelle ich mir das nicht ganz so umständlich vor rein vom Bild her sollte genügend Platz vorhanden sein um überall ran zu kommen.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

wenn Du schrauben kannst ist das kein Hexenwerk.

Der hydraulische Kettenspanner muss neu.

Ansonnsten normal bei alten Auto´s, Stehbolzen am Abgaskrümmer reißen gerne ab.

Der Ansaugkrümmer reisst gerne am Thermostat.

Motorkabelbaum-Islierungen wie bei vielen Autos aus dem Baujahr zerbröseln...

 

MfG

Für 100 Lappen geht das nicht - das Planschleifen des Zylinderkopfes sollte man auf alle Fälle durchführen. Und wenn man den Kopf schon runter hat, ist Wechsel der Schaftabdichtungen mit Reinigen / Einschleifen der Ventile nie falsch.

Nicht zu vergessen, daß Filter und Flüssigkeiten mitgewechselt werden müssen.

Mit einigermaßen gut gefüllter Werkzeugkiste sollte das kein Problem sein - wobei natürlich auch noch auf Risse im Zylinderkopf geachtet werden muß !

Themenstarteram 12. November 2019 um 16:42

Ich will die Karre doch eh nur den Tüv abfahren da lass ich doch nicht den Kopf planen und ventile neu einschleifen ^^

Ventile kann man selbst einschleifen; das kleine 1 x 1 sozusagen...wer auf Planschleifen verzichtet, der beklage sich aber auch nicht hinterher, wenn die Arbeit für die Miau war.

Um eine neue Zylinderkopfdichtung einzubauen muss man alle Anbauteile abbauen wie Ansaug- und abgaskrümmer, Auch diese Dichtungen müssen erneuert werden. Dann sollte man unbedingt den Kopf planen lassen und auf Risse überprüfen und reinigen lassen. Ich hatte hierfür 241,81 Euro bezahlt. (8-Ventiler). Und wenn der Motor schon halb zerlegt ist, sollte man die 20 Jahre alten Gleitschienen für die Steuerkette bzw. Steuerkette und Kettenspanner gleich mittauschen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Die Einbauanleitungen gibt es hier (auf Englisch) mit vielen Bildern und Anzugsfrehmomenten. Auch die Spezial- und Sonderwerkzeuge sind dort gelistet.

 

http://www.fordscorpio.co.uk/DOHC2-3manual.htm

Ich kann den Aufwand nicht beziffern, aber ich muss den anderen Zustimmen.

Nur die Dichtung tauschen reicht nicht.

Sonst geht die Dichtung oder auch sonst irgendwas nach wenigen tausend Kilometern wieder....

Da ist ein komplett überholter Motor u.U. die bessere Wahl. Mit Garantie auf das ganze Teil.

Weil schlecht selbst gemacht oder bei einer schlechten Werkstatt machen lassen, das kann teuer werden.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:58

naja aber was soll ich jetzt über 500,- Euro in ne Karre stehcken die ich nur übern winter fahren will und die dann eh in schrott geht xD ^^

Zitat:

@Overroller schrieb am 12. November 2019 um 19:58:33 Uhr:

naja aber was soll ich jetzt über 500,- Euro in ne Karre stehcken die ich nur übern winter fahren will und die dann eh in schrott geht xD ^^

Ist das Auto soooo schlecht?

Zitat:

@Overroller schrieb am 12. November 2019 um 19:58:33 Uhr:

naja aber was soll ich jetzt über 500,- Euro in ne Karre stehcken die ich nur übern winter fahren will und die dann eh in schrott geht xD ^^

Ick verstehe dich.

Da Du ja schrauben kannst wirst Du beurteilen können ob ein Kopf nach der Demontage krumm ist oder nicht, Risse hat oder nicht oder etwas von der Steuerung defekt ist...

Dann kann man schon mal das Risiko eingehen und so wieder zusammen bauen.

Ventilschaftdichtungen? Wen interessiert´s ob der bläut oder nicht?!

Wenn nur der Tüv abgefahren werden soll wird das ganze Auto eh leiden und zum driften her halten müssen :D:D:D

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 12. November 2019 um 20:03:03 Uhr:

Zitat:

@Overroller schrieb am 12. November 2019 um 19:58:33 Uhr:

naja aber was soll ich jetzt über 500,- Euro in ne Karre stehcken die ich nur übern winter fahren will und die dann eh in schrott geht xD ^^

Ist das Auto soooo schlecht?

Wenn ein Auto 200€ kostet wird das wohl der Fall sein?! ;)

Themenstarteram 12. November 2019 um 19:09

also rein von den Bildern her ist er nicht so schlecht es ist aber für mich halt wirklich nur ein Winter Auto, was ich mal paar Monate fahren will auch wenn ich schon immer soeinen havben wollte aber halt nicht für lange nur mal für paar Monate.

 

Wenn ich da jetzt so viel Geld rein stecke muss ich den auch wieder durch Tüv bringen sonnst ist es albern, dann kommt bestimmt auch noch das einige oder andere, dann steckt man schon mal locker wieder 1000 bis 1500,- rein für ein Auto das man dann ja nicht weiter behalten will und es nur verkauft und ein Scorpio ist nun mal nicht das allerwelts Auto was sich gut verkauft etc. ^^

Daher gehts mir halt nur darum ihn günstig wieder Fahrtauglich zu machend as er für nen paar Monate hällt und wenn er dann verreckt, ja gut das ist dann halt so bei nem ca. 300,- Euro wagen ^^

Mit 100 ist es nicht getan.

Selbst wenn Du Dir das Planen und die Ansaug- und Krümmer-Dichtungen sparst (halten normal nochmal).

Du brauchst noch eine Ansaugbrücke. Die reißt ständig, deshalb ist auch ZKD hin, ist mit Glück für 100 bis 150 zu bekommen.

Kettenspanner kann man evtl auch nochmal nehmen, da gibt es Anleitungen zum Spannen.

Aber das lohnt sich nicht so wirklich.

Für 200-300 kriegst nen kompletten gebrauchten Motor, aber dann noch die Arbeit für ein paar Monate Tüv? Lohnt nicht so wirklich... Außer es ist noch ein gut erhaltener.

Mein Tipp: Lass es

Zitat:

@hase_im_pfeffer schrieb am 12. November 2019 um 20:19:40 Uhr:

Mit 100 ist es nicht getan.

Selbst wenn Du Dir das Planen und die Ansaug- und Krümmer-Dichtungen sparst (halten normal nochmal).

Du brauchst noch eine Ansaugbrücke. Die reißt ständig, deshalb ist auch ZKD hin, ist mit Glück für 100 bis 150 zu bekommen.

Kettenspanner kann man evtl auch nochmal nehmen, da gibt es Anleitungen zum Spannen.

Aber das lohnt sich nicht so wirklich.

Für 200-300 kriegst nen kompletten gebrauchten Motor, aber dann noch die Arbeit für ein paar Monate Tüv? Lohnt nicht so wirklich... Außer es ist noch ein gut erhaltener.

Mein Tipp: Lass es

Versteh ick nich^^

Wenn er den Traum hat son Ding mal im Winter zu verheizen warum nicht?!

Es geht Ihm ja auch nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Montagefreundlichkeit des Motors, und die ist prinzipiell gut wenn die Rahmenbedingungen stimmen...

 

Bei nem gebrauchten Motor für 2-300€ wird auch kein heiler Ansaugkrümmer dabei sein? :)

Er hat aber deutlich gemacht, dass er nicht soviel ausgeben will für ein Auto, das er nur über Winter fährt und dann Schrott ist.

Stimmt, beim gebrauchten ist auch kein Ansaugkrümmer dabei. Es ging eher darum, dass ich den Motorwechsel für die bessere und sichere Wahl halte.

Aber im Endeffekt kommt ihm diese Wintermöhre teuer zu stehen, da gibt es welche fürs gleiche Geld wenn man die Teile mit einrechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2.3 16V Kopfdichtung tauschen wie umständlich ist das ?