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Scorpio 2,3 Elektrikproblem

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 27. Mai 2008 um 12:43

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal wieder eine Frage, würde mich über Antworten freuen:

Also, gestern meinen neuen Scorpio angemeldet und nach 10 km fallen plötzlich die Armaturen und alles aus, das Auto fährt aber weiter. Wenn man dann ausmacht, geht auch immer der Starter nur ganz kurz für 1 Sekunde. Der ganze Innenraum ist tot, also alles was mit FH schiebedach Armaturen, Klima etc. zusammenhängt, im Prinzip alles wofür man normalerweise Zündungsstrom braucht. Komischerweise ging das Licht noch, nicht nur Standlicht sondern auch Abblendlicht.

Lösungsvorschläge?

Sicherungskasten? Zündschloß?

Danke im Voraus

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14 Antworten

Vielleicht ist die Lichtmaschine defekt und produziert keinen Strom mehr.

Oder Batterie kaputt.

Wie lange soll das Abblendlicht denn dann noch brennen?

Axel

Hi, wenn das AUto weiterfährt, sprich Zündung und EInspritzanlage noch Strom kriegen, der Rest aber ausfällt, könnte es am Sicherungskasten liegen. Versuch ihn mal anzuschieben, ob er dann anspringt und wenn ja, mess mal die Spannung der Lima ( mind 13,5V), weniger, dann ist die LIma tot bzw. ihre Komponenten. Batterie prüfen: Beim Anlassen (für die Sek.) Voltmeter an die Pole anschließen, Beim ANlassen darf die Spannung nicht deutlich unter 11V fallen, sonst ist die Batterie hin ( auch wenn sie sleber noch z.B 12,5V anzeigt). Kann man das dann ausschließen, ist es ein Elektrikproblem, welches am Zündschloss, Sicherungskasten und Massekabeln zu suchen ist

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 9:14

Dankeschön für die Antwort,

ist leider ein Automatik, also nix mit anschieben.

So wie ich jetzt herausgefunden habe, war das Problem schon öfter vorhanden.

Irgendwann scheint dann mal wieder alles zu funktionieren.

Leider ist mir dies beim Verkauf nicht gesagt worden.

Ich geh jetzt erstmal beim Anwalt vorbei...

bevor ich anfange rumzuschrauben.

Elektrische Probleme sind beim Ford Scorpio bekannt. Die Sicherungskästen liegen etwas "merkwürdig", sodaß sie mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs schon mal feucht werden. In Fahrtrichtung gesehen liegt einer links in dem Kasten zwischen Motorraum und Fahrgastzelle, in dem sich auch die Batterie und der Scheibenwischermotor mit Gestänge befindet. Mit der Lage der Autobatterie hat man auch schon die Lage des zweiten Sicherungskastens festgestellt. In Fahtrichtung gesehen, rechts von der Batterie liegt ein zweiter Sicherungskasten. Beide Sicherungskästen mal öffnen und hineinsehen und abtasten, ob sich dort Feuchtigkeit befindet. Die Feuchtigkeit kann soweit fortgeschritten sein, dass das Wasser in den Kästen steht. Die Kästen sind schwarze, rechteckige Kunstoffkästen, mit einem Deckel, der sich etwas schwer lösen läßt. Der Sicherungskasten neben der Batterie, ist wesentlich länger als breit. Der andere Sicherungskasten hat einen fast quadratischen Grundriß. Ich würde zunächst dann auch die einzelnen Sicherungen durchgehen und kontrolieren.

am 29. Mai 2008 um 22:37

Si.-kaesten pruefen klar, aaaaber....

Scorpio's aus dem Jahre 1997 haben das Problem schon lange nicht mehr -

sofern die Ablaeufe in dem Karosseriebereich nicht zu sind, die Deckel

ordnungsgemaess aufgesetzt & eingerastet + saemtliche Abdeckungen

( Batterie, da liegt auch ein SI.-Kasten drunter - nicht umsonst ) vorhanden

& verbaut sind.

hey dieses problem habe ich auch zeit kurzen.......

meine vermutung entweder zünschloss kontakte laufen nicht mehr richtig oder lastrelay hatt ein schlag  was ich fast vermute auf der beifahrerseite mal batterie verkleidung ab und den langen kasten öffnen und schnell mal nase in den kasten halten ob er verschmort richt  relay auf sicht prüfen ob verformungen aufweisen dann innen wohl heiss gelaufen

 

es bleiben alle e sachen aus die im wagen sich befinden nur  licht und tachobeleuchtung geht  alle intrumente fallen aus keine blinker nur warnblinker  dieses sind kontakprobleme endweder hinterm zündschloss oder schloss selbst ( zuviel spiel) oder wie gesagt relay

ist ein relativ kleinen aufwand

MFG

Guck mal im Hauptsicherungskasten Sicherung nr. 16 + 17 nach, ob die ganz sind. Bei mir war eine dieser Sicherungen durch und ging auch nix mehr im Kombiinstrumen, FH, Schiebedach ... .

Prüf auch mal die Sicherung 36 im Zusatzsicherungskasten (der neben der Batterie)

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:12

bei mir war es der Sicherungskasten rechts an der Batterie,

Ich hab noch nen zweiten da, falls Du einen brauchst.

scorpio555 bei gmx.de

Also ich bin zwar kein fachmann aber ich kann nur aus erfahrung sagen das es in den meisten fällen am MotorKabelBaum liegt. was nicht gerade billig ist.

auch der verdacht das die Platinen der Sicherungskästen korrosion aufweisen liegt nah.

Mal sehen was mich der spass kostet ist seit heute in der werkstatt.

melde mich dann wenn ich mehr infos habe.

 

Leider haben diese modelle mit Rost und Elektriek zu kämpfen.

Sie Beitrag 

 

S.O.S Elektik fehlt aus und startet irgendwann mal wieder

 

dann klapps wider

also bei mir ist es die hauptsicherungkasten. Korrosion.....

gebraucht beim schrott ca. 80€ (+ - )

neu bei ford ca. 500 €

einbau wird mich 150 € kosten gute freie meister fachwerkstatt

und dann mal sehen was mich als nächstes erwartet.

wenn du schon ein Vom Schrott nimmst hätte ich zu mindestens gegen neue Korision vorgesort aufgemacht vorsichtig jede einzelne Leiderplatte rausgeholt und mit PVC Folie (Hefthüllen) da zwischen wieder zusammengebaut das wars

Mich würde interessieren wo der Rost im Sicherungskasten zu sehen ist.

kupfer rostet nicht, das oxediert ( grün) bei feuchtikeit, sehn tut man eigentlich nicht viel, nur gibt viel mucken, sollte halt nicht nass sein. keine schmutter ecken drin sein ( bab). wenn man was sehn will mus er ausgebaut werden und die einzelne kupferplatte kontrolieren.

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