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Scorpio 2 paßt Nockenwelle vom 2,3 16V auch bei 2,0 16V?
Nach einem Nockenwellenbruch bin ich auf der Suche nach einer Nockenwelle für einen 2.0 16V. Leider habe ich bei meinem Schrotti nur die eines 2,3 Liter bekommen. Um die Passgenauigkeit zu testen habe ich die Nockenwelle schon mal eingebaut. Passt einwandfrei!
Kann ich den Motor so auch ohne weiteres betreiben? Kann ich den Zusammenbau fortsetzen? Drohen Folgeschäden?
Auch die Nocken sehen auf den ersten Blick absolut identisch aus. Ich hoffe auf eure Erfahrung.
habe zudem noch einen 96er Cosworth Turnier mit gerissener Steuerkette auf meinem Platz stehen. Wer Teile braucht? Ist noch so gut wie komplett...
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14 Antworten
Sollte eigentlich funktionieren , über die Nocken vom 2,3er hab ich keine Daten , aber die vom 2,0 sind identisch mit denen vom Escort RS 2000 !
sollte funktionieren.
die vom 2,0l sind 240 grad scharf die vom 2,3l glaub ich auch die wellem vom rs 2000 haben 248 grad, sie sind also etwas schärfer.
hier sind mal paar daten zum 2,3l motor keine ahnung ob da was über die nockenwellen steht.
Ich habe noch gute Nockenwellen und Hydrostößel(vom 2,3l) liegen,natürlich Gebraucht,wenn du intresse hast meld dich einfach.
Gruß
Jens
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Habe auf der englischen Seite die Daten verglichen und die Nockenwellen sind identisch.
Also werde ich den Motor heute zusammenbauen und starten.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von maads
sollte funktionieren.
die vom 2,0l sind 240 grad scharf die vom 2,3l glaub ich auch die wellem vom rs 2000 haben 248 grad, sie sind also etwas schärfer.
hier sind mal paar daten zum 2,3l motor keine ahnung ob da was über die nockenwellen steht.
Die Daten vom 2,0 findest du auch über den Link , mußt nur nachrechnen , dann kommst du da auch auf 248° !
Der 2,0 im Scorpio ist ein "gedrosselter" RS 2000 !
Die 2,3er haben 240° !
Also, der Motor 2.0 16V läuft jetzt mit Nockenwellen des 2.3 16V.
Die Laufkultur ist super. Bis jetzt keine Probleme. Alle Anbauteile des 2.3er passten hervorragend!
Morgen mache ich eine Probefahrt, sprich Leistungstest.
Sollte das alles nichts bringen, brauche ich eine Nockenwelle vom 2.0 16V. Bitte melden falls jemand eine vorrätig hat.
Leider bekomme ich momentan keinen Gang rein - die Kupplung trennt nicht.
Muß ich erst entlüften o.ä. ? Wie bzw. wo wird entlüftet?
Passen die Nockenwellen vom RS2000 auch in den 2 Liter DOHC vom MK1 Scorpio??
Nein , dieser DOHC ist ein 8-Ventiler !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Zitat:
Original geschrieben von maads
sollte funktionieren.
die vom 2,0l sind 240 grad scharf die vom 2,3l glaub ich auch die wellem vom rs 2000 haben 248 grad, sie sind also etwas schärfer.
hier sind mal paar daten zum 2,3l motor keine ahnung ob da was über die nockenwellen steht.
Die Daten vom 2,0 findest du auch über den Link , mußt nur nachrechnen , dann kommst du da auch auf 248° !
Der 2,0 im Scorpio ist ein "gedrosselter" RS 2000 !
Die 2,3er haben 240° !
OHCTUNER, rein interesse halber, wie kommst du denn auf die berechnungen?
z.b. beim 2.3l:
Valve timing. inlet opens BTDC øCS9 (BTDC = before top dead center)
Valve timing. inlet closes ABDC øCS51 (ABDC = after bottom dead center)
Valve timing. exhaust opens BBDC øCS48 ...
Valve timing. exhaust closes ATDC øCS12 ....
ich versuchs mal so, mit einer "ziel"-angabe von 240° öffnungsdauer von dir:
werden ventilöffnungszeiten nochmal mit kurbel- oder nockenwellenwinkel gemessen? hab ich wohl irgendwie schon wieder vergessen dann wäre CS entweder = camshaft = nockenwelle[numdrehungen] oder = crankshaft = kurbelwelle[numdrehungen]).
das heißt dann vermutlich 9° (vor erreichen des oberen totpunktes) + 180° (vom oberen bis zum unteren totpunkt, und zwar kurbelwelle) + 51° (nach erreichen des unteren totpunktes) = 240°. wenn das so stimmt dann sag ich jetzt mal ventilöffnungszeiten werden in kurbelwellenwinkel angegeben, gell!?
also dann nochmal zusammenfassend laut dieser fordscorpio.co.uk seite:
2.3 16v (Y5A, Y5B?)
einlass: 240°, 9.4 mm ventilhub (bzw. 0.370 inch lift, für die freunde der englischen maße)
auslass: 240°, 8.75 mm hub (0.344" lift)
2.0 16v (vermutlich nur scorpio [N3A], aber nicht RS2000? [N7A]):
einlass: 248°, 9.99 mm hub (0.393" lift)
auslass: 248°, 9.16 mm hub (0.360" lift)
und 2.0 8v [N9x] wenn wir schon dabei wären:
einlass: 240°, 10.83 mm hub (0.426" lift)
auslass: 240°, 10.83 mm hub (0.426" lift)
LG
Jo , das Timing der Nocken bezieht sich auf KW° !
Also hat der 2,3er 240er !
Ich hab die Wellendaten vom 2,0 16V mit den vom RS2000 verglichen , absolut identisch !
Der 2,0 16V hat kleinere Düsen , einen LMM , niedrigere Verdichtung , anderer Ansaugkrümmer und keinen Fächerkrümmer , ergibt in der Summe 14 ps weniger !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Jo , das Timing der Nocken bezieht sich auf KW° !
Also hat der 2,3er 240er !
Ich hab die Wellendaten vom 2,0 16V mit den vom RS2000 verglichen , absolut identisch !
Der 2,0 16V hat kleinere Düsen , einen LMM , niedrigere Verdichtung , anderer Ansaugkrümmer und keinen Fächerkrümmer , ergibt in der Summe 14 ps weniger !
Interessantes Detail, hätte nicht gedacht dass die Nocken dieselben sind..
Ist der N7A vom RS2000 denn nicht LMM-gesteuert? oder hast du kleineren LMM gemeint
(glaube außerdem der hat auch noch Natrium gefüllte Abgasventile, oder hat die der 2.0 16v vom Scorpio/Galaxy auch?)
Der RS hat keinen LMM !
Das mit dem Natrium weiß ich nicht !
Ich wäre ja froh, wenn ich den Innenraum auch nur für einne Stunde sooo sauber halten könnte, wie diesen Motorraum... :/
Fazit meiner Umbaumaßnahme:
Ohne größere Probleme paßt ein Motorblock ohne Anbauteile (2.0 16V) in den 2,3 16V Motorraum. Alle Anbauteile auf der Einlassseite sowie Auslassseite passen perfekt.
Ich bin den Wagen so bereits 1.000km gefahren!
Ebenfalls läuft der 2.0 16V hervorragend mit den Nockenwellen des 2,3 16V.
Zwischenzeitlich habe ich 2 Nockenwellen des 2.0 16V günstig bekommen und diese eingebaut.
Grund hierfür ist reiner Gründlichkeitswahn meinerseits.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen!